Cover-Bild Vielleicht tanzen wir morgen
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Ruth Hogan

Vielleicht tanzen wir morgen

Marion Balkenhol (Übersetzer)

Maschas einziges Gefühl ist die Wassertemperatur beim morgendlichen Schwimmen. Seit dem Tod ihres Sohnes lebt sie wie unter Wasser. Erst die Begegnung mit der obdachlosen Sally Red Shoes rüttelt sie wieder wach. Sally hat alles verloren bis auf ihre Menschlichkeit. Und sie schärft Mascha ein: „Wenn die Musik für jemanden, den man liebt, endet, hört man nicht auf zu tanzen. Man tanzt für denjenigen mit.“ Als Mascha bei einem harmlosen Zusammenstoß den „Olympioniken“ aus dem Schwimmbad näher kennenlernt, beginnt sie, jede Minute ihres Lebens zu genießen. Bis eines Tages die Vergangenheit an Maschas Tür klopft.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Sehr emotional

Mascha hat ihren Sohn verloren. Seitdem ist nichts mehr, wie es wahr. Sie spürt nur noch die Temperatur des Wassers bei ihrem täglichen Schwimmbadbesuch. Sally, eine Obdachlose, gibt Mascha einen neuen Sinn im Leben. Und dann ist da noch Alice, deren Sohn ein begeisterter Schwimmer ist.

Ruth Hogan hat einen sehr berührenden Roman geschreiben, der vor allem von seiner poetischen, sanften Sprache lebt. Die Autorin verwendet viele Metaphern, viele Umschreibungen, die nicht unbedingt passend erscheinen. Die aber die Melodie ihrer Sprache erst zum Klingen bringen. Handlung gibt es recht wenig, aber die braucht dieses Buch auch nicht. In einer Situation, wie Mascha sie erlebt, braucht man keine Action, man braucht Sanftmut und Zeit. Das Buch lebt von dieser Melodie, von seinen Worten und erzählt uns Lesern über Trauer und Verzweiflung. Ja, es ist traurig und es geht ziemlich nahe. Aber es gibt uns auch Mut und Hoffnung. Es ermuntert den Leser, sein Leben weiter zu führen, auch wenn es momentan erst einmal ganz sinnlos erscheint. Aber man muss sich ganz einlassen auf diese Geschichte, denn erst dann kann man eintauchen in ein Netz, das aus wundervollen Worten gewebt ist. Das den Leser umhüllt wie ein Kokon und ihm Geborgenheit gibt. Mich hat der Roman sehr berührt und viele dieser Gedanken werden mich noch lange begleiten.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Lyrische Sprache

Ruth Hogans "Vielleicht tanzen wir morgen" ist ein sehr ernstes Buch. Es befasst sich mit der Trauerverarbeitung sowie mit dem Leben der Angehörigen nach dem Tod einer geliebten Person.

Von Beginn an ...

Von Beginn an ist mir aufgefallen, dass die im Buch verwendete Sprache sehr gehaltvoll ist. An vielen Stellen würde ich sie sogar als lyrisch bezeichnen. Die Autorin spielt viel mit mehrdeutigen und unterschwelligen Aussagen und regt den Leser somit viel zum Nachdenken an.
An Detailreichtum mangelt es dem Roman nicht. An einigen Stellen ist das Geschehen oder eine Szenerie sogar zu detailreich erzählt, sodass es sich sehr in die Länge zieht.

Durch die Thematik der Trauerverarbeitung herrscht in dem Buch eine sehr intensive manchmal soar drückende oder düstere Atmosphäre vor, die sich auch auf den Leser überträgt. Jedoch verändert diese sich, vor allem zum Ende hin, auch zu einer eher hoffnungsvollen und erleuchtenden Atmosphäre.

Wer jedoch auf der Suche nach Spannung und Action ist, ist hier an der falschen Stelle!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Schräg, schrullig und zutiefst menschlich

Der Roman von Ruth Hogan umfaßt 314 Seiten, die gespickt sind mit englischem Humor. Mehr als einmal habe ich laut aufgelacht. Die Hauptfigur, Mascha kann sich mit dem Tod ihres Kindes, das ertrunken ist, einfach nicht abfinden. Sie geht zum Schwimmen, eigentlich zum Ertrinken, was sie schon sehr gut beherrscht. Sie hat einen Wolfshund, Haizum, mit dem sie ausgedehnte Spaziergänge auf einem viktorianischen Friedhof unternimmt, und besucht dort ihre "Familienmitglieder von der anderen Seite". Leute, die keinen mehr haben, der ihr Grab pflegt und sie besucht. Sie malt sich Lebensgeschichten für sie aus und redet mit ihnen. Aber sie ist nicht die einzige seltsamen Besucherin, da gibt es noch Sally, wie Mascha sie in Gedanken nennt. Sally singt und tanzt und füttert die Krähen. Aber Sally tut noch mehr, ohne viel Aufhebens zu machen.
Und dann kommt im Roman noch Alice vor, eine sehr besorgte Mutter, deren Leben sich hauptsächlich um Mattie, ihren Sohn dreht.
Der ganze Roman ist durchsetzt mit schrägen, schrulligen Typen, einer liebenswerter als der andere.
Und alle gehen ihre Wege, und werden von den anderen auch so, wie sie sind, akzeptiert.
Eine überraschende Wende gibt es zum Ende der Geschichte.
Absolut lesenswert, niemals langweilig und zutiefst menschlich.

Vielleicht tanzen wir morgen

Vielleicht tanzen wir morgen, von Ruth Hogan

Cover:
Gefällt mir sehr gut und hat mich neugierig gemacht.

Mascha ist seit 12 Jahren in ihrer Trauer um ihren kleinen Sohn gefangen.
Doch nun, kommt ...

Vielleicht tanzen wir morgen, von Ruth Hogan

Cover:
Gefällt mir sehr gut und hat mich neugierig gemacht.

Mascha ist seit 12 Jahren in ihrer Trauer um ihren kleinen Sohn gefangen.
Doch nun, kommt sie mit Hilfe einiger ungewöhnlicher Freunde wieder aus ihrem Schneckenhaus heraus.

Das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht.
Ich habe einen hochemotionalen Roman über die Verarbeitung von Trauer erwartet.
Doch leider wurde ich beim Lesen der Geschichte schnell enttäuscht.
In langatmigen, sehr verwirrenden, belanglosen und unzusammenhängenden Geschehnissen und Ereignissen wurde das Leben von Mascha, und anderen eingestreuten Begebenheiten, (bei denen ich keinen Zusammenhang zur Geschichte entdecken konnte) erzählt.
Irgendwie ist lange nichts passiert und ich habe das Buch ein paar Mal zur Seite gelegt.
Die ganze Geschichte wirkte sehr deprimierend auf mich.

Erst die letzten 50 Seiten brachten für mich die Wende: Eine Handlung die sich zu einem Kreis schloss.
Das Ende war dann sehr abrupt. Hier hätten 50 Seiten mehr, der Geschichte gut getan, und in den ersten 2/3 vielleicht 100 Seiten eingekürzt.

Autorin:
Ruth Hogan lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in einem etwas chaotischen Haus in Bedford, England. Eine schwere Krankheit brachte sie zum Schreiben.

Ein Buch mit einer guten Story aber für mich viel zu verwirrend umgesetzt.
Zum Glück kam am Schluss noch die Wende, also für alle Leser die sich auch schwer tun – durchhalten.
Von mir (Dank dem Ende) 3 Sterne.

Vielleicht findet uns die Wahrheit

"Vielleicht tanzen wir morgen" von Ruth Hogan,

"Vielleicht tanzen wir morgen" von Ruth Hogan,

ist ein Buch, welches mir gezeigt hat, wie nah Trauer und Freude, aber auch Wahrheit und Lüge beieinander liegen können. Das Buch hat mich verwirrt und begeistert, die Autorin hat uns zwei Geschichten erzählt, die auf eine schreckliche Art verbunden sind. Das Buch birgt sehr lange ein Rätsel, was die Autorin auch sehr geschickt eingebracht hat. Für mich war es etwas irritieren das wir zwei Geschichten erzählt bekommen, von zwei Protagonisten welche sich nicht begegnen. Doch mit jedem Kapitel, jedem Abschnitt und jeder weiteren Enthüllung aus der Vergangenheit, wurde mir immer mehr klar was die beiden Frauen wirklich verbindet.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut, es hat sich sehr leicht und durchgängig lesen lassen.
Da es in diesem Buch nicht ausschließlich um die Liebe, oder um das Glück im eigentlichen Sinne geht, ist es etwas besonderes. Die Autorin versucht uns als Lesern zu vermitteln, dass im Leben nicht nur Sonnentage auf uns warten. Das wir aber nie vergessen sollen weiter zu leben und uns auch trauen dürfen glücklich zu sein, selbst wenn uns das Leben etwas, oder besser jemand sehr wichtigen genommen hat.
Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, denn es hat mich sehr berührt, wie die eine mit ihrem Leben aufräumt bevor es zu spät ist und die andere wieder anfängt zu leben, mit ihren Freunden.

Zum Inhalt:
Mascha fühlt sich wie unter Wasser seit ihr Sohn ertrunken ist. Doch ihre Freunde und vor allem zwei neue Freundinnen holen sie zurück ins Leben, voller Tanz und Freude. Doch das Leben hält noch einige Überraschungen für sie bereit, jetzt wo sie wieder über Wasser lebt.