Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Lustig, spannend und fantasievoll

Dieses Buch ist der Auftakt einer lustigen Abenteuerreihe für Kids ab etwa 9 Jahren. Onkel Paul verschwindet plötzlich und hinterlässt Nichte Buffy eine Riesensumme in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar. Nipper, Neffe Nummer 2 und Samanthas kleiner Bruder wird aber auch reichlich beschenkt, denn ab sofort befinden sich die New York Yankees samt Stadion unter seinem Besitz. Ausgerechnet Samantha soll leer ausgehen. Sie erhält bloss einen rostigen, roten Regenschirm und die Nachricht „Hüte dich vor dem Regen“. Doch dieser Regenschirm hat ein Geheimnis das ihn nicht minder wertvoller macht.
Das Cover des Buches sticht sofort ins Auge. Die abenteuerliche Geschichte mit den vielen Rätseln ist unterhaltsam für gross und klein. Der lockere und flüssige Schreibstil des Autors macht aus dem Lesen ein Vergnügen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet. Letzten Endes sind die detailtreue und lustige Illustrationen ein Augenschmauss. Volle Punktzahl von meinem Sohn und mir.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Auftakt zu einer turbulenten Abenteuer-Rätsel-Geschichte

Samantha Spinners Onkel Paul ist plötzlich verschwunden – und hat Samanthas Schwester Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar vermacht, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees samt Stadion, während Samantha lediglich einen rostigen roten Regenschirm mit der Aufschrift „Hüte dich vor dem REGEN“ bekommt. Doch genau dieser Schirm bringt Samantha und ihren Bruder in ein riesengroßes geheimes Abenteuer.

Ein Detektivbuch mit einem gewieften Mädchen und dessen Bruder, der alles verliert, was er je bekommen hat, das ist ein Ansatz für eine Geschichte, die temporeich einige Rätsel zum Knacken aufgibt. Es ist der Auftakt zur Erzählung über Samantha Spinner und deren verschollener Onkel Paul, den es zu finden gilt. Allein Samantha scheint gewieft genug, ihn wiederzufinden bzw. die stinkenden Ninjas immer wieder zu überlisten, die ihr schnell auf der Spur sind. Nebenbei macht Samantha eine Reise durch die verschiedensten Gegenden der Welt, und in ihrem Notizbuch landen einige wichtige Informationen über diese (real existierenden) Orte. Ein bisschen chaotisch gelingt dies, mehrmals hatte ich mich an einen Trickfilm erinnert gefühlt. Der witzige Sprachstil mit den vielen Wortspielen (super übersetzt von Jan Möller) sowie die vielen Illustrationen dazu runden dieses turbulente Abenteuerbuch gut ab. Schade nur, dass die versprochenen Rätsel sich am Ende des Buches befanden und nur was am Rande mit Amandas Suche zu tun haben. Wobei das vielleicht für Kinder ein zusätzliches Gimmick sein mag, während es uns Erwachsene eher stört.

Diese Geschichte kommt sehr erfrischend daher und wird bei Kindern vermutlich gut ankommen. Sehr gerne vergebe ich dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Guter Anfang, aber ab der Mitte mehr verwirrend als spannend

Samantha bekommt einen mysteriösen Regenschirm, und begibt sich - begleitet von ihrem kleinen Bruder Nipper - auf eine Reise rund um die Welt. Und mittels ganz geheimer Gänge unter der Erde dauert so ein Trip von Seattle nach Paris auch nur ein paar Minuten.

Oft war es in der Vergangenheit so, dass beim Lesen solcher Abenteuergeschichten meine Söhnen und auch ich eher die zweite Hälfte des jeweiligen Buches besser fanden. Wenn alles wichtige etabliert ist und die Action richtig los geht.
Hier aber fanden wir alle, dass die Geschichte in den ersten Kapiteln richtig stark ist - und zum Ende hin leider abfällt.

Am Anfang begeben wir uns mit den Kindern (und Mops Dennis) schon relativ rasch auf die erste Reise, die uns nach Paris führt. Dort bekommen wir alle sogar was von der Stadt zu sehen, bevor es dann schon bald nach Florenz geht. Auch hier können die Kinder (sowohl Samantha und Nipper, als auch die lesenden Kinder) ein bisschen die Atmosphäre spüren, bevor dann schon wieder die schwarzen Ninjas aufkreuzen und abermals eine Flucht angesagt ist. Ab da an sind wir entweder in Seattle, oder irgendwie unterwegs, kurzzeitig auch mal in so etwas wie einem Museum oder einer Schatzkammer. Aber so richtig durchgeblickt, wo wir gerade sind, haben wir leider nicht immer (und schon gar nicht, wenn wir am nächsten Tag bei einem neuen Kapitel weiterlesen wollten und erstmal 2 Kapitel zurückblättern mussten um uns zu erinnern was zuvor passierte und wo wir ungefähr gerade sind).

Was genau diese maskierten Ninjas bezwecken und wollen blieb uns leider bis zum Ende ebenfalls ein Rätsel. Das war sehr verwirrend, genauso der "Showdown" (der so plötzlich und kurz war, dass er sich nicht wie einer anfühlte) im Museum dann. Auch wurde das Rätsel um Onkel Paul nicht zufriedenstellend aufgelöst.

Mittendrin gibt es auch immer noch Infoseiten zu verschiedenen Bauwerken, wie zB dem Eifelturm. Die fanden wir auch interessant, aber wieso da auch Maccu Pichu und die Chinesische Mauer dabei waren haben wir nicht verstanden, da die Kids dort nie waren. Falls doch, dann haben wir tatsächlich noch mehr von dem Buch nicht verstanden.

Ein Grund für mich, warum ich das Buch für meinen Sohn haben wollte, waren ja auch die auf dem Rückumschlag versprochenen Codes und Rätsel. Ich habe gedacht, dass es hier eine Art interaktive Geschichte ist, wo die lesenden Kinder miträtseln können mit den Protagonisten. Allerdings sind diese Rätsel hinten angestellt und haben für die Handlung an sich keine Relevanz. Schade!

In Summe war ich also schon etwas enttäuscht von diesem Buch. Meinen Söhnen hat es aber immerhin gut gefallen - beide fanden den ersten Trip nach Paris am spannendsten - und sie würden auch den 2. Fall lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Turbulenter und verrückter Lesespaß für wissbegierige Kids!

Samantha Spinners Onkel Paul ist verschwunden und hat seinen drei Nichten und Neffen etwas hinterlassen:

Seine Nichte Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, Samanthas Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion und Samantha einen rostigen, roten Schirm mit einem Schild “Hüte dich vor dem REGEN”.

Samantha hängt tagelang einer miesen Stimmung nach und ist nicht gut auf ihren Onkel Paul zu sprechen, den sie immer sehr mochte. Doch eines Tages machen Nipper und sie eine außergewöhnliche Entdeckung, die Onkel Pauls Erbe in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und auf Grund der sich Samantha und Nipper bald in atemberaubende Abenteuer verstrickt sehen, die sie rund um die Welt führen und Hinweise auf Onkel Pauls mysteriöses Verschwinden geben.

Der Auftakt der Samantha Spinner Reihe ist höchst turbulent und herrlich verrückt. Dies beginnt schon bei den Charakteren, geht über in die abenteuerliche Reise von Samantha und Nipper rund um die Welt und steigert sich bis hin zu den gefährlichen und rätselhaften Abenteuern und Missionen, die Samantha und Nipper auf Onkel Pauls Spuren bestreiten müssen.
Russell Ginns besitzt einen sehr lebhaften und bildlichen Schreibstil, so dass man mit Schwung an der Seite von Samantha und Nipper durch die Geschichte gleitet, da sie von einer turbulenten Szene in die nächste geraten, so dass man kaum merkt, wie die Seiten an einem vorbeifliegen.

Man sollte einen ausgeprägten Sinn für Unsinn haben, um Spaß an Samanthas und Nippers Abenteuern zu finden. In meinen Augen eignen sich die verrückten Ideen, die tollen Illustrationen und die geheimen Botschaften, die in der Geschichte versteckt sind, vor allem für wissbegierige Jungs und Mädchen, die neben Lesespaß auch gerne Hintergrundwissen aus einem Buch mitnehmen.
Man kann hier einiges über berühmte Bauwerke, ferne Länder und fremde Kulturen erfahren. Alles ist schlüssig in die Geschichte eingebunden, so dass man diese Informationen, die über das reine Abenteuer hinausgehen, ganz nebenbei aufsaugt.

Am Ende der Geschichte werden einige Geheimnisse gelüftet, aber nicht, ohne einen Ausblick auf die weiteren Abenteuer der Spinner Geschwister und neue Fragen zu erhalten.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schöne Dedektivgeschichte für die kleinen

Samanthas Onkel verschwindet und hinterlässt ihr nur Hinweise.
Wird sie ihn wieder finden?

Das Cover hat mir und meinem Sohn sehr gefallen, obwohl er keine Leseratte ist, so wie ich.

Der klapptext ...

Samanthas Onkel verschwindet und hinterlässt ihr nur Hinweise.
Wird sie ihn wieder finden?

Der klapptext hat uns sehr gefallen.

Wir hatten sehr viel Freude beim Lesen.

Es ist flüssig geschrieben und die Charakteren sind sehr schön beschrieben.

Auch die Worte sind für kinder nicht schwer. Er hatte bei ein paar Worten zwar Hilfe benötigt, hat es aber ansonsten alleine gelesen.
Die Rätsel waren super und der kleine hatte sichtlich Spaß am Lösen.

Es ist wirklich ein sehr gutes Buch, ansprechend gestaltet und kindgerecht geschrieben.
Ein super Rätselbuch für die kleinen.
Wirklich sehr zu empfehlen!!