Cover-Bild Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

• Ersterscheinung: 19.05.2017
Ruth Hogan

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Marion Balkenhol (Übersetzer)

Wir warten alle darauf, gefunden zu werden …

Auch Anthony Peardew, der auf seinen Streifzügen durch die Stadt Verlorenes aufsammelt. Jeden Gegenstand bewahrt er sorgfältig zu Hause auf. Er hofft, so ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen zu können. Doch ihm läuft die Zeit davon. Laura übernimmt sein Erbe, ohne zu ahnen, auf welch große Aufgabe sie sich einlässt. Überrascht erkennt sie, welche Welt sich ihr in Anthonys Haus eröffnet.

Ein Roman über verlorene Dinge und zweite Chancen. Über einzelne Handschuhe, schönes Teegeschirr, begabte Nachbarinnen, unerwartete Freundschaften und zeitlose Liebe.

"Und so fing ich mit meiner Sammlung verlorener Dinge an. Vielleicht dachte ich, wenn ich jeden verlorenen Gegenstand rettete, den ich fand, würde jemand das Einzige auf der ganzen Welt retten, an dem mir wirklich etwas lag, und ich würde es eines Tages zurückbekommen, um mein gebrochenes Versprechen doch noch einzulösen." Anthony Peardew

Veröffentlicht am 10.05.2018

Anders als erwartet

Die Aufmachung des Buches gefiel mir so gut, dass ich es sofort in der Hand hatte. Dann habe ich die Rückseite gelesen und war sofort an der Kasse.

Ich habe es mir irgendwie anders vorgestellt, was aber ...

Ich habe es mir irgendwie anders vorgestellt, was aber nicht bedeutet es ist nicht gut.

Schreibstil und Charaktere sind alle sehr angenehm, man baut schnell eine Art Bindung zu ihnen auf.

Es gibt zwei Handlungsstränge: einen im Hier und Jetzt, und einen in der Vergangenheit. Diese Idee wurde gut umgesetzt und es kommt nie zu Verwirrung durch unsaubere Trennung.
Immer mal wieder werden Kurzgeschichten zu gefundenen Gegenständen eingebaut - mein persönliches Highlight.

Was mir nicht so gefällt, und somit auch einen kleinen Abzug in der Wertung birngt, sind der Fokus auf Lauras Privatleben - OK, ja kann man erwarten, mir etwas zu viel - und diese etwas übernatürliche Komponente.

Fazit: Ein schön geschriebenes Buch, mit einer eher leichten Stimmung für zwischendurch. Abzug dafür, dass die eigentliche Suche und Zurückgabe der Gegenstände immer mehr in den Hintergrund rückt, oder zumindest nicht den Fokus erfährt, den der Klappentext erwarten lies.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine Geschichte mit Tiefgang

Eine berührende Geschichte die noch lange nachklingt und mich beschäftigt hat. Ich bin damals durch Zufall auf das Buch gestoßen und habe schnell gemerkt, dass ich alles richtig gemacht habe mit dem Buch.

Das ...

Das Cover hat mir auch gut gefallen, mit der Taschenuhr darauf in Kombination mit dem Titel fand ich gelungen.
Selten ist eine Geschichte so angenehm leicht gewesen und hatte eine so tiefe Thematik, es geht um verlorene Dinge, Neubeginn und die Liebe. Eine angenehme und spannende Mischung.

Sensibel geschrieben mit interessanten Charakteren ausgestattet macht das Lesen trotz einer leichten Traurigkeit wirklich Spaß. Ein ganz besonderes Buch welches ich gerne weiterempfehle.

Fazit:
Vielschichtig und sehr detailreich geschrieben, beeindruckt dieses Buch auf ganzer Linie!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Was verlorene Gegenstände so alles erzählen könnten

Schriftsteller Peardew hat in seinem Haus eine stattliche Sammlung an gefundenen Sachen gehortet. Sein Plan ist, dass irgendwann vielleicht jemand etwas ganz Wichtiges zurück bekommt, an dem sein Herz hängt. Einst verlor er etwas, das für ihn unglaublich wichtig war und ihn an seine Verlobte band. So steigerte er sich über die Jahrzehnte in diese "Macke" des Sammelns hinein.
Der andere Erzählstrang ist der des Verlegers mit dem Spitznamen Bomber und dessen Angestellter Eunice. Beide Stränge werden parallel erzählt, und das zeitversetzt. Während der Peardew-Strang (nebst dessen Angestellter Laura) in aktueller Zeit spielt, beginnt der Bomber-Strang etwa 40 Jahre früher. Selbstverständlich kreuzen sich die Stränge irgendwann und ergeben ein schlüssiges Ende der Geschichte.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und macht auch Spaß. Die Zeitwechsel waren für mich nicht immer so leicht nachvollziehbar, brachten aber das Lesevergnügen nur kurz ins Stocken. Nicht so recht zum Ganzen passte für mich der leichte Mystery-Touch, der immer mehr Platz einnahm in der Geschichte.
Sehr gelungen fand ich hingegen die immer wieder eingestreuten, kurzen Geschichten der Besitzer der Fundstücke. Sie brachten ein wenig Abwechslung ins sich doch recht schnell wiederholende Einerlei der Hauptstränge. Davon hätte ich gerne mehr gelesen und dafür weniger Schmalz.
Insgesamt war das Buch gut zu lesen, auch wenn es mich irgendwie enttäuscht hat. Es hörte sich so vielversprechend an, aber für mich zog es sich insgesamt etwas und vor allem der gegen Ende immer stärker aufflammende Romantikteil hat 1 Pünktchen gekostet in meiner Bewertung.
Wer gerne leichte, etwas verdrehte und vor allem romantische Bücher liest, der wird hier jedoch gut bedient!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Eine Keksdose ändert alles

Mr.Peardews war mal Autor, jetzt ist er Sammler. Er sammelt verlorene Dinge, in der Hoffnung, dass sie jemand vermisst und sucht. Denn er sucht schon seit vielen Jahren ein Liebespfand seiner Verlobten.

Für mich war dieser Buch ein Wagnis in ein ganz neues Genre. Ich las bisher eher Jugendbücher und "leichte" Frauen-Romane. Nun wagte ich mich an ein anspruchsvolleres Buch und wurde nicht enttäuscht. Ich muss gestehen, ich hatte Angst mich zu langweilen oder überfordert zu sein.
Aber dieses Buch ist ein wunderschönes Buch, eine unglaublich berührende Geschichte. Ich hatte auch keine Probleme den Protagonisten zu folgen, auch wenn das Buch in zwei Zeitebenen spielte, d.h. es sprang immer wieder zurück in die Vergangenheit.

Mich hat die Geschichte rund um Mr. Peardews und seine Sammlung sehr gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Gesucht und gefunden...

Jeder Gegenstand den Anthony Peardew, ein betagter Autor auf der Straße findet hat eine Geschichte. Er sammelt und archiviert sie alle in seinem Haus und plant, sie eines Tages an ihre ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Leider kann er sein Werk nicht mehr vollenden und gibt diese besondere Aufgabe an seine Erbin weiter. Seine Haushälterin Laura, die er über all die Jahre lieb gewonnen hat. Nach einer gescheiterten Ehe fühlt sie sich in Anthonys Haus sehr geborgen und kann dort endlich glücklich sein. Sie lernt dort zwei liebevolle Menschen kennen: Den Gärtner Freddy und Sunshine, ein Mädchen mit Downsyndrom, die sich in ihr Leben schleicht.

Auch Anthony hat vor Jahren etwas verloren, dass ihm sehr viel bedeutete, Das Medaillon seiner Therese. Nach seinem Tod geschehen eigenartige Dinge in Anthonys Haus. Als ob der Geist von Anthonys viel zu früh gestorbener Liebe herumschwirrt...

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Darin wird abwechselnd die Geschichte von Laura und von Eunice erzählt.

Die Geschichte von Eunice hat mich anfangs etwas verwirrt und es war auf den ersten Seiten schwer für mich, in ihre Geschichte zu finden. Leichter tat ich mich mit Laura. Sie hat mich sofort auf ihre Reise mitgenommen.

In dem Buch gibt es auch eine übersinnliche Geschichte die ich nicht erwartet hätte. Sie wirkte etwas störend auf mich und war eher unwirklich. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Alles in allem ein Buch voller Liebe mit schönen Cover, flüssigen Schreibstil, tollen Charakteren und einem rührenden Ende.