Cover-Bild Lieder von Morgen

Lieder von Morgen

***

Veröffentlicht am 16.02.2019

Manchmal beginnt die Verbindung zwischen zwei Menschen mit einem Akkord

Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander. Die 23-jährige Lenia, lebensbejahend, positiv, doch todkrank und der 29-jährige Jonathan, in seiner Lethargie gefangen und gleichgültig dem Leben und seiner Wunder gegenüber stehend. In der Onkologie für Kinder und Jugendliche treffen sie aufeinander und spüren sehr schnell, dass die Musik sie verbindet. Doch was hinterlassen wir, wenn wir von dieser Welt entschwinden?

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover eingehen, das mir sehr gut gefällt. In Grüntönen gehalten, dazu etwas blau und weiß. Darauf zu sehen das Profil einer Frau, Noten, Notenschlüssel und dazu ein Zitat aus dem Buch „Träume sind nicht „Nichts“, sie sind alles“.

Der Einstieg in das Buch war für mich etwas schwierig, da ich mich hier in ein ganz anderes Genre vorgewagt habe. Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr ausschweifend, doch ich habe recht schnell gemerkt, dass diese Geschichte das braucht. Nach kurzer Zeit konnte ich mich voll auf die Geschichte einlassen und den Schreibstil der Autorin genießen. Dieser ist sehr gut zu lesen und dank ihrer Ausführungen konnte ich richtig teilhaben.

Mit Lenia und Jonathan hat sie zwei so gegensätzliche Charaktere geschaffen, die jeder für sich wirklich faszinierend sind. Aber wartet mal ab, bis ihr die beiden zusammen erlebt.

Diese Geschichte hat mich berührt, so richtig berührt und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich bereits einmal ein Buch gelesen habe, dass mich so um Worte kämpfend zurückgelassen hat. Die Antwort lautet „Nein“. Mir ist keines eingefallen.

Ich konnte Lenia so gut verstehen, mich in sie hineinversetzen. Mit ihr fühlen, leiden, lachen, weinen. Oh ja, weinen konnte ich sehr gut...

Hier eine kleine Warnung: Legt euch Tempos bereit. Nicht nur eins oder zwei, ihr werdet mehr brauchen.

Dieses Buch, diese Geschichte hat etwas tief in mir zum klingen gebracht. Oft war ich so ergriffen von der Tiefe der Gefühle, dabei war vollkommen egal, in welche Richtung diese gegangen sind, dass mir einfach die Tränen über die Wangen gelaufen sind. Man muss sich nur voll und ganz auf dieses Buch einlassen können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für absolut jeden! Denn jeder sollte dieses Buch lesen. Es lehrt uns so viel über das Leben und vielleicht bringt es den ein oder anderen dazu, nachzudenken. Darüber, wie wertvoll das Leben ist und was man alles daraus machen kann, wenn man es nur will. Glaubt an eure Träume!

Ich vergebe volle 5 Sterne und beschließe diese Rezension mit einem Stück Text meiner Lieblingsband, den ich so passend zu diesem Buch finde (und immerhin geht es in diesem Buch ja auch um Musik):

So now go do the best things in life

Take a bite of this world while you can

Make the most of the rest of your life

Make a ride of this world while you can

And hold on to memories

Hold on to every moment

To keep them alive

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wie klingen Träume?

Lenia Barrett ist gerade mal Anfang zwanzig, eine begeisterte Musikerin und an Leukämie erkrankt. Zeit ist etwas, dass sie nicht hat. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb möchte sie Gitarre spielen lernen. Ihr Gitarrenlehrer Jonathan Benson ist genauso musikbegeistert wie sie, allerdings dem Leben lange nicht aufgeschlossen wie Lenia. Die Musik wird zu einer Art Brücke zwischen den beiden so gegensätzlichen Menschen und bringt sie die dazu, im Laufe der Zeit nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich voneinander zu lernen.
„Lieder von Morgen“ ist eine fiktive Geschichte, basierend auf wahren Erlebnissen der Autorin und anderen jungen Krebsbetroffenen. Offiziell unterstützt von der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs.

Schon zu Beginn des Buches musste ich an ein Zitat von Victor Hugo denken, der einmal gesagt hat: „Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.“ Der Titel „Lieder von Morgen“ ist nicht ohne Grund gewählt, Musik spielt tatsächlich eine große Rolle innerhalb der Erzählung. Für Lenia ist sie nicht nur Ausdruck verschiedener Gefühle, sondern auch etwas, dass ihr Kraft gibt. Für Jonathan ist Musik alles, allerdings sieht er in der Musik keine dauerhafte berufliche Perspektive. Außerhalb der Musik können sich Lehrer und Schülerin nur schwer zu einer Meinung durchringen, in der Musik und im Musizieren selbst harmonieren sie nicht nur perfekt, sondern wachsen auch über sich hinaus. Um Lenia und Jonathan, den sie konsequent Mr Benson nennt, herum, nehmen die Nebencharaktere nicht unwichtige Positionen ein. Da sind die verzweifelten Eltern, die sich in womöglich nicht allzu ferner Zukunft, von ihrem Kind verabschieden müssen, die beste Freundin, die durch alle Höhen und Tiefen mitgeht und die Freunde, die es gut meinen, sich aber nicht einfühlen können. Die verschiedenen Typen finden alle ihren Platz, ohne klischeehaft, beladen oder überflüssig zu erscheinen.

Rune L. Greens Geschichte lebt von der Gegensätzlichkeit der beiden Protagonisten, die sich durch ihre völlig unterschiedliche Art wiederum aber gut ergänzen. Der Aufbau ist stark an der Musik orientiert. So sind die einzelnen Kapitel nach Songs benannt, die extra für das Buch geschrieben wurden und im Anhang zu finden sind. Da „Lieder von Morgen“ in London spielt, sind die Songs alle auf Englisch und geben in gewisser Weise den Inhalt des Kapitels, zu dem sie gehören, wieder. In gewisser Weise ist somit auch die Geschichte eine Komposition, die durch Rune L. Greens einfühlsamen und gleichzeitig sehr schonungslos ehrlichen Schreibstil den Leser fesselt. Die Autorin nimmt einen dabei mit auf eine Reise durch Höhen und Tiefen, bei der man weint, bei der aber auch die humorvollen Momente und vor allem die Menschlichkeit nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

eine sehr authentische Geschichte

Rezension

Buchname: Lieder von Morgen
Autor: Rune L. Green
Seiten: 320 (Print)
Verlag: Drachenmond-Verlag; Auflage: 1. Auflage 2018 (3. Dezember 2018)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön ...

Rezension

Buchname: Lieder von Morgen
Autor: Rune L. Green
Seiten: 320 (Print)
Verlag: Drachenmond-Verlag; Auflage: 1. Auflage 2018 (3. Dezember 2018)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht einen Kopf der sich praktisch in Noten auflöst. Und es sieht aus, als ob das Cover mit Wasserfarben gemalt wurde. Alles ein bisschen verschwommen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde größtenteils aus der Sicht von Jonathan und Lenia geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lenia. Sie ist krank
Der Hauptprotagonist ist Jonathan. Er ist Musiklehrer

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Desweitern gibt es noch Isabell, die beste Freundin von Lenia und die Freunde Marc und Nickey und noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Dieses Buch ist für mich definitiv ein Jahreshighlight 2019. Wenn nicht sogar meine ganz persönliche Nummer eins :) Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, war einfach die authentische und ehrliche Schreibweise und Thematik des Buches. Es war einfach Real. Und das Reale hat es für mich zu einem ganz besonderen Buch gemacht. Es ist definitiv eins meiner Herzensbücher.. Und das ist echt eine große Ehre, weil ich nur bis jetzt nur 3 Bücher habe, die mir besonders ans Herz gewachsen sind und ich für mich persönlich daraus lernen kann. Mich hat das Buch emotional total ergriffen und wahnsinnig mitgenommen. Ich habe sehr viele Taschentücher gebraucht und ganz viele Trostumarmungen... Es ist einfach eine Geschichte, die jeden treffen kann und einfach total real ist. Und keine ausgedachte Liebesgeschichte. Ich bin auch froh, wie das Buch geendet hat. Es hat einfach total gepasst und war absolut authentisch. Mehr Spoilerfrei kann ich leider nicht schreiben ohne zu viel zu verraten. Wenn ich eine Millionen Sterne vergeben könnte, würde ich mindestens 10 Millionen Sterne geben. Es ist absolut Lesenswert und eine klare Empfehlung von mir. Ich kann mich nur bei der Autorin Rune bedanken, dass sie den Mut hatte dieses sehr sehr ehrliche Buch zu schreiben. Mich hat es richtig erreicht und bleibt mir noch sehr lange in Erinnerung und in meinem Herzen. Die Geschichte von Lenia und Jonathan hat mich absolut umgehauen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Träume sind nicht "Nichts"! Sie sind alles!

In „Lieder von Morgen“ ist der Autorin Rune L Green ein echtes Meisterwerk gelungen und ich bedanke mich nochmal herzlich, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Mein eigenes Exemplar mit dem wunderbaren Cover hat mich vor ein paar Tagen erreicht.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und zutiefst berührt. Es steckt sehr viel Herzblut der Autorin in diesem Buch und dies spürt man in jeder Zeile, in jedem Satz und jedem Wort.

Der Schreibstil ist so unglaublich detailliert, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein.
Ich habe beim Lesen gelacht, gehofft, gezweifelt, geweint und abertausende Emotionen mehr durchgemacht. Es gibt nichts zu kritisieren, denn das Buch ist perfekt.

Die Botschaft des Romans ist wundervoll und nach dem Lesen haben mich die Gedanken des Buches nicht losgelassen. Dieses Buch ist wirklich etwas das bleibt. Der gefühlvollste Roman, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Kommt mit auf eine wundervolle, emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und lasst euch von dieser fantastischen Geschichte verzaubern .

Veröffentlicht am 17.12.2018

Ein absolutes Must-Read!!!

Zwei von Grund auf verschiedene Menschen treffen an einem Ort aufeinander, der nicht für die Entfaltung von Träumen bekannt ist: auf einer onkologischen Station für Kinder und junge Erwachsene im Herzen Londons. Die eine - todkrank - kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde - der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft. Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, - und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte. Eine Geschichte über die Liebe zum Leben, über Begegnungen, wahre Freundschaft, das Leben mit einer Krankheit, die Macht der Träume und die Magie der Musik. Lieder von Morgen ist eine fiktive Geschichte, basierend auf wahren Erlebnissen der Autorin und anderen jungen Krebsbetroffenen. Offiziell unterstützt von der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs.

Das nenne ich mal einen vielversprechenden Klappentext! Das Beste dran: das Buch ist sogar noch besser! Selten hat mich ein Buch so begeistert, zu Tränen gerührt und dazu gebracht über mein/das Leben nachzudenken. Schätzen wir unsere Gesundheit und die Zeit die wir haben wirklich? Oder verlieren wir uns selbst in unserem Alltagsstress?

Lenia ist für mich eine absolute Heldin! Das Buch lebt durch sie, ihre Geschichte, ihren ganzen Charakter! Sie schafft es dass man sie sofort ins Herz schließt, dabei aber nicht nur auf ihre Krankheit reduziert. Denn Lenia ist so viel mehr als das. Es ist einfach unbeschreiblich wie sie den Menschen denen sie nahesteht zeigt was im Leben wirklich wichtig ist. Mit ihrer Art erweicht sie wirklich jedes Herz und sorgt dafür dass man sie nie wieder vergisst.

Jonathan trotz seiner Zurückhaltung ein vielschichtiger Charakter der mich oft genauso gerührt hat wie Lenia, wenn nicht mehr. Er zeigt auf dass man manchmal seine Mauern einreißen muss um mehr zu werden, mehr zu sein, mehr zu geben. In diesesm Buch hat er sich meinen tiefsten Respekt verdient.

Ich könnte die Lobeshymne jetzt auf die anderen Nebenfiguren ausweiten, denn jeder einzelne ist mir nah gegangen, hat mich an seinen Gefühlen teilhaben lassen und mir gezeigt was Liebe und Freundschaft ist. Trotz der schweren Zeit die sie zusammen durch machen müssen halten sie zusammen und lassen sich führen.

Lieder von morgen hat mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen. Zu keiner Zeit wurde die Geschichte langweilig oder zäh, ganz im Gegenteil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Natürlich ist das dem wunderbar flüssigen und angenehmen Schreibstil von Rune L. Green zu verdanken. Das Ende hat mich sehr mitgenommen. Aber im positiven. Ich heiße es komplett gut! Hier ist es auch wichtig das Nachwort zu lesen (für alle die das sonst nicht tun).

Das Cover ist wunderschön. Ich mag die vorherrschende grüne Farbe sehr (immerhin die Farbe der Hoffnung) und finde es toll wie Lenia dargestellt wird.

Ich danke Rune L. Green von ganzem Herzen für ihr Meisterwerk. Es berührt mich unglaublich und ich hoffe wirklich dass es ganz viele Leser findet. Denn dieses Buch wird man nie vergessen wenn man es gelesen hat!