Cover-Bild Moriarty the Patriot 3
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi

Moriarty the Patriot 3

Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Der Mörder ist Sherlock Holmes.
Fälschlicherweise dem Mord an Baron Drebber bezichtigt, wird Sherlock von Scotland Yard festgenommen und vorerst eingelocht. Er ist jedoch felsenfest entschlossen, den Strippenzieher hinter dem Komplett ausfindig zu machen und beginnt, selbst in dem Fall zu ermitteln. Mit der Geburt des Meisterdetektivs des British Empires schlägt nicht zuletzt auch Williams Plan eine neue Richtung ein.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 21.05.2021

Antihelden meets Sherlock

Ich absolut liebe diese Reihe

Antihelden meets Sherlock Holmes.

Düster, Brutal, Spannend und doch voller Humor und Charakter.

In diesem Band ist Sherlock mehr im Fokus und man bekommt mehr Einblick ...

Ich absolut liebe diese Reihe

Antihelden meets Sherlock Holmes.

Düster, Brutal, Spannend und doch voller Humor und Charakter.

In diesem Band ist Sherlock mehr im Fokus und man bekommt mehr Einblick in sein Umfeld.
Die Fälle sind wieder einmal unglaublich spannend, nervenaufreibend, grausam und durchdacht.
Der Fall mit den entführten Kindern ist nichts für schwache Nerven.

Ich kann nur sagen lest die Reihe, wenn ihr auf düstere Stories steht

Veröffentlicht am 05.01.2023

Teil drei der Mangaserie

Sherlock Holmes wird fälschlicherweise eines Mordes beschuldigt und deswegen festgenommen. Aber er ist fest entschlossen, den wahren Mörder zu finden. Er ahnt allerdings nicht, dass dieser Fall nur eine Prüfung von William ist, um zu schauen, ob er für seine Pläne geeignet ist. Währenddessen erfährt Fred, dass es Adlige gibt, die Jagd auf kleine Kinder machen. Sie beschließen, sofort etwas dagegen zu tun.

Der Zeichenstil ist wirklich sehr gut, aber in diesem Teil gibt es deutlich brutalere Zeichnungen als in den zwei vorigen Teilen. Sie sind teilweise echt blutig und nicht für schwache Nerven geeignet.
Die Story finde ich durchaus interessant, obwohl der Fall von Sherlock Holmes den größten Teil dieses Mangas einnimmt. Er ist teilweise echt speziell, aber ich finde es faszinierend, wie logisch er kombinieren kann.
Was ich gut finde, ist, dass Fred hier mehr Aufmerksamkeit bekommt als in den beiden anderen Teilen. Genauso ist es mit Louis: Er darf zum ersten Mal mit auf eine Mission von William. Insgesamt sammeln die Moriartys und Moran keine Sympathiepunkte bei mir. Sie wirken hier alle so herzlos.

Insgesamt ist es guter dritter Teil!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Spannende Fälle rund um Moriarty

Band 3 der Serie glänzt wieder mit einem grandiosen Cover. Dieses Mal sehen wir Luis, den jüngsten der Moriarty-Brüder. In diesem Band wird Luis auch endlich etwas mehr im Kampf gegen korrupte Adlige verwickelt und ist nicht mehr nur die Randfigur.
In diesem Band findet der letzte Fall von Band 2 seinen Abschluss, daher dreht der erste Teil sich sehr um Sherlock Holmes, der des Mordes verdächtigt wird. Einzig Watson hält zu ihm und versucht ihn zu unterstützen. Gregson dagegen setzt alles daran, Holmes endgültig hinter Gitter zu bringen, scheitert jedoch auch an Lestrades Integrität, der das richtige Polizeigespür entwickelt. Hier gefällt mir die Darstellung sehr, sie entspricht eher einem späten Lestrade, der da schon gesitteter ist und Holmes vertraut. Doyles früher Lestrade war dagegen schon ein ganz anderes Kaliber.
Ein weiterer Fall dreht sich um entführte Kinder und spielt auf dem Landsitz der Baskervilles. Hier wird endlich wieder Moriarty thematisiert, wie auch dessen Mitstreiter. Die Zeichnungen hier waren teilweise etwas verstörend. Ich denke, sie sind da auch eher für ein älteres Publikum geeignet. Die Geschehnisse dort und die dynamische Entwicklung zwischen den Charakteren waren aber großartig. Ich konnte vor Spannung das Buch nicht aus der Hand legen!
Die beschriebenen Fälle sind entfernt den Romanen von Doyle entlehnt, haben jedoch eine starke eigene Note. Auch wenn man Holmes fast auswendig kann, findet man an diesen Bänden großen Spaß. Und ich muss sagen, Band 3 schwächelt keinesfalls. Ich bin schon neugierig auf Band 4.