Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ganz nett

Im Schloss Windsor wird gefeiert, die Queen mittendrin. Alles scheint gut zu laufen, sogar das Tanzbein wird begeistert geschwungen. Am Morgen dann der Schock: Der russische Pianist, der noch am Abend mit der Queen getanzt hatte, ist tot. Doch er ist -entgegen den Berichten- nicht einfach gestorben….die Szene ist viel brisanter. Und die Queen beginnt mit ihrer Assistentin Rozie im Hintergrund ihre eigene Ermittlung.

Die Grundidee hat mich einfach überzeugt und entsprechend musste ich das Buch einfach haben. Zu Beginn war ich auch noch sehr angetan, denn die Einblicke in Windsor und das königliche Leben mit all den Protokollen und Co haben auf mich einen sehr authentischen Eindruck gemacht. Und doch hat sich mit der Zeit das Interesse deutlich reduziert, irgendwann hatte ich gar nicht mehr so richtig Lust das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. Das mag auch an dem anbiedernden Personal der Queen und sogar des MI5 gelegen haben, denn irgendwann wurde es mir einfach zu viel. Vielleicht aber auch daran, dass gar nicht die Queen direkt „ermittelt“ hat, sondern „nur“ im Hintergrund manchen Faden zog, an einem Fall, der mir zu verworren war. Dazu die teils trockene Erzählweise und schon war die anfängliche Begeisterung dahin.

Ich habe einfach viel mehr erwartet – mehr Witz, mehr Esprit und vor allem einen interessanteren oder zumindest überzeugenden Fall. Die Queen ist gut dargestellt wie ich finde, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass sie so ist und besonders gefiel mir Phillip, der immer wieder für einige Schmunzler gesorgt hat. Gelungen ist auch die Figur Rozie, die bei den Ermittlungen hilft und wirklich was drauf hat, mehr als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag.

Mein Fazit: Prädikat "Ganz nett" passt hier wie Faust aufs Auge, für mich war es das mit der Queen, den zweiten Teil werde ich wohl eher nicht mehr lesen. Für Royal-Fans ist das Buch sicher richtig gelungen, für Krimi-Fans dagegen weniger.

Unterhaltsamer Kriminalroman

Wir befinden und bei Queen Elisabeth auf Schloss Windsor. Ein junger Musiker wird erhängt in seinem Zimmer aufgefunden. Der MI5 beginnt zu ermitteln und vermutet hinter einem Bediensteten einen russischen Agenten. Die Queen sieht das anders und fängt an mit Hilfe ihrer Privatsekräterin selbst Erkundigungen, über den ermordenden und allen Gästen die zur Tatzeit auf Schloss Windsor waren, einzuholen. Langsam kommt sie dem Rätsel auf die Spur, jedoch muss sie noch den MI5 auf die richtig Fährte locken.

Ein netter Unterhaltungskrimi bei der die Queen die Hauptrolle spielt und wir nette Einblicke bekommen, die so oder so ähnlich oder vielleicht auch ganz anders in der Realität sein werden. Wir versinken in den Hallen von Schloss Windsor und eigentlich möchte man gar nicht mehr auftauchen.

Der Lesefluss ist nicht ganz so leicht. Zeitweise werden Themen von einem zum nächsten Satz gewechselt, Schauplätze oder die Person die gerade berichtet. Also für mich war es kein Buch das man mal schnell nebenher liest, sondern seine volle Aufmerksamkeit benötigt.

Es hat mich jedoch so überzeugt, dass ich mich auf die im Januar 2020 erscheinende Fortsetzung freue.

Royale Ermittlerin

Rozie Oshodi entspricht möglicherweise nicht ganz dem Image eines Höflings: Die stellvertretende Privatsekretärin der Queen, die nach mehreren Jahren beim Militär und in einer Bank in den Dienst ihrer Majestät gewechselt ist, hat nigerianische Wurzeln, stammt aus "kleinen Verhältnissen" und ihr Stil hat mit Twinsets und Perlenketten eher wenig gemein.

Wie sich in S.J. Bennetts Cozy-Krimi "Das Windsor Komplott" herausstellt, braucht sie allerdings auch noch ein paar Qualitäten, die in der Jobbeschreibung nicht angegeben wurden: die Queen betätigt sich nämlich gerne mal als Amateurdetektivin - ein Geheimnis, das von Rozies Vorgängerinnen geteilt und gehütet wird. Und auch Rozie lernt diese unbekannte Seite ihrer royalen Chefin erst kennen, als ein junger Russe nach einer Abendgesellschaft auf Schloss Windsor tot aufgefunden wird - offenbar bei autoerotischen Spielchen am Kleiderschrank versehentlich erhängt. How embarrassing.

Beim näheren Hinsehen stellt sich allerdings heraus, dass ein Knoten eigentlich viel zu schwach war, um die Schlinge dermaßen zuzuziehen (im Original heißt das Buch passenderweise The Windsor Knot). Hat der russische Geheimdienst die Finger im Spiel, wie schon einst im Fall Litvinenko und anderen? Ist womöglich ein "Schläfer" im Palast geparkt worden? Der neue MI 5-Chef lässt alle Dienstboten überprüfen. Die Queen ist not amused, und Prinz Philipp flippt aus, als sein Kammerdiener zum Verhör bestellt wird. Verdammt impertinent, die Abläufe im Palast so durcheinander zu bringen und das loyale Personal mit Verdächtigungen zu überschütten!

Da muss halt die Queen ran, der der MI5-Direktor gehörig auf die königlichen Nerven geht, behandelt er sie doch wie eine alte Dame, die mit den modernen Zeiten nicht mehr mithalten kann und der man deshalb alles ganz langsam und ausführlich erklären muss. Ihre Majestät ist natürlich zu höflich, um etwas zu sagen, aber leider darf der Geheimdienstchef nie erfahren, wie scharfsinnig die fast 90-jährige tatsächlich ist.

Denn wenn die Queen ermittelt, dann ist das ganz diskret - etwa bei einer scheinbar gemütlichen Teestunde bei einer alten Freundin, zu der ein weiterer Gast kommt, der zufällig Experte für das russische Spionagewesen ist. Um diese konspirativen Treffen zu ermöglichen und zu organisieren, kommt Rozie ins Spiel. Sie erledigt gewissermaßen die Beinarbeit. Das Überbringen der Post und der Termine dient nun auch dem Austausch von Theorien und Informationen - wobei Rozie darauf achten muss, dass ihr unmittelbarer Chef nichts von ihren Extra-Einsätzen mitbekommt.

S.J. Bennett ist royal fan, so viel steht nach der Lektüre fest. Die Queen und ihr Hofstaat werden liebevoll gezeichnet, ein bißchen Augenzwinkern und Ironie gehört dazu, wenn der temperamentvolle Prinzgemahl etwa mal wieder herzhaft flucht oder wenn Corgies und Ponies wichtiger sind als fast alles andere. Wie die Queen es schafft, Hinweise zu sammeln und ganz diskret dafür zu sorgen, dass die offiziellen Ermittler doch noch auf diese Informationen stoßen, ist durchaus zum Schmunzeln. One is amused.

Nette Lektüre

Das war mein aller erster Roman von SJ bennett. Das Cover an sich so ganz in pink war eigentlich nicht so meins. Die inhaltsangabe versprach lustig zu werden und was soll ich sagen. Von der Queen bin ich sehr amused. Ich finde sie wird als ganz tolle Frau dargestellt mit vielen super Anekdoten und toller kulisse. Der krimi an sich ist erst einmal recht interessant. Ein Mord im eigenen Zuhause und dazu noch ein unschuldiger junger Mann. Die Ermittlungen gehen los und rozie aber auch das andere Personal wächst einen sehr ans Herz. Bis zum Schluss weiss man tatsächlich nix wie es ausgeht da die anderen Morde einen in verschiedenen Richtungen lenken lassen. Vom Ende war ich dann doch leider etwas enttäuscht und es trüb etwas das lese Vergnügen. Ich lese sonst gar keine Krimis aber dieser britische unblutige Version war ganz nett und las sich sehr gut.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mit Spannung und gehörigem britischen Flair durch die britischen Palastmauern!

Dieses Buch hat mich wirklich so gut unterhalten, dass ich es jedem nur wärmstens ans Herz legen kann der sich für Kriminalromane der ruhigen und humorvollen Art empfehlen kann und jedem der gut geschriebener Unterhaltungsliteratur eine Chance geben möchte !

Denn während die Queen hier in einem möglicherweise politischen Kriminalfall ermittelt, kommt dabei nicht nur eine große Portion Humor mit ins Spiel, sondern auch einiges an britischem Charme und angenehmer Wohlfühlatmosphäre und alles in den Palastmauern des britischen Königshauses . Zwar ist der Stil ein eher trivialer, für das Unterhaltungsgenre typischer, doch diesen schreibt die Autorin souverän nieder und unterhält dabei ihre Leser bestens. Der Kriminalfall ist spannend, steht aber nicht unbedingt im Mittelpunkt, sondern verwebt sich mit viel Witz und Atmosphäre, sodass alles in allem dieses Buch einfach ein guter Unterhaltungsroman ist, der zum Wohlfühlen einlädt!

Für mich eine Wohlfühllektüre, die ich wirklich sehr gerne gemochte habe. Wer allerdings nur einen Kriminalroman erwartet könnte enttäuscht sein, denn dieses Buch ist so viel mehr und dies im positivsten Sinne!