Cover-Bild Die Dunkelheit der Drachen
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
S.A. Patrick

Die Dunkelheit der Drachen

Anne Emmert (Übersetzer)

Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie entführt. Der gerade erst verurteilte Flötenschüler Flick nutzt den Tumult bei dem Angriff und flieht. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen getötet haben und der Rattenfänger weiter sein Unwesen treibt. Unterstützt von einer sprechenden Ratte und einem abgestürzten Drachengreif macht sich Flick auf eine gefährliche Reise, um dem Rattenfänger für immer das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eines meiner Highlights

Der Rattenfänger von Hameln mal ein wenig anders.

Der Rattenfänger von Hameln mal ein wenig anders.

Die Sage des Rattenfängers hat mich schon immer interessiert und ich war auch bereits in Hameln, was definitiv einen Besuch wert ist. Hier passt das Cover auch gut zum Titel und es hängt viel mit den Drachen zusammen, was sich aber erst alles so richtig im Laufe der Geschichte erschließt. Flick ist die wichtigste Person und erzählt auch die Geschichte. Das Ganze passiert in der dritten Person, aber man erhält dennoch perfekte Einblicke und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Anfangs sind es mehr Fragen als Antworten, man versteht die Zusammenhänge erst nicht, doch gemeinsam mit Flick erfährt man immer mehr und die kurzen, prägnanten Kapitel lassen sich äußerst schnell und angenehm lesen. S. A. Patrick schreibt mitreißend und in fesselndem Stil, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte (außer ich musste). Was mich nur etwas stört, ist der Klappentext, da er doch etwas vorausgreift. Aber das ist ja leider bei einigen Büchern so. Die Weggefährten Rena und Barver sind auch unverbesserlich und zusammen sind sie eine bunt gewürfelte Truppe, die sich perfekt ergänzt. Im Buch spielt natürlich der Rattenfänger eine wichtige Rolle, aber auch die Flötenspieler, wie auch die Drachen und natürlich Magie, wenn diese auch nicht so gern gesehen ist. Der Autor schafft es eine Leichtigkeit und eine Atmosphäre zu erzeugen, aus der man nicht mehr herauswill und dabei gibt es viel zu entdecken. Die Lebewesen wie Drachen oder Greife, aber auch Hintergründe, die man so nicht erwartet hätte. Besonders hat mir die wachsende Freundschaft gefallen und ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung zu dieser zauberhaften Geschichte geben wird.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Angesprochen hat mich hier zunächst das Cover. Mit Drachen kann man mich immer haben. Der Klappentext hat dann sein Übriges getan. Erwartet habe ich von der Geschichte nicht so viel und war dann wirklich positiv überrascht.

Ich mag die Saga vom Rattenfänger von Hamel nicht so wirklich. Als Kind fand ich sie zu düster und auch als Erwachsene ist es keine Geschichte, die ich gerne höre. Trotzdem war ich hier auf die Umsetzung gespannt, besonders weil nun ja noch Drachen zu der Geschichte dazukommen.

Flick ist ein Flötenschüler, hat aber einfach kein Glück. Er hat einen Fehler gemacht und ist nun auf der Flucht, die Ereignisse verketten sich und ehe er sich versieht, sitzt er neben dem berüchtigten Rattenfänger im Gefängnis. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug, greifen auch noch die Drachen an um den Rattenfänger ein für alle Mal aus dem Gefecht zuziehen. Wie gesagt, der arme Flick ist nicht vom Glück gesegnet.

Dafür aber mit Freunden, die er im Laufe der Geschichte sammelt. So ergibt sich dann eine bunte Truppe. Besonders mochte ich hier den Drachengreif. Er hat für einige witzige Szenen gesorgt. Verschlungen habe ich die Geschichte innerhalb von zwei Tagen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte von Flick wird spannend erzählt. Sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Angesetzt ist die Empfehlung ab 10 Jahren, da bin ich mir nicht so sicher. An manchen Stellen fand ich die Geschichte schon ein bisschen brutal bzw. die Gewalt gegenüber Tieren nicht so schön. Aber dies gehörte einfach zur Geschichte und die Saga vom Rattenfänger ist ja auch keine harmonische Geschichte.

Für Erwachsene oder etwas ältere Leser auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Noch zu erwähnen, es ist Band 1 einer Reihe, das Buch endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, aber es sind noch einige Sachen offen. So bin ich sehr gespannt auf Band 2 und hoffe wir müssen nicht all zulange warten.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Abenteuerliche Reise

Flick Klarwasser, Flötenschüler und begabter Pfeifer, fällt in Ungnade und landet nach seiner Flucht von der Flötenschule in Patterfall. Dort wird er von der Dorfältesten Greta aufgefunden. Als er erwacht, weiß er nicht, wo er ist und wer er ist. Nach und nach kommt die Erinnerung. Doch dann leidet die Stadt unter einer Rattenplage. Er erinnert sich an den Rattenfänger von Hameln und beginnt auf seiner Flöte zu spielen und lockt die Ratten, bis auf eine Ratte, denn sie ist eigentlich ein Mädchen, die mit einem Zauber verflucht ist, damit zu dem Wasserfall. Jedoch waren nicht nur die Ratten von dem Lied angetan, sondern auch die Bewohner. Dies führt dazu, dass er verurteilt wird und in Tiviscan in den Kerker gesteckt wird. Mit dabei Ratte Rena. Sein Nachbar im Kerker ist kein geringerer als der Rattenfänger von Hameln, der mit einer eisernen Maske ruhig gestellt ist. Er kann nur ein einziges Wort sagen, bzw. schreien und das ist immer wieder „NEIN“. Eines Nachts wird das Verlies von einem Drachenschwarm angegriffen und der Rattenfänger wird getötet. Flick und Rena nutzen die Gelegenheit und fliehen. Auf der Flucht bekommen sie dann Gesellschaft von dem Drachengreif Barver. Zu dritt machen sie sich auf den Weg, damit Rena von ihrem Fluch befreit und wieder zu einem normalen Mädchen werden kann. Auf ihrer Reise erleben sie so allerhand Abenteuer, die auch vor gewissen Gefahren nicht Halt macht.

Fazit/Meinung:
Eine alte Sage neu erzählt, kindgerecht und super spannend. Toller Schreibstil. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, die kurz wiedergibt, um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt ohne vorweg zu viel zu verraten. Die Kapitel bauen auch immer aufeinander auf, sodass eine fortlaufende Geschichte entsteht. Sie sind von der Länge her auch genau richtig.

Mich hat es total fasziniert. Es lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Ein Buch, welches nicht nur was für Kinder und Jugendliche ist, sondern auch von Erwachsenen gut gelesen werden kann.

Daher gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartige Fabulierkunst

Die Erwähnung des Rattenfängers von Hameln, auf dessen Geschichte 'Die Dunkelheit der Drachen' lose aufbaut, hat mich letztendlich überzeugt das Buch zu lesen. Der Autor verwebt historische und fantastische Elemente gekonnt zu einer Bühne für ein spannendes Abenteuer voller magischer Momente. In vergleichbarer Manier ist mir solch großartige Fabulierkunst bisher nur von Kai Meyer untergekommen.

Hier gibt es eine Pfeifergilde, und mit ihren kraftvollen Liedern helfen die Pfeifer den Menschen und sorgen für Sicherheit. Doch dann entführt der Rattenfänger von Hameln nicht nur die vielen Kinder, sondern auch jede Menge Drachenkinder, was den fragilen Frieden zwischen Menschen und Drachen endgültig beendet. Die Helden des Buches sind der abtrünnige Pfeiferlehrling Flick Klarwasser, die in eine Ratte verzauberte Rena und der Drachengreif Barver. Gemeinsam wollen sie ihr jeweiliges Schicksal verändern und enthüllen dabei eine gewaltige Intrige, die die ganze Welt bedroht.

Abgesehen von der sagenhaften Action in diesem Buch beeindruckt der unbezwingbare Kampfgeist der drei ungleichen Freunde und ihre bedingungslose Loyalität. Egal wie ausweglos die Situation auch scheinen mag, sie halten zusammen und geben nicht auf.

Das Ende lässt viele lose Fäden hängen und macht eine Fortsetzung daher unabdingbar - ich hoffe der Autor lässt uns nicht zu lange darauf warten.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Gelungener Reihenauftakt

Flick wollte immer Pfeifer werden, doch dann ist er in Ungnade gefallen und floh von Burg Tiviscan, wo die Ausbildung stattfindet. Nun hält er sich mit illegalen Spielen über Wasser, bis etwas schief geht.

Das ...

Das Cover lässt dann doch mehr Drachen vermuten, als letztendlich im Buch vorkommen. Auch der Titel hat mich anderes erwarten lassen. Das war ein bisschen schade, aber das bleibt dann auch das einzige worüber ich meckern kann. ;)
Denn ansonsten mochte ich das Buch sehr gerne.
Ich mag ja generell Adaptionen von Märchen oder Legenden und hier geht es um den Rattenfänger von Hameln. Der aber ein ganz und gar böser Geselle im Buch ist. Aber ich möchte nicht zu viel über ihn verraten.
Bleiben wir bei den Charakteren um die es im Buch dann hauptsächlich geht. Zunächst einmal Flick, er ist ganz klar ein Antiheld finde ich, denn obwohl er mit seiner Pfeiferei Gutes tun möchte, möchte er nachdem er geflohen ist doch eigentlich nur weit weg von Tiviscan leben und etwas Geld verdienen. Generell tut er nichts in böser Absicht und doch gerät er immer wieder in irgendwelche Schwierigkeiten. Und versucht dann mit seinen Freunden, der verzauberten Ratte Rena und dem Drachengreif Barver die Situation zu retten. Und das gelingt ihnen in spannenden Abenteuern und der Autor schreibt auch sehr fesselnd, so dass sich das Buch nicht nur für Kinder eignet, sondern auch Erwachsene, die Fantasygeschichten mögen Spaß daran haben.
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich nicht immer weiß, ob das Alter mit 10 Jahren vielleicht nicht doch etwas zu niedrig angesetzt ist. An manchen Stellen geht es doch etwas brutal zu. Ich persönlich fand es nicht so tragisch, aber ich bin auch einiges gewohnt.
Sehr schön fand ich auch, dass es in der Geschichte nicht an witzigen Szenen mangelt, besonders die Freunde untereinander ziehen sich immer mal wieder auf. Das lockert dann doch so manches auf. Mich konnte die Geschichte für sich einnehmen, obwohl ich doch mit mehr Drachen gerechnet hatte, wie oben schon erwähnt. Aber es geht hier ganz klar um drei Außenseiter die eigentlich nur ihr Glück suchen und irgendwie in eine Sache hineinrutschen und dann plötzlich die Welt retten müssen. Jetzt warte ich gespannt auf die Fortsetzung, denn wie das leider so ist, geht es immer weiter. ;)
Das Ende war dementsprechend sehr offen und lässt Platz für noch weitere spannende Abenteuer.

Mein Fazit: Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und kann es nur jedem empfehlen, der tolle Fantasywelten mag in denen es sehr abenteuerlich zugeht. Denn genau das findet man hier, spannende Kämpfe, aber auch viel Freundschaft. Und einen sympathischen Antihelden, der mit seinen Freunden unfreiwillig die Welt retten muss.
Der kleine Abzug gilt dann dem Cover und dem Titel, denn wenn man Drachen zeigt, müssen auch Drachen drin sein, aber diese werden immer nur am Rande erwähnt und der Charakter, der dann im Mittelpunkt steht ist ein Drachengreif. Also auch kein reiner Drache.
Ich warte wie schon erwähnt auf die Fortsetzung und freue mich auf weitere Abenteuer. :)