Cover-Bild Repeat! Die total verrückte Zeitschleife
Rüdiger Bertram

Repeat! Die total verrückte Zeitschleife

Eine abenteuerliche Zeitreise in der Schule für Jungen ab 10 Jahren
Jan Saße (Illustrator)

Samir ist ganz schön aufgeregt: die ganze Schule setzt große Hoffnung in seinen Sieg beim Physik-Wettbewerb. Leider geht sein Experiment spektakulär in die Hose. Doch dann bekommt er eine weitere Chance. Und noch eine. Und noch eine. Denn jeden Morgen erwacht Samir wieder am exakt gleichen Tag und hat die Möglichkeit, alle Karten neu zu mischen. Was sich anfangs wie ein Geschenk anfühlt, entpuppt sich aber schnell als Fluch, denn egal was Samir auch versucht, er kann die Zeitschleife nicht durchbrechen. Schon bald ist der Physik-Wettbewerb seine kleinste Sorge ...

Veröffentlicht am 12.08.2022

Spannende Zeitschleife

Zeitschleifen sind faszinierend und es ist immer wieder interessant wie dieses Thema aufgegriffen wird. Für Kinder passend wurde dies hier von Rüdiger Bertram umgesetzt. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn (vierte Klasse) gelesen.
Samir steht kurz vor einem wichtigen Wettbewerb doch das Experiment geht schief doch auf einmal hat er mehr als nur eine Gelegenheit dieses zu wiederholen. Doch je öfter der Vormittag sich wiederholt desto mehr konzentriert sich Samir auf die anderen Geschehnisse an diesem Tag und probiert allerhand aus. Hier gibt es jede Menge zu Lachen. Doch es gibt auch schwerwiegende Momente, mir fast schon etwas zu traurig.
Da Samir den Tag mit viel Einfallsreichtum verändert werden die Wiederholungen nicht langweilig und man ist gespannt darauf, wie es ihm gelingen wird die Zeitschleife zu durchbrechen.
Aufgelockert wird der Text durch die humorvollen Bilder von Jan Saße. Mich hat die Dynamik in den Zeichnungen sofort angesprochen.
Insgesamt eine spannende Geschichte die meinen Sohn auf viele interessante Fragen gebracht hat.

Veröffentlicht am 04.08.2022

"Und täglich grüßt das Murmeltier" für Kinder!

Bereits als meine Tochter den Klappentext zu dem Buch gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür, denn sie ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und immer auf der Suche nach unterhaltsamem Lesestoff. Hier wurde sie fündig und sie wurde auch wirklich gut von dem Buch unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Samir, der ganz schön aufgeregt ist, denn die ganze Schule setzt große Hoffnung in seinen Sieg beim Physik-Wettbewerb. Leider geht sein Experiment spektakulär in die Hose. Doch dann bekommt er eine weitere Chance. Und noch eine. Und noch eine. Denn jeden Morgen erwacht Samir wieder am exakt gleichen Tag und hat die Möglichkeit, alle Karten neu zu mischen. Was sich anfangs wie ein Geschenk anfühlt, entpuppt sich aber schnell als Fluch, denn egal was Samir auch versucht, er kann die Zeitschleife nicht durchbrechen. Schon bald ist der Physik-Wettbewerb seine kleinste Sorge..

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass sie regelrecht durch das Buch geflogen ist. Außerdem gibt es schöne Illustrationen, die die Geschichte noch unterstützen.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass es sich hier um eine Geschichte für Kinder á la "Und täglich grüßt das Murmeltier" handelt. Dies wurde auch wirklich gut umgesetzt und ist sehr unterhaltsam. Es gibt zwar auch die ein oder andere Passage, die etwas langatmig war, aber das war zu verzeihen, denn die einzelnen Charaktere sind meiner Tochter direkt ans Herz gewachsen und sie hat richtig mitgefiebert.

Ein schönes, unterhaltsames Buch, das meiner Tochter einige schöne Lesestunden beschert hat. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannendes Abenteuer

Samir ist ein kleiner Forscher und darf mit seiner selbst gebastelten Rakete am Physikwettbewerb teilnehmen. Doch so richtig rund läuft es nicht... Plötzlich befindet er sich in einer Zeitschleife und erlebt wieder und wieder den gleichen Vormittag. Das ist erstmal noch ganz interessant, er kann sich dann auch immer besser vorbereiten, doch irgendwann nervt es ihn nur noch...

Ein witziges Buch für junge Leser. Der Schreibstil ist dem Alter angemessen, ich könnte mir vorstellen, dass man es schon ein, zwei Jahre früher gut lesen kann. Aufgelockert ist die Geschichte durch witzige Illustrationen. Auch die Kapitellänge finde ich passend.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine witzige Geschichte mit kleinen Schwächen

Die Geschichte von dem Tag, der sich immer wiederholt kennt man ja aus dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Auf diesen Film wird auch im Buch immer wieder auf sehr witzige Art und Weise Bezug genommen.

Samir ...

Samir erlebt nicht einen ganzen Tag immer wieder neu, sondern nur einen Halben. Was er so alles anstellt ist schon echt unterhaltsam und ich finde es auch sehr schön, wie er durch die Zeitschleife erwachsener wird.

Manches fand ich aber auch einfach übertrieben und gerade am Anfang sind die Wiederholungen fast ein bisschen nervig. Trotzdem ein unterhaltsames Buch für Kids.