Cover-Bild Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Rüdiger Bertram

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Band 2 der Reihe "Plötzlich"
Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Der 12-jährige Leo hat mal wieder ein Problem mit Türen. Denn immer wieder, wenn er eine Tür öffnet, landet er an einem völlig anderen Ort, zu einer völlig anderen Zeit. Dieses Mal scheint es ein ganz normales Kinderzimmer zu sein. Aber normal ist hier gar nichts: Leo ist plötzlich ein Internetstar mit total verrückten Videos und hat über 1 Million Follower! Leo ist begeistert! Aber dass diese Bekanntheit auch so ihre Schattenseiten hat, merkt Leo schnell. Als er auf einer Convention in einem Hotel für Stars eincheckt, stellt er fest, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und der ein oder andere Star spurlos verschwindet. Jetzt muss Leo wieder einmal zeigen, was er wirklich draufhat.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leo und sein Tür-Problem sind zurück

Mein Sohn und ich haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Leo gefreut. Wir waren gespannt, wo er dieses Mal alles landet.

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram ...

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram passt sehr gut zur Zielgruppe ab ca. 10 Jahren, mein Sohn hat wirklich sehr viel gelacht. Der Text wird aufgelockert durch die wirklich witzigen Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Leo wird wieder in wirklich lustige Situationen manövriert, wobei wir teilweise nicht mit ihm tauschen wollten (ich sage nur Eisbär oder Lehrerin....).

Fazit: Ein wirklich lustiges Kinderbuch über Paralleluniversen und ein oft anstrengendes Tür-Problem. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Humorvolles Lesevergnügen

"Plötzlich 1 Million Follower" ist ein großartiges, humorvolles und sehr kurzweiliges Buch das selbst Lesemuffel begeistern wird. In diesem fantastischen Buch geht es um Leo, der ein Problem mit Türen hat. Sobald er eine öffnet landet Leo in einem Paralleluniversum. So führen die Türen ihn in eine Schule um 1900, in einen Boxring und in die Arktis. Doch eigentlich möchte Leo vor allem zu seinem Date mit Miriam. Die wartet in einer Eisdiele auf ihn. Leider passiert es wieder: Leo öffnet nach einem Zusammenstoß eine Tür und landet in einer Welt in der Leo als Idiotenkaiser bekannt ist. Der Internetstar hat ganze 1 Million Follower. Damit lässt sich doch was anfangen. Das denkt zumindest sein Freund Salah und meldet Idiotenkaiser bei einer Firma an, die Internetstars ganz groß rausbringt. Als sie jedoch in die betreute WG der Internetstars ziehen merken Leo und Salah schnell das es dort nicht mit rechten Dingen zu geht und im Keller des Hotels wartet tatsächlich noch ein dunkles Geheimnis auf die beiden Jungen. Insgesamt lässt sich das Buch schnell und sehr gut lesen. Für Kinder ab 10 einfach ideal. Auch Erwachsene können an diesem kurzweiligen und herrlich schrägen Abenteuer ihre Freude haben. Die Illustrationen lockern zusätzlich die Handlung auf und haben mir mit ihrem humorvollen Charme sehr gut gefallen. Auch Fans von Comic-Romanen kommen hier auf ihre Kosten. Fazit: Ein lesenswertes Lesevergnügen voller Humor und schräger Paralleluniversen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Kreative Storyidee, witzige Umsetzung

Ein Thema, das voll und ganz den Nerv der Kids trifft, eine innovative Storyidee, einen spannenden Handlungsverlauf und alles gespickt mit sehr viel Witz. Das alles ergibt ein großartiges Kinderbuch, das meine Söhne und mich sehr begeistert hat. Wir lachten über die bescheuerten Videos von Idiotenkaiser und verfolgten gespannt, wie er und seine Freunde sich aus ihrer brennzligen Situation wohl befreien können.

Das Phänomen, durch Türen in ein Paralleluniversum treten zu können, fanden wir im Buch sehr spannend. In echt möchten aber weder meine Jungs noch ich diese 'Superkraft' haben, auf keinen Fall! Das klingt viel zu stressig, und teilweise ja auch gefährlich. Einer Karriere als Internetstars hingegen sind sie nicht so abgeneigt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Turbulent, abgedreht und echt witzig

Leo ist ein Tür-Reisender. Wenn er die Klinke einer Tür drückt und anschließend durch die Tür hindurchgeht, besteht die Gefahr, dass er sich plötzlich in einem Paralleluniversum wiederfindet. Er landet dann an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit in einem anderem Leben. Das will Leo gerade aber unbedingt verhindern, schließlich hat er sein erstes Date mit Miriam. Leider hat der Junge aber selbst wenig Einfluss auf seine Ausflüge und es kommt, wie es kommen muss: Leo geht wieder einmal auf Tür-Reise und wird über Umwege ins Leben des Influencers Idiotenkaiser katapultiert. Zuerst ist das richtig cool, er hat sehr viele Follower, die ihn für seine fragwürdigen Videos feiern. Als der Geschäftsmann Herr Bauerländer auch noch verspricht, Idiotenkaiser ganz groß rauszubringen, ist Leo begeistert. Er fliegt mit seinem Freund und selbsternannten Manager Salah nach Köln, nimmt dort an einer Convention teil, lernt andere Internetstars kennen und wird daraufhin im Netz von seinen Fans noch mehr gefeiert. Aber dann merken Leo und sein Freund Salah, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht....

Rüdiger Bertram schreibt witzig und locker aus Leos Perspektive in Ich-Form. Er spricht seine Leser immer wieder direkt an, so entwickeln die gleich einen Bezug zur Hauptfigur, zittern mit Leo, fast so als wäre er ihr „Bro“ .
Das Buch richtet sich an Leser ab zehn Jahren. Die Schrift in moderner Schriftart ist etwas größer gedruckt, lässt sich unkompliziert und leicht lesen. Auf vielen Seiten finden sich witzige, perfekt passende Illustrationen von Heribert Schulmeyer, darunter auch öfter kleine Comics mit Sprechblasen. Das lockert den Text auf, motiviert, sorgt für zusätzlichen Spaß beim Lesen.

Leo kann einem nur leid tun. Kaum hat er in seinem echten Leben Glück, muss er es urplötzlich verlassen und taucht unvermittelt ganz woanders wieder auf. Er hat mittlerweile aber schon Übung darin, ist flexibel, passt sich an und entdeckt stets einen Ausweg aus ausweglosen Situationen. Leo schaltet zwar nicht immer sofort, ist aber eigentlich ein recht cleverer Junge, der nun mit der Intelligenzdifferenz und den Interessensunterschieden zwischen sich und seiner neuen Rolle klarkommen muss. Es macht einfach Spaß, ihn dabei zu begleiten. Besonderen Unterhaltungswert haben auch die anderen Figuren, z.B. der manchmal nervige, oft auf der Leitung stehende, treue Massud alias Salah, die anderen teils unterbelichteten, teils verantwortungsbewussten Influencer oder der dubiose, ziemliche zwielichtige Herr Bauerländer.

Ein völlig abstruses Leben führt Idiotenkaiser. Und dann ist er auch noch Bayern-Fan! Hier ist Nomen tatsächlich Omen und Leo erlebt sein blaues Wunder als Idiotenkaiser. Er macht dabei interessante Erfahrungen, es geht ganz schön turbulent und auch gefährlich zu in seiner neuesten Parallelwelt.
Im Comicroman „Plötzlich 1 Million Follower! “ jagt ein Gag den nächsten, zur Ruhe kommen weder Leo noch die Leser. Langeweile Fehlanzeige. Herrlich abgedreht, phantasievoll, total komisch, wie Rüdiger Bertram nebenbei Social Media und Influencer aufs Korn nimmt.
Ein spaßiges, schräges, kurzweiliges Leseabenteuer mit jeder Menge Action und einer ordentlichen Prise Comic.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Total irre

Leo kann Unglaubliches: öffnet er irgendeine Tür, steht er mitunter an einem ganz anderen Ort, manchmal auch in einer ganz anderen Zeit. Klar, dass es unerfreulich ist, plötzlich eine Lateinarbeit schreiben zu müssen, als Sklave im alten Ägypten schuften zu sollen oder vor einem hungrigen Eisbären wegzurennen. Schön dagegen aber ist es, ein superreicher Millionärssohn in einer coolen Villa zu sein. Nur nicht dann, wenn das erste Date mit der tollen Miriam bevor steht. Unglücklicherweise jedoch geschieht es kurz davor wieder: Leo wacht in einem fremdem Bett, mit unbekannten Eltern und einem sehr erfolgreichen Videoblog auf. Spannend, was er als Idiotenkaiser mit seinem Freund erlebt. Dabei geht es um Tiefkühlpizzen, Ketchupschlachten, Clickbites, Freiheitsberaubung. Und namensgerecht um ironisch geschilderte idiotische Verhaltensweisen.
Rüdiger Bertram hat eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte für Teenager geschrieben. Liest sich witzig und verdeutlicht sehr offen, wie Influencer arbeiten, wie sie manipulieren, für ihre Klicks sämtliche Skrupel fallenlassen und sich für dämlichste Werbung hergeben, aber auch, wie ihre angeblichen Förderer sie über den Tisch ziehen und kräftig abkassieren. Sprudelt der Einnahmequell nicht mehr, wird zu kriminellen Methoden gegriffen.
Altersgerecht erzählt, jungen Teenies wird kein aufdringlicher pädagogischer Zeigefinger vorgehalten, sondern amüsant auf die Verlockungen und Fallstricke für „Internetstars“ hingewiesen.
Gelungene Illustrationen von Heribert Schulmeyer ergänzen und erklären die Handlung, lockern den Text auf. Durch eine angenehme Schriftgröße leicht zu lesendes und ungemein unterhaltsames Jugendbuch von Edel Kids Books, ein Verlag der Edel Germany GmbH.