Cover-Bild Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv
  • Ersterscheinung: 29.03.2016
Ruth M. Fuchs

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv

Christine Schlicht (Illustrator)

Erkül Bwaroo hat einen für einen Elfen ziemlich ungewöhnlichen Beruf – er ist Privatdetektiv.
Als der Elf mit dem stattlichen Schnurrbart und dem belgischen Akzent eines Tages von sieben Zwergen zu der Leiche einer wunderschönen Prinzessin gerufen wird, scheint jeder außer diesen Zwergen von einem Unfall auszugehen. Doch auch Bwaroo wittert ein Verbrechen. Allerdings kann er nicht die Meinung der Zwerge teilen, nur die Stiefmutter der Prinzessin könne die Mörderin sein. Vielmehr gibt es für ihn eine ganze Reihe von Verdächtigen, einschließlich der sieben Zwerge.
Der Detektiv macht sich also daran, mit seinen ‚kleinen grauen Zellen’ den Fall zu lösen. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, seine eleganten Lackschuhe dem feuchten Waldboden auszusetzen. Mit Hilfe seines unerschütterlichen Dieners Orges kommt er bei der Aufklärung auch scheinbar gut voran – da geschieht ein zweiter Mord.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Klassischer Detektivroman, einmal ganz anders

Wieder eine neue Rezension von mir 🙂

Wieder eine neue Rezension von mir 🙂
Eine Hommage an Agatha Christie auf Basis eines Märchens der Gebrüder Grimm gespickt mit Anspielungen auf Tolkien und sogar die Nibelungen-Sage - geht das? Ja, es geht. Es geht ja fast alles 🙂.
Kann dabei noch etwas Neues, Lesenswertes entstehen, etwas ganz Eigenes?
Ja, dass beweist Ruth M. Fuchs mit ihrer Reihe über den Elfendetektiv Erkül Bwaroo.
Ich habe den ersten Band "Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv" gelesen und ich habe mich köstlich amüsiert. Dabei lese ich gar nicht gerne Fantasy.
Aber Erkül Bwaroo ist kein Fantasy-Roman, sondern ein handwerklich sehr gut gemachter, klassischer Detektivroman, der durch seinen lockeren Stil und seine gekonnten Anspielungen überzeugt.
Ein erster Band, der Lust auf mehr macht.
Glücklicherweise war Ruth M. Fuchs fleißig - und inzwischen gibt es weitere Bände mit dem sympathischen, etwas verschrobenen
Elfendetektiv:
Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel
Fragen Sie Erkül Bwaroo!
Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express (den besorge ich mir auf jeden Fall für den nächsten Urlaub )
Rosen für Erkül Bwaroo
Eine Reihe für alle, die klassische Detektivromane oder deutsche Märchen lieben oder Fantasy mögen. Ein wirklich genussvolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

humorvoller Fantasy-Krimi

Erkül Bwaroo ist ein Elfendetektiv, der von einem der sieben Zwerge gerufen wird, um den Mord an Schneewittchen aufzuklären. Soweit so einfach, doch so ist es in Wirklichkeit nicht. Erkül Bwaroo ist dem Meisterdetektiv Hercule Poirot von Agatha Christie nachempfunden. Die Autorin versteht ihre Bücher als Hommage an die beiden.
Und das gelingt ihr in der Tat. Erkül Bwaroo ermittelt in alle Richtungen. Die Zwerge halten die böse Königin, die Stiefmutter von Schneewittchen, die im Übrigen hier nur Prinzessin heißt, für die Täterin. Doch Erkül Bwaroo ist sich da nicht so sicher.
Außerdem gibt es noch viel mehr zu entdecken. Jeder der Zwerge hat ein besonderes Talent, einer ist sogar verliebt, ein anderer rasiert sich den Bart ab.
Am Ende gibt es sogar die übliche Runde, in die der Detektiv alle Verdächtigen eingeladen hat, um schließlich den Täter zu präsentieren.
Das Buch liest sich wunderbar flüssig, es ist witzig, humorvoll und trotzdem spannend. Es bleibt vollständig in der entworfenen Welt, in der Menschen, Elfen, Zwerge und andere Wesen friedlich nebeneinander wohnen, jeweils mit eigenen Zuständigkeiten und mit eigenen Regeln, versteht sich. Es macht Spaß, in diese Welt einzutauchen.
Erkül Bwaroo steht weder in Haltung, noch in Bezug auf seine kleinen grauen Zellen, noch in Bezug auf Hartnäckigkeit und Listenreichtum seinem großen Vorbild etwas nach.