Cover-Bild Amanda und das Herz aus Schrott
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Ruth Rahlff

Amanda und das Herz aus Schrott

Mila Marquis (Illustrator)

Auf dem alten Schrottplatz stimmt was nicht! Amanda hört seltsame Geräusche, zwischen rostigen Autoskeletten und aufgetürmtem Gerümpel huschen Schatten umher. Als sie eines Tages quer über das Gelände verfolgt wird, stürzt sie auf ihrer Flucht in ein Becken mit einer ekligen Flüssigkeit. Von nun an ist alles anders. Plötzlich kann Amanda mit ihren selbstgebauten Figuren aus Schrott sprechen. Schon bald werden die witzigen und ziemlich eigenwilligen Geschöpfe zu ihren besten Freunden. Verbündete hat Amanda auch bitter nötig, denn als eine dunkle Bedrohung Gestalt annimmt, muss sie sich einem mächtigen Gegner stellen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Amanda und ihre wunderbaren Figuren

Inhalt: Amanda ist eine Mädchen, das mit ihrer Familie auf dem Recyclinghof lebt. Amanda hatte zwei beste Freundinnen namens Nora und Kalpana, doch seit Phillip in die Klasse gekommen ist hat sich das Verhältnis zwischen den Freundinnen irgendwie geändert hat. Es geschehen auch so einige seltsame Dinge in ihrem Gebiet und zwar taucht in der Stadt immer mehr Müll auf und Amanda kann mit Dingen sprechen, wie das kein Mensch kann.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir total gut, generell die ganze Gestaltung ist prima. Auch die Karte vorne im Buch finde ich sehr praktisch zu Orientierung. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, besonders die Kapitel mit der kursiv geschriebenen Schrift ist interessant.Leider fand ich, dass sich die Handlung in der Mitte des Buches etwas ihn die Länge gezogen hat und dass es dann am Schluss zu schnell zu Ende ging.
Amanda finde ich eine coole Person, vor allem dass sie diese besondere Eigenschaften hat. Ich fand die Themen Freundschaft und Umwelt zwar gut umgesetzt, was ich , aber etwas schade fand, dass nicht näher auf Lennys Krankheit/ Einschränkung eingegangen wurde.

Fazit: Ein wunderschönes Buchcover und eine interessante Geschichte die 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte

Ein Schrottplatz, ein dunkles Geheimnis und ein mutiges Mädchen, in dessen Herz so viel verborgen ist - das ist "Amanda und das Herz aus Schrott". Ruth Rahlff hat hier eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die das Herz berührt und zum Nachdenken anregt.

Amanda lebt mit ihrer Familie auf einem Schrottplatz und ist sehr kreativ. Eines Tages fällt sie in eine eklige Flüssigkeit und ihre selbst gebauten Schrottfiguren erwachen zum Leben. Doch etwas Unheimliches geht auf und um den Schrottplatz vor sich. Niemand glaubt Amanda und so nehmen die dunklen Dinge ihren Lauf.

Allein schon das graue Cover mit all den Schrottteilen, dem grünen Herzen und der schönen Kette weckt das Interesse und entfacht die Neugierde. Wer genauer hinschaut wird einige Hinweise und Charaktere entdecken, die im Buch enthalten sind.

Innen erwartet die Leser*innen eine tolle Karte zur Orientierung. Da die Schrift etwas kleiner ist und der Textbau schon etwas komplexer, würde ich es ab 11 Jahren empfehlen. Besonders schön ist, dass die Schriftart bei einem bestimmten Charakter immer wechselt.

Ruth Rahlff schreibt wunderbar. Sllesxlässt sich flüssig und angenehm lesen. Kopfkino ist hier vorprogrammiert. Als Hauptszenerie einen Schrottplatz zu wählen ist mal etwas ganz anderes und es macht richtig Spaß ihn zusammen mit Amanda zu erkunden. Amanda ist, wie auch alle anderen Charaktere, sehr gut dargestellt und sie ist mir direkt sympathisch. Sie hat ein großes Herz und hat es mit ihren Mitschülern nicht einfach. Man kann sich gut in sie hinein versetzen. Ihr Onkel Lenny ist mir ans Herz gewachsen. Warum das so ist, dürft ihr selbst heraus finden. Eine Besonderheit sind die sprechenden Schrottfiguren. Jede hat einen speziellen Charakterzug, der den Lesespaß erhöht.

Es gibt einige überraschende Wendungen. Stellenweise zog es sich etwas in die Länge und eine Szene auf dem Schrottplatz zum Ende hin, war etwas unverständlich. Nichts desto trotz packt das Buch einen mit seiner Spannung und all den Abenteuern.

Das Buch spricht nicht nur die typischen Alltagsprobleme eines Teenagers mit Freunden und der Familie an, sondern auch das Thema Umweltschutz. Amanda bemerkt als Einzige die stetigen, negativen Veränderungen um sich herum und hat sehr kreative Ideen, wie man aus Altem etwas Neues herstellt. Somit ist das Buch pädagogisch sehr wertvoll und vermittelt auf wunderbare Weise, dass wir dringend unserer Erde helfen müssen.

"Amanda und das Herz aus Schrott" ist bewegend und abenteuerlich. Es hat seinen ganz eigenen Buchherzschlag, den es zu entdecken gilt.

Veröffentlicht am 26.03.2021

(k)ein Schrott-Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Das war sein Geheimnis: mehr, mehr, immer noch mehr. Es war nie genug und das war gut so. denn bald war es so weit. Bald war er stark genug. Niemand konnte sich dann wehren. Gegen ihn. Er würde sie alle verschlingen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und liebevoll gestaltet mit sehr viele Details, die man erst bei mehreren und näheren Betrachten erkennt. Die Gestaltungen, aber auch die farblichen Komponenten im Cover haben mir sehr gut gefallen und das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Ein bezauberndes Buch mit einer tollen Idee, die dahinter steckt und wundervollen Charakteren.

Um in die Geschichte hineinzufinden brauchte ich erst eine Weile, da man fast direkt hinein gestoßen wurde und sich damit erst ein wenig orientieren musste.

Das Buch wird aus der Sicht von Amanda in der Ich-Perspektive geschrieben und so findet man sich sehr gut und schnell in ihre Gefühle und Handlungen hinein. Man bekommt ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen Direkt mit.

Aber nicht nur Amanda hat es mir als Charakter angetan, auch Lenny, Archie und die anderen haben mich schnell in ihren bann genommen. denn die Charaktere hier sind alle sehr gut durchdacht und sehr sympathisch, so dass man gern mehr mit ihnen erlebt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich locker und gut lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nicht allzu lang, so dass man die Geschichte zügig und flüssig lesen kann.

Toll fand ich auch die Karte des Schrottplatzes, zu Beginn des Buches, da diese sehr hilfreich ist und einen guten Überblick gibt.

Die Geschichte ist nicht nur spannend und fesselnd erzählt, sondern handelt zudem auch noch von Freundschaft, Zusammenhalt und wichtigen Themen, wie Umweltschutz, Umweltverschmutzung und Müll und stimmt den Leser dadurch auch nachdenklich, berührt und bewegt. Gerade über diese Themen, hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Ein bewegendes, fesselndes und spannendes Abenteuer rund um Amanda und ihre besonderen Freunde. Mir hat es sehr gut gefallen. Es konnte mich sehr gut unterhalten, aber auch berühren, bewegen und hat mich teils auch nachdenklich gestimmt, ein Abenteuer mit vielen Fähigkeiten.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.03.2021

Amandas Geheimnis

Amanda lebt mit Ihren Eltern auf dem Schrottplatz, den ihr Vater betreibt. Sie verbringt ihre Zeit damit, weggeworfenen Dingen neues Leben einzuhauchen. Als sie bei einer Verfolgungsjagd über den Schrottplatz in einen Bottich mit einer gelben, stinkenden Flüssigkeit fällt, erwachen ihre Konstruktionen zum Leben. Doch noch etwas Anderes ist aufgewacht – etwas Böses!

So eine ungewöhnliche und schöne Kindergeschichte. Amanda und ihr Leben auf dem Schrottplatz sind sowieso schon außergewöhnlich. Als dann noch ihre Müllfiguren zum Leben erwachen, wird es richtig aufregend. Sherazade, Willie, Thineus, Fred und Fergie sind außergewöhnliche Freunde – und auch Archie, der Junge aus Schrott, gesellt sich bald zu ihnen. Schon bald wird Amanda klar, dass im Umfeld des Schrottplatzes seltsame Dinge vor sich gehen. Alles scheint mit der stillgelegten Fabrik zusammenzuhängen, die neben dem Schrottplatz steht.

Das Buch ist spannend und lustig. Amanda und ihre „schrottigen“ Freunde sind liebenswert. Die Geschichte ist aber noch viel mehr, denn es geht auch darum, dass wir Menschen immer mehr Müll produzieren, der für uns gefährlich werden kann. Diese Botschaft ist in einer spannenden und mitreißenden Geschichte verpackt. Das gefällt mir sehr gut.

Hier bekommt man als Leser neben vielen lustigen Begebenheiten auch die Folgen von Konsum und der Wegwerfgesellschaft vorgesetzt. So nehmen kleine und große Leser hoffentlich mit, dass wir alle ein bisschen mehr auf unsere Umwelt aufpassen müssen. Im Buch geht alles gut aus – wäre schön, wenn es im echten Leben auch so sein könnte!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Verrückter Schrottplatz

Amandas Leben, das bisher eigentlich ganz normal zu nennen ist, nimmt plötzlich eine Wendung, als sie auf einem alten Schrottplatz in eine Dreckpfütze fällt und vieles nicht mehr wie vorher ist.

Schrottfiguren ...

Schrottfiguren erwachen zum Leben, eigenartige Dinge passieren, teilweise sehr gruselig und unheimlich. Amanda ist verunsichert und verwirrt. Zusammen mit einigen Freunden versucht sie, das Geheimnis zu lösen.

Die Geschichte konnte uns leider nicht ganz überzeugen, die rechte Spannung fehlte zum Teil, es war manchmal zu langatmig und auch zu abstrakt.