Cover-Bild milk and honey - milch und honig
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaurs Bestseller als Meilenstein moderner Lyrik
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein wunderbares Buch

„milk and honey” ist ein sehr spezielles, aber wunderschönes Buch. Aufgeteilt in die vier Kapitel „the hurting“, „the loving“, „the breaking“ und “the healing”, befasst es sich mit unterscheidlichen Erfahrungen die eine Frau machen kann.
Bereits das wunderschöne Cover und die minimalistischen Zeichnungen haben mich von Anfang an begeistert. Die lyrischen und prosaischen Texte eignen sich hervorragend, um jeden Abend ein paar Seiten zu lesen und darüber nachzudenken.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wahnsinnig toll!

Ich glaube ich habe nicht genug Worte, um dieses Buch zu beschreiben. Es war mein erster Ausflug in die Welt der Poesie, aber sicher nicht mein letzter. (Die nächsten beiden Bücher der Autorin liegen schon bereit) ihre Worte haben so so viel in mir ausgelöst, waren einfach schonungslos ehrlich und direkt, und das Ganze war einfach total emotional. Ich frage mich immer noch, wie so wenige Worte zusammengesetzt doch so viel bewirken können. Ich hatte mehr als nur einmal Tränen in den Augen. Die Zusammensetzung und Reihenfolge der einzelnen Gedichte und Texte war einfach nur perfekt und die Einteilung in die vier Überkapitel hat mir sehr gefallen. Kann es euch nur empfehlen. Auch wenn ihr bisher noch keine Poesie Texte zur Hand genommen habt!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührende Worte

Das Buch „milk and honey“ enthält moderne Gedichte zu den Themen hurting, loving, breaking und healing. Als Leser kann man parallelen zum Leben finden. Die Worte überraschen durch Ehrlichkeit, Feingefühl und kunstvolle Ausgestaltung. Oft wird dies durch Illustrationen der Autorin im line art Stil untermalt. Ein tolles Werk für jeden, der Lyrik mag.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Bewertung der englischen Version

Rupi Kaur zuzuhören finde ich etwas bezaubernder, als das Buch selbst zu lesen. Meist sind ihre lyrischen Texte simple gestrickt, dennoch regen sie zum Nachdenken an. Ich mag ihre Art, sich mitzuteilen und finde ihre Massage wichtig. Es hat mich zwar nicht immer berührt, aber ich mochte es trotzdem.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Intensiv, klar und aufwühlend

Wer nach klassischen Versmaßen, festen Reimschemata, Jamben, Trochäen oder Alexandrinern sucht, wird in ›milch und honig‹ kein Glück haben. Doch das ist es auch nicht, was die vielen, vielen überzeugten Leser und Leserinnen an Rupi Kaurs Gedichten schätzen. Es sind zumeist kurze Gedichte in klarer Sprache über das, was schmerzt. Über Liebe, Heilen, Zerbrechen.

Kaur findet Worte für Gefühle und Erfahrungen, für die es sonst nur schwer Worte gibt. Sie erzeugen keine Distanz zwischen der Autorin und ihren Lesern und Leserinnen, sondern überbrücken diese. Jedes Gedicht zeugt von Mut, Reflexion, Verletzlichkeit und Stärke.

»wenn ich wüsste woran sich
geborgenheit erkennen lässt
wäre ich nicht schon so oft
in armen gelandet
in denen ich sie nicht fand«

rupi kaur
Gedicht aus der Leseprobe der Münchner Verlagsgruppe entnommen
In Kaurs Gedichten geht es nicht darum, komplizierte verborgene Bedeutungen im Gedicht zu finden. Was mit den Gedichten ausgedrückt werden soll, versteckt sich nicht. Es ist deutlich, für jeden sichtbar, subjektiv erfahrbar. Durch diese Klarheit des Ausdrucks und dem Verzicht auf unnötige Schnörkel besitzen Kaurs Gedichte eine spürbare Intensität. Und trotz dieser Klarheit haben ihre Texte Klang.

Die Emotionen, die Rupi Kaur in ihren Gedichten verarbeitet, lösen Beklemmung aus. Bereits mit wenigen Worten trifft sie wunde Punkte, berührt und überzeugt. Und der Erfolg der Autorin zeigt, dass sie damit bei einer breiten Leserschaft ins Schwarze trifft.

Rupi Kaur schreibt Lyrik in einer Zeit, in der die bevorzugte Gattung der Roman ist. Neben all den Bestsellern der Roman- und Sachbuchwelt behauptet sich ›milch und honig‹. Nicht nur eingefleischten Lyrikfans sind Kaurs Gedichte zu empfehlen. So bleibt zu wünschen, dass in der Zukunft noch weitere tolle Gedichtbände der Autorin zu lesen sein werden.