Cover-Bild Lieder von Morgen
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Rune L. Green

Lieder von Morgen

Die eine - todkrank - kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde - der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft.
Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, - und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte.

Eine Geschichte über die Liebe zum Leben, über Begegnungen, wahre Freundschaft, das Leben mit einer Krankheit, die Macht der Träume und die Magie der Musik.

***

„Lieder von Morgen“ ist eine fiktive Geschichte, basierend auf wahren Erlebnissen der Autorin und anderen jungen Krebsbetroffenen. Offiziell unterstützt von der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein großartiges und sehr emotionales Buch!

Lenia ist todkrank - sie leider unter chronischer lymphatischer Leukämie. Doch trotz dieser Krankheit kämpft sie für das Leben und versucht jeden Augenblick zu genießen.
Jonathan hingegen ist gesund und ...

Jonathan hingegen ist gesund und könnte alle Möglichkeiten der Welt haben. Stattdessen scheint er gegen das Leben anzukämpfen und hält sich lediglich mit kleinen Jobs über Wasser.
Bei einem dieser Jobs lernen sich die beiden kennen, denn Jonathan soll Lenia Gitarrenunterricht geben. Sie sind auf Grund auf verschieden und doch verbindet sie die Leidenschaft für die Musik.
Mit der Zeit schafft Lenia es, Jonathan die Liebe zum Leben zu lehren.

Rune L. Green hat mit diesem Buch ein großartiges Buch geschaffen, welches mich tief berührt hat! Ich saß so oft beim Lesen mit Tränen in den Augen, denn die Autorin hat es einfach geschafft, die Emotionen und die Geschichte unfassbar authentisch rüberzubringen!

Besonders hat mir die Entwicklung der Charaktere im Laufe des Buches gefallen! Ich konnte wunderbar erkennen, wie die beiden sich mit der Zeit veränderten. Besonders bei Jonathan merkt man sehr, dass Lenia ihn vieles gelehrt hat, denn seine Veränderung ist enorm.
Beide waren mir sympathisch und bei ihren Gesprächen musste ich auch ab und an grinsen. Auch ihre Familie und Freunde habe ich ins Herz geschlossen.

Und obwohl Lenia todkrank ist, hat sie Jonathan - und auch mir - eine neue Weltsicht eröffnet und gezeigt wie kostbar und lebenswert das Leben doch ist. Dieses Buch ist voller Weisheiten und Lektionen, aus denen wir alle noch lernen können!

Die Geschichte allein macht für mich zwar schon diese 5 Sterne aus, aber auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Das Buch springt immer wieder zwischen den Perspektiven von Lenia und Jonathan hin und her, und auch das fand ich sehr gut umgesetzt - zudem waren die Perspektivenwechsel immer sehr passend für den Augenblick.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur wärmstens ans Herz legen, denn ich fand es zu tiefst berührend, authentisch und einfach wundervoll!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Unfassbar emotional!

Träume sind nicht nichts. Sie sind alles.

Liebe Leserin,

Träume sind nicht nichts. Sie sind alles.

Liebe Leserin,

wahrlich wird dies nun eine wirklich 'seltsame' Rezension für Mich, aber einen Anfang in diesem Buch zu finden ist schwer. » Lieder von Morgen « ist im Jahr 2018 im Drachenmondverlag erschienen. Die Geschichte beinhaltet ein sehr sensibles Thema und ist vielleicht nicht für jeden Leser gemacht.

Jedoch hat uns die Autorin Rune L. Green mit ihrer faszinierenden Geschichte, über Krebs, gezeigt, dass sich das Kämpfen lohn. Lenia ist ein tapferes Mädchen von 23 Jahren und kämpft gegen chronische Leukämie. Sie ist halt Hauptprotagonist sehr fein und detailliert dargestellt. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin, wirkt sie authentisch und sehr selbstsicher, allerdings wird uns im ersten Kapitel sehr schnell klar, dass das Mädchen eine Fassade hat. Im Gegenzug lernen wir Jonathan kennen. Er ist eher der verschlossene Typ und möchte all die schrecklichen Dinge eigentlich gar nicht wahr haben. Das einzige was die Beiden verbindet ist die Musik.

» Lieder von Morgen « ist kein Liebesroman, so wie es am Anfang durch den Klapptext schien, jedoch ist es mit viel Liebe und kleinen Details versehen, was das Buch so real erscheinen lässt. Lenia zeigt uns die Welt einer Onkologie und deren Patienten. Durch die einzelnen Charaktere bekommt das Buch ein eigenes Leben und wirkt nicht herum gesponnen. Man merkt das Rune L. Green sich viele Gedanken um die Thematik gemacht hat und das schätze ich sehr. Krebs ist eine Krankheit, welche in den meisten Fällen tödlich endet und doch bringt uns das Buch bei, dass es auch schöne Dinge an schlechten Tagen gibt.

Jedes Kapitel von » Lieder von Morgen « ist in sich abgeschlossen und hat eine besondere Wirkung auf den Leser. Das Buch ist mit kleinen Zitaten und Weisheiten versehen, welches mich oft zum Schmunzeln und Weinen gebracht hat. Oft habe ich mich gefragt, ob das Buch mir aus der Seele sprach. Außerdem finden wir 10 wunderschöne, auf die Kapitel bezogene, Lieder, welcher im Geist des Lesers eine eigene Melodie finden. Man bemerkt die Veränderungen der Charaktere in den Kapitel sehr leicht, allerdings sind diese nicht unrealistisch gestaltet.

» Lieder von Morgen « ist real. Krebs ist eine Krankheit gegen die viele Erkrankte kämpfen. Ich möchte Rune L. Green dafür danken, dass sie dieses Thema so sensibel und wundervoll aufgegriffen hat, denn das Buch lässt Menschen hoffen. Es ist eines der schönsten und, gleichzeitig, traurigsten Bücher welche ich je gelesen habe. Danke!

»Das Leben ist wie ein Riesenrad. Erst, wenn du den Mut hast bis an den höchsten Punkt zu fahren, wirst du die beste Aussicht haben. « - Rune L. Green

Veröffentlicht am 02.03.2019

Berührend, emotional und regt zum nachdenken an

Diesmal möchte ich euch den Klappentext mal mit meinen eigenen Worten wiedergeben:

Die story handelt von Lenia, die an Leukämie erkrankt ist und seit 3 Jahren gegen ihre Erkrankung kämpft. Trotz aller Hindernisse ist sie optimistisch uns versucht das Leben zu genießen. Unter anderem hilft ihr dabei die Musik - als sie auf Jonathan trifft, der ihr Gitarre beibringen soll merkt man gleich, dass zwei welten aufeinander treffen. Optimismus trifft auf Pessimismus - doch nach nicht allzu langer Zeit merkt Jonathan schnell, dass das Leben mehr wert ist.

Man merkt in jeder Zeile des Buches, welches Herzblut die Autorin in das Buch gesteckt hat. Eine Geschichte mit Humor, Hoffnung und vor allem eine story, die zum nachdenken anregt.

"Träume sind nicht "nichts" sie sind alles"

Der schreibstil ist geprägt von vielen wundervollen Zitaten, poetisch und vor allem emotional.

Das Buch ist geprägt von Liedern, die in jedem Kapitel in gewisser Weise auftauchen, Lieder die zeigen, wie sich die Protagonisten fühlen. Am ende des Buches werden die Lieder im gesamten aufgelistet - sowohl in englisch, als auch in deutsch - in meinen augen ein wundervoller Abschluss für das Buch.

Fazit:
Ein wunderschönes buch, das ich euch gern wieder ans Herz legen möchte.
Poetisch, tiefgründig, emotional, humorvoll, voller Hoffnung - ein Buch das zu Tränen rührt und einen zum schmunzeln bringt - eine Geschichte die das Herz berührt. 5 von 5 ❤❤❤

Veröffentlicht am 02.03.2019

Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320
Preis: 12,90€

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene ...

Allgemeines

Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320
Preis: 12,90€

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene Menschen treffen an einem Ort aufeinander, der nicht für die Entfaltung von Träumen bekannt ist: auf einer onkologischen Station für Kinder und junge Erwachsene im Herzen Londons. Die eine – todkrank – kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde – der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft. Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, – und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte.

Meine Gedanken zum Buch

Das Buch hat mich zerstört. Und aufgebaut. Und Hoffnung gegeben. Und zerstört. Die letzten 80 Seiten konnte ich nicht mehr so klar erkennen, weil meine Augen mit einer salzigen Schicht Wasser bedeckt war. Aber das, was ich erkennen konnte, hat mich so emotional mitgerissen, wie es nur selten Bücher tun.

Aber kommen wir doch erstmal zu der Geschichte, bevor ich wieder zu sehr über das Ende nachdenken muss. Jonathan ist auf dem Weg, um Gitarrenunterricht zu geben. Ihm ist es dabei relativ egal, dass dieser Unterricht in der onkologischen Station eines Londoner Krankenhauses stattfindet. Dort trifft er auf Leni, die lernen möchte, wie man Gitarre spielt. Doch Leni ist an Leukämie, auch Blutkrebs genannt, erkrankt. Aber gerade sie, die dem Tod sehr viel näher steht, als viele andere Menschen, ist ein lebenslustiger und aufgeweckter Menschen. Ganz im Gegensatz zu Jonathan, der wenig Motivation besitzt und gegen die Möglichkeiten des Lebens ankämpft. Diese zwei so grundsätzlich verschiedenen Welten eint jedoch eine Gemeinsamkeit: die Liebe zur Musik.

Tatsächlich bin ich relativ unwissend an dieses Buch ran gegangen, Rune L. Green hat es uns – signiert (!) – zugeschickt. An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich, liebe Rune. Ich hatte aufgrund des Klappentextes (vor allem aufgrund der Tatsache, dass im Klappentext von der Liebe zur Musik gesprochen wird) eine gewisse Vorstellung, in welche Richtung es geht. Leicht kitschig, ein wenig Musik hier, ein wenig Drama da. Doch es ist anders gekommen, als ich vermutet/erwartet hatte.

Vorsicht, ab hier gibt es Spoiler! Die Geschichte ist sehr tiefgründig und emotional, ohne dabei in den Kitsch zu schwenken. Denn trotz der lustigen Passagen verliert die Handlung nie an Tiefe, denn der Schatten der Krankheit ist immer im Hintergrund; mal mehr, mal weniger präsent. Aber er ist da. Er hinterlässt bei jeder fröhlichen, hoffnungsvollen, tief bewegenden oder albernen Szene einen melancholischen Beigeschmack. Ich habe gehofft, dass ich mich relativ schnell damit abfinde, dass es für Leni möglicherweise keine große Überlebenschance gibt. Doch als es sich immer klarer abgezeichnet hat, dass es für Leni keine Chance gibt und sie einen Rückfall erlitten hat, konnte ich nicht mehr an mich halten. Als ihr der Arzt die Diagnose übermittelt hat und sie daraufhin mental zusammengebrochen ist, ist mir das Herz stehen geblieben. Ich habe ihren Schmerz spüren können und es hat mich gebrochen. Die darauf folgenden Seiten, werde ich nicht niederschreiben, weil ich a) nicht alles verraten will und b) ihr es selber erfahren sollt. So viel sei gesagt: Die Geschichte hat mich so sehr emotional mitgenommen, wie es zuletzt glaube ich nur Ava Reed geschafft hat (an Ava: ich hasse dich immer noch für das Ende von Mondprinzessin!!).

Doch bei all der Traurigkeit und Melancholie, die das Buch mit sich bringt, ist es doch die Hoffnung, die Freude, die Lust und die Liebe zum Leben die danach überwiegt. Denn unsere Protagonistin hat es geschafft, dass jemand, der sämtliche Freude, Lust und Passion verloren hat, diese durch sie (wieder-) gefunden hat. Verbunden durch die Leidenschaft zur Musik haben unsere beiden Charaktere sich selbst entwickelt und sind über sich hinausgewachsen. Doch je weiter sich Jonathan aus seiner Isolation befreit und sich selbst verwirklichen kann, desto mehr schwinden Leni die Kräfte. Es wirkt fast so, als würde sie ihm ihre (Lebens-) Energie übertragen, damit er aus sich rauskommt und die Möglichkeit, sein Leben zu leben, nutzt.

Das Buch hat mir noch mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sein Leben zu leben, seinen Leidenschaften nachzugehen und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu rennen. Man muss Zeit für sich selbst finden und auskosten, denn es kann immer etwas passieren. Denn jedem kann es passieren, dass er an einer Krankheit, wie Krebs, erkrankt oder einen Unfall hat. Doch das heißt nicht, dass man sein Leben nicht ausleben kann. Auch wenn es so viel anstrengender sein kann (und wahrscheinlich wird).

Am Schluss kann ich jedem das Werk von Rune L. Green wärmstens Empfehlen, denn es ist nicht nur eine Geschichte über zwei Menschen, die ihren eigenen Kampf zu kämpfen haben, sondern es ist eine Ode an die Lebenslust, an die eigene Passion; eine Aufforderung, das Beste aus seinem Leben zu machen, egal wie schwer der Weg ist.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ich bin tief und emotional getroffen! Wow.

Meinung

Meinung

Bevor ich anfange, von diesem fantastischen Buch zu schwärmen, muss ich das wunderschöne Cover und die außerordentlich tolle Gestaltung innerhalb des Buchs erwähnen. Ich bin total begeistert von dieser wunderschönen Aufmachung.

Doch wer die Geschichte liest, wird schnell erkennen, dass die gesamte detailreiche Gestaltung in den Hintergrund rückt und verblasst. Denn dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und vollkommen ergriffen. Nichts und niemandem habe ich mehr Beachtung geschenkt, bis ich schlussendlich die letzte Seite gelesen und die letzten Tränen getrocknet hatte.

Ich kann euch versichern, dass mich diese emotionale und hoffnungsvolle Geschichte noch eine ganze Zeit lang verfolgen wird. Denn ihr habt es hier nicht mit einem ganz normalen Buch zutun. Dieses hier ist so real und echt, sodass es euch eiskalt erwischen und euch den Boden unter euren Füßen wegziehen wird. Viele Menschen, ich nehme mich hier nicht aus, sollten sich das Buch zu Herzen nehmen. So viele wahre und bewegende Worte erwarten euch sehnsüchtig.

Und ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe wahnsinnig viele Tränen vergossen. Tränen der Freude, der Hoffnung und natürlich der Trauer. Hier wurden Emotionen vereint und geballt auf den Leser losgelassen, sodass es keinen Halt mehr gab und ich mich einfach fallen gelassen habe. Lasst euch also vollkommen auf die Geschichte ein und nehmt sie euch zu Herzen. Wir alle müssen die Augen für kleine und schöne Dinge im Leben offen halten, seien sie noch so winzig und unscheinbar.

In diesem Buch erwarten euch zwei grundverschiedene Menschen, die von ihrem jeweiligen Schicksal verfolgt werden.

Die Protagonistin Lenia hat Krebs und versucht stets stark und mutig zu sein. Mit ihren 23 Jahren besitzt sie schon mehr Verstand, Gefühl, Hoffnung und Weisheit, als Graham, der neben Lenia die größte Rolle eingenommen hat.

Ihre Denkweise hat mich vollkommen verblüfft und begeistert. Denn so wie sie die Welt sieht, sollten wir sie alle sehen. Lenia erfreut sich jede Sekunde, Minute und Stunde an der Tatsache, dass sie lebt. Ja, sie besitzt auch ihre Tiefs, dennoch versucht sie das Beste aus jeder Situation zu machen.

Beim Lesen des Buchs wurde ich wirklich auseinandergenommen und immer wieder zusammengesetzt. So viele Tränen sind gelaufen und nach jeder weiteren Seite hatte ich das Gefühl, mein Herz würde zerspringen. Die Autorin Rune L. Green hat ein wahres Meisterwerk erschaffen, welches im Kopf bleiben und wachrütteln sollte. Sie hat mit dieser Geschichte so viel Mut bewiesen und dazu noch ein unglaubliches Nachwort verfasst, welches ich jedem nur ans Herz legen möchte. Wenn ihr das Buch lest, lest es bis zum bitteren Ende.

Mir viel diese Rezension ganz und gar nicht leicht. Wieso? Weil ich diesem Buch mit meinen Worten nicht gerecht werden kann. Ihr müsst die geballte Ladung an Emotionen selbst spüren und euch eure Gedanken dazu machen. Ich habe noch nie ein solch emotionales Buch gelesen, noch nie so viel gefühlt oder jemals so viele Tränen vergossen, wie hier. Ich habe so viel mehr bekommen, als ich mir je hätte erhoffen können.

Dieses Buch ist ein wahres Highlight, eines zum Nachdenken, Hoffen, Weinen und Erinnern. Ein Buch, welches nicht mehr so leicht vergessen wird und definitiv nachklingt.

Mit bleibt nur, mich bei Autorin Rune L. Green für dieses Erlebnis, die emotionale Reise und die wundervollen Worte zu bedanken!

Fazit

Ich bin begeistert von diesem wundervollen, emotionalen, wahnsinnig tiefgründigen und hoffnungsvollen Buch. Keine Träne wurde umsonst vergossen. Dieses Buch ist für mich meine Nummer 1 und ein wahres Herzensbuch.