Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Very british

„Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt“ ist ein gelungener Auftakt der Cosy-Crime-Serie der in London lebenden Autorin S J Bennett mit einem äußerst charmanten Ermittlerduo – der Queen und ihrer Privatsekretärin Rozie.

Ausgerechnet während einer Feier auf Windsor Castle kommt ein russischer Pianist ums Leben. Der Security Service hat direkt die Russen in Verdacht, aber Queen Elisabeth traut ihrem Geheimdienst nicht allzu viel zu und beschließt die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Dies geschieht natürlich ganz heimlich und dezent. Gemeinsam mit ihrer nigerianischen Privatsekretärin Rozie beginnt sie die Situation zu analysieren.

Trotz ihres Alters ist die Queen noch äußerst aufmerksam, ihr entgeht nichts, sie registriert alles und hat ein Gedächtnis, das sich so manch einer wünschen würde. Mit Rozie hat sie einer äußerst loyale Mitarbeitern, die stets in den Momenten einspringt, in denen sich die Queen zurückhalten muss. Die Queen wird hier genau so dargestellt, wie ich sie mir vorgestellt habe - fair, pflichtbewusst, familiär, clever und angemessen zurückhaltend.

Die Anzahl der Charaktere ist in diesem Buch enorm und ich muss zugeben, dass es mir nicht gelungen ist den Überblick zu behalten. Trotzdem fand ich das Buch großartig. Der britische Humor, die royale Atmosphäre auf Windsor Castle und die Dialoge zwischen Elizabeth und Prinz Philipp sind einfach großartig. Ihr Gatte scheint der einzige zu sein, der ihr offen und direkt de Wahrheit sagt und dessen Ausdrucksweise nicht immer unbedingt royal ist. Mir hat das gesamte Drumherum total gut gefallen, auch wenn dabei die Ermittlungsarbeiten zeitweise ein wenig in den Hintergrund geraten sind.

Mein Fazit: Das Buch ist ein toller Reihenauftakt für Cosy Crime Fans und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit der Queen und Rozie.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Queen ermittelt

Und wieder eine neue Krimireihe, die ich für mich entdeckt habe. "Die Queen ermittelt" ist ein herrlich lesenswerter Kriminalroman, den man jedem Krimi- und Queenfan in die Hand drücken möchte. Da ich beides bin, kam ich um dieses Buch einfach nicht herum und was soll man sagen? Es ist einfach hervorragend. Sowohl spannend als auch teilweise humorvoll und insgesamt großartig unterhaltsam. Die Queen ist ein liebenswerter Charakter, der mir sehr zugesagt hat. Auch die Location wie auch die restlichen Protagonisten in der Handlung sind perfekt ausgewählt. Das Lesen dieses Buches macht so viel Spaß, dass man dieses Buch einfach nur weiterempfehlen kann. Ich freue mich schon jetzt über eine Fortsetzung. Diese wird mit Sicherheit genau so gut wie dieser lesenswerte Auftakt. Fazit: Der ideale Roman für alle, die gerne Krimis lesen und die britischen Royals ins Herz geschlossen haben.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mysteriöse Machenschaften in Windsor

S. J. Bennet liefert uns eine Krimikomödie rund um die Queen und ihren Hofstaat. Dabei ist, zu einem besseren Verständnis, eine gewisse Grundkenntnis über die englische Kultur und das Königshaus sehr hilfreich. Der Plot ist ein heimtückischer Mord an einem russischen Pianisten, der als Selbstmord getarnt ist. Und all das nach einer Feier in Windsor Castle, unter den Augen des ausgeklügelten Sicherheitssystems!
Die Queen ist “ not amused” und beschließt, wie seit ihrer Jugend, Im Geheimen die Ermittlungen in die Hand zu nehmen, denn sie misstraut den Fähigkeiten des MI5 Direktors, der sie wie eine alte Dame behandelt und alle Fakten in Euphemismen verpackt, um sie nicht aufzuregen und zu schockieren.
Aber die Queen ist mit über 90 Jahren noch äußerst scharfsinnig, jedoch lässt sie das ihren Hofstaat nicht unbedingt merken. Obwohl in ihrem Leben Corgies und Pferde eine große Rolle zu spielen scheinen, ist sie durchaus in der Lage, ihre Geschäfte in vollem Umfang zu erledigen.
Die Autorin liefert uns einen differenzierten Schreibstil, der die einzelnen Figuren ihrer Funktion entsprechend auftreten und sprechen lässt.
Dabei kommt ihr Gemahl, Prinz Philipp besonders lustig rüber, denn er flucht gerne und sagt, wohl als Einziger, der Queen die unverblümte Wahrheit.
Rozie, die stellvertretende Privatsekretärin der Queen, entspricht sogar nicht dem Image eines Höflings. Sie hat nigerianische Wurzeln, hat beim britischen Militär gedient und in einer Bank gearbeitet. Da sie Nahkampf erprobt ist, und sich aus “kleinen Verhältnissen” hochgearbeitet hat, kann sich die Queen ihrer unbedingten Loyalität sicher sein, und sie quasi als Undercoverdetektivin einsetzen. Natürlich darf ihr Vorgesetzter nichts davon erfahren. So wird sie von der Queen zu gefährlichen und “delikaten” Missionen geschickt, damit die Queen im Hintergrund die Fäden ziehen kann und den Fall aufklärt, denn die Polizei und der Inlandsgeheimdienst verfolgen eine falsche Fährte. Die Queen spielt diesen Personen jedoch geschickt die von ihr herausgefundenen Informationen zu, so dass die Ermittler tatsächlich glauben, sie hätten den komplizierten Fall selbst gelöst. Die Queen würde natürlich niemals offiziell ermitteln, denn wozu sind ihre hochqualifizierten Angestellten denn da? Sie empfindet stille Befriedigung und ist “amused” über ihre Ermittlungstätigkeit. Der Leser lächelt mit ihr und wartet schon auf den nächsten Band dieser besonderen Krimikomödie.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Royal Cosy Crime

Cover:

Cover:
Rosa Hintergrund, eine Frau im typischen pinken Queen - Outfit, ohne Kopf. Und natürlich Corgies. Auch auf dem Buchrücken ist ein niedlicher Corgi zu sehen. Wird toll im Regal aussehen. Paßt perfekt zum Buch.

Bei einer Abendveranstaltung mit Übernachtung, auf Schloß Windsor, kommt es zu einem
unerwarteten Verbrechen. Ein russischer Pianist wird am nächsten Morgen tot aufgefunden.
Der MI5 beginnt sofort zu ermitteln, und vermutet zu Queen Elsabeths Unmut einen Schläfer
unter den königlichen Angestellten. Die Queen ist not amused, und nimmt selbst im Hintergrund die Fäden in die Hand, unterstützt von ihrer neuen Privatsekretärin.

Fazit:
Ich fand die Idee einer Queen, die heimlich Kriminalfälle löst, einfach herrlich. Mir hat es Spaß gemacht, sowohl den royalen Alltag zu verfolgen, als auch das Miteinander von der Queen und Prinz Philipp. Die Queen wird sehr sympathisch und liebenswert beschrieben.Und der Mordfall war bis zum Schluß richtig spannend. Es hat mir viel Spaß gemacht, wie die Queen aus dem Hintergrund agiert hat, um die Ermittler auf die richtige Spur zu bringen. Das Buch hat mir sowohl spannende, als auch humorvolle Lesestunden beschert. Ich kann den zweiten Band der Reihe kaum erwarten. Das Buch ist für Krimifans, und Fans des britischen Königshauses gleichermaßen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mord auf Windsor Castle

Skurrile Cosy-Crimes aus England liebe ich, diese Atmosphäre und ebenso die liebenswert schrägen Charaktere. Aus diesem Grund war ich voller Vorfreude auf "Das Windsor-Komplott".

Meine Erwartungen wurden ...

Meine Erwartungen wurden auf angenehme Weise nicht erfüllt. Es ist auf grundsolide Art ein spannender Kriminalroman, in dem ein junger Russe bei einer Festivität auf Windsor Castle unter merkwürdigen Umständen sein Leben lässt. Die Spur führt zu Putin!!! So jedenfalls denkt und ermittelt der zuständige Beamte, aber die Queen hat so ihre Zweifel. Wie die Staatsmännin, die sie tatsächlich ist, dirigiert sie diskret im Hintergrund die Personen in die richtige Richtung, sodass zum Schluss der wahre Sachverhalt ans Tageslicht kommt. Der Ermittler heimst die Lorbeeren ein, und kein Mensch ahnt etwas vom Eingreifen der Queen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass dieses Buch vom Spannungsgrad mit jedem normalen Krimi mithalten kann, und auch, dass die Figuren nicht überzeichnet worden sind. Die Handlung ist durchweg spannend, ja sogar anspruchsvoll. Auch die Figur der Königin ist jederzeit mit liebevollem Respekt dargestellt, wobei viele reale Eigenschaften und Begebenheiten in die Erzählung mit eingeflossen sind.

Kurz gesagt, ich bin begeistert.