Cover-Bild Das Chalet
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Ruth Ware

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller | Superspannung in den französischen Alpen
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today
Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …
Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:
»Der Tod der Mrs Westaway«
»Hinter diesen Türen«
»Wie tief ist deine Schuld«
»Woman in Cabin 10«
»Das College«

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannend

Das Buch hat mich sehr an "Offline" von Arno Strobel erinnert. Ich fand es aber einen Ticken besser als das Buch von Arno Strobel.
Besonders gut hat mir die geschilderte Kulisse in den Bergen gefallen. ...

Besonders gut hat mir die geschilderte Kulisse in den Bergen gefallen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert. Die Kapitel sind kurz und knapp, daher sehr schnell zu lesen.
Der Schreibstil von Ruth Ware hat mir sehr gut gefallen. Aber schade fand ich, dass die Geschichte an sich nichts neues hatte. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es auch eine bedrückende und beklemmende Atmosphäre hatte.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Durchaus unterhaltsam & empfehlenswert

Ein relativ guter Thriller, in dem die Teilhaber der angesagten Social Media-App »Snoop« zusammen mit anderen Mitarbeitern der Firma und einer ehemaligen Kollegin ein französisches Chalet für einen Urlaub buchen. Doch kaum sind sie da, kommt es zum Streit und jemand verschwindet, kurz bevor eine Lawine sie völlig von der Außenwelt abschneidet. Schnell ist klar, dass unter ihnen wahrscheinlich ein Mörder ist, dem aber gerade niemand entkommen kann. Das Setting ist super gewählt und wie erwartet kann einen die Story schnell mitreißen, da immer wieder etwas neues passiert und man gern aktiv miträtselt, wer wohl der Täter ist. Der Schreibstil erzählt dabei abwechselnd aus der Sicht von Liz, einer ehemaligen Mitarbeiterin von »Snoop«, und der von Erin, die im Chalet als Dienstmädchen arbeitet, und ist angenehm einfach und präzise, was das Lesen leicht macht. Auch die Charaktere an sich sind interessant, gerade da jeder so wirkt als hätte er ein Motiv. Natürlich lernt man hierbei nicht jeden tiefgründiger kennen, aber das ist ja auch gar nicht nötig. Einzig etwas schade ist bloß, dass im letzten Drittel des Buches die Spannung leider sehr abnimmt, da dort schon relativ früh der Täter gefunden wird, welchen man eventuell auch schon leicht erahnt. Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer Thriller, der größtenteils genauso packend ist, wie man ihn sich vorstellt und den man durchaus Fans des Genres empfehlen kann, wenn er auch zum Ende hin kurz nicht mehr ganz so mitreißt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Solider Thriller um die Mörderjagd in einem von der Außenwelt abgeschnittenen Chalet

Danny und Erin arbeiten als Betreuer eines Chalets in den französischen Alpen. Ihre aktuellen Gäste sind Gründer eines Internet-Musik-Start-Ups. Von Beginn an gibt es Misstöne zwischen den Gästen. Es geht um Geld, Macht und Beziehungen.

Wenig später stirbt eine der Kolleginnen bei einem Skiunfall. Die verbleibenden Gäste beschuldigen sich gegenseitig, als plötzlich eine Lawine das Chalet von der Außenwelt abschneidet. Weitere Menschen sterben und es ist klar, der Mörder kommt aus den eigenen Reihen. Die Jagd beginnt ...

Nachdem der Vorgängerroman von Ruth Ware ein absolutes Highlight für mich war, hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider konnte die Geschichte diese jedoch nicht ganz erfüllen.

Der Autorin gelingt es mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil und düsteren Setting eine bedrückende Atmosphäre an die Leser:innen zu vermitteln. Dadurch hat sich für mich von Anfang an eine spannende Grundstimmung entwickelt, die sich bis zum Ende steigert und an Tempo zunimmt.

Leider hat mich jedoch die nicht unerhebliche Anzahl an Charakteren verwirrt, bei denen es mir schwerfiel, sie in die Handlung einzuordnen. Darüber hinaus blieben auch die eher komplizierten Hintergründe für mich undurchsichtig und konstruiert.

Die zweite Hälfte des Thrillers hat mich ein bisschen mit der Unübersichtlichkeit versöhnt, da sich die Geschichte mit einer reduzierten Anzahl an handelnden Figuren deutlich besser nachverfolgen und miterleben liess.

Fazit:

Ein solider Thriller mit beeindruckendem Schreibstil und Setting, der leider in seinen eigenen Wirren untergegangen ist.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolle Atmosphäre und spannender Showdown

Die Idee ist zwar alles andere als neu, aber ich springe doch immer wieder darauf an. Als ich den Klappentext zum neuesten Werk von „Ruth Ware“ gelesen habe, fühlte ich mich tatsächlich direkt sehr stark an „Offline“ von Arno Strobel erinnert und ich kann euch auch nach dem Lesen sagen, dass, „Das Chalet“ fast genauso beginnt. Allerdings gefiel mir die Richtung, die hier eingeschlagen wurde, um ein Vielfaches besser!

Am Anfang wird man mit den Mitarbeitern des Unternehmens und Chalets vertraut gemacht. Dies geschah äußerst unaufdringlich und effektiv in Form von Werbetexten, die die Teammitglieder zum Teil vorstellten. Das Gute daran war, dass man immer wieder zurückblättern und die Funktion in der Firma oder andere Informationen „nachschlagen“ konnte. Das finde ich in Büchern, die mit vielen Figuren beginnen sehr hilfreich. Hier war es tatsächlich so, dass ich schnell den Überblick behielt, was mir bei „Offline“ zum Beispiel gar nicht gut gelungen ist. Die Handlung startet nach dieser „Figureneinführung“ ohne längere Vorgeschichte oder Rückblicke, was mir richtig gut gefiel.

Die Erzählerinnen des Buchs sind Liz und Erin. Erin ist die Gastgeberin im Chalet und dafür verantwortlich den Gästen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Liz hingegen gehört zu Snoop, obwohl hier wohl eher richtig wäre: Sie gehörte zu Snoop. Sie arbeitet nämlich nicht mehr für das Unternehmen, ist jedoch für das angesetzte Meeting in den Bergen unverzichtbar, da sie Anteile besitzt, die sie bei Unternehmensentscheidungen stimmberechtigt werden lassen. Dadurch, dass eine Erzählerin zum Chalet und eine zu den Gästen gehört, bekommt man einen tollen Gesamtüberblick über die Figuren und deren Handeln. Ich persönlich mochte Erin und Danny am meisten, beide sind Angestellte des Chalets. Die anderen Figuren waren überwiegend unsympathisch. Das störte mich allerdings nicht.

Man merkt während des Lesens sehr schnell, dass zwischen den Personen gewisse Spannungen herrschen und fragt sich, warum das so ist. Hier liefert Ruth Ware nach und nach Antworten und hielt mich als Leserin somit trotz eines recht ruhigen Starts gut bei der Stange. Der erste Zwischenfall dauerte dann nämlich doch eine gewisse Zeit, aber danach ging es förmlich Schlag auf Schlag. Ruth Ware thematisiert in diesem Buch das Streben nach Ruhm, Macht und Aufmerksamkeit und wie weit einzelne Menschen gehen würden, um dies zu erreichen.

Was für mich den Reiz dieses Buchs ausmacht, ist ganz klar, die bedrückende Atmosphäre. Ruth Ware hat die Berge, die Kälte und Abgeschiedenheit genauso toll geschildert, wie die angespannte Stimmung zwischen den Personen, die nun im Chalet festsitzen. Misstrauen, Gefahr, Angst und Wut; hier sind so viele Emotionen im Spiel, die unheimlich toll eingefangen wurden.

Ich persönlich tippte auch recht lange mit meinen Verdächtigungen im Dunkeln. Mir ging es da eigentlich genau wie den Snoop-Mitarbeitern: Ich verdächtigte erstmal prophylaktisch jeden! 🤣
Und selbst, als der oder die Schuldige feststand, nahm die Spannung nicht ab. Gänsehaut machte sich breit und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Die Auflösung war passend, nachvollziehbar und trotzdem überraschend. Der Showdown genial!

Ich bin und bleibe wohl ein kleines Fangirl, wenn es um Bücher von Ruth Ware geht. Bis auf „Wie tief ist deine Schuld“ konnte mich bisher kein Buch von ihr enttäuschen (und auch das war nicht wirklich schlecht).
Ich empfehle "Das Chalet" sehr gern weiter, wenn ihr whodunit-Stories mögt und euch ein Einstieg, der etwas dauert, nicht stört. An alle, die „Offline“ mochten und an alle, die „Offline“ nicht mochten: Ich denke, euch könnte das Buch auch gefallen! 🤣 #Verwirrenkannich

Veröffentlicht am 02.01.2022

beklemmend

Auch im neuen Thriller von Ruth Ware gibt es ein Locked in Setting. Alle Personen , in diesem Fall die Angehörigen einer Start-up-Firma plus zwei Angestellte des Chalets, sind in diesem Chalet eingeschlossen und einige von ihnen sterben. Auf der Skipiste oder unter mysteriösen Umständen im Chalet. Und das Besondere: jeder ist verdächtig. Die einen haben ein Alibi, andere wiederum nicht und viele haben ein Motiv. Jetzt liegt es am Leser herauszufiltern, wer die Taten begangen haben könnte und wer nicht.
Alle Protagonisten dieses Buches werden über eine Liste in das Buch vorab eingeführt und in der Geschichte selber sehr gut und lebendig beschrieben. Man ist als Leser sofort in der Geschichte drin und hat aufgrund des sprachgewandten Schreibstils der Autorin teilweise auch das Gefühl sich mitten in der Szenerie zu befinden. Alles ist beklemmend, beengt und von großem Misstrauen geprägt. Dann stellt sich auch noch heraus, dass einige Menschen nicht die sind, die sie angeben zu sein und das macht das Ratespiel dann erst recht amüsant und spannend. Der Spannungsbogen ist generell sehr hoch, es passiert viel, vor allem Kommunikation und Verdächtigungen. Ohne Handyempfang und abgeschnitten von der Außenwelt kommen dann natürlich auch einige Fehltritte ans Licht, die besser verborgen geblieben wären. Erzählt wird aus der Perspektive zweier junger Frauen , Erin, die Bedienstete des Chalet und Liz, eine der Mitreisenden. Diese wechselnden Perspektiven sorgen für einen recht guten Kontrast in den verschiedenen Sichtweisen und Handlungsabläufen, haben aber leider auch den Nachteil , dass man als geübter Thrillerleser sehr schnell auf die Auflösung kommt.
Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten und ist ein spannend geschriebener Rätselspaß für alle Krimifans , die überschaubare Settings mögen. Gut ausgearbeitete Charaktere mit großen Kontrasten und ein klug ausgearbeiteten Plot. Mich hat es bedauerlicherweise nicht zu 100 % überzeugen können, da ich die Auflösung viel zu naheliegend fand. Sorry dafür.