Cover-Bild Das Königreich aus Kupfer
Band 2 der Reihe "Daevabad"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
S. A. Chakraborty

Das Königreich aus Kupfer

Kerstin Fricke (Übersetzer)

DAEVABAD - HAUPTSTADT DER DSCHINNS
Das Leben der jungen Heilerin Nahri hat sich für immer verändert, als sie bei einem missglückten Ritual versehentlich den so geheimnisvollen wie betörenden Dschinnkrieger Dara beschwor. Sie gelangte mit seiner Hilfe nach Daevabad. Jetzt da sich die Heimstätte aller Dschinns in den Nachwehen einer verheerenden Schlacht befindet, steht Nahri vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens. Doch wenn sie ihr Erbe – und damit gleichsam unermessliche Macht – annehmen sollte, wartet ein goldener Käfig auf sie – argwöhnisch beäugt von einem Herrscher, der auf jenem Thron sitzt, der einst Nahris Familie gehörte. Ein einziger Fehltritt genügt und ihr Volk ist dem Untergang geweiht. In der Zwischenzeit wurde Ali, der Sohn des Herrschers von Daevabad, verbannt, weil er es gewagt hat, sich seinem Vater zu widersetzen. Unbarmherzig von Attentätern gejagt kann er sich nur noch auf die beängstigenden Fähigkeiten verlassen, die ihm unberechenbare Wassergeister verliehen haben. Dabei droht er, ein schreckliches Geheimnis zu lüften, das seine Familie für immer vergraben wähnte ...

Band 2 der Daevabad-Trilogie

Die Daevabad-Trilogie im Überblick
Band 1: Die Stadt aus Messing
Band 2: Das Königreich aus Kupfer
Band 3: Das Imperium aus Gold
Erweiterung der Trilogie: Der Fluss aus Silber

Veröffentlicht am 14.01.2023

Fulminante Fortsetzung!

Wir kehren nach Daevabad zurück und begleiten Nahri in ihrer Ehe mit Muntadhir und ihren Zukunftsplänen. Ali ist im Exil und muss sich gegen zahlreiche Attentäter zur Wehr setzten. Und wie das Schicksal es will kreuzen sich die Wege der beiden wieder. Im Hintergrund braut sich eine geheime Verschwörung zusammen und das Schicksal von Daevabad steht auf dem Spiel…
Was soll ich sagen. Band 1 hat mich in seiner Komplexität, seinem Facettenreichtum und seiner magischen Welt in den Bann gezogen. Auch Band 2 hat dies nach ein paar Seiten direkt wieder geschafft. Natürlich muss man sich erst einmal wieder in die Welt einfinden und sich gewisse Zusammenhänge in Erinnerung rufen, doch dann steht einem 1001 Nacht Abenteuer nichts mehr im Weg. Es sind mittlerweile 5 Jahre vergangen und die Charaktere haben sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Das war spannend zu beobachten, denn auch ein Aufeinandertreffen nach so langer Zeit bringt seine Spannung mit sich. Ali und Nahri wechseln sich in der Erzählperspektive hab, gelegentlich schaltet sich auch ein Dara dazwischen. Ja ein Dara. Auch noch so ein interessanter Aspekt in diesem Band. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten und möglicherweise spoilern. Spannung ist von Anfang an gegeben und wird die ganze Geschichte über durchgängig aufrechterhalten. Es tun sich neue Abgründe und Chancen auf und Wendungen die man als Leser nicht unbedingt erwartet. Manche Charaktere bekommen mehr Gewicht und manche verlieren an Farbe. Die Zusammenhänge werden grausamer und komplexer und man kommt beim Lesen fast schon außer Atem. Denn auch das Ende hat es ordentlich in sich. Wow was für ein fulminanter Abschluss und wie gut, dass ich den dritten und abschließenden Band schon parat habe. Wirklich spektakulär! Ich bin begeistert.
Band 2 übertrifft in meinen Augen Band 1 auf jeden Fall. Man wird nicht enttäuscht und erlebt ein atemberaubendes Fantasyabenteuer! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Starker zweiter Teil, der einfallsreich und spannend ist

Schon der erste Band aus der Daevabad Trilogie konnte mich restlos überzeugen und auch der zweite Teil ist absolut großartig.

Die Autorin weiß einfach wie man schreibt und Stimmung und Atmosphäre schafft. Das Orientale Setting wird so verdammt gut transportiert. Über die Menschen, die Kleidung, die Umgebung, das Leben und Essen dort bis hin zu Bräuchen und Traditionen, alles wird so toll beschrieben und bildlich dargestellt, dass man das Gefühl hat, man wäre mittendrin. Was die Autorin, neben ihrem Einfallsreichtum, meiner Meinung nach auch besonders macht, sind ihre Charaktere. Sie hat wirklich ein Händchen dafür sie lebendig darzustellen, den Leser:innen Sympathie, Hass oder Entsetzen abzuringen und die Charaktere eine ganz tolle Entwicklung durchlaufen zu lassen. Mich hat es immer wieder überrascht, wie sie aus bei mir nicht besonderes beliebten Charakteren wiederum Charaktere erschaffen kann, denen ich dann dennoch Sympathie entgegenbringen kann (und andersherum). Das erfordert meiner Meinung nach sehr viel Schreibgeschick.

Die Geschichte selbst knüpft nicht ganz genau an die Ereignisse des letzten Bandes an, sondern beginnt ein paar Jahre später, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere haben in der Zeit dazu gelernt und sich entwickelt (und was in der Zwischenzeit passiert ist, erfährt man natürlich auch noch). Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte wieder recht komplex, wobei ich finde, wenn man das System dahinter erst einmal verstanden hat, kommt man auch in der Welt und mit den Völkern gut zurecht. Als Gedankenstütze befinden sich außerdem auch Erklärungen im Buch. Das Buch ist nicht mit Action überladen, es gibt auch ruhigere Stellen, aber für mich war es nie langatmig oder uninteressant. Umso überraschender waren wieder einige Enthüllungen und Plottwists, die die Autorin bereit gehalten hat. Es endet natürlich wieder in einem fiesen Cliffhanger, also hat man am besten schon den letzten Band parat :)

Ich kann die Trilogie nur empfehlen, sowohl die Welt, als auch die Charaktere sind für mich einzigartig und es macht extrem viel Spaß in die Geschichte einzutauchen!

Veröffentlicht am 30.07.2022

für mich wieder ein Highlight

Endlich habe ich den 2. Teil dieser tollen Reihe gelesen. Mit 704 Seiten ist das Buch etwas dicker als Teil 1, aber nicht weniger spannend. Die Handlung des 2. Teils setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Teil 1 an. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, denn die Autorin widerholt die wichtigsten Dinge kurz.

Nahri ist viele Kompromisse eingingen, sie hat sich sogar mit ihrer Ehe mit Muntadhir arrangiert. Was Nahri nicht weiß ist, dass Dara noch lebt und gemeinsam mit ihrer Mutter Pläne schmiedet, um Daevabad anzugreifen. Ali lebt derweil in Ghezira im Exil und auch er kehrt zurück nach Daevabad.

Die Handlung wechselt zwischen Nahri, Ali, Muntadhir und Dara hin und her. Es wird eigentlich nie langweilig, weil immer irgend etwas passiert und man immer wieder neue Dinge erfährt. Die Welt hat mir bereist im 1. Teil unheimlich gut gefallen und konnte mich auch in Teil 2 wieder völlig für sich einnehmen. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse nur so und die Autorin lässt uns wieder mit einem überraschenden Ende zurück.

Der Stil ist eher anspruchsvoll, gerade wegen der vielen fremden Begriffe, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar und am Anfang eine Auflistung der wichtigsten Figuren. Das war wirklich sehr hilfreich.

Teil 2 soll im September 22 erscheinen. Ich hoffe, dass sich der Termin nicht verschiebt. Für mich war das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne orientalische High Fantasy mag.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Aufwühlende aber großartige Fortsetzung

Die Handlung setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Band eins ein und wer sich noch an das Ende von Band eins erinnern kann weiß, dass das wirklich nicht gerade glücklich ausging. Die Protagonisten haben in den vergangenen Jahren also einiges erlebt und jeder hat sich in eine andere Richtung entwickelt.

Wir erleben die Handlung aus den Perspektiven von Nahri, Dara, Muntadhir und Ali. Die Autorin schreibt wieder sehr authentisch und man fühlt sich wieder direkt wohl nach Daevabad zurückzukehren, auch wenn in der Stadt nicht alles so gut steht. Es bleibt so komplex wie im vorherigen Band mit vielen orientalischen Namen, den Stämmen und es wird politisch, was aber sehr interessant geschrieben ist und definitiv nicht zu langatmig.

Anfangs sind die Protagonisten noch weit verstreut und erst im Laufe der Handlung finden sie alle wieder zueinander. Aber wie! Es hat sich so einiges geändert, so ist Nahri nicht mehr die Frau die wir kennengelernt haben, sondern viel zurückhaltender, was sich jedoch ändert als sie wieder eine Aufgabe für sich findet, wofür sie sich einsetzen möchte.
Munthadir kann ich nur schlecht einschätzen, man lernt ihn besser kennen und kann einige seiner Handlungen nachvollziehen, aber trotzdem trifft er viele Entscheidungen die ich doch recht fragwürdig finde.
Ali legt eine wirklich großartige Entwicklung hin, anfangs war ich absolut kein Fan von ihm, aber er entwickelt sich zu einem selbstbewussten, loyalen und starken Charakter, der es alles andere als einfach hat. Er setzt sich mit seinen Fähigkeiten auseinander und versucht sich den Konflikten zu stellen die ihn von seinen Freunden und seiner Familie trennten, was ich wirklich mutig finde.
Und dann zu Dara, was soll ich sagen? Von meinem absoluten Liebling entwickelt er sich zu einem Charakter, den ich nicht mehr durchschauen kann und der mich verwirrt.

Dieses Buch ist so voller Wendungen, dass einem der Kopf schwirrt und man nicht mehr weiß, wer auf welcher Seite steht und wem man eigentlich vertrauen kann. Es kommen einige neue Konflikte auf, die einen völlig verrückt machen und man am liebsten losschreien möchte, weil alles schief läuft. Aber dann gibt es eben wieder diese strahlenden Momente, in denen man so viel Hoffnung hat und in einem absolut glücklichen Zustand ist.

Trotz des wirklich fiesen Cliffhangers war es eine bezaubernde Fortsetzung, die ich wirklich allen Fantasy Begeisterten ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gefangen in einem Netz aus Gewalt

Die Reise von Nahri, Dara und Ali geht in "Ein Königreich aus Kupfer" weiter und es ist erneut eine Reise, die vor allem durch Gewalt und Hass geprägt ist. S. A. Chakraborty führt den/ die LeserIn erneut in eine orientalische Welt wie von einem Stern, die vor allem durch Grausamkeit, aber auch Magie und ein paar schillernden Momenten geprägt ist.

Die Rückkehr in diese Welt fiel mir zugegebenermaßen schwer. Ich weiß nicht, ob dies an der ersten Hälfte des Buches oder an dem Zeitpunkt, zu dem ich es gelesen habe, lag. Es gibt viele politische Verwicklungen, Intrigen, magische Zusammenhänge, die von einem doch eher komplexen Schreibstil zusammengehalten werden, was dazu führt, dass es sich hier keineswegs um eine leichte Lektüre für zwischendurch handelt. Nahri wurde gewissermaßen zu einer Ehe gezwungen, Ali verbannt und Dara ... nun, hier will ich nicht zu viel verraten, aber sein Schicksal ging mir am nähesten, denn er ist eine absolut missverstandene Kreatur, die durch viele schreckliche Umstände geprägt und in Ketten gelegt wurde. Nachdem ich das Buch läner beiseite legen musste, hat mich die zweite Hälfte dafür wieder absolut in ihren Bann gezogen, denn die Welt und die Geschichte, die hier erschaffen wurde, ist für mich absolut einmalig.

Man merkt vielleicht, dass mir die Charaktere mittlerweile alle sehr ans Herz gewachsen sind. Die Autorin schafft einen unglaublichen Spagat dabei, jeden menschlich und nachvollziehbar darzustellen. Es gibt niemanden - naja, Ghassen vielleicht - der gänzlich schwarz oder weiß ist. Das macht das Lesen dieses Werkes fast zu einem quälenden Erlebnis, denn man kann die Handlungsweisen vieler Protagonisten nachvollziehen und dennoch endet vieles in grausamer Gewalt, Krieg und noch mehr Leid. Man kann aber hier nicht, wie sonst oft, auf eine Person mit dem Finger zeigen, sondern die Situation ist unglaublich komplex und durch die Jahrhunderte an Geschichte schwer zu durchbrechen. So stehen liebgewonnene Protagonisten plötzlich auf entgegengesetzten Seiten und wollen einander umbringen.

Fazit: Eine gigantische, magische, aber auch anspruchsvolle Fortsetzung.