Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Fiktiv? Fiktiv!

Queen Elisabeth ist not amused! Nach einem Fest auf Windsor Castle wird am nächsten Morgen der russische Pianist tot aufgefunden. Der junge Mann wird in einer kompromittierenden Situation gefunden und das königliche Polizeicorps, das M15, beginnt zu ermitteln. Sehr schnell sind sie sicher, dass Putin verantwortlich für den Tod des jungen Mannes ist. Die Queen ist damit nicht einverstanden und nimmt die Ermittlungen in die Hand.

Ich bin ja normalerweise kein Coverkäufer oder jemand, der dem Cover nur eine Zeile in der Rezension widmet. Ich breche für „Das Windsor Komplott“ mit meiner Regel. Denn das pinke Cover widerspiegelt für mich die Queen, die knallige Farben mag, was man vor allem in ihrer Kleidungswahl sieht. Dieses Cover ist wirklich sehr gelungen und springt einen regelrecht an.

Klar ist, dass dieser Krimi keine realen Bezüge hat. Weder zu den Personen, die auf Windsor Castle leben und arbeiten, noch zu Geschehnissen. Rein fiktiv sind der Plot, die Figuren und die Handlung. Es ist jedoch genauso, wie ich mir ein Leben auf einem königlichen Schloss vorstelle. Mit vielen Bediensteten, regnerischem Wetter, Ausritten mit Pony und Hunden, die nebenher trotten und eine Queen mit ganz viel Witz und Schalk. Ich konnte mir nicht helfen, aber ich hatte die Queen das ganze Buch über als Miss Marple in der Rolle von Margaret Rutherford vor Augen. Schrullig, zäh und pfiffig. Die Queen ist in dieser Geschichte, wie im realen Leben 90 Jahre alt, ihr Gemahl Philip 94-jährig. Ich hoffe, dass sie genauso agil sind wie in diesem Buch. Denn sie reitet auf ihrem Pony, gibt Feste und findet noch Zeit zu ermitteln. Auch wenn sie für viele Ermittlungen aus Diskretionsgründen ihre Privatsekretärin Rozie losschickt. Der königliche Gemahl Philip geht auf Reisen, fährt noch selbst Auto und damit abends zu einem Essen in die Stadt und ist sehr sarkastisch. Kleine eingebaute Spitzen wie "Man hatte genug Aerger mit der eigenen Familie“ (Seite 10) sorgen für Schmunzeln.

Das Entsetzen ist also gross, als nach der grossen Party zum Easter Court der Pianist tot ist. Die Gespräche über die Art des Todes fand ich sehr erfrischend. Denn …ich sage es mal so… der junge Mann starb keinen konventionellen Tod.

Leider waren am Fest ungefähr 50 Personen anwesend und so gestalten sich die Ermittlungen nicht nur für die Queen verwirrend. Auch für den Leser sind die vielen Namen, Figuren, Beziehungen und Ränge eine etwas irritierende Angelegenheit. Hier hätte ruhig gestrafft werden dürfen. Ueberhaupt empfand ich den Schreibstil, als ermüdend zu lesen. Die Autorin verliert sich immer wieder in Nebenerzählungen, die die Handlung zerstückeln. Die Sätze sind zum grossen Teil sehr lange gehalten und verschachtelt, was es schwer macht, den Fokus auf das Wesentliche nicht zu verlieren. Leider fand ich nur in den Szenen, in denen die Queen und / oder Philip im Geschehen integriert waren den erhofften englischen und trockenen Humor. Hier hätte ich liebend gerne mehr davon genommen.

Es geht um Mord. Ein Mord, der bei der Einführung nur nebenbei erwähnt wird, um die Ermittlungen, aber auch um Pferderennen, die geliebten Corgies und Politik. Putin wird als grosser Anstifter zum Mord gehandelt, die Obamas sind sehnsüchtig erwartete und sympathische Gäste. Die Loyalität der Bediensteten ist sehr gross und „Nestbeschmutzer“ werden zur Raison gebracht. Wie gesagt, eine rein fiktive Geschichte?

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ungewöhnlicher „cosy crime“ aus England, herrlich !
Auf dieses Buch habe ich mich sooooo gefreut, denn ich liebe „cosy crimes“ aus England und dieser hier ist ganz besonders, denn wann bitte ermittelt die Queen herself ??
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England und hat mich herrlich unterhalten !
„Die Fälle Ihrer Majestät, Band 1
Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?“
Dieses Buch ist wahrlich ein herrliches, spannendes Krimi-Vergnügen mit einer ungewöhnlichen Ermittlerin, die sich mit ihrer Sekretärin ins Geschehen stürzt und denen man so gerne folgt, dass man traurig ist, wenn das Buch dann schlussendlich nach 320 Seiten endet. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 dieser außergewöhnlichen Reihe !

I am really amused!

“Das Windsor Komplott, die Queen ermittelt“ ist der erste Band einer Krimireihe von S. J. Bennett.

Ein Toter während einer Feier in Windsor Castle! Der MI5 ist dem schon auf der Spur. Aber Queen Elizabeth II. ermittelt lieber undercover auf eigene Faust.
Wird es ihr gelingen den Mörder zu entlarven? Oder war dieser Mord erst der Anfang?

Das Cover passt einfach ausgesprochen gut! Es ist ein wahrlich royaler Buchschutzumschlag.

Der Schreibstil von S. J. Bennett originell und höchst amüsant.

Die Charaktere waren absolut authentischen und facettenreich.

Die Story war einfach GENIAL! Von Anfang bis Ende grandios!

Ich war so im Lesefluss und in der Geschichte, dass ich teilweise garnicht mehr gemerkt habe, dass ich lese und nur noch die Story wie einen Film vor Augen gesehen habe.

Es hat mich ein wenig an die guten alten Miss Marple Filme erinnert.

Die Leseprobe zur Fortsetzung hat mich schon jetzt in einen Bann gezogen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine Geschichte, mit viel Charme, Humor und Spannung!

Die Queen als Protagonistin eines Romans, das ist bereits seit der Geschichte "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett ein Garant für eine gute Geschichte und auch dieses Mal bietet die Königin des englischen Königshauses eine perfekte Protagonistin für einen Kriminalroman, der besser hätte nicht sein können!!!!

Denn Queen Elisabeth II. ist eine heimliche Liebhaberin guter Kriminalfälle und was gibt es da spannenderes, als sich selbst in einen zu stürzen, wenn es sich die Gelegenheit dazu bietet? Also wird sie kurzerhand tätig und befindet sich gemeinsam mit ihrer liebenswerten und etwas schrägen Privatsekretärin Rozie in einem Fall, der sich bis in die Tiefen des politischen Handels zieht.

Dieses Buch ist wohl einer der absolut besten Kriminalromane des Genres, die ich je gelesen habe. Denn die britische Autorin S.J. Bennett versteht es auf spielerische Art die Atmosphäre des britischen Königshauses in das Buch zu schreiben und nicht nur das, sie schafft es ebenso leicht, eine kuriose Spannung und spannende Atmosphäre zwischen die Mauern des Palastes zu verweben !
Dabei bleibt auch eine gehörige Portion Humor nicht auf der Strecke, die mir das ein oder andere Schmunzeln entlocken konnte und ich mich während der Lektüre köstlich amüsiert habe!

Für mich ein absolutes Highlight, welches einen von der ersten Seite an in eine Geschichte entführt, die so viel Charme, Humor und Spannung hat, dass man darüber die Realität vergisst und das brauchen wir gerade wohl alle...

Cosy-Crime ist nicht mein Ding

Wie immer bringt die Queen die Ostertage auf Windsor Castle und lädt zu einer privaten Feier ein. Doch die gute Stimmung bekommt einen herben Dämpfer, als einer junger russischer Pianist tot in seinem Zimmer aufgefunden wird...und das nackt ! Das ruft natürlich den Geheimdienst auf die Matte und es werden allerlei Verschwörungstheorien laut. Aber die Queen wäre nicht Ihre Majestät, wenn sie die Dinge nicht selbst in die Hand nehmen würde und den Fall mit ihrer neuen Privatsekretärin auf diskrete Art löst. Denn was keiner weiß, die Queen ist eigentlich eine zweite Miss Marple...

Mit "Das Windsor-Komplott" startet Autorin S.J. Bennet ihre royale Krimiserie und nutz ihr Faible für das britische Königshaus als Ideenquelle , Hintergrundkulisse und Schauplatz für das Böse. Doch bei aller Liebe zur Queen und ihren royalen Sprößlingen kann ich mich nicht wirklich mit dem Buch anfreunden. Mir wirken die Charaktere einfach zu überdreht und zu gewollt, sodass ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen kann. Prinz Phillipp wirkt zu sehr bemüht, immer wieder kleine Witze zu reißen, deren Pointen nicht zünden und bei mir noch nicht einmal für ein angedeutetes Lächeln reichen. Auch die immer wiederkehrenden Seitenhiebe auf die Mitglieder der Royal-Family wirken auf Dauer eher störend und strapazieren mein Nervenkostüm.

Das Ermittler-Duo bestehend aus Ihrer Majestät und Rozie hat schon einen gewissen Reiz, um den Leser bei der Stange zu halten, aber auch hier gilt irgendwie vornehme Zurückhaltung, anstatt mit Feuereifer bei der Sache zu sein. Die Queen ermittelt natürlich nicht selbst, sondern weiß geschickt ihre Angestellten in die richtige Richtung zu schubsen, damit es dann so aussieht, als ob....

Der Roman weiß leider nicht über die gesamte Länge den Leser an die Seiten zu fesseln, denn vieles wird langatmig und künstlich aufgebläht. Die Figuren lassen an Temperament vermissen und die Spannung ist so knapp dosiert, dass sie schon fast nicht ins Gewicht fällt. Die Handlung finde ich ganz okay, aber mir fehlt ein bisschen Pep, ein bisschen mehr Dynamik und eine große Portion Spannung, um mit Feuereifer und absoluter Neugier bei der Sache zu sein.

Die Fortsetzung wird in gut einem Jahr erscheinen, aber ich weiß schon heute, dass ich diese Reihe nicht weiter verfolgen werde. Für Liebhaber von Cosy-Crime ist diese Krimiserie sicherlich der Volltreffer, bei mir hat es für ein paar nette Lesemomente gereicht - mehr leider nicht