Cover-Bild Woman in Cabin 10
Teil der Serie "Ruth Ware"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.12.2017
  • ISBN: 9783742401953
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Ungekürzte Lesung mit Julia Nachtmann (1 mp3-CD)
Julia Nachtmann (Sprecher), Stefanie Ochel (Übersetzer)

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs an der norwegischen Küste teil. Ein wahrgewordener Traum. Doch in der ersten Nacht erwacht sie von einem Geräusch aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres, ungefähr von der Größe eines menschlichen Körpers. Und die Reling ist blutverschmiert. Lo alarmiert den Sicherheitsoffizier: Die Kabine ist leer. Keine Kleider, kein Blut, und vor allem kein Eintrag ins Passagierregister. Die Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben…

Ungekürzte Lesung mit Julia Nachtmann
1 mp3-CD | ca. 11 h 4 min

Veröffentlicht am 19.05.2019

Whodunnit auf einer Luxusyacht

Lo Blackwood soll als Journalistin die Jungfernfahrt der Aurora begleiten. An Bord des Schiffes ist alles vertreten, was Rang und Namen hat und in Lord Bullmers neue Firma investieren und kräftig die Werbetrommel rühren soll. Für Lo stellt sich diese Fahrt als ganz besonders Sprungbrett in ihrer Journalistenkarriere dar, soll sie doch ihre schwangere Chefin vertreten.
Ausgerechnet eine Woche vor der Abfahrt wird Lo Opfer eines Einbruchs in ihrer Wohnung. Sie hofft diesem Angstzustand mit dieser aufregenden Schifffahrt zu entkommen. Doch gegen die Beklommenheit kommt auch das Luxusschiff nicht an. Lo merkt zu spät, dass es sich bei diesem ultramodernen Boot um nichts anderes als eine Stecknadel auf unendlicher See handelt.
Für das Galadinner am Abend leiht sie sich von der Dame aus der Nachbarkabine Wimperntusche und gerät dadurch nichtsahnend in einen Mordkomplott.
Lo wird durch ein dumpfes Platschen geweckt und erkennt auf ihrem Balkon nur noch einen hellen sinkenden Fleck im der Meeresbrise und einen Blutfleck an der gläsernen Reling.
Angstzustände bringen die Lo daraufhin fast um den Verstand. Um mit sich selbst endlich wieder im Reinen zu sein, begibt sie sich auf gefährliches Terrain und beschließt, diesen Mord aufzuklären.
Was für den Leser als klassischer „Whodunit“ beginnt, verstrickt sich immer mehr in einen düsteren und fiesen Psychothriller. Ruth Ware gelingt es besonders gut, die dunklen Geheimnisse der Gäste und die Gehorsamkeit des Boardpersonals mehrfach in Frage zu stellen.
Julia Nachtmann verleiht Lo eine Stimme, die den Zuhörer mehrfach schaudern lässt. Mit stets einem Funken Hoffnung wagt sich die junge Journalistin in die Abgründe von Reichtum, Spekulation und tiefen Hass.
Lo will man Flügel verleihen und hofft auf den Sprung von Board, aber dort wartet nur das dunkle tiefe Meer!

Veröffentlicht am 03.02.2018

See

Die Journalistin Lo Blackwood ist Zeugin, wie auf dem Schiff etwas über Bord geworfen wird. Am nächsten Morgen wird einer der Passagiere vermisst und das Katz und Maus Spiel beginnt, denn an Bord sind allerlei verdächtige Gestalten, von denen auch der eine oder andere an den Vorkommnissen beteiligt sein könnte. Lo wird zudem als nicht völlig glaubwürdig eingestuft, weil sie mal psychische Probleme hatte. Der Thriller ist rasant und mysteriös und gerade im Zeitalter der Kreuzfahrten richtig spannend. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut, so dass man das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte. Auch die Figuren finde ich hier sehr gelungen und interessant angelegt. Das Buch ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Mord an Bord..?

Lo ist Journalistin und soll an Stelle ihrer schwangeren Chefin an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs mit nur 10 Kabinen teilnehmen. Doch schon in der ersten Nacht wird sie durch ein Geräusch aus der Nachbarkabine geweckt. Sie hört ein dumpfes Platschen, als etwas großes ins Meer geworfen wird. Und als sie nachschaut, entdeckt sie Blutspuren auf der Reling. Sie gibt Alarm, doch keiner scheint ihr zu glauben - weder das Bordpersonal noch die anderen Passagiere des Schiffs. Und die Frau, die Lo am Vortag in der Kabine 10 angetroffen hat, scheint nie existiert zu haben... Doch Lo lässt sich nicht beirren. Was ist wirklich in der Nacht in Kabine 10 geschehen?

Als Fan von Agatha Christies "Tod auf dem Nil" musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen bzw. hören! Eine Gruppe von Menschen, auf einem Schiff mitten auf dem Meer und unter ihnen anscheinend ein Mörder... Nur gibt es keine Leiche und auch sonst kein Beweis für die Tat. Was also ist in Kabine 10 passiert? Und wer ist die Frau, die sich am ersten Tag in der angeblich unbelegten Kabine befand?
Der Plot wirkt an der einen oder anderen Stelle ein wenig zu konstruiert, ist aber sehr gut durchdacht. Alle an Bord kommen als mögliche Täter in Frage. Dank einiger überraschender Wendungen und Ereignisse steht fast jeder der Gäste mindesten einmal unter Verdacht. Und je länger die Schiffsreise dauert, umso undurchsichtiger erscheint das Ganze und umso weniger weiß man, wem der Passagiere und Crewmitglieder man noch trauen darf...

Die Protagonistin Lo wurde mir im Laufe der Reise immer sympathischer. Ihr anfänglich exorbitanter Alkoholkonsum legt sich zum Glück, stattdessen macht sie sich auf die Suche nach der Frau aus Kabine 10 und der Wahrheit über das, was in der Nacht wirklich geschah. Sie ist sehr verängstigt und psychisch nicht ganz auf der Höhe, dennoch lässt sie sich bis zum Ende nicht unterkriegen und zeigt spätestens im letzten Teil des Buches, was für einen Kampfgeist sie besitzt.

Gelesen wird die ungekürzte Hörbuchfassung von Julia Nachtmann, die ihren Job fantastisch macht! Sie hat eine angenehme Stimme, betont an den richtigen Stellen und liest mit viel Gefühl und Leidenschaft. Ich könnte ihr einfach stundenlang zuhören!

Fazit:
Spannender Thriller, der mich von der Idee her ein wenig an "Tod auf dem Nil" erinnert. Vielleicht etwas zu konstruiert, aber fesselnd und mitreißend. Und vorallem fantastisch gelesen!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Angenehmer Unterhaltungswert

Nachdem ich "Im dunklen, dunklen Wald" unterhaltsam, aber nicht herausragend fand, war ich gespannt ob mir dieser Roman der Autorin besser gefallen würde.

Anfang und Ende des Buches haben mir weniger ...

Anfang und Ende des Buches haben mir weniger gefallen, dafür war der Teil, der auf dem Schiff spielte, sehr fesselnd und wie aus einem Guss, während die Einleitung und das Finale angestückelt wirkten. Die Erzählstimme gefiel mir anfangs gar nicht, ich fand sie und langweilig. Aber das hat sich im Laufe der Ereignisse zum Glück positiv verändert.

Lo Blackwood, die Zeugin eines Mordes (oder doch nicht?) an Bord der Aurora wird, war mir weder sympathisch noch unsympathisch, so dass ich nicht wie bei anderen Büchern mit der Hauptperson, aus deren Perspektive erzählt wird, mitgefiebert habe und wissen wollte, wie es ihr im Verlauf der Geschichte ergeht. Viel mehr hat es mich interessiert, die Auflösung der rätselhaften Vorfälle an Bord zu erfahren.

Leider werden am Schluss auch nicht alle Fragen beantwortet, zum Beispiel ob der Einbruch in Lo's Wohnung vor der Abreise mit dem Verbrechen auf der Aurora in Zusammenhang steht - falls nicht fand ich dies einen eher übertriebenen und unnötigen Zufall. Insgesamt hätte man das Buch sicher noch straffen können, aber als Untermalung zum Autofahren hatte das Hörbuch einen angenehmen Unterhaltungswert.