Cover-Bild Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
S.J. Goslee

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Marianne Harms-Nicolai (Übersetzer)

Alles cool und dann fällt dir dein Herz vor die Füße. Noch vor ein paar Tagen war Mikes Leben ziemlich in Ordnung und Lisa seine Freundin. Er hatte seine Kumpel, eine sehr schlechte Band und Tim Wallace war der schlimmste Typ der Welt, klare Verhältnisse, alles ganz locker. Und jetzt? Überall Chaos! Lisa hat Schluss gemacht, ist aber trotzdem noch seine beste Freundin. Statt Bandproben hat Mike jetzt Abschlussball-Planungssitzungen mit Cheerleadern. Total öde! Und Wallace ist plötzlich überall. Vor allem in Mikes Gedanken.
So ist Erwachsenwerden! Selten war ein Buch näher dran: schonungslos offen, lustig, romantisch und frech.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 02.06.2017

So ist Erwachsenwerden! Alles cool und dann fällt dir dein Herz vor die Füße...

Mike war ein wundervoller, leicht verwirrter, bekiffter, besoffener Teenager, der gerne mal übertreibt und faul ist. Aber er ist trotzdem sehr sympathisch und selbstlos. Seine Schwester Rosie ist sein Ein und Alles.
Man merkt sehr deutlich am Schreibstil, wann und wie lange Mike bekifft ist, was ebenfalls am Anfang schon eine Rolle spielt.
Doch er entwickelt sich im Laufe der Story weiter, hört auf zu kiffen, (zu saufen) und hat Höhen und Tiefen. Er ist sehr gruppengesteuert, wie eigentlich jeder Tenny heutzutage. Natürlich sind Partys, der Homecomingball und einfaches Abhängen und Chillen mit den Kumpels ebenfalls sehr im Vordergrund.
Dennoch habe ich mir mehr Handlung erhofft. Es wird ziemlich viel beschrieben und es gibt ziemlich viele Längen und es nimmt einfach keine Fahrt auf. Seine Umorientierung in sexuellen Dingen fand ich interessant, aber ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Insgesamt war das Buch ganz okay, aber ein bisschen mehr fahrtbringende Handlung wäre noch toll gewesen, aber die klischeehaften Highschoolschüler wurden sehr gut verdeutlicht, obwohl man es nicht auf die Realität übertragen sollte...

Veröffentlicht am 14.03.2017

Anders als erwartet

Eigentlich ist Mike ein völlig normaler Teenager und führt ein völlig normales Leben. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Freunden, probt mit seiner Garagenband und kifft immer wieder mal. Und dann gibt es da ja auch noch seine Freundin Lisa.
Doch auf einmal scheint alles anders zu sein und Mikes Leben steht Kopf. Lisa hat ihm Schluss gemacht und ist trotzdem noch seine beste Freundin. Und statt gemütlich mit seinen Freunden Gras zu rauchen sitzt er umringt von Cheerleadern in den Planungsmeetings für den Abschlussball. Und dann gibt’s da auch noch diese Sache mit J.J. Hat er ihn wirklich geküsst oder hat sich Lisa das Ganze nur ausgedacht? Und was hat das alles überhaupt zu bedeuten?

Gleich zu Beginn des Buches lernt der Leser Mike sowie seine Freunde kennen. Leider wird ziemlich spärlich mit Informationen umgegangen und die Personenbeschreibungen sind nur äußerst unzureichend. Dies machte das Auseinanderhalten der verschiedenen Charaktere äußerst kompliziert. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, auf die eine oder andere Person zu verzichten und sich dafür ein wenig intensiver mit den übrigen zu beschäftigen. Ein wenig mehr Vielschichtigkeit und Tiefgang hätte den Charakteren definitiv nicht geschadet.

Aber nicht nur Personen sondern auch Handlungsstränge gibt es in dem Buch sehr viele, aber die Verknüpfung der einzelnen Stränge zu einem großen Ganzen wird leider nur unzureichend durchgeführt. Einigen Teilen wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet um sie danach einfach fallen zu lassen. Dies hinterließ bei mir teilweise ein sehr unbefriedigendes Gefühl.
Auf der anderen Seite passt es aber auch sehr gut zur Altersgruppe der Charaktere. Meiner Meinung nach ist diese Sprunghaftigkeit ein klassischer Wesenszug von Heranwachsenden. Was heute noch wichtig war, interessiert morgen niemanden mehr.
S.J. Goslee versucht auf amüsante Weise einen Einblick in das Seelenleben eines Teenagers zu geben, der auf der Suche nach sich selbst ist. Leider bleibt es über weite Strecken des Buches auch bei einem Versuch. Die spritzige, sarkastische und bissige Atomsphäre die sowohl Cover als auch Titel ausstrahlen kann man beim Lesen leider nur am Rande spüren.

Wobei ich persönlich den Eindruck einer Zweiteilung des Buches hatte. Es wirkte fast so, als ob die Autorin während des Schreibens eine Entwicklung durchgemacht hat. Der zweite Teil wirkte durchdachter, reifer, war angenehmer zum Lesen und versprühte deutlich mehr Esprit. Entweder handelt es sich hier um einen klassischen Zufall in Kombination mit einem mittelmäßigen Lektorat, den eigentlich sollte so etwas nicht vorkommen. Oder es ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Ich persönlich glaube an Letzteres. Parallel zur Entwicklung von Mike spürt der Leser auch eine Veränderung im Erzählstil. Zu Beginn noch ein wenig unbeholfen wirkt es gegen Ende hin immer ausgereifter und vollendeter.

Bei der Zielgruppe des Buches bin ich mir allerdings unsicher. Aufgrund einiger angesprochener Themen bin ich mir nicht sicher ob dieses Buch für ein jüngeres Publikum geeignet ist.

Eine Geschichte mit Höhen, Tiefen und einigen Schwächen. Alles in allem kein wirklich schlechtes Buch, aber auf jeden Fall wäre es noch ausbaufähig gewesen.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Rezension: Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Als erstes möchte ich wieder ein paar Worte über das Cover verlieren. Das Cover sieht sehr schön aus und wurde wahrscheinich voller Liebe gestaltet. Es macht einen irgendwie neugierig, jedoch bin ich der Meinung, dass das Cover nicht so wirklich zum Inhalt des Buches passt. Wenn ich alleine nur das Cover sehe, habe ich keine Ahnung worum es in diesem Buch gehen könnte.
Leider finde ich den Titel auch etwas unpassend zum Buch, da ich keine Gemeinsamkeiten feststellen kann. Es beschreibt weder die Problematik und lässt sie auch keineswegs erahnen, was etwas schade ist.
Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf dieses Buch zu lesen, da es sich total gut angehört hat. Es wurde dadurch viel Spannung aufgebaut und man erhofft sich ein ziemlich gutes Buch.
Leider ist mir aber nicht aufgefallen beim durchlesen des Klappentextes, dass es sich hier um eine Gay Romance handelt, da sich die Namen oft auch ziemlich weiblich angehört haben. Darum war ich beim lesen zu Beginn ziemlich irritiert, da ich erst etwas später gemerkt habe, dass es eine Gay Romance ist.
Der Einstieg des Buches hat mir überhaupt nicht gefallen, da es zum einem richtig schwierig war in das Buch hinein zu kommen und auch irgendwie komisch war. Zu Beginn dachte ich, dass dies ein Kinderbuch ist, da mir alles irgendwie ziemlich lächerlich vorgekommen ist, weswegen ich das Buch bis zur Hälfte auch echt nicht mochte. Der Schreibtstyle war auch etwas Gewöhnungbedürftig, da es irgendwie komisch und ungewohnt war.
Als ich dann bei der Hälfte des Buches war, bin ich langsam in das Geschehen des Buches rein gekommen und habe so langsam den Sinn des Buches verstanden.
Das Namen-Chaos habe ich auch ein bisschen beseitigt gehabt, da ich zum einen zu ordnen konnte wer welches Geschlecht ist. Aber in dem Buch sprechen sich die Charaktere häufig mit dem Nachnamen an, so dass manchmal Wallace dort steht, aber dann wieder Tim. Bis ich dann erst begriffen habe, dass es sich um die selbe Person handelt, war ich schon ziemlich am Ende des Buches.
Am besten hätte ich das Buch in einem durchlesen sollen, denn sobald ich aufhörte in dem Buch zu lesen, musste ich beim nächsten mal lesen wieder gefühlte Stunden damit verbringen, in das Buch hinein zu kommen, was auf Dauer echt anstrengend war. Jedoch habe ich es zum Ende hin einfach durchgezogen das Buch zu lesen und in dieser Zeit haben mir die letzten 130 Seiten echt gut gefallen, da es oft ziemlich amüsant war.
Das Ende des Buches war auch ganz ok. Es war halt nicht phänomenal gut, aber das hatte ich auch nicht von dem Buch erwartet.
Jetzt im nachhinein muss ich sagen, dass ich fast durch dieses Buch in eine Leseflaute gekommen bin, da mich der Anfang des Buches so gelangweilt hat und ich das Buch einfach nur komisch fand. Außerdem würde ich auch eher sagen, dass das Buch für etwas jüngere ist, sprich 14 jährige, da man dies deutlich am Sprachumgang merkt.

Bewertung:
Da mich das Buch zu Anfang ziemlich gelangweilt hat und es auch teilweise echt kompliziert und anstrengend war in das Geschehen des Buches hinein zu kommen, bekommt das Buch von mir nur 2/5 Punkten.

Bemerkung:
Trotzdem möchte ich mich bei der Oetinger Verlaggruppe und dem Dressler Verlag bedanken, für die Zusendung dieses Rezensionexemplares.