Cover-Bild Lars' Diary
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Rüdiger Marmulla

Lars' Diary

Das Geheimnis meiner großen Liebe
Mit dieser wundervollen Liebesgeschichte „Lars‘ Diary“ knüpft Rüdiger Marmulla an die 10 sichere Tipps-Tetralogie um Stephan Krönlein an.
Stephans Sohn Lars erlebt die Spannungsfelder des Erwachsenwerdens.
Das Buch zeigt die Träume und Unsicherheiten junger Menschen, die die Welt erobern und ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen wollen. Gleichzeitig wird aber auch klar, welch zerstörerische Kraft der Missbrauch von Drogen auf ein Leben haben kann.
Was wäre ein Roman von Rüdiger Marmulla ohne die verbindende Kraft der Freundschaft und der Liebe Gottes. Einzelne Protagonisten früherer Bücher tauchen auch hier wieder auf. Das Buch bezaubert durch die Beschreibung bekannter Orte, die mancher Leser schon selbst gesehen hat.
Den Leser nimmt die Grundstimmung des Buches mit in eine liebevolle, optimistische Atmosphäre. Es fühlt sich fast so an, als wäre man selbst Lars oder Lisa, die diese Geschichte erleben.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wenn das Leben schwierig wird

„...Liebes Tagebuch, sie ist der Grund, warum ich überhaupt schreibe. Lisa ist der Auslöser. Ich muss unbedingt meine Gefühle zu Papier bringen. Lisa ist so schön. Und sie ist so cool...“

Schon gefühlt ...

Schon gefühlt sein ganzes Leben hat Lars mit Lisa verbracht. Sie war diejenige, die das Sagen hatte. Sie kennt kaum Grenzen. Jetzt mit 14 Jahren ändert sich die Gefühle von Lars. Er ist verliebt. Leider weiß er nicht, wie er das Lisa sagen soll. Also vertraut er sich erst einmal seinem Tagebuch an.
Der Autor hat eine berührende Liebesgeschichte geschrieben. In vier Bänden durfte man Lars` Vater auf seinem Weg in die Ehe bis zum Tod seiner Frau begleiten. In neuen Buch steht Lars im Mittelpunkt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Immer mehr wird deutlich, dass Lars für Lisa zwar ein guter Freund ist, aber nicht mehr. Sie kann sehr deutlich werden:

„...Was glotzt du mich die ganze Zeit so romantisch an, so als ob du mir eine Liebeserklärung machen wolltest? Lass das, Lars...“

Der nächste Schock kommt, als Lisa nach einem Segelflugwochenende Lars mitteilt, dass sie einen 17jährigen Freund hat. Lars weiß nun, dass er eigene Wege gehen muss. Er gibt Lisa frei, ist aber immer für sie da, wenn sie einen Freund braucht.
Sehr gut werden die Emotionen des jungen Mannes herausgearbeitet. Er geht seinem Hobby nach und tritt einem physikalischen Verein bei. In schwierigen Situationen spürt man als Leser die Sehnsucht nach der Mutter. Natürlich findet Lars neue Freundinnen. Aber innerlich hat er sich noch nicht von Lisa gelöst.
Auch für Lisa stehen Veränderungen an. Bisher war für sie das Leben ein Spiel, das man gern ausreizen konnte – ohne Rücksicht auf Verluste. Ihr Freund Brian ist Amerikaner. Er muss zurück in die Heimat und wird dort zum Militär eingezogen. Die Geschichte beginnt im Jahre 2036. Amerika ist ein geteiltes Land. Norden und Süden können nicht mehr miteinander. Und Lisa ist mit 16 Jahren schwanger.
Wieder ist es Lars, der ihr zur Seite steht. Zwar korrespondiert Lisa häufig mit Brians Eltern, doch zu ihm selbst ist der Kontakt abgebrochen.
Gut gefällt mir, dass mögliche wissenschaftliche Erkenntnisse in die Geschichte eingebunden werden. So wird Lars ein Artikel mit folgendem Inhalt zugespielt:

„...In der tiefsten Schicht, die wir mit unseren Gravitationsteleskopen untersuchen, fand sich eine Mauer am Ende des Universums. Kein Wissenschaftler kann bis jetzt sagen, was sich dahinter verbirgt...“

Trotz mancher Probleme geht Lars seinen Weg. Nicht immer macht er alles richtig – wer macht das schon. Es bleibt für ihn schwierig, mit den Gefühlen von Mädchen umzugehen. Die gemeinsamen Unternehmungen seines verwitweten Vaters mit Heidi findet er gut. Als aber von Hochzeit die Rede ist, zieht er sich zurück.
Wie einst schon sein Vater findet er in Hannah eine Gesprächspartnerin, die ihn mit ihren tiefen Glauben und ihrer Lebensweisheit behutsam leitet.
Ein weiteres Thema nimmt im Buch einen breiten Raum ein. Lisas Freund nimmt Drogen. Schnell wird deutlich, wie er damit nicht nur sich, sondern auch seine Familie zerstört. Das geschieht auf vielen Ebenen. Wieder ist es Lars, der Lisa auffängt. Die lebenslustige Frau hat sich verändert. Sie musste die Schattenseiten und die Dunkelheit des Lebens erfahren.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor versteht es, auszuloten, welche Stolpersteine auf junge Leute warten und wie man damit umgehen kann oder sollte. Seine Protagonisten gehen gereift aus der Geschichte hervor.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Lars wird erwachsen

Klappentext:
Stephans Sohn Lars erlebt die Spannungsfelder des ...

Klappentext:
Stephans Sohn Lars erlebt die Spannungsfelder des Erwachsenwerdens.

Fazit:
Da ich die 10 sichere Tipps-Tetralogie geliebt habe, freute ich mich unglaublich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ob Stephans Sohn Lars auch so tollpatschig und unsicher ist wie sein Vater? Gibt es in diesem Buch auch wieder so viel zum Lachen?

Besonders interessierte mich, wie es dem Autor gelingen würde die Unsicherheit der Jugend und den Missbrauch von Drogen einzubringen. Laut der Beschreibung im Klappentext, war ich auf ein tiefschürfendes Buch gespannt.

Lars durfte ich ja schon kennen- und lieben lernen. Ich war gespannt wie er sich entwickelt hat. In diesem Buch ist Lars inzwischen 14 Jahre alt und die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahre. In der Schule hat er keine nennenswerten Probleme und privat ist eigentlich auch alles in Ordnung. Nur seine Mutter fehlt ihm immer noch sehr, da sie viel zu früh gestorben ist. Doch Lars hat den Freundeskreis seines Vaters hilfreich an seiner Seite. Doch ob sie ihn auch bei Liebesdingen beraten können? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Lars ist in der Zwickmühle, da er entdeckt, dass seine beste Freundin Lisa ein hübsches Mädchen ist. Was sind da plötzlich für seltsame Gefühle in ihm? Schnell steht fest: Lars liebt Lisa. Doch Lisa liebt?

Obwohl Lars von Lisa bitter enttäuscht ist, bleibt er als Freund an ihrer Seite und ist immer zur Stelle, wenn Lisa Hilfe benötigt. So gehen einige Jahre ins Land und Lars lernt auch andere Mädchen kennen. Doch keine ist so wie Lisa. Ob es noch eine Chance für sie gibt?

Ich war angenehm überrascht, wie die Gefühle von Lars gekonnt beschrieben wurden. Wie viele Jugendliche denkt er über das Erwachsenwerden nach und weiß noch nicht so recht, wie er das nun schaffen soll. Auch die Liebe stellt sich als schwieriger dar, als vorher gedacht. Alle anderen schaffen das doch auch, warum klappt es bei Lars nicht wie gewünscht? Lars hat natürlich viele Träume, doch seine Unsicherheit stellt ihm immer wieder ein Bein. Ich fühlte mich bei der Lektüre immer wieder an meine eigene Jugend erinnert und konnte Lars gut verstehen. Toll gemacht.

Über die Jahre wachsen Lars und Lisa zu jungen Erwachsenen heran und entfernen sich zeitweise räumlich voneinander. Doch die Freundschaft bewährt sich immer wieder, ob daraus doch noch mehr wird?

Auch bei diesem Buch gab es manche Momente in denen ich schmunzeln konnte, doch die meiste Zeit bangte ich mit Lars und hoffte auf ein gutes Ende. Seine Liebe zu Lisa war so tief und echt, dass sie mich regelrecht ansprang und ich mit ihm litt. Ich erlebte mit ihm ein Wechselbad der Gefühle und war immer wieder erstaunt, wie er mit seinen Gefühlen umging. Lasst euch einfach selbst von seiner liebenswerten Art überzeugen.

Auch bei diesem Buch flogen die Seiten wieder viel zu schnell dahin und ich musste schweren Herzens Abschied nehmen. Ich war wieder einmal mitten drin und voll dabei. Am Ende war ich zu Tränen gerührt, da ich mit dieser Entwicklung nicht gerechnet habe.

Ach ja, der Drogenproblematik wurde auch ein längerer Handlungsstrang gewidmet und ich war ziemlich erschüttert davon. Doch wer Drogen nimmt und Hilfe benötigt, das verrate ich nicht. Diese Problematik wurde auf jeden Fall ohne den üblichen erhobenen Zeigefinger vermittelt und wurde dadurch viel realistischer und greifbarer. Hut ab.

Ich war begeistert, wieder viele Charaktere aus der 10 sichere Tipps-Tetralogie wiederzusehen und ihre weitere Entwicklung zu erleben. Mir hat die Reihe so gut gefallen, dass ich natürlich auf eine Fortsetzung hoffe.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung und sieben von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Das Tagebuch eines Heranwachsenden, die erste große Liebe und das ganze andere (Gefühls)Chaos während der Pubertät

Rüdiger Marmulla rückt in seinem Roman "Lars' Diary - Das Geheimnis meiner großen Liebe" Stephan Krönleins Sohn Lars in den Mittelpunkt des Geschehens.

Dieser steckt gerade mittendrin in der Pubertät ...

Dieser steckt gerade mittendrin in der Pubertät und dem Erwachsenwerden.

Da dürfen dann natürlich auch die erste große Liebe wie auch andere teenierelevante Themen nicht fehlen, die hier im Fokus der Erzählung stehen.

Die Handlung kommt unheimlich authentisch rüber und setzt sich dann eben beispielsweise auch mit dem Thema Drogenmissbrauch kritisch auseinander.

Man begleitet Lars quais hautnah, wie er langsam aber sicher flügge wird und seine eigenen Wege beschreitet Dabei taucht man tief in die Gefühlswelt des Teenies ein. Quasi eine richtige Achterbahnfahrt der unterschiedlichsten Emotionen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Unerwiderte Liebe – kein Grund zu verzweifeln

Ein weiterer Band über und mit der liebenswerten Familie Krönlein, in dem sich alles um Lars, den gemeinsamen Sohn von Stephan und seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau Marietta dreht. Dabei beginnt die Geschichte über Lars während eines ganz besonderen Zeitraums Heranwachsender: die Teenagerzeit. Als würde dies nicht bereits genügend Veränderungen mit sich bringen, erlebt Lars auch, was es bedeutet, verliebt zu sein.
Lars stellt voller Erstaunen fest, dass in ihm zu seiner vertrauten und bekannten Sandkastenfreundin Lisa ein Gefühl entstanden ist, das den geheimnisvollen Namen "Liebe" trägt. Mit diesem Gefühl, das leider von Lisa nicht erwidert wird und die in ihm nach wie vor nur den bereits seit Kindertagen besten Freund sieht, muss Lars nicht nur zurechtkommen, sondern nach und nach auch lernen, Lisa loszulassen. Ein sehr schwieriger und schmerzhafter Prozess, der ihn jedoch reifen und wachsen lässt.
Einmal mehr heißt es im nunmehr fünften Band am Leben der Familie Krönlein teilnehmen zu können. Fühlte man sich bereits in jedem der Vorgängerbände fast als weiteres Familienmitglied, so besteht im vorliegenden Band der Kontakt überwiegend zu Lars und man begleitet ihn eine Zeit lang auf seinem Weg, erwachsen zu werden. Trotz enttäuschten Hoffnungen und Erwartungen vertrauens- und hoffnungsvoll weiter durch das Leben zu gehen und dabei seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch eine aufrichtige Freundschaft und den Blick für die oder den Nächsten beizubehalten.
Über all diesem Gefühlschaos von Lars gelingt es dem Autor auf eine sehr einfühlsame Weise, ein ernstes Thema mit den Erlebnissen von Lars zu verknüpfen: Drogenkonsum und seine Folgen. Nicht nur die Folgen für die Menschen, die von Drogen abhängig geworden sind, sondern auch die Auswirkungen insbesondere auf die Familienangehörigen. Gepaart mit einem sehr eingängigen Schreibstil verfehlt auch dieser Aspekt nicht seine Wirkung beim Lesen und sorgt für nachhaltige Gedankenimpulse.
Auch dieser Band eine gute und gelungene Fortsetzung bzw. Ergänzung.