Cover-Bild Nana & Kaoru 01
Ryuta Amazume

Nana & Kaoru 01

Bd. 1
Ryuta Amazume (Zeichner)

Kaoru und Nana sind stinknormale Jugendliche. Während Nana noch klar ihre Schulkarriere im Blick hat, ist Kaoru jedoch vor allem am Fortschritt seiner SM-Studien interessiert. Doch auch Nana unternimmt weitere Schritte in diese, ihr bislang fremde Erfahrungswelt… und lotet neue Grenzen aus. Hier kommen neue Abenteuer aus dem Doppelleben der beiden als SM-Pärchen.

• Dieses Buch befindet sich bei Narr in einem Regal.
  • Narr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Schöner Zeichenstil, aber großer inhaltlicher Fehler

Für ein bisschen Abwechslung habe ich nach einem ausgeschriebenen Ecchi-Manga gegriffen, Nana & Karou. Laut Klappentext geht es dabei hauptsächlich um S/M-Fantasien eines Teenagers, der in seiner Nachbarin und Mitschülerin (von der er eh schon träumt) eine mehr oder weniger willige Partnerin findet. Teenager-Fantasien werden hier auch tatsächlich thematisiert. Allerdings gehören diese in den Bereich Dom/Sub (Spiel mit Macht), nicht in den Bereich S/M (Spiel mit Schmerzen). Diese Differenzierung ist sehr wichtig und ich finde es problematisch, dass der Verlag das nicht richtig benennt – Stichwort Triggerwarnung. Auch wird dieser Manga mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren versehen. Ich würde die Grenze da vielleicht sogar bei 18 Jahren ziehen, gerade weil nicht korrekt kommuniziert wird, was genau in der Geschichte passiert und junge LeserInnen, die sich noch nie intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben, die Unterschiede kaum erkennen werden.

Das Artwork von Nana & Karou ist in einem schönen Stil mit runden Formen, besonders bei den Augen und Körperteilen, und geraden feinen Linien gehalten. Für meinen Geschmack wird zu viel mit einfachen schwarzen Flächen gearbeitet (ich hätte an manchen Stellen lieber Rasterfolien gesehen), doch es gibt sicher Leute, denen es so besser gefällt.