Cover-Bild Valor. Die Verschwörung im Königreich
Ruth Lauren

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Band 1
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich bewege den Pfeil ein winziges Stück nach links, ziele neben Anatols Schulter, dann halte ich den Atem an, bete, dass er sich nicht bewegt, und schieße.«
Valors Plan ist geglückt, als sie nach dem Anschlag auf den Prinzen des Königreichs Demidova in das berüchtigte Gefängnis Tyur’ma gebracht wird. Hier ist ihre Zwillingsschwester Sasha eingesperrt, die des Diebstahls bezichtigt wird. Valor riskiert ihre Freiheit und ihr Leben, um Sasha zu befreien. Doch niemandem ist je die Flucht aus Tyur’ma gelungen.

Spannungsreiche Fantasy für Mädchen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Überraschend gut und äußerst spannend!

"Ich bewege den Pfeil ein winziges Stück nach links, ziele neben Anatols Schulter, dann halte ich den Atem an, bete, dass er sich nicht bewegt, und schieße." Valors Plan ist geglückt, als sie nach dem Anschlag auf den Prinzen von Demidova in das berüchtigte Gefängnis Tyur'ma gebracht wird. Hier ist ihre Zwillingsschwester Sasha eingesperrt, die des Diebstahls bezichtigt wird. Valor riskiert ihre Freiheit und ihr Leben, um Sasha zu befreien. Doch niemandem ist je die Flucht aus Tyur'ma gelungen.

Valors Schwester Sasha wird beschuldigt der Königsfamilie eine wertvolle Spieluhr gestohlen zu haben. Daraufhin wird Sasha im berüchtigten Gefängnis Tyur’ma eingesperrt, aus dem bisher noch niemand entkommen konnte. Valor fasst den Plan sie aus diesem zu befreien. Doch um in das Gefängnis gesteckt zu werden, muss Valor erst einen Anschlag auf den Prinzen des Königreiches vortäuschen. Ihr Plan gelingt und sie landet ebenfalls in Tyur’ma. Dort angekommen muss Valor feststellen, dass eine Flucht jedoch gar nicht so einfach ist, wie sie sich dies vorgestellt hat.

Gleich der Start in die Geschichte ist äußerst spannend, begleitet doch der Leser die junge Valor dabei, wie sie ein Attentat auf den Sohn der Königsfamilie plant. Wenn man jedoch denkt, nach dieser Aktion würde es eine Verschnaufpause geben, der hat sich geirrt: Verfolgungsjagden, Ausbruchversuche, Vernehmungen und Pläne schmieden sind nun an der Tagesordnung. So kommt es, dass die Seiten nur so dahin fliegen und man irgendwann verdutzt feststellt, dass das Buch bereits zu Ende ist. Ich fühlte mich auf jeder der über 300 Seiten mehr als gut unterhalten.
Einen großen Lesesog erzeugen unter anderem die Intrigen innerhalb des Gefängnisses. Valor und der Leser können sich lange Zeit nicht sicher sein, wem man trauen kann und wer zum Feind gehört.

Ruth Laurens Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie lässt das Gefängnis, den Palast und die anderen Orte in der Geschichte für mich lebendig werden. Dabei verliert sie sich jedoch nie im Detail. Was ich mir jedoch mehr gewünscht hätte, wäre die Beschreibung der Welt in der Valor und ihre Schwester leben. Die Grundidee ist vielversprechend, dennoch fehlten mir hier etwas die Hintergrundinformationen. Auch etwas störend empfand ich die Rückblicke von Valor zu ihrer Vergangenheit mit ihrer Zwillingsschwester. Dies soll dem Leser natürlich aufzeigen was für ein Mensch Sasha ist und was für eine besondere Verbindung die beiden Schwester zueinander haben, ich fand es aber ein wenig zu viel des Guten. Da mir der Rest des Buches allerdings wahnsinnig gut gefallen hat, fallen diese beiden kleinen Kritikpunkte für mich nicht so stark ins Gewicht.

Da das Buch nur etwas mehr als 300 Seiten umfasst und eine relativ große Schrift hat, ist man innerhalb kürzester Zeit durch das Buch durch. An sich hätte die Geschichte auch in sich abgeschlossen sein können, die Autorin baut jedoch noch eine Wendung ein, die auf einen zweiten Band hoffen lässt. Aufgrund der relativ geringen Seitenzahl sollte dem Leser jedoch auch bewusst sein, dass die Nebencharaktere nicht ganz so viel Tiefe mitbringen, wie dies vielleicht in anderen Büchern der Fall ist. Mich hat dies zum Glück nicht gestört, da ich mein Herz schnell an sie verloren habe.
Auch Valor ist eine interessante Protagonistin. Schnell wird einem klar, dass sie einfach alles für ihre Zwillingsschwester tuen würde und dabei jedes Mal aufs Neue über sich hinauswächst. Ich mochte ihre unerschrockene und teilweise auch naive Art sehr gerne. Valor hat ein Löwenherz und schreckt vor wenig zurück.
Sasha ist anders als ihre Schwester. Sie besitzt die Gabe Menschen aufgrund ihrer Art verzaubern und schnell für sich gewinnen zu können. Sie hat das Herz am rechten Fleck und glaubt an das Gute im Menschen.
Feliks ist ein Dieb und landet gemeinsam mit Valor im Gefängnis. Er ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der gerissen und schlau ist. Auch Katia, Valors Zellenpartnerin, war mir sympathisch. Zu Anfang versucht sie Valor mit ihrer brummigen und kurz angebundenen Art noch von sich fern zu halten. Schnell sieht sie allerdings wie besonders Valor ist.

Fazit:
Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht. Es ist spannend, actionreich und bietet viel Platz zum Raten und spekulieren. Ich habe mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt und bin immer noch sehr begeistert von der Geschichte. Zwar fehlte an der ein oder anderen Stelle ein wenig die Tiefe, dies konnte meinen Lesespaß aber nur ein wenig trüben. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Hörnchen.