Cover-Bild Blacktop Wasteland
S. A. Cosby

Blacktop Wasteland

Kriminalroman
Jürgen Bürger (Übersetzer)

Beauregard »Bug« Montage ist ein ehrlicher Automechaniker und liebender Familienmensch. Außerdem ist er von North Carolina bis Florida als bester Fluchtwagenfahrer der gesamten Ostküste bekannt. Bug saß aber lange genug im Gefängnis und weiß, dass er als Krimineller keine Zukunft hat. Als jedoch sein behutsam aufgebautes Familien- und Berufsleben aus finanziellen Gründen in Gefahr gerät, findet er sich schnell auf der schiefen Bahn wieder. Bei einem Banküberfall setzt er sich noch einmal hinters Steuer, weil er keine andere Wahl zu haben scheint, doch die Sache geht fürchterlich schief – und bald hat Bug nicht nur die Polizei im Nacken, sondern auch Gegner, die völlig unberechenbar sind ...

Veröffentlicht am 20.08.2021

Hart, härter, gnadenlos!

Mit diesem Roman lernt der Leser mögliche Hintergründe kennen, die dazu führen, dass ein Familienvater zum Verbrecher wird.

Im Mittelpunkt des Romans steht Beauregard, Inhaber einer Autowerkstatt, verheiratet, eine Tochter und zwei Söhne. Die Mutter hat Beauregard in einem Seniorenheim untergebracht. Sein Vater ist bereits tot. Er ist Afro-Amerikaner. Der Roman startet mit einem illegalen Autorennen. Beauregard nimmt mit Kelvin, seinem Cousin und Angestellten daran teil. Er braucht dringend das Geld, um die Pacht für seine Werkstatt und das Schulgeld bezahlen zu können. Und dann kommt auch noch das Seniorenheim und verlagt $48.000 von ihm, weil die Mutter falsche Angaben gemacht hatte. Doch schon kurz nach dem Autorennen wird klar, dass er von dem Veranstalter des Rennens betrogen wurde. Dieser Veranstalter organisiert landauf und landab solche rennen nur, um Leute abzuziehen und zu betrügen. Es steckt eine Masche dahinter.

Das Ziel des Protagonisten Beauregard ist von vornherein sehr klar: nie mehr in den Knast, nie mehr Verbrechen, nur noch legal Geld verdienen und sich um die Familie kümmern. Raus aus dem Stigma, dass alle Farbigen nur Verbrecher sein können. Doch obwohl er die Autowerkstatt schon einige Zeit besitzt, muss er sich eingestehen, dass es nicht so einfach ist, eine Familie auf legale Weise zu ernähren. So häufen sich immer mehr Probleme auf. Sein finanzieller Engpass wird immer größer.

S. A. Cosby, selbst ein Afro-Amerikaner, schildert die Situation gnadenlos. Die Dialoge sind voller Slang. Der Protagonist ist sehr sympathisch und als Leser wünscht man ihm das beste. Dennoch sieht man, wie er in den Strudel des Verbrechens hineingezogen wird. Behörden, Versicherung etc. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, aus dem Teufelskreis auszubrechen.
Blacktop WastelandBlacktop Wasteland

Ich habe mit diesem Roman, den ich im Original gelesen habe, eine sehr schmutzige Seite Amerikas kennengelernt. Die Geschichte wird aus einer Perspektive erzählt, die man selten in Romanen geboten bekommt. Man kennt ähnliche Bilder aus den Nachrichten und sieht die Farbigen oft in den Gangs. Aber wie sie in die Gangs getrieben werden, wird oft nicht ausgesprochen. Ich las in diesem Roman, wie das Gegenteil praktiziert wird.

Es hat mich fasziniert. Die Gründe für den Abwärtsstrudel zu erfahren, hat mir haben mir sehr gut allen. Selbstredend, dass die Geschichte von Beauregard sehr spannend ist.

Diesen Roman als Kriminalroman zu bezeichnen, würde ihm nicht gerecht werden. Denn er ist überwiegend weitaus mehr als nur das. Es geschehen zwar Verbrechen, er ist ein Verbrecherroman und der Leser verlässt das Milieu der Verbrechen nicht, aber er ist auch ein großer Familienroman, denn in ihm geht es ausschließlich darum, wie ein Mann versucht, alles für seine Familie zu tun. Jeder Schritt ist abgestimmt auf den Zusammenhalt seiner Familie. Lediglich die Umstände, in denen dies bewältigt werden muss, sind desaströs.

Ein höchst empfehlenswerter Roman für alle, die mal hinter die Kulissen der Verbrechen schauen wollen deren Sicht.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2021

Veröffentlicht am 06.06.2021

Pedal to the metal

Man kann man sich noch so sehr bemühen, das Fahrzeug in der Spur zu halten, aber was tun, wenn plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftaucht?

In einem früheren Leben war Beauregard "Bug" Montage der ...

In einem früheren Leben war Beauregard "Bug" Montage der beste Fluchtwagenfahrer an der Ostküste. Hat die Familientradition fortgeführt. Aber das hat er längst hinter sich gelassen, hat auf Reset gedrückt und lebt nun ein respektables Leben. Seine Familie steht an erster Stelle. Anders als bei seinem Vater, der vor vielen Jahren nach einem missglückten Job spurlos verschwunden ist. Aber Bugs Autowerkstatt läuft in letzter Zeit nicht mehr gut. Die Konkurrenz zieht ihm mit Dumpingpreisen die Kunden ab. Ihm steht das Wasser bis zum Hals.

Das Angebot eines alten Kumpels scheint einen Ausweg aus der Misere zu bieten. Dieser plant einen Coup, will einen Juwelier ausheben, der den Safe voller Diamanten hat, aber ihm fehlt noch ein Fahrer. Obwohl Bug zweifelt, Gewissensbisse hat, willigt er ein. Hätte er nicht tun sollen, denn der Job endet in einem Fiasko, bedroht in letzter Konsequenz das, was ihm heilig ist. Seine Familie.

Der Roman lässt sich in zwei Bereiche teilen. Anfangs dominieren die Rückblicke in Bugs Vergangenheit, in der er das Verhältnis zu seinem Vater reflektiert, doch dann wird er zu einem astreinen Southern Noir mit Action-Potenzial, in dem der Autor über weite Strecken ein hohes Tempo vorlegt, was insbesondere den wilden Verfolgungsjagden geschuldet ist. Aber er ist auch angereichert mit Themen, die insbesondere in den ländlichen Gegenden jenseits der Metropolen, hier Virginias „Wasteland“, aktuell sind. Südstaaten-Alltag in Armut mit Rassismus, fehlenden Jobs, Perspektivlosigkeit, aber jeder Menge Gewalt, Alkohol und Drogen. Für viele Menschen ein Leben am Abgrund, in dem der amerikanische Traum nur noch ein schönes Märchen ist. Lesen!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Mann und sein Auto

"Blacktop Wasteland" von S.A.Cosby ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass mich nicht mehr losgelassen hat. Beauregard Montage, genannt Bug hat eine Familie, die er sehr liebt und er hat seinen Duster. Das Auto ist für ihn etwas ganz Besonderes, seine Verbindung zu seinem Vater, der damals einfach verschwand und den er trotz schwieriger Kindheit noch verehrt.
Bug ist aber auch noch der beste Fluchtwagenfahrer und da er ständig Probleme hat, seinen finanziellen Verbindlichkeiten auf ehrliche Art nachzukommen, läßt er sich auf einen Deal ein, der natürlich nicht so läuft wie geplant.
Die ganze Geschichte ist wahnsinnig gut und spannend erzählt und Bug ein sehr sympathischer Protagonist, trotz seiner Eskapaden ins Illegale. Die ganze Szenerie erinnert an ein Roadmovie durch das Hinterland Virginias und als Leser bekommt man es mit einer unglaublichen Themenvielfalt zu tun. Schlag auf Schlag bekommt man es hier mit illlegalen Autorennen, Drogendeals, Betrug und Schlägereien, aber auch Rassismus, Armut, sozialen Brennpunkten und Verfolgungsjagden zu tun. Die Geschwindigkeit in diesem Buch ist sehr hoch, trotzdem sind alle Charaktere sehr detailliert dargestellt und kommen glaubhaft rüber. Die innere Zerrissenheit von Beauregard zwischen der Liebe zu seiner Familie und dem Milieu in dem er aufwuchs wird sehr gut spürbar. Die Sprache ist zielsicher und authentisch, mich hat der Autor hier vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannend, actionreich, außergewöhnlich, toll !

"Blacktop Wasteland" von S.A. Cosby ist im März 2021 als Hardcover mit 320 Seiten bei Ars Vivendi erschienen.

Beauregard "Bug" Montage hat mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen, betreibt nun eine Autowerkstatt und kümmert sich mit ganzem Herzen um seine Familie.

Als er in eine finanzielle Notsituation gerät, beschließt er, ein letztes Mal das zu tun, was er am besten kann: einen Fluchtwagen fahren. Leider läuft bei dem Banküberfall aber nicht alles glatt, und so hat Bug nicht nur die Polizei an den Hacken, sondern es gibt auch ungeahnte Schwierigkeiten....

S.A. Cosby nimmt den Leser von Beginn an mit auf eine spannende Reise durch Amerika - verfilmt wiird das ein Roadmovie vom Feinsten. Actionreich, spannend und unterhaltsam zugleich wird hier aber nicht "nur" die Story erzählt, sondern der Autor bringt wichtige Themen mit ein, die das klischeebehaftete Amerika nach wie vor prägen: Rassismus, Ignoranz, Brutalität sind an der Tagesordnung, jeder ist sich selbst der Nächste.

Bug ist ein durch und durch sympathischer Protagonist. Nach einer schwierigen Kindheit als Schwarzer will er seiner Familie mehr bieten, ihnen ein schönes und möglichst vorurteilsfreies Leben bieten. Er hat das Herz am rechten Fleck und ehrbare Motive, nur wählt er immer wieder den verkehrten Weg, denn es ist nicht leicht, aus den alten Verhaltensmustern zu entfliehen - besonders, wenn von Seiten der Gesellschaft ohnehin nichts anderes erwartet wird...

Ein Teufelskreis, aus dem Bug mit allen Mitteln versucht herauszukommen, und so versucht er sogar bei seinen kriminellen Handlungen so ehrlich und fair wie nur möglich zu bleiben - dabei hat er einfach keine Chance...

Den Leser erwartet also eine echte Gratwanderung zwischen Spannung und Action auf der einen Seite, Familienleben, Verzweiflung und dem Versuch, sämtlichen gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz alles besser zu machen auf der anderen Seite.

Mein Fazit: Ein unbedingt lesenwertes, rasantes und sehr beeindruckendes Buch, das zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft: Wie hätte ich gehandelt?

Veröffentlicht am 24.05.2021

Time to fly

Beauregard liebt seine Familie über alles, aber seine Hautfarbe und seine Vergangenheit, in der er in seiner Jugend lange im Gefänfnis einsaß, holen ihn immer wieder ein. Er betreibt eine eigene Autowerkstatt, aber die Konkurrenz ist alleine schon aufgrund rassistischer Vorurteile zu groß, so dass die Aufträge ausbleiben und das Geld knapp wird. Um seiner Familie aber alle Möglichkeiten zu ermöglichen, ist er bereit große Risiken einzugehen. Er ist als begnadeter Autofahrer bekannt, gewinnt regelmäßig die Autorennen in der Umgebung und genießt hohes Ansehen als Fluchtqwagenfahrer. Seine Frau kann ihn nicht davon abhalten, einen erneuten Schritt in Richtung Illegalität zu tun, ein Schritt der Folgen haben wird...

"Blacktop Wasteland" ist der erste Roman des amerikanischen Autors S.A, Cosby, der ins deutsche übersetzt wurde. Er erzählt in einem aus meiner Sicht sehr lebendigen und authentischen Schreibstil die Geschichte eines Mannes, dessen Zukunft eigentlich schon deutlich vorgezeichnet ist, dieser Fügung aber mit allen Mitteln entkommen will. Der Hauptprotagonist Beauregard Montage wird als willensstarker und aufopferungsvoll kämpfender Mann beschrieben, der dem Roman eine ganz persönliche Note verleiht. Der Spannungsbogen wird mit der Notsituation um Beauregard und seinen Plänen gut aufgebaut und über die ereignisreichen und teilweise dramatischen Entwicklungen auf einem äußerst hohen Niveau gehalten. Es ist ein Roman mit viel Action, der sich aber durch den starken Charakter des Hauptprotagonisten zu einer Geschichte entwickelt, die mir als Leser sehr nahe ging und mich noch länger nachdenklich zurückg-elassen hat. Das Schicksal der ganzen Familie hat mich berührt und machte das Buch für mich zu einem echten Page-Turner.

Insgesamt hat mich "Blcktop Wasteland" so positiv überrascht, dass ich das Buch zu meinen bisherigen Lesehighlights diesen Jahres zählen würde. Obwohl ich in der Regel nicht viel von Kommentaren anderer erfolgreicher Autoren zum vorliegenden Buch halte, schließe ich mich in diesem Fall der Einschätzung des von mir sehr geschätzen Stephen King voll und ganz an: "I loved Blacktop Wasteland". Ich empfehle es daher natürlich sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.