Cover-Bild Der Liebesbrief
Band 1 der Reihe "Die Pencallyn Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ruth Saberton

Der Liebesbrief

Uta Hege (Übersetzer)

Wahre Liebe dauert ein Leben lang an – und darüber hinaus.

Nach einem Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall, um sich in einem Cottage an den Klippen ein Atelier einzurichten. Der malerische Küstenort ist geprägt von dem charismatischen Dichter Kit Rivers, dessen Geschichte die Bewohner noch immer in Bann hält. Auch Chloe ist fasziniert von seinem Werk. Zusammen mit dem Historiker Matt beginnt sie nachzuforschen, was mit dem jungen Dichter in den Wirren des Ersten Weltkriegs geschah. Dann entdeckt Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy und findet heraus, dass Daisy und Kit ein düsteres Geheimnis verband – das plötzlich auch Chloes Leben zu verändern droht.

Eine große Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls – von einer neuen Meisterin des emotionalen Erzählens

Veröffentlicht am 20.03.2021

Spannend

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht es die Künstlerin Chloe nach Cornwell. Dort kommt sie nicht an dem Dichter Kit Rivers vorbei. Schon bald will sie alles über sein Leben herausfinden und muss bald feststellen, dass es mit ihrem eigenen Leben eng umwoben ist. Ich fand das Buch sehr spannend und besonders. Der Schauplatz der Handlung ist. malerisch und sehr schön und auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Das wunderschöne Cover passt sehr gut dazu. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wunderbare und tragische Liebesgeschichte - zum Weinen schön

Als Chloes Mann stirbt beschließt sie nach Cornwall zu ziehen um einen Neuanfang zu wagen. Seit ihrem Verlust hat sie nicht mehr gemalt und vielleicht gelingt es ihr, in neuer Umgebung, wieder Bilder auf die Leinwand zu bringen. Das alte Pfarrhaus des Küstenortes Rosecraddick wird ihr neues zu Hause. Der zauberhafte Ort und die Spuren des Dichters Kit Rivers helfen ihr den Tod ihres Mannes zu verarbeiten. Mit dem Historiker Matt begibt sie sich auf Spurensuche und als sie auf das Tagebuch von Daisy Hills stößt erfährt sie von einer tragischen Liebesgeschichte....

Der Schreibstil ist wunderbar und schön zu lesen. Die Autorin pflegt einen tollen bildhaften Erzählstil, so das ich wirklich mal einen Besuch nach Cornwall in Betracht ziehe. Eigentlich sind in diesem Buch zwei Bücher vereint. Einmal die Geschichte von Chloe und dann die von Daisy. Die Autorin erzählt aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten, aber trotzdem gehört alles zusammen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch . Da ist Daisy, lebensfroh, liebenswert und dann Kit, der sehr gut mit Worten umgeht und auch Humor hat. Matt und Chloe sind mir ebenfalls sympathisch und alle vier sind der Autorin wirklich gut gelungen. Das Buch gefällt mir richtig gut und ich habe auch ein paar Tränen vergossen. Der Roman ist eben gefühlvoll und romantisch, aber nicht schnulzig. Es geht zwar um die große Liebe, aber auch um Verlust, Trauer und Krieg. Ein tolles Buch das wirklich lesenswert ist. Interessant ist auch das Interview am Ende des Buches mit der Autorin, da erfährt man wie sie auf die Idee für dieses Romans gekommen ist. Das war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein alter Brief

Eine Geschichte die zu Herzen geht.

Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Der Liebesbrief spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht Cloe nach Cornwell, sie hat vor einiger Zeit ihren Mann verloren und hofft in einer anderen Umgebung neu anfangen zu können. In dem kleinen Ort an der Küste stößt die auf die Geschichte des Dichters Kit. Er ist als junger Mann in den ersten Weltkrieg gezogen und gilt seid dem als vermisst. Cloe stößt auf einige Hinweise die sie stutzig machen und zusammen mit dem Historiker Matt versucht sie die Rätsel der Vergangenheit zu lösen.
Die zweite Geschichte erzählt die Geschichte der jungen Daisy die 1914 im gleichen Haus gelebt hat, in dem Cloe jetzt lebt.
Die Geschichte baut sich langsam auf und zieht einem im Laufe der Geschichte immer mehr in ihren Bann. Sie zeigt sehr deutlich, wie sehr gerade die jungen Menschen zunächst von der Kriegs Euphorie angesteckt wurden und schnell ernüchtert wurden. Wie schrecklich es für die Frauen war zu Hause zu sitzen und zu hoffen das es den Mânnern, Verlobten oder Söhnen gut geht.
Ich mochte vor allem Cloe die für mich eine großartige Hauptfiguren war und die Geschichte getragen hat.

Veröffentlicht am 15.03.2021

die Suche nach dem „ Gänseblümchen“...

Der Liebesbrief von Ruth Saberton
zur Geschichte:

Der Liebesbrief von Ruth Saberton
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach der Liebe des Lebens und der Trauerbewältigung bestimmt wird.
Als Leser tauche ich in die Welt des kleinen Dorfes Rosecraddick in Cornwall ein. Ich lerne Chloe kennen. Eine junge Frau, Anfang 30 und bereits Witwe. Sie wagt einen Neuanfang im alten Pfarrhaus und will sich am liebsten vor der ganzen Welt verkriechen. An diesem Ort ist sie Nail nahe, denn es war seine Heimat... Chloe erzählt ihre Lebensgeschichte aus ihrer Perspektive und wird immer wieder von Erinnerungen überflutet. Sie ist sich nicht sicher, ob sie je wieder als Malerin arbeiten kann. In der Kirche schaut sie sich ein Fenster an. Dieses ist dem Dichter Kit Rivers und weiteren Kriegsopfern des 1. Weltkrieges gewidmet. Chloe hat einen Blick für Muster und Details und eindeckt ein nachträglich eingearbeitetes Gänseblümchen.
Sie möchte mehr über den Dichter Kit Rivers heraus finden und lernt Matt kennen. Matt arbeitet auf Rosecraddrick Manor und weiß vieles über Kit Rivers. Ob er die Bedeutung des Gänseblümchen kennt? Und so beginnt Chloe mit der Suche nach alten Unterlagen im Schloss...
Dann wechselt die Perspektive und wir befinden uns im Jahr 1914. Hier lernen wie Daisy kennen. Sie wird zur Erholung in das Haus ihres Patenonkels geschickt. Kaum ist Daisy angekommen, erkennt sie diesen Ort aus ihren Träumen... Sie erzählt uns ihre Geschichte des Sommers 1914.
Sie lernt Kit kennen und lieben. Er schreibt ihr Gedichte. Sie schreibt täglich in ihr Tagebuch.
Sie schwören sich ewige Liebe und dann muss Kit in den Krieg ziehen. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beide Zeitschienen durch detaillierte Beschreibungen der Personen und Orte für den Leser eingefangen.
Kommt mit und folgt Daisy und Chloe nach Cornwall. Schaut euch das alte Herrenhaus an und entdeckt gemeinsam die Geheimnisse jenen Ortes.
Helft Daisy Hinweise auf der Suche nach dem „ Gänseblümchen“ zu finden...

Veröffentlicht am 06.03.2021

Von Liebe und Verlust

Auf verschiedenen Zeitebenen wird die Geschichte zweier junger Frauen erzählt, die beide auf ihre Weise versuchen den Verlust ihrer großen Liebe zu verarbeiten.
Chloe flüchtet regelrecht aus London und ...

Chloe flüchtet regelrecht aus London und kauft im beschaulichen Rosecraddick, Cornwell, das alte Pfarrhaus, um den Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann Neil zu entgehen.
Bei Arbeiten im Haus Daisy entdeckt sie das Tagebuch von Daisy Alice Hills und erfährt deren trauriges Schicksal.
Der Einstieg ist sehr gelungen und der Schreibstil fesselt regelrecht an dieses Buch. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, wobei neben den Ausführungen zu den Protagonisten vor allem die Schilderungen Cornwells bezaubern.
Was auf den ersten Blick etwas schnulzig wirken könnte, überzeugt durch tiefe Gedanken zu Liebe und Verlust und der Erkenntnis der Protagonistinnen, die jede den für sie richtigen Weg wählen. Durchaus romantisch, ohne kitschiges Happy End.
Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich empfehle es gern weiter!