Cover-Bild Das Chalet

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:

»Der Tod der Mrs Westaway«

»Hinter diesen Türen«

»Wie tief ist deine Schuld«

»Woman in Cabin 10«

»Das College«

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein spannender und sehr fesselnder Thriller

Die Mitarbeiter des Social-Media-Unternehmens Snoop haben ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen gemietet. Erin und Danny arbeiten im Chalet, damit es den Gästen an nichts fehlt. Doch schon nach kurzer Zeit wird eine Person vermisst und der Alptraum endet nicht. Nach einem Lawinenabgang sind sie von der Außenwelt abgeschnitten und es werden Mitglieder des Unternehmens ermordet. Der Killer lebt unter ihnen.
„Das Chalet“ ist mein erster Thriller der Autorin und es wird bestimmt nicht mein letzter sein. Ruth Ware konnte mich von Anfang an mit ihrem Buch fesseln, denn die Spannung wird gekonnt mit kurzen Kapiteln aufgebaut. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Erin und Liz, einer der Snoop-Mitarbeiterinnen.
Viele Fragen gingen mir durch den Kopf, wer ist der Mörder und welches Motiv hat er. Nicht nur die Snoop-Mitarbeiter auch die sympathische Erin hat etwas zu verbergen. Die Atmosphäre im Haus wird zunehmend angespannter, nicht nur das beklemmende Gefühl von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, sondern auch das Gewissen, dass ein Mörder unter ihnen weilt, führt zu Panik und purem Stress der Bewohner, den der Leser deutlich zu spüren bekommt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt, von den Snoop Mitarbeitern war mir niemand sympathisch, es konnte aus meiner Sicht jeder der Killer sein und führte bei mir zu einigen Spekulationen.
„Das Chalet“ ist ein sehr spannender Thriller, der auch unter die Haut geht. Ich bin wahnsinnig begeistert und freue mich auf weitere fesselnde Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein moderner Klassiker

Ich bin voll und ganz in dieses raffinierte, abgründige Spiel mit Erwartungen und Ängsten eingetaucht!

Zwei Chalet Mitarbeiter/innen (Koch & Hausdame), eine Handvoll Gäste, einer nach dem anderen wird ermordet, dazu eine Lawine mit anhaltendem Schneesturm - aus diesen Zutaten macht Ruth Ware einen spannenden Psychothriller im Stil klassischer Locked-Door-Mysteries.

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt: aus der Sicht der Hausdame, und eines Gastes. Die Figuren sind interessant und geheimnisvoll, die Geschichte ist ein kniffeliges Rätsel, und der Schreibstil ist atmosphärisch und ausdrucksstark.

Nach jedem Kapitel hatte ich das dringende Bedürfnis, weiterzulesen, denn es gibt immer wieder kleine Cliffhanger, neue Erkenntnisse und Wendungen, die mich dazu gebracht haben weiterzublättern.

„Das Chalet“ ist ein echter Pageturner mit Gänsehaut-Garantie – inklusive atemraubender Twists und Überraschungen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Albtraum im Schnee

Mein erster Thriller von Ruth Ware und um es direkt zu sagen, nicht mein letzter.

Ein Start-up mietet sich im Winter in einem Chalet in den französischen Alpen ein. Unterschwellige Spannungen, Geheimnisse und eine anstehende firmenpolitische Entscheidung bringen die mörderischen Ereignisse ins Rollen.

Ein Mitglied der Gruppe verschwindet, eine Lawine verschüttet das Chalet. Dann geschieht der erste Mord. Ruth Ware gelingt es mit ihrer Erzählweise und den wechselnden Perspektiven langsam, aber stetig Spannungen aufzubauen. Besonders diese Perspektivwechsel zwischen Erin, der Gastgeberin und Liz, einer Mitarbeiterin des Start-Ups, haben mich beeindruckt.

Ab der Mitte des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf und es beginnt ein Katz-und Maus Spiel, das in einem furiosen Showdown endet.

Fazit: Guter fesselnder und atmosphärischer Thriller mit 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.12.2021

Zieht Euch warm an für diesen eiskalten Thriller

"Das Chalet" ist ein weiterer sehr guter Thriller aus der Feder von Ruth Ware. Zieht Euch warm an, denn es wird eiskalt. Allein das Cover hat mich schon magisch in die Geschichte reingezogen. Der Weg führt in ein einsames Chalet in den französischen Alpen. Ein Social Media Start Up hat die Location für eine Auszeit gebucht. Schnell wird klar, dass in der Gruppe einiges im Argen liegt. Es knistert an allen Ecken und Enden vor Spannung.

Ruth Ware erzählt aus zwei Perspektiven. Ich war unmittelbar gefangen von der tollen Atmosphäre und den unterschiedlichen Charakteren. Von Beginn an wohnt dem Thriller eine unterschwellige Spannung und Bedrohung inne. Das baut sich immer mehr auf, bis es zum ersten Knall kommt. In der Folge gibt es keine Atempause mehr.

Über weite Strecken hat mich der Thriller an mein Lieblingsbuch von Agatha Christie erinnert. Auch Ruth Ware schneidet ihre Reisegruppe von der Außenwelt ab und dezimiert sie nach und nach. Wer der Anwesenden hat es auf die anderen abgesehen und warum?

Ein gemütliches Chalet wird zum eisigen Grab. Man hat den Eindruck, dass Ruth Ware gemütlich einsteigt und sich Zeit nimmt. Ein Trugschluss, denn hier erfüllt alles einen Sinn und Zweck und folgt einem überzeugenden Spannungsbogen. Insgesamt kommt der Thriller ohne unnötige Effekthascherei aus. Und doch hält er die Leser bedingungslos bei der Stange. Dieser raffinierte Thriller überkommt einen wie ein eisiger Schneesturm. Das ist schon große Thriller-Kunst, die Ruth Ware hier abliefert.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannender Thriller

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Das Buch ist aus der Sicht von 2 Personen geschrieben. Auf der einen Seite lesen wir von Liz und auf der anderen Seite von Erin. Zwei total unterschiedliche Personen mit denen durch die Geschichte geführt wird. Erin ist Angestellte im Chalet und für die Gäste zuständig. Diesmal sollte jedoch alles anders sein als sonst. Die Gruppe von Snoop kehrt nach einem Skiausflug ohne Eva zurück. Diese wird vermisst und dann plötzlich kommt eine Lawine runter und sperrt die Leute im Chalet ein. Kurz danach geschieht auch schon der erste Mord dort und es ist klar, es kann nur einer von ihnen sein. Es ist richtig spannend geschrieben und es war interessant mitzurätseln wer da wen warum umbringt. Die geschaffene Atmosphäre war spannend bis him Schluss. Die Auflösung hat mir sehr gefallen und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich von der Autorin etwas lese.