Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Was geschah?

Rowan Craine ist verzweifelt, denn sie sitzt unter Mordverdacht im Gefängnis. Sie soll ein Kind der Familie Elincourt getötet haben. Seit kurzem ist Rowan die Nanny in der sechsköpfigen Familie. Dabei hatte sie sich so auf die neue Arbeitsstelle auf Heatherbrea House im schottischen Hochland gefreut und dafür ihren Job in London an den Nagel gehängt.

Mich hat dieser Thriller, der gemächlich beginnt betreffend Gänsehaut, fasziniert. Denn durch den Klappentext und den Einstieg ins Buch weiss man als Leser, dass eines der Kinder, auf die Rowan aufpasst, stirbt. Mit diesem Wissen im Rücken fesselt das Buch noch mal mehr. Durchgehend wabert das Grauen mit und man wartet förmlich darauf, dass der Mord geschieht. Das erzeugt eine tolle Spannung und entwickelt einen unheimlichen Sog.

Der Start ins Buch beginnt mit einem Brief, den Rowan an einen Anwalt schreibt. Genau hier hatte mich die Autorin schon am Wickel und ich war gespannt auf die Geschichte. So habe ich mich schon nach diesem Brief gefragt, ob Rowan den Mord, für den sie in Untersuchungshaft ist, begangen hat oder nicht. Ruth Ware hat hier geschickt Pro und Contras eingestreut.

Da Setting, das abgelegene Haus im schottischen Hochland und die Umgebung sind sehr atmosphärisch beschrieben. Dazu kommt, dass Heatherbrea House, das Zuhause der Familie Elincourt, ein Smart House ist. Praktisch alles, vom Licht über die Musik bis zu den videoüberwachten Zimmern, wird über das Smartphon oder Touchpanels gesteuert. High-Tech vom Feinsten und so beschrieben und erklärt, dass man auch als nicht Technikbegeisterte nicht den Faden verliert. Gruselig so ein Leben in einem gesteuerten und überwachten Haus. Vor allem, wenn dabei noch seltsame Dinge geschehen. Es gab etliche Szenen, die mir Gänsehaut beschert haben beim Lesen.

„Hinter diesen Türen“ war nicht mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Mit ihrem tollen und verständlichem Schreibstil und dem unvorhersehbaren Plot konnte sie mich wieder begeistern!

Überzeugt durch den Aufbau psychologischer Spannung

Als Rowan Caine die Stellenanzeige des Ehepaars Elincourt sieht, klingt das ganze für sie geradezu perfekt. Die beiden leben im schottischen Hochland und suchen eine Nanny für ihre vier Kinder, die mit im Haushalt leben soll und dafür ein großzügiges Gehalt bezieht. Was für ein Unterschied zu ihrem Job in der Kleine-Strolche-Kita in London! Nach dem Vorstellungsgespräch erhält sie zügig eine Zusage und zieht schon kurz darauf ins Heatherbrae House ein. Dort wartet eine herbe Überraschung auf sie: Die Elincourts verkünden, dass sie sich schon am nächsten Morgen auf eine mehrtägige Dienstreise begeben müssen. Ohne Eingewöhnungsphase ist Rowan allein mit den Kindern in einem Haus, dessen Smart Home Funktionen sie nicht beherrscht und in dem unheimliche Dinge vor sich gehen. Da Rowan die Geschichte aus dem Gefängnis heraus erzählt ist klar, dass etwas Schreckliches geschehen wird...

Die Protagonistin Rowan lernt man als Leser aus den Briefen kennen, die sie an einen Anwalt namens Mr Wrexham schreibt in der Hoffnung, dass er sich Zeit für ihren Fall nimmt und ihr beim anstehenden Prozess zur Seite steht. Jemand ist gestorben, und Rowan beharrt auf ihre Unschuld. Sie bittet darum, ihr zuzuhören und die ganze Geschichte zu verstehen. An Rowans Seite reist man zurück zu ihrer Bewerbung auf die Stelle, dem Vorstellungsgespräch und schließlich dem Moment, in dem sie ihren neuen Job antritt.

Schon in der schriftlichen Einladung zum Vorstellungsgespräch wird Rowan darauf hingewiesen, dass in den letzten vierzehn Monaten vier Nannys gekündigt haben. Angeblich haben die Spukgeschichten, die sich um das abgelegene Heatherbrae House ranken, sie zu sehr beunruhigt. Was steckt dahinter? Rowan ist skeptisch, doch dann verschwinden Gegenstände, sie hört nachts komische Geräusche und das Smart Home spielt verrückt. Das Ehepaar Elincourt ist nur schwer zu erreichen und sie weiß auch nicht so recht, wie sie all das erklären soll, ohne hysterisch zu klingen. Zum Glück gibt es noch Jack, der ebenfalls im Heatherbrae House arbeitet und Verständnis zeigt. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Die Atmosphäre der Geschichte ist schnell angespannt, ohne dass die Situation eskalieren würde. Es geschehen lauter merkwürdige und unheimliche Dinge, welche für psychologische Spannung sorgen und mich miträtseln ließen, was wohl dahinter steckt. Hinzu kommt das Verhalten der Kinder, die alles andere als kleine Engel sind. Die achtjährige Maddie verweigert die Kooperation und stiftet ihre fünfjährige Schwestern Ellie an, das gleiche zu tun. Das zerrt zusätzlich an den Nerven der übernächtigten Rowan und lässt sie unbedacht agieren, was die Situation weiter verschärft. Das Wissen, dass die Eltern jederzeit über die installierten Kameras zuschauen könnten, setzt sie zusätzlich unter Druck.

Die Lage verschärft sich immer weiter und ich wartete gespannt auf den Moment, in dem endgültig alles schief geht. Eine überraschende Enthüllung wirft viele neue Fragen auf und schließlich kommt es zur erwarteten Katastrophe. Aber wie hängt nun alles zusammen, was steckt wirklich dahinter? Das wird erst auf den allerletzten paar Seiten erklärt. Auch wenn ich mir eine ausführlichere Aufarbeitung gewünscht hätte werden alle wichtigen Fragen schlüssig beantwortet.

„Hinter diesen Türen“ nimmt den Leser mit in ein unheimliches Haus in den schottischen Highlands, wo die Protagonistin Rowan als neue Nanny nach einem einzigen Tag mit den Kindern allein gelassen wird. Die Geschichte konnte mich zunehmend packen, weil ich wissen wollte, was hinter den mysteriösen Vorfällen und dem merkwürdigen Verhalten der Kinder steckt. Ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle Fans psychologischer Spannungsromane!

Wie ein genialer Horrorfilm

Zugegeben, ich hab wirklich nicht viel von dem Buch erwartet, weil ich damals „Im dunklen dunklen Wald“ von Ruth Ware gelesen habe und es echt grottig fand.

„Hinter diesen Türen“ ist ...

„Hinter diesen Türen“ ist jedoch eine komplette 180 Grad Wendung und mich konnte dieses Buch so dermaßen begeistern, dass es ein Jahreshighlight geworden ist.

Das Buch startet mit Rowans Erzählungen, die in Form von Briefen an einen Anwalt geschildert werden und auch wenn im ersten Drittel des Buches an sich nicht sonderlich viel spannendes passiert, schafft es die Autorin konstant eine sehr gute Atmosphäre aufrecht zu halten.

Ich muss sagen, dass hat mich das ganze Buch über begeistern können. Man hat wirklich den Eindruck man schaut einen Horrorfilm, da die Stimmung durchweg beklemmend und irgendwie auch angespannt ist.

Die Charaktere im Buch scheinen alle etwas zu verheimlichen und verhalten sich teils sehr seltsam, sodass wirklich jeder Dreck am Stecken haben könnte. Zusätzlich dazu kommt das alte schottische Herrenhaus, welches von innen aber top modern ist und mit einer App gesteuert wird.

Rowan muss sich also nicht nur als Nanny unter Beweis stellen, sondern versucht auch herauszufinden, was in dem Haus vor sich geht, da es hier und da mal ein Knarren gibt, welches sie vor allem nachts ständig wach hält.

Es gab sehr viele unvorhersehbare Wendungen und Enthüllungen, sodass die Spannung wirklich immer am Anschlag war und die Kapitel auch teils mit einem krassen Cliffhanger aufgehört haben.

Das Ende haut nochmal so einiges raus, bleibt dennoch teils etwas offen, was sogar dann noch die Spannung in die Höhe treibt.

Einfach genial! Ich habe selten so ein atmosphärisches und beklemmendes Buch gelesen. Die Autorin schafft es hier, eine Story zu kreieren, bei der man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Ich wurde komplett überrascht und überzeugt, definitiv eine Empfehlung!

Mysteriöser Psycho-Thrill

"Ich weiß, Sie kennen mich nicht, aber Sie müssen mir helfen. ICH HABE NIEMANDEN UMGEBRACHT."

BÄÄÄM!!! Vom ersten Satz an war klar: "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Psycho-Thrill mit Mystery-Elementen. Ruhig. Subtil. Unblutig. Und doch sowas von spannend.
Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen an. In einem einsam gelegenen Haus. Bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird zum Albtraum.
Man weiß von Anfang an, dass Rowan in U-Haft sitzt und beschuldigt wird, eines der Kinder getötet zu haben. Um welches Kind handelt es sich und unter welchen Umständen ist es gestorben? Rowan wendet sich per Brief an einen Strafverteidiger und erzählt ihm die ganze Geschichte…
Ein Smart Home-System mit Tücken. Überwachungskameras in jedem Zimmer. Kinder, die sich immer seltsamer verhalten. Mysteriöse Ereignisse, wie z.B. nächtliche Schritte auf dem Dachboden. In diesem Buch ist durchgängig Spannung da. Allerdings nicht plakativ und schreiend. Der Thrill ist eher untergründig und sorgt für Gänsehaut-Feeling.
"Hinter diesen Türen" ist atmosphärisch und unheimlich. Ruth Wares klarer Schreibestil passt dazu, wie die Faust aufs Auge. Die Story hat mich direkt gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Plot nimmt unerwartete Wendungen und bleibt überraschend bis zum Schluss.
Fazit: Von Ruth Ware hatte ich 2016 bereits "Woman in Cabin 10" gelesen - und war begeistert. Trotzdem habe ich die Autorin und ihre Bücher danach aus den Augen verloren. Jetzt habe ich sie zum Glück wiederentdeckt. Ihr neuer Thriller "Hinter diesen Türen" ist für mich perfekt. Besser hätte man Setting, Personen und Spannung nicht anlegen können. Seite um Seite bin ich durch die super erzählte Story geflogen. "Hinter diesen Türen" bekommt von mir eine glasklare Leseempfehlung. Damit steht Ruth Ware jetzt wieder sowas von fest auf meiner Leseliste. Topp!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Absolut lesenswert

Die Geschichte ist ein Brief einer Verurteilten an einen Strafverteidiger. Rowan erklärt und beschreibt, wie sie dazu kam im Heathbrae house als Nanny zu arbeiten und nach einigen Tagen eines der Kinder tot ist.

Sie wird für schuldig gehalten und sitzt in Untersuchungshaft. Doch sie beteuert ihre Unschuld und hofft auf Hilfe.

Was ist wirklich passiert in diesem Haus mit gruseliger Vorgeschichte?

Ruth Ware schafft es den Leser ab Seite 1 an sich zu binden und mit voller Aufmerksamkeit durch das Buch zu treiben.

Die Landschafts- und Hausbeschreibungen sind so detailliert, dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Atmosphäre ist oft angespannt und gruselig. Auch die Vorgeschichte des Anwesens hat mir gut gefallen und fügte sich ins Bild.

Der Plottwist gegen Ende war überraschend, sorgte aber für eine rationale Story. Noch auf den letzten Seiten setzt Ware noch eine Überraschung oben drauf. Hervorragend.

Fazit: Eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Klare Leseempfehlung.