Cover-Bild Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht
Band 1 der Reihe "Malus Domestica"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
S.A. Hunt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht

Andreas Helweg (Übersetzer)

Der Start einer actiongeladenen Urban-Fantasy-Serie: »Buffy – Im Bann der Dämonen« meets »Blair Witch Project«!

Blutrünstig, voller Action und perfekt in Szene gesetzt: Robin Martine ist ein YouTube-Star – ihrem Kanal »Malus Domestica« folgen Tausende, die Robin für ihre erschreckend realistischen Hexenjagd-Videos feiern. Doch was niemand ahnt: Robins Videos sind nicht inszeniert – sie sind real! Die junge Hexenjäger-Punkerin reist mit ihrem Lieferwagen durchs Land, um den Hexenzirkel auszulöschen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Aber als Robin ihrem Ziel so nah wie nie ist, erkennt sie, dass die wahre Bedrohung von jemand anderem ausgeht: dem dämonischen Roten Lord, dessen Ankunft die Hexen preisen und der enger mit Robins Familiengeschichte verbunden scheint, als ihr lieb ist …

»Wahrscheinlich ist Robin die einzige Jägerin der Literatur, die ihr Youtube-Einkommen berechnet, während sie Bonusmaterial für ihre Videos aufnimmt. Perfekt für Leser, die nach einem neuen Twist im Bereich Horror suchen.« Booklist

Alle Bände der Malus-Domestica-Reihe:
Die Hexenjägerin. Der Zirkel der Nacht
Die Hexenjägerin. Der Zirkel des Blutes (Herbst 21)
Die Hexenjägerin. Der Zirkel der Hölle (Frühjahr 22)

Veröffentlicht am 20.06.2021

Hat seine Stärken und Schwächen

Robin reist mit ihrem Lieferwagen durch das ganze Land und jagt Hexen. Dies verfolgen Millionen Zuschauer auf ihrem Youtubekanal Malus Domistica, nicht wissend, dass diese Hexenjagden nicht inszeniert sondern echt sind. Die junge Hexenjägerin hat zum Ziel, den Hexenzirkel auszulöschen, der ihre Mutter getötet hat. Nun ist sie ihrem Ziel so nah wie nie, da erkennt sie, dass die wahre Bedrohung nicht von den Hexen ausgeht, sondern vom Roten Lord. Und dieser hat anscheinend mehr mit ihrer Familiengeschichte zu tun als ihr lieb ist.

Was für ein Buch. Einerseits wunderbar verrückt, humorvoll, gut geschrieben, andererseits etwas wirr und es hat ein paar Längen.

Es ist auf jeden Fall einmal etwas anderes. Man sollte neben ein paar Gruselszenen auch mit ein paar ekligen Szenen rechnen, die es wirklich in sich haben.

Neben Robin lernen wir noch weitere Charaktere kennen. Manche Kapitel werden sogar aus der Sicht von zwei von ihnen geschrieben. Einmal handelt es sich um einen Jungen und dessen Vater, die in das alte Haus von Robin gezogen sind und einmal um die Sicht der Hexen, durch die man deren Vorgehensweise besser kennenlernt.

Durch diese drei sehr unterschiedlichen Sichten wirkt das Buch manchmal etwas wirr. Es dauert auch länger bis man die Handlungsstränge miteinander verbinden kann, deshalb fragt man sich immer wieder, warum man das gerade liest, was daran für die Geschichte wichtig sein soll.

In der Mitte des Buches gab es ein paar Längen, bei denen man schon wartet, dass endlich etwas passiert. Dafür überschlagen sich am Ende dann die Ereignisse.

Wie schon oben erwähnt, es gibt humorvolle Dialoge und auch sonst ein paar eingestreute Schmankerln. Was mir ein bisschen fehlte, waren mehr Informationen zu den Charakteren, auch zu Robin, obwohl wir von ihr natürlich am meisten wissen.

Da es sich hier aber um eine mehrteilige Reihe handelt, hoffe ich hier auf die nächsten Bände, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Fazit:

Verrückt, humorvoll, gruselig, teilweise etwas wirr und ein paar Längen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Was lange währt…???

Naja, nicht ganz. Ich war schon von Anfang an fasziniert von dem Buch. Als ich das Cover sah, den KT las. Es hat einfach „Zoom“ gemacht. Tja, leider war das das beim Inhalt nicht so.
Aber von vorn. Wir ...

Aber von vorn. Wir lernen Robine kennen, die ihren YoutubeKanal „Malus Domestica“ seit ein paar Jahren führt und damit sogar wahnsinnig erfolgreich ist. Nur denken ihre Follower tatsächlich, es wäre alles nur inszeniert. Doch Robine jagt wirklich Hexen und „neutralisiert“ diese. Sie bringt sich also in höchste Lebensgefahr.
Nach vielen Jahren, entscheidet sie sich dann aber zurück in ihre Heimatstadt zu gehen, denn dort sind die eigentlich Hexen, die sie zur Strecke bringen will. Sie lernt dort neue Freunde kennen und findet einen alten Freund wieder, den sie als ihren Bruder ansieht. Aber sie findet dort auch den „roten Lord“, der sie in ihren Alpträumen heimsucht und nun aber realer ist, als sie es wahrhaben will.
Tja, was soll ich sagen. Ja, es ist ein gutes Buch! Jedenfalls zum Ende hin, denn die ersten dreiviertel des Buches ziehen sich verdammt lang mal abgesehen von dem actionreichen Anfang. Verstehe ich auf der einen Seite, weil wir eben die Protagonisten kennenlernen sollen und uns ein Bild von der Situation machen können, in die wir am Ende unvermittelt hineinschlittern.
Das Ende hat noch so einiges gerissen, dennoch ist es im Ganzen nur durchschnittlich. Am Ende kommt allerdings noch überraschend jemand hinzu, wo ich definitiv sage, ich muss wissen, wie es weitergeht! Ich werde die reihe also weiterverfolgen und freue mich schon darauf, dass die Hexenjagd endlich so richtig los geht!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nicht ganz wie erwartet, aber dennoch gut!

Robin ist ein YouTube-Star. Auf ihren Kanal >Malus Domestica< teilt sie ihre Videos in denen sie die Hexen jagd und eliminiert. Die hat Tausende Follower doch jemand ahnt das ihre Videos nicht inszeniert sind sondern pure Realität sind. Robin reist mit ihrem Lieferwagen zurück in ihre Heimat um den Hexenzirkel auszulöschen der ihre Mutter ermordet haben. Bei ihrer Mission stößt sie jedoch auf den Roten Lord. Einen Dämon der enger mit ihre Familiegeschichte in Verbindung steht als ihr lieb ist.
Der Anfang war spitzenmäßig! Das erste Kapitel hat mich vollkommen gepackt und ich dachte mir wenn das annähernd in diesem Tempo weiter geht und diese Brutalität hält wäre es echt heftig und irgendwie genau das richtige in dem Moment für mich. Tja.. Natürlich war dem nicht so. Die Story hat sich für mich im ersten Drittel echt gezogen. Anfangs lesen wir aus mehr oder weniger zwei Sichten. Einmal unsere YouTuberin Robin. Mit diesen Kapiteln war ich immer schnell durch und habe mich immer sehr gefreut wieder ein Kapitel mit ihr zu lesen, einfach weil sie mir von Anfang an sympathisch war. Ein richtig starkes Mädchen das schon viel hinter ihr hat, das ist zumindest von Beginn an spürbar. Und dann kamen die Kapitel aus Wayne und seinen Freunden. Da brauchte ich ewig um mit der Gruppe warm zu werden. Obwohl es mich manchmal minimal an King erinnerte. Ich meine eine Gruppe Kinder die sich auf einem Umweg durch den Wald auf den Weg nach Hause gehen und dabei auf etwas Übernatürliches treffen. Aber wirklich nur minimal.. Ein Hauch von King maximal. Aber zum Ende hin ergab das natürlich auch alles Sinn und die beiden Stänge wurden zusammengefügt. Ich bin nicht wahnsinnig begeistert aber auch nicht enttäuscht. Echt okay für zwischendurch und ich denke ich werde mit der Reihe auch weiter machen weil es schon spannend endete! Von mir 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannende Idee, aber leider nicht gut umgesetzt

Infos zum Buch

Autor: S.A. Hunt
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 448
Preis: 15,00 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6290-9
Erschienen am 19. April 2021

Erster Satz

Eine junge Frau kauerte ...

Infos zum Buch

Autor: S.A. Hunt
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 448
Preis: 15,00 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6290-9
Erschienen am 19. April 2021

Erster Satz

Eine junge Frau kauerte in der Fahrerkabine eines Kleintransporters.
Darum geht es

Robin Martine ist Hexenjägerin. In ihrem alten Van fährt sie durch ganz Amerika, um Hexen zu jagen und zu töten. Geld verdient sie mit ihrem YouTube-Channel, auf dem sie Videos ihrer jagt, hochlädt. Nach Jahren kommt sie in ihre Heimatstadt zurück, um dort den Hexenzirkel zu zerstören, der ihre Mutter auf dem Gewissen hat.
Wie es mir gefallen hat

Das Buch habe ich ja bereits in meinem Post der Neuerscheinungen im April vorgestellt. Ich hab mich wirklich darauf gefreut, da ich die Thematik richtig cool und ansprechend fand, leider konnte mich das Buch wenig überzeugen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach atemberaubend. Einfach absolut genial gemacht. Normalerweise bin ich kein Fan, wenn der Protagonist auf dem Cover abgebildet wird, da ich mir immer gern selbst ein Bild erschaffen will. Hier hat es aber absolut gepasst.

Sowohl die Farbgebung, als auch die Typografie passen perfekt zur Thematik. Sie wirken rustikal und bringen die Stimmung gut rüber. Die Illustration von Robin gefällt mir einfach mega gut. Ein richtiger Blickfang.

Über den Schreibstil

Chaotischer und oberflächlicher Schreibstil. Mir gefiel er leider nicht, aber vielleicht kam es auch in der Übersetzung nicht gut rüber. Für mich wurden die Gefühle zu wenig rübergebracht und alles eher karg beschrieben. Ich konnte mich nicht richtig in die Story hineinversetzen.

Für Abwechslung sorgte aber der stetige Wechsel der Perspektiven, was mir gut gefallen hat. Irgendwo war das Buch wirklich spannend, aber es ließ sich weder richtig angenehm lesen, noch konnte es mich richtig fesseln.

»[…] Der Seelenbaum saugt den Lebenswillen aus der Stadt und verwandelt diesen in seine Früchte. Pfirsiche, Äpfel, Zitronen, was auch immer die Dryade hervorbringt. Wohin geht all die Energie frei, fragst du? In die Frucht der Dryade. Die Frucht des Lebens. Die Frucht der Unsterblichkeit.«
– Seite 176

Über die Charaktere

Robin ist eine ziemliche coole, spannende Protagonistin, die mir gut gefallen hat. Sie hat ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie wirklich sympathisch. Trotz ihres wilden, rebellischen äußeren ist sie doch eine sehr nette Person, die unheimlich gut mit Kindern kann. Das hat mir echt gut gefallen.

Wayne wuchs mir auch schnell ans Herz. Die Kapitel aus der Sicht des Jungen haben mir gut gefallen. Er ist ein richtiger Nerd und ein wirklich höflicher, offener Junge.

Auch die anderen Charaktere waren ganz sympathisch, wobei ich nicht mit allen warm geworden bin. Am Anfang war ich auch non stop verwirrt, weil ich die Namen nicht richtig zuordnen konnte und ich mir nie sicher war, wer wer ist.

Über die Handlung

Gut gefallen haben mir der Einstieg und das Ende des Buchs. Mittendrin ist die Handlung aber irgendwie in alle möglichen Richtungen gegangen, was mich etwas verwirrt zurück ließ. Es wirkte einfach, als hätte das Buch keinen richtigen Handlungsstrang.

Der Einstieg war direkt. Der Leser war hautnah mit auf der Hexenjagt dabei. Es gab action, einen kleinen gruselfaktor und spannung. Die ließ dann aber leider im Verlauf des Buchs nach. Nur das Ende konnte mich dann wieder richtig fesseln.

Nichtsdestortrotz bin ich doch ganz neugierig auf die weiteren Bücher. Besonders die Cover haben es mir da angetan. Eine Meisterleistung!

Fazit

Eine coole Idee, eine teils spannende Handlung, aber doch sehr ausschweifend und irgendwie verwirrend. Das Buch konnte mich nicht umhauen, hat mich aber auch nicht völlig enttäuscht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Mal was anderes.

"Dieser Hexe spüre ich schon seit Wochen nach, wisst ihr. Habe nach Hinweisen gesucht. Verschwundene Haustiere. Ungewöhnliche Glücksfälle in der Lotterie. Auffällig viele Katzen. Mysteriösen Unfälle. [...] Diese Schweine sind keine Wicca oder Hippies, die sind keine hübschen Mädels aus 'Der Hexenclub' oder 'Sabrina' oder die Tussi aus 'Verliebt in eine Hexe'. Diese Biester sind das Original. Leutnants aus der Hölle, im Urlaub auf der Erde. Seelenfressende Dämonen."

Was soll ich sagen?
Meins wars leider nicht ganz so.
Vielversprechend ging die Story los. Direkt mit einer Hexenjagd. Man wird zwar ganz schön in die Geschichte rein geworfen, aber trotzdem war es interessant und eben mal was anderes. Nur hielt sich das nicht allzu lange. Bei der einen Hexenjagd blieb es, doch dafür wurden viele neue Themen aufgemacht und eine Menge neuer Figuren eingeführt.

Zu viele wenn ihr mich fragt, denn kaum eine neuaufkommende Frage wird richtig beantwortet. Ganz oft dachte ich mir "Und was hat das jetzt mit der Story an sich zu tun?", nur um am Ende vielleicht eine Auflösung zu bekommen. Dadurch wurde es mir dann auch leider streckenweise etwas zu langweilig und zu mysteriös.

Doch ganz so schlecht möchte ich eigentlich gar nicht über das Buch reden. Es war gut, der Schreibstil passte, die Idee war wirklich interessant. Es war nur eben ganz anders als gedacht und das war so gar nicht meins. Der Klappentext ist hier vielleicht quch etwas irreführend, denn mit Hexenjagd im klassischen Sinne hat es nicht sooo viel zu tun. Jedenfalls wenn man damit Kampf und brenzlige Situationen assoziiert, wie ich es getan habe.

Zum Ende hin, gab es dann noch die ein oder andere Szene, bei dir ich mir dachte das endlich Fahrt aufkommt, das hielt nur leider nicht so lang an wie gehofft. Und der herbeigesehnte Showdown als Abschluss diesen Bandes... Der war einfach nicht vorhanden und ich total irritiert.

Also fassen wir zusammen: Meins war das Buch nicht. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht das richtige für euch ist.