Cover-Bild Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 12 Jahre
Rüdiger Bertram

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Lustige Geschichte mit Comic-Elementen
Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Zorros kleine Schwester erobert das Kinderzimmer.

//Die Isa-und-Zorra-Reihe im Planet!-Verlag:

Band 1: Sei mutig wie ein Puma!

Band 2: Sei flink wie ein Wiesel!//

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannend und lustig

Wer kennt nicht Zorro? Den Held mit Maske und schwarzen Umhang. Aber wer kennt schon Zorra? Seine kleine Schwester? In diesem Buch hat Zorra ihren Einsatz. Die schüchterne Isa hat keine wirklichen Freunde und wird teilweise von den Mitschülern gemobbt. Dann steht auch noch ein Besuch im Landschulheim an. Ohje, wie soll Isa das schaffen und durchstehen? Doch dann taucht Zorra auf und wirbelt ihr Leben etwas durcheinander. Außer Isa kann niemand Zorra sehen. Kann Zorra Isa zu mehr Mut und Selbstbewußtsein verhelfen?
Besonders toll fanden wir die Comicszenen die immer mal wieder im Buch auftauchen. Die sind witzig und toll gestaltet.
Das Buch hat einen guten Schreibstil und ist auch für Kinder gut zu verstehen. Mein Neffe war von dem Buch ganz begeistert. Er meinte: Schreib es ist spannend und lustig. Aber nicht nur ihm hat die Geschichte gefallen, sondern auch das Vorlesen hat eine Menge Spaß gemacht.
Isa und die wilde Zorra ist ein sehr unterhaltsames, spannendes und kurzweiliges Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine Geschichte zum Mut machen

In dem Buch geht es um die 9 Jährige Insa.
Sie ist ein eher schüchternes Mädchen, hat keine Freunde in ihrer Klasse und dann wird sie auch noch von den Zwillingen Anna und Anne geärgert.
Die Geschichten ...

In dem Buch geht es um die 9 Jährige Insa.
Die Geschichten von Zorro mag sie sehr, denn auch sie wäre gerne so mutig und Selbstbewusst wie Zorro.
Als eine Klassenfahrt bevorsteht, bekommt Isa ungute Gefühle.
Doch auf einmal tauch ein Mädchen in der Klasse neben ihr auf und stellt sich als Zorros Schwester Zorra vor. Das kuriose dabei ist, dass nur Isa sie sehen kann.
Zorra bringt sehr viel Temperament mit, ist mutig, Selbstbewusst und hat viele Tipps für Isa auf Lager.
Sie möchte Isa Mut machen und beschließt deshalb einfach mit auf die Klassenfahrt zu kommen.
Ob dies wohl gut gehen wird?
Das Cover hat uns auf anhieb neugierig gemacht, denn es zeigt Isa und die wilde Zorra.
Die Geschichte wird mit vielen lustigen schwarz/weiß Illustrationen im Comicstil begleitet. Meiner Tochter haben sie sehr gefallen, aber auch der Schreibstil hat ihr sehr zugesagt. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die die Bilder lockern das lesen auf.
Uns hat die Geschichte um Zorra sehr gefallen, denn auch Mädchen können Mutig und Selbstbewusst sein.
Durch Zorra und ihre Ideen wird es einem nicht langweilig und so wurden wir bis zur letzten Seite sehr gut Unterhalten.

Fazit:
Wir können das Buch für Mädchen und Jungs ab einem alter von 8 Jahren wärmstens Empfehlen.
Es ist eine abenteuerliche Geschichte, mit Charm und tollen witzigen Illustrationen.

Gerne vergeben wir 5 von 5 Sterne⭐

Veröffentlicht am 10.10.2021

turbulent und humorvoll

Klappentext:

Klappentext:

Zorros kleine Schwester erobert das Kinderzimmer. Isa ist schüchtern und all die witzigen und schlauen Sprüche fallen ihr immer viel zu spät ein. Das ändert sich, als eines Morgens die wilde Zorra auf ihrem Schultisch landet. Schwarze Augenmaske, Cape und Hut: Zorra sieht fast so aus wie ihr berühmter großer Bruder Zorro. Aber Zorra ist leider nicht berühmt, dabei war sie es doch, die für die Armen gekämpft hat, während ihr Bruder faul in der Hängematte lag. Behauptet zumindest Zorra. Sie ist das genaue Gegenteil von Isa: selbstbewusst, kämpferisch und schlagfertig. Doch nur Isa kann Zorra sehen, sonst niemand. So kann Zorra mit ihrer großen Klappe Isa immer wieder aus der Patsche helfen. Und in diesem Zuge gelingt es Isa sogar, die ganze Klasse zu retten … Denn echte Heldinnen brauchen kein schwarzes Cape.

Cover:

Das Cover wirkt witzig, charmant und humorvoll. Zwei Mädchen sind erkennbar, eine sehr zugeknöpft und die andere strahlt Lebensfreude pur aus und wirkt sehr wild mit ihrem Kostüm, dem Cape, Hut und der Augenbinde. Ein cooles Cover, dass das Interesse weckt.

Ein locker lebendiger Schreibstil ermöglicht, dass man schnell ins Geschehen kommt und an die Geschichte gefesselt wird. Isa ist eher zurückhaltend und schüchtern, doch als Zorra in ihrer Leben tritt, wird es lebendig und poppig. Eine turbulente und humorvolle Geschichte mit einer tollen Entwicklung der Charaktere.

Zorra ist die kleine Schwester von Zorro und nur Isa kann sie sehen. Isa hat unter Mobbing ihrer Mitschüler zu leiden und verhält sich eher zurückhaltend und unscheinbar. Bis Zorra in ihr Leben tritt.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und machen neugierig. Toll sind die kleinen schwarz.weiß Illustrationen, die teils kleine Comic-Einschübe sind. Die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und sind zusätzlich sehr unterhaltsam.

Die Geschichte wird lebendig und humorvoll erzählt und man kann den Handlungen und Ereignissen sehr gut folgen. Besonders gut hat mir auch die Entwicklung der Charaktere gefallen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und wird fesselnd erzählt. Eine turbulente Geschichte, die es in sich hat. Klare Leseempfehlung für kleine Leser, die auf mutige Charaktere stehen und die turbulente Abenteuer mögen.

Zorra und Isa sind ein wirklich tolles Team. Eine Geschichte über Mobbing, Gerechtigkeit, Mut und Freundschaft.

Fazit:

Ein turbulentes und humorvolles Abenteuer mit Zorra, der kleinen Schwester von Zorro.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Witzig, spannend und sehr cool!

Endlich ein Buch über Zorra, die kleine Schwester von Zorro

Endlich ein Buch über Zorra, die kleine Schwester von Zorro

!Alle reden über Zorros Heldentaten, aber niemand weiß, dass Zorra die wahre Heldin ist und dass Zorro eigentlich ein fauler Kerl ist.Zumindest sagt Zorra das.Sie ist da, wenn sie gebraucht wird.
Dieses Mal ist es Isa, die ihre Hilfe braucht.
Isa ist so schüchtern, dass sie sich nicht traut, im Klassenzimmer oder mit anderen Kindern etwas zu sagen.
Damit setzt sie sich dem Spott und den Schikanen der anderen aus, insbesondere der Zwillinge Anna und Anne.
Isa leidet sehr unter Mobbing.Und diese Woche organisiert ihre Klasse einen Ausflug zu einem Reiterhof.
Isa ist besorgt. Einerseits muss sie die Hänseleien ihrer Klassenkameraden ertragen, andererseits hat sie Panik vor den Pferden.
Aber das wird nicht so bleiben.
Zorra ist da, um sie zu unterstützen und zu ermutigen. Auch wenn niemand (außer Isa) sie sieht, ist Isa nicht mehr allein.

Meinung: Wieder einmal schafft es der Autor, mich mit seinem einzigartigen Schreibstil zu überzeugen. Witzig, spannend, fesselnd.Und das ist der Hauptgrund, warum ich das Buch lesen wollte.
Wie ihr sehen könnt, habe ich eine ausgezeichnete Wahl getroffen.
Darüber hinaus spricht der Autor ein wichtiges Thema an, unter dem viele Kinder leiden.
Mobbing hat es schon immer gegeben und es bringt nur Schaden.
In diesem Buch erfahren wir, wie sich das Mobbing auf Isa und ihre Persönlichkeit auswirkt und wie sie es schafft, es zu überwinden. Dies wurde auf lustige Weise durch die Rolle von Zorra in der Geschichte erklärt, aber jedes Kind kann in sich selbst Zorra sein. In jedem Kind steckt ein Held. Er braucht einfach mehr Selbstvertrauen und die Unterstützung seines Umfelds, insbesondere seiner Eltern.Außerdem gibt es viele Bilder, die das Buch noch besser machen.
Ich gebe diesem Buch 5 und empfehle es für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wie ein schüchternes Mädchen wachsen kann

Beim Titel habe ich mich erstmal gewundert wer denn Zorra ist aber das wird im Buch ausführlich erklärt. Das Cover gefällt mir sehr gut und die beiden Hauptfiguren sind toll dargestellt. Auch die anderen Grafiken im Buch haben genau meinen Geschmack getroffen und sind an den richtigen Stellen platziert. Der Schreibstil ist einfach gehalten und leicht sowie flüssig zu lesen. Für Leseanfänger also bestens geeignet. Die Story fand ich sehr spannend und auch die Nebencharaktere gefielen mir gut. Isa ist am Anfang sehr schüchtern bevor sie Zorra kennenlernt und die gemeinsame Zeit wird gut beschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es allen Mädchen und Jungs in der Grundschule empfehlen. Aber auch für Erwachsene als unterhaltsames Buch für Zwischendurch ist es bestens geeignet.