Cover-Bild Work Play Love

Work Play Love

Maike Hallmann (Übersetzer)

Es wird heiß im Büro ...

"Unglaublich heiß und gut geschrieben!" MISS CONSTRUED READS

Dieser Roman ist bereits in einer früheren Ausgabe bei LYX.digital unter dem Titel Be My Girl erschienen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Unterm Strich zu traumhaft

Nathan arbeitet als Cartoon-Zeichner bei Sketch Republic und ist seit dem ersten Tag von Brooke hingerissen. Als sie dann endlich auf ihn aufmerksam wird und die beiden Zeit zusammen verbringen, verliebt er sich immer mehr in sie, und sie will ihn in Liebesdingen verbessern ohne zu wissen, dass sie die Frau seines Herzens ist.

Der Schreibstil von Ruth Camplett ist sehr flüssig und leicht, sodass sich das Buch sehr gut lesen ließ. Die einzelnen Zitate vor jedem Kapitel waren sehr passend ausgewählt - obwohl ich die Quellen in der Regel nicht kannte. Da ich mich in der Cartoon- und Comic-Welt absolut nicht auskenne, konnte ich aus dem vermittelten Wissen und den Referenzen nichts ziehen, sondern mein Fokus lag auf Nathan, Brooke und ihrer Beziehung.

Nathan ist gerade zu Beginn des Buches sehr sympathisch, wird mit seinen Macken und Nerd-Allüren sehr treffend und bildreich dargestellt. Brooke konnte ich seit Beginn nicht so sehr greifen, was wohl auch daran lag, dass aus Nathans Sicht erzählt wird. Das hat mir gut gefallen und ist vor allem in diesem Genre eher selten zu finden.
Was die Handlung angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits ging es für mich viel zu langsam voran, ich hatte das Gefühl, dass sich viel wiederholt wird, gerade was Brookes tolle Figur, Nathans Unsicherheit und seine brennende Liebe für Brooke angeht. Andererseits ging plötzlich alles ganz flott, gepaart mit unrealistischen Entwicklungen: Plötzlich sieht Nathan gar nicht mehr wie ein Nerd aus, weil er einen Armani-Anzug und einen neuen Haarschnitt trägt. Eben noch völlig unerfahren, ist er nun eine wilde, talentierte Bestie im Bett. Überzeugen konnte mich das nicht, auch wenn das sicherlich zur erotischen Atmosphäre beitragen sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Work. Play. Love" ein seichter Liebesroman mit vielen erotischen Szenen für zwischendurch war und mir nette Lesestunden beschert hat, mich die Story und die Figurenentwicklung jedoch nicht völlig überzeugen konnte.

Geek trifft auf Businessfrau in Toon-Town

Das Buch ist aus der Sicht von Nathan, der Comiczeichner bei Sketch Republic ist, erzählt. Mal was neues, aus der Perspektive des männlichen Protagonisten zu schreiben. Jedenfalls ist er seit er Brooke zum ersten Mal auf einer Firmenveranstaltung gesehen hin und weg von ihr. Es ist nicht leicht als Geek an Brooke, welche mit dem Firmenchef liiert ist, heranzukommen; daher hat er für unmöglich gehalten und seine Fantasien von seiner heimlichen angebeteten auf seine eigene Comicheldin übertragen: B-Girl. Als die beiden sich dann doch näherkommen – mit Umstyling, und authentischen Benimmregeln/Übungen z.B. für das Küssen nimmt die Handlung an Fahrt auf – Brooke möchte ihm nämlich helfen anziehender, nicht so schüchtern, für seine geheime Liebe zu sein.

Cover/Buchtitel/Zeichnungen:

Am besten hat mir das Cover vom amerikanischen Buch gefallen. Die Zeichnungen sind einfach himmlisch schön – ach, wenn ich nur so zeichnen könnte. (Im Verlauf des Buches sind immer wieder diverse Zeichnungen, zum aktuellen Kapitel zu finden – ich sage nur: der Affe mit Banane). Der Buchtitel „Work Play Love“ lässt auf einen Office-Roman schließen, gibt aber nicht im Ansatz den englischen Titel „Animate me“ wieder. Das Standardcover – nicht ganz zu sehender Mann im Businessoutfit im Büro – mit dem Buchtitel dick in der unteren Hälfte überlagert: spricht mich so richtig an bzw. habe ich mir was ganz anderes erwartet: eher etwas Richtung Annika Martin. Allerdings ist das Cover wesentlich besser, als jenes der vorherigen Auflage: Be my Girl.

Handlungsaufbau/Spannungsaufbau/Idee/Setting:

Die Spannung – ja – zu Beginn konnte ich nicht vom Buch lassen, ich wollte wissen, wie es mit Nathan und Brooke vorangeht. Im mittleren Abschnitt musste ich mich animieren weiter zu lesen, es war alles so langgezogen und nichts Ganzes, immer das gleiche: ich küsse dich nur um zu üben - jaja. Zum Ende hin wurde es wieder besser, allerdings fand ich den Rückzug von Brooke etwas zu prompt. Nathan hing so was von in der Luft – kein Job, kein eigener Comic, keine Brooke – und nur über ihre Sekretärin etwas von Brooke zu erfahren. Nun denn. Die Idee aus der Sicht eines Mannes zu schreiben – das muss ich Ruth hoch anrechnen, dass wird nicht häufig gemacht. (Vielleicht kommt ja irgendwann das Buch aus Sicht von Brooke in den Handel.) Toon-Town in L.A. ist das perfekte Setting für eine Geschichte, die nur so von Comiczitaten und -anspielungen gespickt ist.

Sprache/Schreibstil/Besonderheiten:

Die Sprache und der Schreibstil sind super einfach und flüssig zu lesen. Als Besonderheiten sind die Comiczitate vor jedem Kapitel zu erwähnen. Ich wusste gar nicht, dass ich so viel Comics bzw. Disney/Warner-Produktionen kenne; die Auflistung zum Ende des Buches gibt einen guten Überblick. Zu Beginn des ersten Kapitels wird erläutert, was das Wort „animiert“ zu bedeuten hat. Gelungener Schachzug, da das ganze Buch davon handelt.
Die Zeichnungen die verstreut im Buch zu finden sind, sind so passend…man kann sich richtig vorstellen, wie Nathan sein Herzblut in die Bilder legt…gerne hätte ich am Ende eine Auflistung aller Zeichnungen von den Kaffeebechern - oder anstatt einem Klappentext, den Beginn der Geschichte in einer 3x3 Darstellung der ersten Kaffeebecher.

Emotionen/Protagonisten:

Alle erscheinenden Personen sind durchweg gut getroffen, man kann sich richtig ein Bild von der jeweiligen Person machen. Brooke hat glaube ich zwei Seiten, die Business- und die Freizeitseite.Akkurat gekleidet im Büro, aber dann, wenn ich an die erste Szene von Brooke und Nathan denke ist ihre Kleidung sehr flippig. Sie wäre ja auch gerne Zeichnerin geworden, hat aber das Talent dazu nicht, weshalb sie in die Büroabteilung einer Zeichenfirma gegangen ist, um die Bilder wenigstens visuell um sich zu haben. Also einerseits ein Freigeist was Kleidung und Dekoration ihrer Wohnung oder das alleinige Wohnen geht, andererseits eingeengt von Arnauld, welcher immer Perfektion erwartet. Das führt zu einem inneren Konflikt.

Nathan wird als der ultimative Geek dargestellt. Schlafen – Arbeit – eignen Comic zeichnen – Schlafen. Schüchtern, einfach gekleidet – halt jemand dem sein Äußeres nicht wichtig ist; was nicht bedeutet das er schlecht aussieht. Im Laufe der Geschichte ändert sich dies aber extrem: er spricht offener über seine Gefühle, holt sich Hilfe von seinem Bruder und Vater…und was ich etwas übertrieben fand ist die – wie nenne ich jetzt am besten – Zuneigungsbekundung zu Brooke im Konferenzzimmer. Das war einfach ein zu großer Schritt von einem zu Beginn verschlossenen und schüchtern wirkenden Junggesellen, der nur von seiner Passion lebt.

Eine gelungene Geschichte, für alle die ihre Comicerinnerungen auffrischen und nebenbei noch eine leichte Liebesgeschichte lesen wollen. Ruth Clampett hat mit den Zeichnungen und den perfekt ausgewählten Zitaten diverser Comics und Animationsfilme ihr ganzes Herzblut in dieses Buch gelegt – wie soll es anders sein bei so einer Abstammung.

Fazit:
Ich hatten trotz diverser Durststrecken ein rundum großartiges Leseerlebnis und habe mich mit diesem Buch auf niveauvolle Art und Weise unterhalten gefühlt. Von mir gibt es dazu eine klare Leseempfehlung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

„Humor, Spannung und Gefühle“ – alles vereint in einem einzigen New-Adult-Roman

Dieses Buch ist nicht nur ein Muss für jeden Cartoon-Liebhaber, sondern auch für diejenigen, die von romantischen, rührenden Geschichten nicht genug bekommen können. Ruth Clampett schrieb einen Young-Adult-Roman, der den Leser mit seinen vielen Wortwitzen, Metaphern und Zeichnungen zum Lachen, und mit seiner romantischen Storyline gleichzeitig zum Weinen bringt.

Nathan Evers ist ein Geek. Er arbeitet als Zeichner für Animationsfilme bei Sketch Republic. Dort arbeitet auch Brooke Tobin, die Frau seiner Träume, für die er schon seit seinem ersten Arbeitstag in diesem Unternehmen schwärmt. Für ihn blieb Brooke aber immer nur ein Traum, denn sie wirkt selbstbewusst und scheint zu wissen, was sie vom Leben möchte. Nathan hingegen hat Schwierigkeiten, sich im Gespräch gegenüber Frauen zu öffnen. Aus diesem Grund dient ihm Brooke als Inspiration für seine Comic-Reihe, der er in seiner Freizeit seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Als Brooke mitbekommt, dass Nathan Gefühle für jemanden im Büro hegt, beschließt sie, Nathan in Sachen Liebe mit diversen Nachhilfestunden auf die Sprünge zu helfen. Dass diejenige, für die er schwärmt, jedoch Brooke selbst ist, weiß sie aber noch nicht…

Ruth Clampett hat mit ihrem Roman eine sehr gelungene Geschichte geschrieben, die bis ins kleinste Detail stimmt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus diversen Animationsfilmen, wodurch immer wieder ein Bezug zu einem zentralen Thema dieses Buches hergestellt wird. Zwischendurch sind auch immer wieder Zeichnungen zu finden, die für zusätzliche Unterhaltung sorgen und das ein oder andere Schmunzeln hervorzaubern können. Die unheimlich witzige, verspielte Erzählweise sorgt für ein leichtes, fließendes Lesen. Ruth Clampetts großes Talent im Umgang mit Metaphern und Wortspielen ist ein wesentlicher Grund dafür, weshalb die Geschichte letztendlich interessant, spannend und rund ist.

Es ist einfach nicht möglich, die Hauptprotagonisten nicht ins Herz zu schließen. Nathan dabei zu begleiten, wie aus einer schüchternen, unbeholfenen Person in Bezug auf Konversationen mit Frauen eine selbstbewusste, starke Persönlichkeit wird ist richtig schön. Dasselbe gilt für Brooke, die zwar von außen den Anschein einer Selbstbewussten Frau erweckt, doch eigentlich die Meinung zu sich selbst immer weniger wird. Zu sehen, wie ihre Selbstachtung steigt, ist wirklich wundervoll.

Was dieses Buch zudem besonders macht ist, dass auch eine wichtige Botschaft überbracht wird. Es geht in einigen Teilen um die Zufriedenheit und Akzeptanz mit der eigenen Person und dem eigenen Körper, sowie den Einfluss Anderer auf das eigene Selbstbewusstsein. Die Autorin hat diese Thematik geschickt in die Storyline eingeflochten und regt damit auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Das einzige, was meiner Meinung nach nicht passt, ist das Cover dieses Buches. Es sagt einfach nichts über den Inhalt aus. Gerade deshalb, da das Zeichnen ein großer Bestandteil dieser Geschichte ist, hätte das Cover kreativer und passender ausgewählt werden können. Dasselbe gilt für den Titel des Buches. Unter dem Titel „Work, Play, Love“ kann sich der Leser kaum vorstellen, auf was er sich beim Lesen einstellen soll.

Fazit:
Alles in allem hat mich das Buch durch die humorvolle Erzählweise und gleichzeitig spannende Geschichte in seinen Bann gezogen und ich kann es vor allem Personen empfehlen, die leichte, fesselnde Bücher lieben. Von mir gibt es für dieses Buch vier von fünf Sterne.

Work, Play, Love

Cover & Titel:

Das Cover finde ich ansprechend und der Titel ist gut gewählt. Auch die Doppeldeutigkeit von Play finde ich super.

Charaktere:

Nathan hat einen für uns eher ungewöhnlicheren Beruf. Er ...

Cover & Titel:

Charaktere:

Nathan hat einen für uns eher ungewöhnlicheren Beruf. Er zeichnet Trickfiguren. Doch das ist nicht alles, denn diese Figuren sind seine große Leidenschaft. Er gibt außerdem seinen eigenen Comic heraus. Nathan ist sportlich und wirkt etwas nerdig. Er ist unsicher wenn es um Frauen geht, dabei hat er dazu eigentlich gar keinen Grund.

Brooke steht mit beiden Beinen fest im Leben. Oder vielleicht doch nicht so fest? ;)
Sie arbeitet in der selben Firma wie Nathan, nur dass sie in der Chefetage sitzt. Brooke liebt Trickfilme und ihre Figuren ebenfalls und so haben Nathan und sie gleich etwas gemeinsam.

Arnould ist Brookes Freund und er ist der Chef bei Sketch Republic. Er ist eingebildet, hochnäsig und schlicht und ergreifend ein A...…

Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter und so wird es zum einen nie langweilen und zum anderen macht es die Geschichte greifbarer. Denn auch jeder "normale" Mensch wächst an seinen Herausforderungen.

Klappentext:
"Es wird heiß im Büro ...

Seit ihrem ersten Arbeitstag bei Sketch Republic ist Zeichner Nathan verliebt in Brooke. Er kann an nichts anderes mehr denken, aber eigentlich weiß Nathan doch, dass Brooke unerreichbar für ihn ist und in einer ganz anderen Liga spielt als er. Doch als Brooke mitbekommt, dass es jemanden im Büro geben muss, der Nathans Herz höherschlagen lässt, setzt sie alles daran, ihrem Kollegen in Liebesdingen auf die Sprünge zu helfen - ohne zu ahnen, dass sie die Frau seiner Träume ist!"

Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist humorvoll, spannend und abwechslungsreich. Das Buch zieht sich in keinem einzigen Moment. Das Ende finde ich auch sehr gut. Dass Arnould das so nicht auf sich sitzen lassen kann, war mir schon klar. Und auch das Ende für Brooke und Nathan finde ich sehr schön.
Am besten hat mir Nathans Idee mit dem Scrip für Brooke gefallen, dass ihre gemeinsame Geschichte zeigt.
Was an dem Buch natürlich das A&OP ist, sind die tollen Zeichnungen!! Es lohnt sich auf alle Fälle das Buch zu lesen!! ;)

Lieblingszitate:

Zitat 1:

.. Brooke und Nathan..
"Er schüttelt den Kopf, schiebt mir den Teller hin und füllt einen Kaffeebecher. Dann setzt er sich zu mir an den Tisch uns sieht mir wie ein Papabär beim Essen zu."

(Gefällt mir so gut weil ich den Ausdruck Papabär soooo gerne mag!)

Zitat2:

Dani zu Nathan:
"In der Firma reden alle darüber, und nach dem, was ich so höre, ist es in allen anderen Animationsstudios in der ganzen Stadt nicht anders. Schon bald, mein lieber Pinky, werden wir die Weltherrschaft an uns reißen!, sagt sie vergnügt und imitiert die Stimme von Brain."

Ich gebe dem Roman 5 Sterne! (eigentlich 4 Sterne aber für die tollen Zeichnung im Buch gibt's +1 Stern)

Veröffentlicht am 08.09.2019

humorvoller Liebesroman

Brook und Nathan sind ein ungleiches Paar, aber eines haben sie gemeinsam ihren Arbeitsplatz. Dort lernen sie sich auch kennen.

Nathan, der wenig Selbstbewusstsein hat und durch einen Zufall Brookes Aufmerksamkeit auf sich zieht, nachdem er sie bereits seit fast drei Jahren aus der Ferne angehimmelt hat und Brooke, die bereits in einer Beziehung ist, die ihr nicht gut tut.

Beide finden im Verlaufe ihrer Freundschaft und später auch Beziehung immer mehr zu Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Die Autorin schafft es humorvoll über deren Weg zu schreiben und lässt sich die Charaktere immer wieder einmal selbst aufs Korn nehmen. Einfach genial sind auch die Zeichnungen zwischendurch.

So kurz vor der Mitte fand ich das Buch etwas langatmig. Aber später wurde es wieder erzählstark und ich habe es dann fast in einem Zug fertig gelesen.
Wer einen humorvollen, etwas selbstironischen Liebesroman nicht abgeneigt ist, hat hier genau die richtige Lektüre gefunden.