Cover-Bild Die Rächerin – Sie findet dich
S. A. Lelchuk

Die Rächerin – Sie findet dich

Thriller
Peter Beyer (Übersetzer)

Ihre Mission ist Rache, ihr Motiv ist Vergeltung und ihr Leben ist in Gefahr!
Tagsüber ist Nikki Griffin eine unscheinbare Frau, mit einem ganz normalen Beruf. Doch nachts wird sie zur Rächerin. Sie verfolgt Männer, die Frauen verletzt haben, obwohl sie sie angeblich liebten. Nikki lehrt sie, wie es sich anfühlt, hilflos zu sein: Sie tut ihnen genau das an, was sie ihren Frauen angetan haben. Bis sie eines Tages auf Karen trifft. Karen hat Angst, denn sie wird verfolgt. Nikki will ihr helfen, doch bei ihrem zweiten Treffen taucht Karen nicht auf. Sie wurde ermordet. Weil Nikki die Letzte ist, die mit ihr gesprochen hat, wird sie plötzlich zur Hauptverdächtigen und muss nun selbst um ihr Leben fürchten.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Männer, nehmt euch in Acht

Eine Protagonistin, die eine Buchhandlung führt UND sich an Männern rächt, die Frauen verletzten - man muss sie einfach mögen. Und so habe ich die Protagonistin Nikki Griffin auch sofort in mein Herz geschlossen. ...

Gleich zu Beginn darf man sie auf einer ihrer "Missionen" begleiten. Dies hat zwar noch nicht viel mit dem eigentlichen Plot zu tun, sorgt aber dafür, dass man die Figur kennenlernt. Auf jeden Fall bekommt man einen guten Eindruck, mit dem man es auf den nächsten über 500 Seiten zu tun hat - und hier war mein Eindruck sofort positiv.

Es ist ein bisschen brutal und man braucht beim Lesen an der ein oder anderen Stelle starke Nerven, da Nikki nicht gerade zimperlich ist - mit ihr aber auch nicht gerade so umgegangen wird. Trotzdem steht die Brutalität nicht allein im Vordergrund, was es gut lesbar macht.

Mir hat gut gefallen, dass alles chronologisch erzählt wird. Zwischendurch gibt es Einblendungen, die ich zuerst nicht genau einordnen konnte. Hier handelt es sich um Nikki bei ihrem Therapeuten - und die sind richtig gut, denn hier kommt auch etwas schwarzer Humor ins Spiel.

In dem Thriller stecken sehr viele Facetten, eben eine Prise Humor, harte Kämpfe, Spannung, aber auch nachdenkliche Passagen und Kapitel, in denen es etwas ruhiger zu geht. Für mich war es genau die richtige Mischung, die die 500 Seiten sehr kurzweilig gemacht hat.

Die Spannung kommt auf jeden Fall nicht zu kurz. Man fiebert mit Nikki mit, versucht mit ihr und ihren Gedankengängen Schritt zu halten (was nicht immer einfach ist) und begleitet sie einfach gerne auf ihrem Weg zur Gerechtigkeit. Ich bin lange im Dunkel getappt, auf was die ganze Geschichte letztendlich hinausläuft - und war dann einfach nur überrascht! Auf einmal hat alles Sinn gemacht, aber vorhersehen konnte ich hier nichts.

Für mich war der Thriller von Anfang bis Ende ein Genuss - deshalb 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.02.2021

absolut grandios

Inhalt: Ihre Mission ist Rache, ihr Motiv ist Vergeltung und ihr Leben ist in Gefahr!

Der Charakter von Nikki, der hier geschaffen wurde, ist ziemlich cool. Sie hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Gegensätze die sie in ihrer eigenen Person hat gefallen mir sehr gut und sie wäre definitiv ein Mensch, der mir auch im realen Leben gefallen würde.
Die Handlung im gesamten Buch ist sehr abwechslungreich und vielschichtig. Es geht eigentlich um Rache, aber nicht nur. Auch Nikkis Leben und Vergangenheit wird hier sehr aufschlussreich und interessant dargelegt.

Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an gefallen und mich in seinen Bann gezogen. Sehr flüssig zu lesen, fesselnd und vor allem hat man alles so gut beschrieben, dass man es immer wieder vor Augen hat.

Alles in allem ein absolut grandioses Buch, das ich wirklich sehr weiterempfehlen kann. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Unterhaltsam, ereignisreich und packend!

Die Protagonistin ist extrem cool, tough und gewaltbereit - sie ist jedoch auch ein Bücherwurm, extrem hilfsbereit, aufgeschlossen und selbstkritisch!
Ausgleichende Gerechtigkeit, die Balance wieder herzustellen, ...

Ausgleichende Gerechtigkeit, die Balance wieder herzustellen, ist ihr wichtiger als Recht & Gesetz, was man ihr nicht wirklich verübeln, denn die Justiz bzw. Gesetzte sind von Menschen gemacht und Menschen können sich irren, bestechen lassen, faul sein, Vorurteile haben etc.
Es geht aber nicht nur um Rache, die Handlung ist sehr facettenreich – auch Nikkis Privatleben, ihre Lieblingsbücher, ihre tragische Vergangenheit und ein skrupelloses High Tech Unternehmen spielen eine große Rolle.
Die Figuren sind alle toll angelegt: von interessant bis ungewöhnlich, aber immer realistisch. Die vielen Eigenheiten der Protagonistin machen sie zu einem mögenswerten Original, denn sie hat für alles einen guten Grund.
Der Schreibstil ist grandios mitreißen: flüssig, unterhaltsam, bildstark und atmosphärisch. Ich finde, dass die Autorin das Lokalkolorit der Küste Kaliforniens, rund um Oakland perfekt eingefangen hat.
Die Handlung ist oft actionreich und gewalttätig, immer spannend, teilweise aber auch philosophisch bzw. zum Nachdenken anregend. Eine tolle Mischung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Hat mir gut gefallen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Das Buch habe ich mal in einer Bücherbox erhalten. Es durfte nun schon länger im Regal einstauben. Im Laden hätte ich mir das Buch wohl nie gekauft, weil ich das Cover nicht so ansprechend finde. Die Geschichte allerdings ist gut abzüglich kleiner Kritikpunkte.
Nikki ist Privatdetektivin. Ihr Hauptaugenmerk sind dabei Fälle in denen sie anderen Frauen hilft aus gewalttätigen Beziehungen zu entfliehen. Dabei geht Nikki ziemlich brutal mit den Männern ins Gericht. Eines Abends erhält sie einen Auftrag, der in eine ganz andere Richtung geht. Sie soll eine Frau beschatten, der unterstellt wird Betriebsgeheimnisse zu stehlen und an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Auftraggeber ist eine Firma die Überwachungssysteme für Babys und Kleinkindern entwickelt. Nikki nimmt den Auftrag an und bespitzelt Karen Li. Auffälligkeiten kann sie allerdings wenige bis keine finden. Ein anderer Arbeitnehmer der Überwachungsfirma wendet sich in Nikki. Er rät ihr den Auftrag fallen zu lassen, da es sonst gefährlich für sie werden könnte. Warum, wieso, weshalb will er nicht verraten. Also geht Nikki ihre Nachforschungen nun in beide Richtungen weiter. Eines Tages verfolgt sie Karen Li in ein kleines Urlaubsresort wo sie beobachtet wie sich jene mit zwei dubiösen Männern trifft. Karen Li scheint verängstigt, was bei Nikki den Beschützerinstinkt weckt. Kurzer Hand entschließt sie sich Karen Li zu offenbaren. Diese wirkt nicht sehr überrascht und lädt Nikki für ein späteres Treffen in ihr Zimmer ein, um die wahren Gründe hinter dem Auftrag zu enthüllen. Als Nikki jedoch später bei Karen eintrifft ist diese bereits tot, brutal ermordet. Von da an ist Nikki noch motivierter hinter das Geheimnis zu kommen, was sie selbst in tödlicher Gefahr bringen wird.

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel haben einen angenehme Länge. Allerdings habe ich die Spannung gesucht und erst im letzten Drittel gefunden. Für mich passt das Buch deshalb nicht wirklich im Genre Thriller. Der Fall von Nikki ist nicht uninteressant, es passieren ständig Kleinigkeiten aber nichts Aufregendes. Richtig actiongeladen wird das Buch erst wenn die Hälfte der Geschichte vorbei ist.
Nikki ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will. Sie ist sehr beschützerisch auch gegenüber scheinbar Fremden setzt ihr Beschützerinstinkt sehr schnell ein. Sie setzt sich für Frauen ein die in einer gewalttätigen Beziehung stecken und von alleine nicht rauskommen. Nikki ist von einem Kindheitstrauma geprägt, worüber sie nicht gerne spricht. Aber Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen und am Ende kennen wir ihre ganze Geschichte. An ihr gefällt mir besonders gut, dass sie belesen ist und sogar einen eigenen Buchladen besitzt. Ihre Badass Art mag ich auch sehr gerne.

Nebenfiguren wie Jess oder Ethan haben mir auch gefallen, bekommen aber lange nicht so viel Handlungsfreiraum wie Nikki. Das ist für mich ok, da ich in einem Thriller auf die Entwicklungen der Figuren nicht besonders viel Augenmerk lege.

LESEEMPFEHLUNG

Auch wenn ich das Buch nicht unbedingt in das Genre Thriller einordnen würde, hat es mir dennoch gefallen! Ich mag Nikki unglaublich gerne und der Fall an dem sie dran ist ist nicht uninteressant. Die Spannung hat mir meistens gefehlt. Das letzte Drittel war voller Action, das hätte ich mir für das ganze Buch gewünscht.