Cover-Bild Effortless
Band 2 der Reihe "Thoughtless-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
S.C. Stephens

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Kieras und Kellans Beziehung begann mit Schmerz und Verrat. Doch nun steht eines fest: Kellan ist Kieras große Liebe. Um nicht wieder die gleichen Fehler zu begehen, konzentriert sie sich nun lieber auf die Uni und auf sich selbst. Sie lebt mit ihrer Schwester in einem winzigen, aber gemütlichen Apartment. Mit Kellan versucht sie diesmal, alles richtig zu machen – in ganz kleinen Schritten. Das geht so lange gut, bis Kellan Seattle für eine Tournee verlässt, und die Vergangenheit Kiera wieder einholt ...

Veröffentlicht am 19.06.2017

Was ist Liebe ohne Vertrauen?

Das Cover gefällt mir ganz besonders gut, denn es ist das gleiche Pärchen wie auf dem Cover des ersten Bandes und wieder typisch für einen New Adult Roman.
Ich konnte dieses Buch genauso wie das erste ...

Ich konnte dieses Buch genauso wie das erste Buch kaum aus der Hand legen und hatte es innerhalb von zwei Tage durch. Nur leider war es nicht mehr so gut wie Band 1.
Es spielt einige Zeit nach dem Epilog von Thoughtless; Kiera und Kellan sind ein Paar und Denny lebt in Australien. Beide haben noch sporadischen Kontakt zu ihm. Während Kiera mit ihrer Schwester in einer kleiner Wohnung wohnt, lebt Kellan immer noch im Haus seiner Eltern und spielt mit seiner Band im Pete's. Es hat sich aber auch etwas verändert. Kellan spielt auf dem Musik Festival in Seattle und wird kurz darauf gefragt, ob er und seine Band eine der Vorgruppen auf einer Tournee sein wollen. Erst will er wegen Kiera absagen, geht dann aber doch für 6 Monate auf Tour.
Eigentlich startet es genauso wie das erste Buch. Kiera ist glücklich mit ihrem Freund, der muss die Stadt für längere Zeit verlassen und sie bleibt allein zurück. Und dann taucht auch noch Denny auf. Ich hatte nur gehofft, dass das Buch keine direkte Wiederholung ist, war es auch nicht. Zwischen Denny und Kiera läuft nichts, denn beide sind nur noch gute Freunde. Ich frage mich nur, wie kann man nach all dem noch befreundet sein? Das macht für mich keinen Sinn.
Immer wenn er mit seiner neuen Freundin Abby telefoniert oder über sie redet, spürt Kiera einen Stich (ständige Wiederholung). Natürlich sind die Gefühle für den anderen nicht sofort weg, aber es war schon etwas nervenaufreibend, immer wieder das gleiche zu lesen. Dadurch wurde mir Kiera auch ein wenig unsympathisch. Auch die ständige Wiederholung, dass sie nicht so attraktiv ist und sich andauernd fragt, warum Kellan sie gewählt hat. Sie erzählt Kellan nichts von Dennys Rückkehr, denn sie zweifelt an seinem Vertrauen ihr gegenüber. Aber auch sie vertraut ihm nicht, da er immer wieder ominöse Nachrichten und Anrufe bekommt, wenn sich die beiden sehen. Damit es spannend bleibt, erzählt er ihr natürlich auch nicht, von wem die Nachrichten sind bzw. er sagt sie wären von Griffin.
Das Ende war mir ein bisschen zu glatt und auch hier frage ich mich was noch im dritten Band passieren soll, denn auch hier gibt es keinen richtigen Cliffhanger.
Natürlich ist die Geschichte um Kiera und Kellan fesselnd und man will unbedingt weiterlesen, aber ich frage mich dann doch, wie eine Beziehungen ohne Vertrauen funktionieren soll. Zwar macht gerade die Heimlichtuerei es interessant, aber es sollte mehr als nur das geben.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Effortless

Nachdem es im ersten Teil um viele verletzte Gefühle, Trennungen und Sehnsucht ging, begann der zweite Teil der Thoughtless-Reihe ein wenig ruhiger. Mittelpunkt ist natürlich die "frische" Beziehung zwischen Kellan und Kiera; direkt angeschlossen an die Handlung von Band eins. Der erste Teil, den ich vor ein paar Wochen gelesen habe, konnte mich nicht wirklich packen, was vor allem an der Langatmigkeit der Erzählungen lag. Trotz der ähnlichen Seitenzahl hatte ich an Effortless höhere Erwartungen – die zwar nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht erfüllt wurden. Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück.
Wie oben schon erwähnt war der erste Teil voller Schmerz und unterdrückten Gefühlen, der zweite Teil protzt im Gegensatz dazu mit viel Tränen, Eifersucht und Einsamkeit – auch wenn es davon auch schon in Teil 1 reichlich gab. Kellan entscheidet sich für die Tournee und beide einigen sich darauf, so lange eine Fernbeziehung zu führen.

Kiera, die sehr darunter leidet, dass Kellan unterwegs ist, hat mich wirklich wahnsinnig gemacht durch ihre übertriebene Eifersucht, ihre naive Art und ihre ständige Heulerei. Ebenso erwartet sie von ihrem Freund ständige und vollkommene Offenheit, Aufklärung über eingegangene SMS und über geführte Telefonate. Sie selbst hat allerdings Geheimnisse vor ihm, was sie damit rechtfertigt, dass er auch welche vor ihr zu haben scheint.

Leider muss man dazu sagen, dass Kellan zu ihrer übertriebenen Reaktion viel beiträgt. Viele Missverständnisse hätte er direkt ausräumen und erklären können, stellenweise hat er ihr Misstrauen unnötig geschürt. Manchmal wollte ich beide einfach nur schütteln und sie in einen Raum stecken, damit sie endlich miteinander reden und diese "Ich tue das nur, weil er das tut"-Rechtfertigung endlich aufhört.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Handlung ganz gut gefallen hat. Ein Rockstar muss eben auf Tour gehen, um bekannt zu werden und bekannt zu bleiben und es war interessant zu sehen, ob sich beide im Gegensatz zum ersten Teil weiterentwickelt haben und wie jeder für sich mit einer zeitweisen Trennung umgehen.

Der Schreibstil hat mir ähnlich wie beim ersten Teil gut gefallen; leicht und locker zu lesen, so dass selbst die 672 Seiten gut auf mehrere Tage verteilt durchgelesen werden können. Auch wenn ich – genau wie beim ersten Teil – sagen muss, dass mir 200 Seiten weniger viel besser gefallen hätten. Wegen der Langatmigkeit mancher Stellen musste ich öfter mal pausieren. Das Cover ist zwar schön, jedoch leicht austauschbar mit jeder anderen Liebesgeschichte. Allerdings ergänzt es sich gut mit den bereits erschienen Bänden (Teil Eins, Drei und Vier) und sieht im Schrank aufgrund der Farbenvielfalt sehr schön aus – vor allem neben Shades of Grey :D

Fazit
_________________

Effortless bietet ähnlich wie der Vorgänger eine nette, süße Liebesgeschichte zwischen einem normalen Mädchen und einem attraktiven Rockstar. Der Roman hatte an manchen Stellen seine Schwächen und eine Kürzung von knapp 700 auf 500 oder sogar 400 Seiten hätte der Geschichte sicher nicht geschadet. Wer auf ein Hin und Her und einen leidenschaftlichen, abwechslungsreichen Plot zum Thema (Fern-)Beziehung, Rockstarleben und Eifersucht steht, dem kann ich Effortless auf jeden Fall empfehlen. Der dritte Teil wird vermutlich ebenfalls bei mir einziehen; ich bin gespannt, was man aus Kiera und Kellan noch so herausholen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann an Band 1 nicht anknüpfen

Ich habe schon vor längerer Zeit Thoughtless gelesen und war beim Lesen selbst absolut begeistert, doch schon nach kurzer Zeit habe ich darüber nachgedacht, was mich an dem Buch eigentlich so begeistern konnte. Deshalb habe ich auch so lange gebraucht um Effortless zu lesen.

Leider fehlte es mir hier an dem, was auch immer mich in Band 1 packen konnte.
Seitdem Ende von Thoughtless, dem ersten Band, bei dem es ein Happy End gab und meiner Meinung nach, dadurch auch nicht unbedingt ein zweiter Teil notwendig gewesen wäre, sind ein paar Wochen vergangen.
Kiera und Kellan sind immer noch zusammen, leben aber getrennt. Während Kellan immer noch in seinem Haus lebt, teilt sich Kiera eine Wohnung mit ihrer Schwester. Danny ist in Australien und hat mit den beiden sogar zwischendurch Kontakt. Kellans Band spielt jetzt auch auf Festivals und soll bald aus Vorband für 6 Monate auf Tour gehen. Kurz nachdem Kellan die Stadt verlassen hat, taucht Denny wieder auf.
In dem Moment dachte ich mir, dass sich wahrscheinlich die ganze Geschichte wiederholt. Das ist aber zum Glück nicht passiert. Zwischen Denny und Kiera entwickelt sich eine Freundschaft, die nach der ganzen Geschichte zwischen den beiden eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Natürlich verschweigt sie Kellan, dass Denny wieder in der Stadt ist und auch dass die beiden in Kontakt stehen. Zusätzlich bekommt Kellan auch immer wieder ominöse Anrufe, von denen er behauptet, dass sie von Griffin stammen. Für mich wurde das ein wenig zu sehr dramatisiert, aber wie kommt man sonst auf fast 700 Seiten.

Die Geschichte war dadurch schon spannend, aber es gab auch vieles was mich gestört hat: Kieras dauernde Selbstzweifel, das Misstrauen der beiden bzw. das allgemeine fehlende Vertauen in deren Beziehung und auch die Heimlichtuereien der beiden. Das Ende war mal wieder in sich abgeschlossen und jetzt frage ich mich was im dritten Teil noch passieren soll? Wahrscheinlich noch mehr Geheimnisse.

Ich hatte nicht wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch, daher bin ich auch nicht allzu enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber auch kein wirkliches Must Read.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Titel: Effortless - Einfach verliebt
Autor: S C. Stephens
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 672
ISBN: 978-3-442-48253-5

Kieras und Kellans Beziehung begann mit Schmerz und Verrat. Doch nun steht ...

Titel: Effortless - Einfach verliebt
Autor: S C. Stephens
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 672
ISBN: 978-3-442-48253-5

Nach dem ersten Teil gespannt war ich schon gespannt, wie es mit den Beiden weitergehen könnte. Ich hab mich gefragt, was jetzt noch kommen würde und war dann ehrlich gesagt nur wenig begeistert, als ich den Klappentext gelesen habe.
Die Handlung setzte nur wenige Tage nach dem ersten Teil an, also kam ich gut rein und man konnte sehen wie Kellan und Kiera nun zusammenlebten. Das war echt schön, da der Anfang der Beziehung recht kompliziert begann und das wissen auch die beiden. Ich habe mir irgendwie etwas Neues gewünscht, eine neue Handlung, um noch einmal Spannung rein zubringen. Nach den ersten 100 Seiten musste Kellan auf eine sechsmonatige Band-Tour und man wurde wieder in den ersten Teil reingeschleudert, was mir leider gar nicht gefallen hatte, da ich die Geschichte einfach schon kannte.
Kellan macht sich sorgen das Kiera in einer Abwesenheit jemand neuen finden und nach dem ersten Buch ist eine Sorge nicht unbegründet. Auch Kiera macht sich sorgen das sie ihm nicht mehr genug ist und damit beginnt nun das Vertrauen der beiden zueinander zu bröckeln was in ihrer Beziehung sehr schlecht ist. Es gibt wieder endlose Geheimnisse und die beide beschuldigen sich Sachen ohne richtig darüber zu reden.
In dem Buch sagen alle, dass sie es erstaunlich und schön finden, wie sich Kiera verändert hat, wie reif sie geworden ist. Leider habe ich davon nicht wirklich etwas mitbekommen und dann hat sie wieder begonnen zu nerven. Kellan war in diesem Buch aber auch nicht gerade mein Liebling, er hat die einfachsten Sachen verschwiegen und kann seine Probleme nicht wirklich lösen. Er rennt lieber weg, als sich ihnen zu stellen.
Die letzten 100 Seiten vom zweiten Teil fand ich dann noch einmal wirklich schön, aber meiner Meinung nach brauch es keinen dritten Teil mehr, die Handlung ist für mich schon abgeschlossen. Ich habe auch keine Lust dazu, die gleiche Geschichte ein drittes Mal zu lesen.

Fazit:

Ein schwacher zweiter Teil, bei dem ich einfach schon zu viel vorausgesehen habe, da die Handlung leider der des ersten Bandes stark ähnelte.
2,5/5 Punkte.