Cover-Bild Wintersong
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
S. Jae-Jones

Wintersong

Diana Bürgel (Übersetzer)

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...

Veröffentlicht am 27.01.2022

düster und emotionsgeladen

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu 100% zur Geschichte passt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend ...

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend und sehr genau werden Gefühlslagen und jegliche Situationen geschildert.
Auch den Inhalt finde ich unglaublich interessant. Der Erlkönig von Goethe hat mich doch immer fasziniert und ihn hier als einen der Protagonisten anzutreffen hat das Buch unglaublich interessant gemacht.
Er war es auch, den ich von den Charakteren am gelungensten fand. Durch seine Geheimnisse hat er die Spannung im Buch aufrechterhalten.
Auch Liesl ist eine besondere Persönlichkeit, mit der ich aber ab und an meine Schwierigkeiten hatte. Ihre Liebe zu ihren Geschwistern und der Musik rührt mich und ich habe auch sehr großes Verständnis und Mitleid für sie empfunden. Manche Entscheidungen von ihr konnte ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch die gesamte Handlung in der Unterwelt war für mich nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Es war manchmal doch zu bizarr und verwirrend. Dennoch hat mich die Geschichte in den bann gezogen und ich bin froh "Wintersong" gelesen zu haben!

Empfehlen kann ich das Buch definitiv für jeden Fantasyliebhaber, der etwas mit Musik anfangen kann oder sich dafür interessiert, denn von ihr ist die Handlung geprägt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Konnte mich nicht begeistern

Der Klappentext von Wintersong hatte mich begeistert und ich konnte es kaum erwarten das Buch zu lesen. An sich finde ich die Idee des Buchs auch wirklich gelungen. Leider hat mir in der Umsetzung die Spannung gefehlt. Ich musste mich beim Lesen manchmal zwingen weiter zu machen. Mich hat das Bayrische/ Österreichische Setting außerdem etwas genervt. Außerdem geht es in dem Roman stark um Musik und das Komponieren. Im hinteren Teil ist ein ganzes Glossar mit den verwendeten Musikbegriffen. Leider habe ich gar keine Ahnung von Musik und dementsprechend waren all diese Fachbegriffe für mich wirklich störend beim Lesefluss. Ich kann für das Buch daher nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannende Charaktere und verworrene Geschichte

Ich bin mir auch mehrere Wochen nach beenden des Buches nicht sicher, wie ich das Buch bewerten soll…..
Das Cover hat mich mit seiner mysteriösen Art gleich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Ein wichtiger ...

Ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist die Musik. Der Bruder der Protagonistin Liesl soll Geiger werden, wie der Vater der beiden und auch Liesl ist sehr musikalisch. Sie ist eine begabte Komponistin, aber ein Opfer ihrer Zeit, in der Frauen bedeutend weniger Rechte haben. Mir hat diese Thematik sehr gut gefallen.
Allerdings wurden sehr viele Fachbegriffe verwendet, die nicht immer zwingend nötig waren. Ich hatte damit zwar kein Problem, aber Leute, die sich nicht so gut auskennen, könnten durchaus Verständnisprobleme haben
Zu der Musik kommt thematisch auch noch eine Märchenadaption. Die Idee hat mir auch sehr gut gefallen.
Zu den Charakteren: Ich glaube der treffendste Ausdruck ist spannend.
Ich konnte aber ihre Beweggründe nicht immer verstehen.
An manchen Stellen war die Handlung auch eher verwirrend und nicht komplett nachvollziehbar.
Ich vergebe 4/5 Sternen und werde auch den zweiten Teil lesen, um herauszufinden, wie sich die verworrene Handlung weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Jahreshighlight

Klappentext:

Klappentext:
Die 18-jährige Liesl hat früh gelernt, die Nacht zu fürchten, in der das alte Jahr stirbt. Sie ist mit der Sage um den faszinierenden wie schrecklichen Erlkönig aufgewachsen, der in jener Nacht auszieht, um ein Mädchen zu stehlen und es zu seiner Braut zu machen. Als ein unheimlicher, gut aussehender Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, wird Liesls schlimmste Befürchtung wahr. Ihr bleibt keine andere Wahl, als dem Erlkönig in sein dunkles Reich zu folgen, denn nur sie kann ihre Schwester noch retten…
Liesl ist die unscheinbare Schwester von Musiker Josef Vogel und Käthe. Während der eine nur für seine Geige lebt und die große Karriere mithilfe von Meister Antonius erreichen soll, lebt die andere nur für Schönheit, Lust und Aufmerksamkeit. Liesl ist ganz anders. Wie ihr Bruder ist das Wichtigste in ihr, ihre Musik. Ihre Kompositionen, die sie in ihrem tiefsten Innersten verbirgt. Zumindest meistens, denn auf ihr Bruder darf davon etwas hören. Nur Käthe versteht davon nichts und so verstehen sich die zwei Schwestern nicht besonders gut. Eifersucht von beiden Seiten machen ihnen das Leben schwer. Die eine beneidet die Schönheit, mit der sie nicht gesegnet ist, die andere das gute Verhältnis der anderen Geschwister. Schon Jahre lang glaubt Liesl nicht mehr an den Erlkönig, dessen Geschichten sie in ihrer Kindheit gehört hat. Aber dann eines Tages als sie einem Fremden auf dem Marktplatz begegnet, der ihr eine Flöte schenkt und der ihr bekannt vorkommt merkt sie, dass es fast zu spät ist. Käthe ist mit einem Koboldfluch belegt und folgt dem geheimnisvollen Fremden in die Unterwelt. Liesls einziger Wunsch: ihre Schwester wiederzubekommen. Durch ein Spiel mit dem Erlkönig wettet sie um Käthe. Schon bald merkt sie dass sie den Erlkönig aus ihrer Kindheit kennt und die beiden vertrauter sind, als gedacht. Hinter ihm steckt mehr als die Sage. Aber Liesl merkt auch, dass sie mehr opfern muss als bisher angenommen. Lohnt es sich? Und was steckt tatsächlich hinter dem Erlkönig?
Wow! Ich bin einfach nur mega super begeistert von diesem Buch. Ein absolutes Jahreshighlight für mich.
Das Cover finde ich echt schön und es passt durch seine Schlichtheit wirklich perfekt zu der Handlung. Die Silhouette hebt sich toll hervor und die Raben, die um die Buchstaben fliegen sind ein tolles Extra. Die Johannisbeeren geben dem Cover noch mal einen kleinen Farbakzent.
Der Schreibstil von S. Jae-Jones ist einer der besten, die ich je gelesen habe. Ich war sofort in der Handlung drinnen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und immer wenn ich es gemacht habe, dann musste ich die ganze Zeit darüber nachdenken was jetzt noch passieren könnte. Das Buch hat mich in den Tagen in denen ich es gelesen habe einfach ständig begleitet. Es war super einfach und flüssig durchzulesen. Die Kapitel waren nicht zu lang, das heißt man kann schnell mal eines dazwischen schieben. Also wirklich große Spitze.
Zu Liesl: Liesl liebt die Musik. Man hat das wirklich in jeder Stelle des Buches gemerkt. Sie ist ein wichtiger Teil von ihr. Wenn nicht sogar der, der sie ausmacht. Schon seit ihrer Kindheit steht sie hinter ihrem jüngeren Bruder, der von ihrem Vater gefördert wurde, während sie im Schatten existiert hat. Trotzdem ist er ihre „Verwandte Seele“ und sie erzählen sich alles. Zu ihrer Schwester hat sie anfangs kein wirklich gutes Verhältnis. Sie ist neidisch auf Käthe weil sie unbesorgt leben kann und von allen bewundert wird. Unter ihrer fehlenden Schönheit leidet Liesl ständig. Aber sie hat etwas das viel wichtiger ist. Stärke und Mut. Sie ist so mutig und lässt sich mit dem Erlkönig ein und rettet so erst ihre Schwester und dann die ganze Oberwelt. Sie ist selbstlos aber auch neugierig, was man durch ihre Beziehung mit dem Erlkönig feststellen kann. Alles in allem eine super Protagonistin, die ich echt gerne gemocht habe.
Zum Erlkönig: Der Erlkönig ist ein unglaublich interessanter und vielschichtiger Charakter. Er hat so viele verschiedene Seiten an sich, die ich abwechselnd mochte aber auch verabscheut habe. Er hatte diese verletzliche Seite an sich, die sich extrem selten gezeigt hat aber einfach toll war. Und es gab die Seite mit der ich mir den Erlkönig vorgestellt habe. Einfach böse und der Herrscher der Unterwelt, des Unheils. Die Freundschaft und das Versprechen, das Liesl ihm in ihrer Kindheit gegeben hat, hat ihm all die Jahre einen gewissen Halt gegeben und als sie es nicht sofort erfüllt hat ist er herrschsüchtig geworden und hat es an Käthe ausgelassen. Aber trotzdem war er irgendwie mild und hat sich um Liesl gesorgt. Zum Ende des Buches hab ich ihn richtig in mein Herz geschlossen und ich mochte ihn, vielleicht genau wegen seinem interessanten Charakter, etwas lieber als Liesl.
Ich fand die Handlung war mega. Das Buch spielt irgendwann um 1700-1750 vielleicht auch etwas später, aber die Autorin hat es geschafft es so wirken zu lassen, als befände man sich selbst in dem Zeitalter. Die Idee eine Sage um den Erlkönig entstehe zu lassen finde ich klasse. Von der Mythenfigur hört man ja schon manchmal, aber durch diese Buch hat er eine Hintergrundgeschichte bekommen, die es in sich hat und wirklich spannend ist. Der Erlkönig ist gleichzeitig auch der Koboldkönig, der über die Kobolde in der Unterwelt regiert. Die Unterwelt ist hier in der Geschichte ein weit verbreitetes Gebiet unter der Erde, das trotzdem noch in einer Art anderen „Dimension“ ist, aber mit der Welt durch einige Ort verbunden ist. Die Kobolde haben mir manchmal ein bisschen Angst gemacht, denn sie sind wild und bestialisch und einfach ganz anders, als wir sie uns in den Märchen vorstellen. Die ganze Geschichte ist in 4 Teile geteilt und in jedem dieser Teile passiert etwas unerwartetes, das mich zu staunen gebracht hat. Natürlich ist auch ein kleines bisschen Liebe in dem Buch vorhanden und ich fand es einfach nur super interessant, wie sich das ganze entwickelt hat. Manchmal war ich beim Lesen ein bisschen verwirrt. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich durch mein schnelles Aufsaugen etwas überlesen habe oder an etwas anderem. Aber im nächsten Moment war es mir dann wieder klar worum es ging. Ich habe keinerlei Kritikpunkte. Mich hat das Buch echt super mega überzeugt und ich bereue es wirklich, dass ich es so lange in meinem Regal stehen hatte ohne es zu lesen.
Fazit:
Das Buch ist eines meiner Jahreshighlights, denn ich habe schon lange nicht mehr etwas so innovatives und neuartiges gelesen. Ich habe mir wirklich ein bisschen schwer getan diese Rezension zu schreiben, denn ich wusste nicht wie ich meine Gefühle für diese Buch ausdrücken sollte, damit meine Begeisterung wirklich so rüber kommt wie ich sie fühle. Das Buch ist die perfekte Mischung aus Fantasy und etwas „mittelalterlich“ angehauchte Geschichte. Ich empfehle wirklich jedem dieses Buch. Es ist große Klasse und einfach etwas ohne Klischees, das man nicht tagtäglich liest. Ich bereue es wirklich, dass mich Band 2 nicht hier habe, denn es war ein schreckliches Ende. Ich muss es wirklich schnell lesen und ich hoffe natürlich, dass es genauso gut wird, wie Band 1.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Nicht nach meinem Geschmack

Mein dritter Flop ist Wintersong von S. Jae-Johnes gewesen. Dabei handelt es sich um ein Retelling über den Erlkönig, was ich total interessant gefunden habe und auch das Cover ist wunderschön. Da ich das Buch aber leider auf Englisch gelesen habe (also die Originalversion), musste ich andauernd auf deutsche Wörter in dem Buch treffen, die die Autorin eingeflochten hat. Das an sich hat mich nicht einmal so sehr gestört, doch wurde von dem Erlkönig auch stets mit dem deutschen Worten „Der Erlkönig“ geredet, ohne zu konjugieren. Also gab es auf einmal Sätze wie „Ich ging auf „Der Erlkönig“ zu“ und das hat mich gestört. Insgesamt konnte mich die Geschichte einfach nicht fesseln und ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden.