Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres - wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Dieses Buch bereitet absoluten Nervenkitzel und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fasziniert.

Der flüssige fesselnde Schreibstil der Autorin ist absolut großartig und treibt dadurch die spannungsgeladene Handlung immer weiter voran.

"Ich kannte Angst. Ich wusste, wie es sich anfühlte, vor Angst fast verrückt zu werden. Blanke Verzweiflung aber, wie ich sie jetzt spürte - das ein neues Gefühl." (ZITAT)

Man rätselt als Leser selbst mit und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gab es diese Frau und wenn ja wer ist sie und vor allem wo?!

Eine Luxusfahrt, die sich für die Protagonistin Lo eher wie ein Albtraum anfühlt.

"Ich sah ihre langen schwarzen Haare, die im Wasser wie dunkles Seegras wogten, sich in Muscheln und Fischernetze verfingen und von der Störmung ans Ufer gespült wurden." (ZITAT)

Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und wirklich toll gestaltet worden.

Ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Spannend und rasant!

Ich vergebe "Woman in Cabin 10" volle 5 von 5 Herzen in allen Kategorien. Die Autorin Ruth Ware hat in ihrem Thriller ein beängstigendes Szenario aufgebaut und aus einer sonst harmlosen Erholungsreise auf dem offenen Meer, einen Horrortrip mit seltsamen Passagieren und einer ausweglosen Situation geschaffen. Ich habe mitgefiebert und meine Nerven waren ständig zum Zerreißen gespannt! Ein Leseerlebnis für düstere Tage. Für jeden Leser, der Nervenkitzel liebt!

Story ♥♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥♥/5

"Woman in Cabin 10" kam zeitlich wie gerufen, denn mit meiner Familie stand eine Kreuzfahrt nach Schweden an. Als ich den Thriller entdeckt bzw. den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich "Woman in Cabin 10" auf meiner Kreuzfahrt lesen muss! Der Grusel hat gewirkt - ich hätte mich nicht stärker in diesen Roman hineinversetzen können!

Der Spannungsboden ist schon auf den ersten Seiten extrem hoch. "Woman in Cabin 10" startet dramatisch und völlig unerwartet. Bei der Protagonistin Lo wird eingebrochen und wir befinden uns mittendrin in dieser schutzlosen Ausnahmesituation. Ohne Lo erst zu kennen, erleben wir mit ihr zusammen die Schrecksekunden. Der Einstieg war für mich schon nervenzerreißend und aufwühlend genug. Nach dem Einbruch ist alles anders. Der Einbrecher ist in ihre Privatsphäre eingedrungen und für Lo ist es schwierig, damit umzugehen und vor allem: Sie fühlt sich nirgends mehr sicher, kann keinem mehr trauen. Und oft ist die einzige Lösung, die Nerven mit Alkohol zu beruhigen. Als Leser ist es spannend zu erfahren, was dieser brutale Einbruch mit einem Menschen, besonders noch mit einer zierlichen jungen Frau wie Lo alles anrichten kann und wie die Unsicherheit nach und nach immer die Oberhand gewinnt.

Doch Lo hat nicht viel Zeit ihren Schock zu verarbeiten, denn sie erhält von ihrer Arbeit die Chance, eine exklusive Luxuskreuzfahrt auf der Aurora nach Norwegen zu genießen und anschließend darüber einen Artikel für ihre Redaktion zu schreiben. Obwohl sie psychisch überhaupt nicht in der Lage ist, die Kreuzfahrt anzutreten, will die sie auf jeden Fall diese Chance nutzen und sich beweisen. Außerdem sollte man doch auf dem offenen Meer am sichersten sein, oder?

Die Kreuzfahrt entpuppt sich schnell als Horrortrip, denn gleich in der ersten Nacht wird Lo Zeuge eines Mordes. Die Frau aus der Nachbarkabine, die Lo vor wenigen Stunden noch ihren Mascara geliehen hat, ist auf dem Schiff nicht mehr aufzufinden. Anhand der Personenbeschreibung, kennt kein Passagier des Schiffes diese Frau und der Sicherheitsmann krümmt keinen einzigen Finger, um die Tat aufzudecken und das Beweisstück - die Mascara - zu untersuchen. Im Gegenteil: Er stempelt Lo sogar aufgrund des Alkoholkonsums als unzurechnungsfähig ab. Lo reicht es jetzt endgültig und will kein weiteres Opfer des Verbrechens werden. Kurzerhand übernimmt sie die Überwachung auf dem Kreuzfahrtschiff und will endlich Klarheit und vor allem, so schnell es geht das Kreuzfahrtschiff verlassen. Die anderen neun eingeladenen Gäste auf dem Schiff verhalten sich allesamt merkwürdig und undurchsichtig. Eine große Hilfe ist keiner von ihnen, sondern verstärken mit ihren unsympathischen Charakter die drückende und beklemmende Atmosphäre auf dem offenen Meer!

"Woman in Cabin 10" lässt sich sehr flüssig und schnell weglesen. Vor allem der Schreibstil hat es mir angetan. Ruth Ware kann die Grauen erregende Atmosphäre und die ständige Gefahr auf dem Schiff genau auf den Punkt bringen. Ich weiß nicht, wie die Autorin es geschafft hat, aber ich habe oft selbst an den Aussagen von Lo gezweifelt. Das Urteilsvermögen der Hauptprotagonistin wird von Kapitel zu Kapitel schwammiger, sie gerät immer mehr in Panik, wird regelrecht hysterisch. Obwohl wir jeden Moment mit Lo verbringen und Verdacht schöpfen, können wir beide nicht auf ihre Sinne oder ihrem Bauchgefühl vertrauen, denn diese spielen völlig verrückt. Bildet sich Lo alles sein? Sind das alles nur vermeintliche Beobachtungen? Vielleicht spielt ihre Phantasie einen Streich mit ihr? All diese Fragen schwirren ständig in meinem Kopf. Erschreckend, wie beim Leser mit der Verwirrung gespielt wird. Und es ist unheimlich, wie stark ich mich in die verletzliche Lo hineinversetzen konnte. Vor allem das erschreckende Ende ist einfach der Wahnsinn! - Psychoschocker.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Fesselnd!

Laura - genannt Lo - ist Journalistin in einer Reisezeitschrift und wird dir Möglichkeit eröffnet, über die Jungfernfahrt eines neuen Luxus-Schiffs zu berichten. Auf der Fahrt jedoch hört und sieht sie Dinge, die vor ihr hätten verdeckt bleiben sollen. Doch sie begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen und Gründen und ist bald Teil der Verschwörung, die sich abspielt unter Deck.

Ruth Ware hat hier einen fantastisch geschriebenen Thriller geschrieben, der den Leser an die Seiten fesselt. Selten habe ich ein Buch dieses Genres so faszinierend aufgebaut gefunden.

Für Fans von Girl in the Train und Gone Girl auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Eine Kreuzfahrt ins Ungewisse...

Inhalt: Lo (Laura) Blackwood ist Journalistin und ist bei der Jungfernfahrt der Aurora dabei. Es soll ihr Durchbruch werden. In ihrer ersten Nacht hört sie Geräusche und ist sehr sicher einen Mord mitbekommen zu haben. Sie alarmiert direkt die Rezeption, doch leider glaubt ihr niemand. Das Zimmer neben ihr, ist nicht belegt, da der Gast, kurzfristig abgesagt hat. Sie weiß zum Teil nicht mehr selber, was sie überhaupt mitbekommen hat. Ein Katz und Mausspiel beginnt... Wird sie es schaffen, es aufzuklären?

Meinung: Das Buch habe ich fast förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Zeilen rauschen einfach nur dahin. Das Cover zeigt ein Bullauge auf einer stürmischen See, also direkt passend zum Inhalt. Die Geschichte selber hat mich beeindruckt.
Ich selber habe auch schon eine Kreuzfahrt gemacht, wo mitten in der Nacht plötzlich die Meldung kam "Mann über Bord". Für einen Passagier, der damit direkt nichts zu tun hat, ist es spannend, aber man macht sich auch Gedanken, ob etwas schlimmeres passiert ist. Leider haben wir nie erfahren, was wirklich passiert ist.
Das Ende von dem Buch war nochmal richtig aufregend und spannend.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Erwartungen voll erfüllt

Ich bin schon sehr lange um dieses Buch herum geschlichen und konnte mich lange Zeit nicht dazu durch ringen es zu lesen. Irgendwann konnte ich aber nicht länger widerstehen und habe es mir gekauft.

Der ...

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und zu Beginn des Buchs war ich etwas enttäuscht. Es hat mich einfach nicht so gekappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Also habe ich es zur Seite gelegt und ein anderes Buch angefangen.
Als ich damit fertig war, lachte mich "Woman in Cabin 10" von meinem Nachtisch an.
Beim zweiten Mal fand ich sofort ins Buch und konnte es nicht mehr weg legen, weil es so spannend war und mich regelrecht gefesselt hat.

Das Ende war total überraschen und für mich nicht vorhersehbar!
Ich habe das Buch darauf hin weiter empfohlen und auch diese Person hat das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen.

Ein tolles Buch, was absolut zu empfehlen ist!