Cover-Bild milk and honey - milch und honig
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
  • ISBN: 9783957620873
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaurs Bestseller als Meilenstein moderner Lyrik
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wie Milch und Honig

Jeder kennt es. Milch mit Honig. Wenn man erkältet oder krank ist, hört man oft die Mutter rufen „trink ein bisschen warme Milch mit Honig“. So ist es auch bei diesem Buch. Es ist gut für die Seele, für den Kopf und für das Herz, wenn man auf der Suche nach sich selbst und nach dem Glück ist. Wenn man im Moment keinen Schmerz hat, wird dieses Buch vielleicht wenig berühren. Aber wenn man es mal braucht, können diese Texte viel bewirken.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Sehr schöne Sammlung

Rupi Kaur schreibt Gedichte über Liebe, Enttäuschungen und Verletzungen, aber auch über gesellschaftliche Missstände. Dieser Gedichtband von Rupi Kaur beinhaltet neben ihre ins deutsche übersetzte Texte auch kleine, skizzenartige Zeichnungen der Autorin, passend zum jeweiligen Gedicht. Mir hat diese Kombination sehr gefallen, und ich mochte, wie die Autorin ihre Kritik in die Gedichte einfließen lässt, ohne sie dem Leser aufzudrängen. Viele ihrer Texte konnten mich berühren und waren auch für jemanden, der nicht solche Erfahrungen machen musste, sehr gut nachvollziehbar.

Mir hat an dieser Gedichtsammlung lediglich "das Besondere" gefehlt. Vielleicht ist durch die Übersetzung ein wenig der sprachliche Klang verloren gegangen, oder vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an dieses Buch - es hat mir gefallen, aber es sticht für mich nicht besonders hervor. Daher gibt es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Überzeugt mit minimalistischer Eleganz und Authentizität!

Format: "Milk and Honey" ist mein zweiter Berührungspunkt mit der sogenannten Instagram-Poesie. Leider erfährt diese moderne Antwort auf die klassische Lyrik ebenso viel verachtende Geringschätzung wie begeisterten Hype, sodass ich lange Zeit einen Bogen um die typischen Anthologien der mittlerweile bekannten und erfolgreichen Newcomer gemacht habe, die Instagram und zuvor Tumblr oder andere Portale als Plattform für ihre Poesie nutzen. Nachdem mich Atticus in "The Truth About Magic" aber davon überzeugen konnte, dass es sich durchaus lohnt, zu solchen Anthologien zu greifen, da diese durch leicht zugänglich geschriebene Zeilen, ansprechende aktuelle Themen und ein deutlich spürbarer Fokus auf die Zielgruppe eine leichteren Lektüre auch für keine bekennenden Lyrik-Fans bieten, dabei dennoch nicht von geringerer Qualität sind, war ich natürlich auch gespannt, auf den international bekannten Gedichtband von Rupi Kaur.

Schreibstil: "Milk and Honey" ist in einfacher Sprache gehalten, sodass auch Menschen mit eher geringen Englischkenntnissen den Originalzeilen gut folgen können. Genau wie Atticus schreibt Rupi Kaur keine schwere, verschwurbelte Lyrik, die man erst analysieren, interpretieren und auseinandernehmen muss. Stattdessen erzählt sie leicht, klar und doch wunderschön von der tröstlichen Süße (eben Milch und Honig), welche auch in schwierigen Lebenssituationen zu finden ist. Anders als ich befürchtet hatte, geht die Tiefe der Texte dabei weit über hübsche Kalendersprüche hinaus, sind jedoch eher für den zuckersüßen Genuss gedacht als zum geistigen Hinterdenken. Böse Stimmen nennen die kurze Instagram-Poesie "kitschig" und "verstümmelt", ich würde für dieses Werk eher die Begriffe "emotionsbetont" und "minimalistisch" bevorzugen. Thematisch adressiert werden dabei Themen wie Liebe, Beziehungen, Verlust, Gewalt, Missbrauch, Erziehung und Nähe. Mal füllen hier mehrere Sätze die Seite, mal stehen nur wenige Worte da und doch scheint eindringlich, kraftvoll und lebendig durch die Zeilen: Selbstliebe und der Stolz darauf, eine Frau zu sein!

Gestaltung
: Die mit 208 Seiten recht lange Anthologie mit kurzen Sprüchen, Gedichten, Prosatexten und Gedanken ist nicht nur toll gesetzt und gelayoutet, auch sind einige seitenfüllende Illustrationen der Autorin selbst enthalten, die mit ihren minimalistischen Linien wunderbar zum sparsamen Schreibstil der Lyrik passen. Auffallend ist auch, dass die Autorin als Hommage an ihre Muttersprache Panjabi komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet.

Aufbau: Gegliedert sind die Gedichte in die vier Überkapitel "the hurting", "the loving", "the breaking" und "the healing". Jedes der vier Kapitel bedient ein anderes Überthema, eine andere Stimmung, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. Wie immer sind dabei einige tolle Zeilen dabei gewesen, die sich in meine Hirnwindungen gebrannt haben, aber auch einige Gedanken, mit denen ich weniger anfangen konnte. Besonders mit dem ersten Teil "the hurting" in dem es um Gewalt, Missbrauch und Destruktivismus geht, konnte ich nur wenig anfangen. Außerdem gibt es viele Wiederholungen und Überschneidungen in Thema, Stil und Message, während die Kategorien fließend ineinander übergehen. Das ist leider oft so mit Anthologien, da hier aber eine Handvoll Volltreffer dabei waren und mich vor allem unter "the healing" zusammengefasste Gedanken tief berührt haben, hat sich das Lesen definitiv gelohnt!

Das Urteil:

Eine lesenswerte Anthologie über Liebe, Beziehungen, Verlust, Gewalt, Missbrauch, Erziehung, Nähe, Selbstliebe und der Stolz darauf, eine Frau zu sein! Rupi Kaurs Gedichte überzeugen mit minimalistischer Eleganz und Authentizität, gerade im ersten Abschnitt konnten mich aber nicht alle Gedanken emotional erreichen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Enttäuschend, ich hatte mir mehr Emotionen, mehr Tiefe und mehr Lyrik erhofft!

Inhalt

In diesem Gedichtband geht es um verschiedene Arten von Schmerz, Feminismus und die Erfahrungen einer Frau mit Gewalt und Liebe.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband (Gedichtband)
Tiere ...

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband (Gedichtband)
Tiere im Buch: ♥ Es werden im Buch keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: sexualisierte Gewalt, häusliche Gewalt, Trauma, toxische Beziehungen

Warum dieses Buch?

Ich lese zwar selten Gedichtbände, aber hier haben mich der Titel und der Klappentext neugierig gemacht. Das Buch ist zudem ein Mega- Bestseller im englischsprachigen Raum und hat auch bei uns fast nur positive Rezensionen erhalten!

Themen, Umsetzung & Sprache (3 Lilien)

wenn ich
aber ist es auch
wirklich
poesie?
- über dieses Buch

Dieses Gedicht könnte direkt dem Buch entsprungen sein – ist es aber nicht, ich habe es nämlich selbst geschrieben, denn diese Frage ist mir beim Lesen oft durch den Kopf gegangen. Man könnte sogar sagen, sie hat den ganzen Leseprozess überschattet. Es fällt schwer, ein solches Buch überhaupt zu bewerten, sind doch sehr persönliche und intime Erlebnisse in die Gedichte über Liebe, Schmerz, Feminismus und Trauma eingeflossen, da die Autorin diese als eine Art Tagebuch aufgeschrieben hat.

„der erste Junge der mich küsste
packte mich bei den schultern
wie die lenkstange des ersten fahrrads“ E-Book, Position 44

Es gibt ohne Frage sehr gelungene Texte in diesem Buch, einzelne Gedichte, die ich als intensiv empfunden habe und die mich schockiert oder berührt haben. Insgesamt habe ich mir nach den vielen begeisterten Rezensionen aber einfach viel mehr erhofft! „Milch und Honig“ hat mich zwiegespalten und insgesamt enttäuscht zurückgelassen. Es ist diesem Buch leider nicht gelungen, mich nachhaltig zu erschüttern, mich tief zu berühren, sich mir ins Gedächtnis einzubrennen. Dafür waren mir viele der Aussagen und der Botschaften (obwohl ich ihnen zustimmte!) schlicht zu generisch und banal. Oft fehlten mir leider auch Originalität und Tiefe.

„wenn meine mutter beim essen
den mund aufmacht um etwas zu sagen
stopft ihr mein vater das wort sei still
zwischen die lippen schärft ihr ein
nie mit vollem mund zu sprechen
so lernen die frauen in meiner familie
das mundhalten im leben“ E-Book, Position 174

Viele Gedichte sind banale Sätze, die lediglich mit vielen Zeilenumbrüchen versehen wurden und dadurch lyrisch anmuten – aber wenn man sie in einer Zeile lesen würde, würde nicht mehr viel von ihrer Wirkung übrig bleiben. Immer wieder habe ich mir beim Lesen die Frage gestellt, ob ich da wirklich Lyrik vor mir habe – denn es gibt ja Prosagedichte und freie Rhythmen. Aber diese Gedichte beinhalten keine Stilmittel, keine besondere Struktur – ich habe daher für mich beschlossen, dass für mich mehr dazugehört, damit man Worte als Lyrik bezeichnen kann.

Ich freue mich für jede Person, die diese Zeilen tief berühren, über jede, der sie Kraft und Trost spenden – nur für mich war dieses Buch nicht das Richtige. Ich habe mir etwas anderes erwartet und erhofft.

Illustrationen (4 Lilien)

Alle paar Seiten enthält das Buch minimalistische Schwarzweiß-Skizzen, die mir aufgrund ihrer Schlichtheit sehr zugesagt haben, da ich diesen Zeichenstil sehr mag. Ich habe die Zeichnungen als passend und gelungen empfunden, aber auch sie konnten die Schwächen des Gedichtbandes nicht aufwiegen.

Feministischer Blickwinkel (5 Lilien ♥)

Es tut mir immer besonders weh, wenn mich ein feministisches Buch nicht überzeugen kann. Das ist auch dieses Mal der Fall. Die feministischen Botschaften, die dieser Gedichtband vermittelt, sind wichtig und richtig – und dafür gibt es von mir auf jeden Fall ein großes Lob!

Mein Fazit

Einzelne Gedichte haben es geschafft mich zu berühren und zu schockieren, ich mochte die Zeichnungen und finde den Feminismus im Buch wichtig und lobenswert. Insgesamt habe ich mir aber viel mehr Emotionen erwartet, der Gedichtband lässt mich daher enttäuscht zurück. Mir waren viele Sätze zu banal, zu wenig tiefgründig, zu wenig originell, zu wenig lyrisch. Eine Leseempfehlung gibt es daher nicht von mir, dafür habe ich einen Tipp für euch: Schaut euch unbedingt die Leseprobe an, bevor ihr diesen Gedichtband kauft! So merkt ihr früh genug (und vor allem vor dem Kauf), ob euch die Sprache liegt/gefällt oder nicht.

Bewertung

Themen: 4 Lilien
Umsetzung: 3 Lilien
Sprache: 2 Lilien
Illustrationen: 4 Lilien
Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥

Insgesamt:

❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir drei Lilien!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Konnte mich nicht berühren

Die meisten Texte haben mich leider nicht wirklich angesprochen. Gerade den Anfang fand ich extrem schwach. Ich mochte weder die Stimmung, noch war die Art, wie die Autorin schreibt, nach meinem Geschmack. Dafür hat mir der letzte Abschnitt "das heilen" besser gefallen. In vielen Zeilen habe ich mein eigenes Denken wiederfinden können.

Da ich nur die übersetzte Version kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es an der schlechten Übersetzung liegt, oder die Texte generell nicht mein Ding sind, allerdings wurde die nicht immer optimale Übersetzung bereits von anderen Personen angesprochen.

Ich hätte mir hier ein Werk gewünscht, welches sowohl die englischen Originaltexte, als auch die deutsche Übersetzung beinhaltet.

Was nicht in meine Bewertung einfließt, ich aber trotzdem erwähnen möchte: Der Preis. Den finde ich für so wenig Seiten/Text doch echt ein wenig happig.

Empfehlen würde ich das Buch an dieser Stelle nicht unbedingt. Der Stil sagt mir nicht zu und obwohl es erst mein zweites Buch im Bereich Poesie ist, habe ich doch schon einige Texte gelesen, die mich mehr berührt haben. Allerdings empfinde ich das in diesem Bereich noch subjektiver als bei einem Roman, weil es hier wirklich absolut auf das eigene Empfinden ankommt und es kein richtig/falsch gibt. Am besten wirft man einen Blick in die Leseprobe und sieht selbst, ob der Stil gefällt.