Cover-Bild Plötzlich: Millionär! (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.01.2020
Rüdiger Bertram

Plötzlich: Millionär! (Band 1)

Band 1 der Reihe "Plötzlich"
Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Leo hat ein Problem mit Türen. Öffnet er eine Tür und geht hindurch, kann es sein, dass er nicht im Zimmer dahinter landet, sondern ganz woanders. Und das kann dann schon mal peinlich sein, wenn man beispielsweise plötzlich als Frontmann einer Band auf der Bühne steht, aber gar nicht singen kann. Diesmal scheint Leo mehr Glück zu haben: Er will nur ins Bad – und landet in einer riesigen Villa mit Swimmingpool und allerlei teurem Schnickschnack. Es dauert einen Moment, bis er kapiert, dass er unvorstellbar reich ist. Also so richtig reich! Leo und sein Freund Murat schmeißen in der nächsten Zeit mit dem Geld nur so um sich. Doch so viel Geld zu haben, kann auch ganz schön gefährlich sein. Das merkt Leo schneller als ihm lieb ist: Er wird entführt und eingesperrt. Und die Täter fordern Lösegeld! Dumm gelaufen. Denn der Trick mit den Türen funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr ...

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr cool!

Leo ist 12 Jahre alt, lebt in bescheidenen Verhältnissen, hat nette, verständnisvolle Eltern, einen besten Freund namens Masud und einen heimlichen Schwarm namens Miriam. Immer wenn er sie sieht, wird er stumm wie ein Fisch. Aber das ist nicht sein größtes Problem: er ist ein Türreisender! Ein bitte was? Ja, richtig gelesen, ein Türreisender. Immer wenn er eine Tür mit Hilfe der Klinke öffnet und sie durchtritt, kann es sein, dass er an einem völlig anderen Ort und zu einer völlig anderen Zeit landet und nicht einfach im Zimmer oder Flur nebenan. Das ist so schräg, dass er sich noch nie getraut hat, es jemanden zu erzählen, aus Angst, man könne ihn für verrückt halten. Was ihm so alles passiert, wenn er auf Türreise geht, ist bisweilen ganz schön krass und da muss er echt einfallsreich sein, um sich aus den Situationen zu befreien, in die er sich da hinein manövriert hat. Er weiß ja auch nicht, ob es hinter der nächsten Tür nicht noch schlimmer wird, oder ob er doch nur den Nachbarraum erwischt. Als er sich aus einer besonders brenzligen Situation durch eine Tür rettet traut er seinen Augen kaum: er steht in einem Palast mit livriertem Dienstboten. Ist er jetzt etwa Millionär?

Alle Welt hat gerade Probleme, aber doch nicht solche wie Leo! Die Idee der Türreisen finden wir total witzig und neu! Das glaubt einem aber doch auch wirklich niemand, gerade weil er keine Möglichkeit hat, sein Türenproblem zu beweisen!

Leo ist einem auf Anhieb sympathisch mit seiner offenen Art und seiner Schüchternheit gegenüber dem nettesten Mädchen überhaupt! Diese sympathische Art hilft ihm aber leider nicht weiter, als er mal wieder von einer Tür in eine nicht gerade gastfreundliche Parallelwelt katapultiert wird und die Flucht aus dieser es auch keineswegs besser macht. Wieviel kann Leo eigentlich noch ertragen und ist er kreativ genug, aus diesem Schlamassel wieder herauszufinden? Klar, schafft er das, immer und immer wieder. Sein Ideenreichtum ist bewunderswert und noch dazu ausgesprochen witzig! Noch witziger machen es allerdings die zahlreichen Illustrationen mit Comic-Sprechblasen oder Geräuschausdrücken. Offiziell wird diese neue Reihe des Dreamteams Bertram/Schulmeyer als Comicroman gelistet. Da meine Töchter ziemlich lesefaul sind, haben wir in der letzten Zeit viele Comicromane gelesen. Diese haben sich leider oft durch dünne Geschichten und viele Illustrationen mit kaum Text ausgezeichnet. Hier ist es anders. Diese Geschichte hat Substanz, Herz und Humor. Leo macht eine echte Entwicklung mit, er lernt die Welt in einem anderen Licht kennen, hinterfragt, auch sich. Das finden wir prima, vor allem, weil es mit stetigem Gekicher verbunden ist. Die Illustrationen sind zahlreich, ohne die Geschichte zu dominieren oder gar zu erschlagen. Sie tragen die Storyline und unterstreichen sie mit pointierten Strichen. Dadurch werden die Erlebnisse von Leo und seinen neuen Freunden bzw. seiner neuen Hauptbezugsperson Ludwig, viel unmittelbarer. Wir haben uns dadurch so in dieses Abenteuer verliebt, dass wir auf eine Fortsetzung hofften, wobei uns klar war, dass wir dann wohl auf den liebgewonnenen Ludwig würden verzichten müssen. Das ist wohl tatsächlich so, denn schon im Herbst wird Leo das nächste Türabenteuer erleben und wir freuen uns schon jetzt darauf!

Ein echter Lesespaß, der auch Lesemuffel begeistern kann mit seinem Humor, seinen Illustrationen und seiner Hintersinnigkeit. Oder wie meine Tochter (10) meint: sehr cool!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Achtung: witzig

Das Buch hat hier bei uns zu sehr viel Heiterkeit gesorgt. Der Große (10) hat dem Kleinem (8) das Buch vorgelesen und konnte teilweise gar nicht mehr weiterlesen vor lauter lachen. Teilweise waren die Witze für den Kleinen noch nicht ganz so verständlich, das hat sein Bruder ihm dann aber schnell erklärt und allein die Tatsache, das sie das so durchgezogen haben spricht für das Buch. Ich selbst fand es auch mega witzig - dabei werden auch ernste Fragen thematisiert z.B. wie kann man mit so viel Geld am besten helfen? und selbst die werden humorvoll angegangen ohne dabei ins lächerliche abzudriften. Leo erlebt mit seinem Talent so einiges und so wird das Buch auch nicht langweilig. In dem Buch sind wieder einige Comic-Zeichnungen von Heribert Schulmeyer, die die Geschichte noch witziger machen - dabei bleibt aber noch genug zu lesen übrig. Wir hatten sehr viel Spaß und können das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wirklich amüsantes Kinderbuch,bei dem sich hinter jeder Tür ein neues Abenteuer befindet

Leo hat schon ein sehr aufregendes Leben,denn wenn er Türen öffnet,landet er nicht immer da,wo er eigentlich hin wollte,sondern landet in einem ganz anderen Leben mit neuen Leuten.Das kann abenteuerlich,aber auch ganz schön Angst einflößend sein.

Mein Sohn (10) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und wir wurden spitzenmäßig unterhalten.Der Autor hat uns mit seinem witzigen und abenteuerlichen Ideen für "Plötzlich Millionär" permanent an das Buch gefesselt und bei Laune gehalten.Im Nu hatten wir das Buch ausgelesen.Besonders Leos Ideenreichtum fanden wir spitze,denn aus jeder brenzligen Situation konnte er sich gekonnt entwinden.Wie der Titel schon sagt,wird Leo auch Millionär,was anfangs natürlich super cool ist,aber nach einer gewissen Zeit merkt er,das es nicht alles ist und auch nicht immer glücklich macht.Dieses Statement finde ich sehr gut.

Das Buch beinhaltet auch ein paar Illustrationen,die Einblick in das Geschehen bringen.Diese ähneln Bilder aus einem Comic,was super zu dem Buch passt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Spritziger Comic-Roman

"Plötzlich Millionär!" geschrieben von Rüdiger Bertram und illustriert von Heribert Schulmeyer, ist ein spritzig und durchweg abenteuerreicher Comicroman.

Leo hat ein Problem mit Türen, denn immer wenn ...

Leo hat ein Problem mit Türen, denn immer wenn er eine Tür öffnet landet er selten auf der anderen Türseite, sondern meist an einem völlig anderen Ort und nicht selten auch in einer vollkommen anderen Zeit. Das kann zwar hin und wieder ganz schön spassig, kann aber auch ganz schön nerven. Denn diesmal will er einfach nur aufs Klo und landet in einer prunkvollen Villa. Plötzlich ist er Millionär, mit einem Buttler, Pool und sogar einer eigenen Kreditkarte ohne Limit. Doch dann wird Leo entführt und eingesperrt. Doch durch verschlossene Türen kann selbst Leo nicht entwischen ...

Rüdiger Bertram entführt in ein von Anfang an spritzig und durchweg erlebnisreiches Abenteuer. Allein schon die Vorstellung bei jedem Tür öffnen in einer anderen Welt oder Zeit zu landen ist einfach genial und spassbringend. Man fiebert mit Leo mit, kann sich super in die Handlung hineinversetzten und ist gespannt an welchen Ort er diesmal landet. Das sorgt für jede Menge Lesespass, ist humorvoll, lustig und spornt sogar Lesemuffel zum lesen an. Auch die Charaktere sind authentisch, sympathisch und toll beschrieben, die schnell zu echten Sympathieträgern werden. Besonders Leo macht eine wunderbare Entwicklung durch, ist von seiner Art ein echt cooler Typ, benimmt sich wie ein Teenager, hat aber auch eine hilfsbereite Seite mit dem Herz am rechten Fleck. Bewundernswert ist ebenfalls seine grosszügige Art, von der sich sogar manch Erwachsener, eine Scheibe abschneiden kann.

Ganz klasse hat mir an der Geschichte auch gefallen, das man mit Leo nicht nur ein wunderbares Abenteuer erlebt, sondern auch wichtige Werte, wie Nächstenliebe, Konsumverhalten, Teilen, Freundschaft und Zusammenhalt gekonnt in die Handlung mit eingeflochten werden. Auch baut sich der Handlungsverlauf unglaublich erlebnisreich auf, ist durchgehend spannungesgeladen, Abwechslungsreich und macht grossen Spass beim lesen.

Die Buchseiten sind übersichtlich, mit witzig und liebevoll im Detail gezeichneten Comiczeichnungen versehen, die hervorragend passen und die Geschichte aufwerten. Die Kapitel sind dem Leseniveau angepasst, der Schreibstil ist spritzig, locker und leicht verständlich der fliessend durch die Handlung führt.

Ein insgesamt stimmiges Comicabenteuer, witzig, erlebnisreich und eine hervorragende Leseunterhaltung. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

spannend, witzig, humorvoll

Klappentext:

Klappentext:

Leo hat ein Problem mit Türen. Klingt komisch, ist aber ganz schön spannend,. Wenn er nämlich eine Tür öffnet, kann es sein, dass er an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit landet. Diesmal will er nur aufs Klo - und landet in einer riesigen Villa. Mit Pool und Butler ! Er ist also unvorstellbar reich. Einfach cool! Reich sein kann aber ziemlich gefährlich sein! Leo wird entführt und eingesperrt. Und durch verschlossene Türen kann er natürlich nicht entwischen. Jetzt muss Leo zeigen, was er wirklich draufhat ...

Cover:

Das Cover sieht sehr cool aus. Man sieht einen fröhlichen Jungen mit ganz viel Geld und vielen Sachen um sich herum. Er scheint es zu genießen und mit dem Geld förmlich um sich zu werfen. Der Hintergrund ist in rot gehalten und das fröhliche Gesicht des Jungen springt einen regelrecht an. Dabei handelt es sich um Leo.

Der Schreibstil ist sehr locker, spritzig und flüssig. es lässt sich sehr angenehm lesen. Humorvoll und witzig mit einer tollen Idee dahinter, entführt einen das Buch in ein ganz besonderes Abenteuer. Der Schreibweise ist lustig locker und zum Teil in eine Art Comicstil. Der Text wird durch tolle kleine Comic Illustrationen abgerundet. Diese passen sehr gut hinein und sind toll miteinander abgestimmt.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, so dass es sich sowohl sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen auch kleinere Pausen. Da das Buch aber sehr spannend, witzig und fesselnd ist, möchte man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln finde ich sehr passend und haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist humorvoll und witzig erzählt und birgt auch so einige Spannung in sich. Leo hat ein kleines Problem, denn immer wenn er eine Tür öffnet, ist er nicht unbedingt da, wo er eigentlich sein müsste, da sich Orte und Zeit hinter der Tür plötzlich ändern und er nicht da ist, wo er plant zu sein. Dies führt zu sehr komischen Situationen und spannenden Erlebnissen, so z.B. als er sich plötzlich in einer großen Vila mit Butler befindet, aber es hat auch Nachteile, dass erlebt er, als er plötzlich entführt wird. Zu viel möchte ich aber nicht an dieser Stelle verraten, sondern kann nur empfehlen, dieses Buch selbst zu lesen.

Ein wirklich tolles, spannendes, lustiges und humorvolles Buch, was einem sehr gut die Zeit vertreibt und ein richtiges Lesevergnügen ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Besonders toll fand ich auch die vielen kleinen Illustrationen, die z.T. dem Comicstil sehr angepasst waren und sehr gut zur Geschichte passten. Diese haben sich gut in das Buch eingefügt und das Ganze sehr gut abgerundet. Die Illustrationen sind einfach toll und auch sehr witzig und humorvoll dargestellt und gezeichnet. Auch der Charakter hat mir sehr viel Freude gemacht. Leo hat mich zum Lachen gebracht und mit sehr viel Witz und Charme mein Herz erobert.

Fazit:

Eine gelungene spannende, witzige und humorvolle Geschichte, mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen im Comic-Stil.