Cover-Bild Wintersong

Wintersong

Diana Bürgel (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.05.2018

Magisch!

"Er war der Ruhepol, um den sich alles drehte. Er war die Wirklichkeit in einer Welt aus Reflektionen. Seine Konturen waren scharf umrissen, während alles andere verschwamm. Als wären wir beide die einzigen lebenden Wesen in einem Kosmos aus Illusion und Schatten."

Seit ihrer Kindheit kennt die 19-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ... (Quelle: amazon)

Cover:
Ich finde das Cover wunderschön. Es hat etwas märchenhaftes ansich und macht neugierig auf das Buch. Allerdings mag ich das englische Cover etwas lieber.

Die Geschichte wir aus der Sicht von Liesl erzählt, die zusammen mit ihren zwei Geschwistern und ihren Eltern in einem kleinen bayrischen Dorf wohnt. Es spielt in etwa zu Lebzeiten von Mozart und sie leben eher in ärmlichen Verhältnissen, wodurch anfangs eine leicht schwermütige Stimmung herrscht. Ihre Eltern führen einen Gasthof, aber die Musik spielt in der Familie eine sehr große Rolle. Der Vater war einmal ein erfolgreicher Musiker und Liesls kleiner Bruder Josef möchte das auch werden. Sie selbst ist sehr gut im Komponieren, aber ihr Vater fördert ihren Bruder mehr als sie, weshalb sie sich im Hintergrund hält. Ihre Schwester Käthe ist zwar nicht musikalisch, dafür aber wunderschön und sehr beliebt im Dorf. Liesl ist auf ihre Geschwister etwas neidisch, weil sie ihr eigenes Talent nicht richtig erkennt und nur die Vorzüge von ihrer Schwester und ihrem Bruder sieht.
Liesl ist selbstlos und daher zögert sie keine Sekunde, als sie erfährt, dass ihre Schwester vom Erlkönig entführt wurde und macht sich direkt auf dem Weg, ihr zu folgen.
Ich finde Liesl etwas schwierig. Einerseits finde ich sie zwar sehr sympathisch, andererseits haben mich ihre Selbstzweifel und manche Handlungen etwas genervt. Allerdings macht sie eine sehr tolle Charakterentwicklung durch und ich bin gespannt, wie sie sich im 2. Band verhalten wird.

"»Liesl«, sagte ich, »dann nenn mich Liesl.« »Elisabeth ist mir lieber, danke. Liesl ist der Name eines kleinen Mädchen. Elisabeth dagegen der einer Frau.«"

Der Erlkönig ist definitiv ein Highlight. Seine geheimnisvolle, mystische Art hat mich sehr beeindruckt. Seine dunkle, düstere und geheimnisvolle Erscheinung und seine Beziehung zu Liesl hat für sehr viel Spannung gesorgt. Ich hätte gerne noch viel mehr über ihn erfahren.
Auch die anderen Charaktere finde ich schön gestaltet und passend für die Geschichte.

Die Beziehung zwischen dem Erlkönig und Liesl war wunderschön! Die beiden kennen sich schon sehr lange, was Liesl aber weitesgehend vergessen hat. Anfangs ist sie sehr distanziert und Liesl hat Mühe, sich ihm zu öffnen.
Alles in allem war die Beziehung sehr dramatisch mit vielen Emotionen und Hindernissen. Ich fand sie wunderschön.
Die Stimmung ist die ganze Zeit über etwas düster, geheimnisvoll, märchenhaft und eher ruhig. Durch diese Kombi hat es mich sehr gefesselt und nicht mehr losgelassen.

"»Was willst du von mir, mein Herr?«, fragte ich knapp. »Ich hab dir schon gesagt, was ich will. Dich, ganz und gar.«"

Die Musik spielt eine sehr große Rolle in dem Buch. Liesl ist eng mit dieser verbunden und gar nicht wegzudenken. Wer gar nichts mit Musik am Hut hat, für den ist dieses Buch eventuell auch nichts. Es werden viele Fachbegriffe verwendet, die hinten zwar erklärt werden, aber um die Stimmung des Buches zu verfassen, sollte man zumindest ein grobes Verständnis für diese Leidenschaft aufbringen können.

Der Schreibstil ist sehr schön. Sehr poetisch und voller schöner Zitate.

Auffallend waren natürlich die altmodischen deutschen Namen. Aber was mich richtig beeindruckt, dass eine amerikanische Autorin eine deutsche Sage in eine tolle, fantasiereiche Geschichte umgewandelt hat, welches auch noch in Deutschland spielt. So was hat man nicht häufig und das finde ich sehr besonders.

"Dies war die Art von Unsterblichkeit, über die Menschen verfügen sollten: in den Erinnerungen jener, die uns lieben, auch nachdem unser Körper längst zu Staub verfallen ist."

Fazit:
Ich möchte natürlich nicht zu viel über das Buch verraten, denn man muss es einfach selbst entdecken! Ich liebe die Geschichte, die Atmosphäre und den Schreibstil. Die Autorin hat ein sehr besonderes Buch geschaffen, was ich in der Art noch nie gelesen habe. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Dennoch einen halben Stern Abzug, weil mich die Protagonistin nicht zu 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannende Charaktere und verworrene Geschichte

Ich bin mir auch mehrere Wochen nach beenden des Buches nicht sicher, wie ich das Buch bewerten soll…..
Das Cover hat mich mit seiner mysteriösen Art gleich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Ein wichtiger ...

Ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist die Musik. Der Bruder der Protagonistin Liesl soll Geiger werden, wie der Vater der beiden und auch Liesl ist sehr musikalisch. Sie ist eine begabte Komponistin, aber ein Opfer ihrer Zeit, in der Frauen bedeutend weniger Rechte haben. Mir hat diese Thematik sehr gut gefallen.
Allerdings wurden sehr viele Fachbegriffe verwendet, die nicht immer zwingend nötig waren. Ich hatte damit zwar kein Problem, aber Leute, die sich nicht so gut auskennen, könnten durchaus Verständnisprobleme haben
Zu der Musik kommt thematisch auch noch eine Märchenadaption. Die Idee hat mir auch sehr gut gefallen.
Zu den Charakteren: Ich glaube der treffendste Ausdruck ist spannend.
Ich konnte aber ihre Beweggründe nicht immer verstehen.
An manchen Stellen war die Handlung auch eher verwirrend und nicht komplett nachvollziehbar.
Ich vergebe 4/5 Sternen und werde auch den zweiten Teil lesen, um herauszufinden, wie sich die verworrene Handlung weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Liebe zur Musik und der Erlenkönig

Jedes Jahr geht der Erlenkönig in die Oberwelt und macht sich auf die Suche nach seiner neuen Braut. Für diesen Job hat der Erlenkönig eine ganz spezielle Person im Sinn nämlich die junge Liesl. Liesl weiß um die Gefahr durch den Erlenkönig. Ihre jüngere Schwester ist aber nicht so vorsichtig wie sie und tappt den König direkt in die Falle.

Das Cover sieht echt süß aus und passt zur Geschichte. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm.

Mir war Liesl sehr sympathisch. Sie liebt ihre Familie, ist bescheiden aber hat auch ein sehr mutiges Herz.

Auch den Erlenkönig mag ich sehr. Bei ihm weiß man, nie welche Seite zum Vorschein kommt. Er kann sehr nett sein, zuvorkommend und sehr charmant sein. Er gar aber auch gnadenlos und gemein sein.

Nach anfänglichen Problemen in die Geschichte reinzukommen, was an der klassischen Musik liegt, die großen Raum einnimmt, lag, ist die Geschichte bis auf die letzte Seite spannend und abwechslungsreich!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Düster, atmosphärisch und sehr märchenhaft

Klappentext

Klappentext
„An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...“

Gestaltung
Das Cover finde ich sehr interessant, denn mir gefällt das Motiv sehr gut. Der Schattenumriss des Mädchens und der Vögel sowie die roten Beeren kommen vor dem schlicht weißen Hintergrund super zur Geltung und durch die Farbwahl erinnert das Cover auch sehr an den Winter, der im Buch eine zentrale Rolle einnimmt. So stimmt das Cover hervorragend auf die märchenhafte Geschichte ein.

Ich muss sagen, dass mir die Grundidee von „Wintersong“ unheimlich gut gefallen hat, denn eine Adaption der Erlkönig-Ballade habe ich bisher noch nicht gelesen. Zwar ist es einige Zeit her, dass ich mich mit dem Original auseinander gesetzt habe, aber beim Lesen hat dies nicht gestört. Vielmehr habe ich es als positiv empfunden, dass ich mich kaum noch an die Ursprungssage erinnere, da ich so die neue Geschichte unvoreingenommener auf mich wirken lassen konnte.

Die Atmosphäre des Buches empfand ich als sehr magisch und dicht. Mit vielen Bildern, Details und Liebe zeichnet die Autorin ein atmosphärisches Bild, das den Leser in fremde Welten entführt. So riecht man geradezu den erdigen Duft oder hört das Rauschen des Waldes, wenn man dieses Buch liest. Vereint mit den poetischen Worten und dem angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin, wird der Text so zu einem märchenhaften Leseerlebnis, das geradezu zum Abschalten einlädt, obwohl das Buch recht düster ist.

Überrascht wurde ich davon, dass das Buch in einer deutschen Kleinstadt spielt und dabei phantastische mit realistischen Elementen verknüpft werden. Durch die Geschichte des Erlkönigs kommen Fantasyaspekte in die Geschichte hinein, die dem Buch einen Hauch Mystik verleihen. Ich fand es sehr interessant hinter die Rolle des Erlkönigs zu blicken und diese Geschehnisse in einer moderneren Geschichte zu erleben, da die alte Ballade so eine ganz andere Wirkung entfaltet. Unheimlich, spannend und rätselhaft gestaltet S. Jae-Jones die Erlebnisse der Protagonistin Liesl wodurch der Leser angetrieben wird, ihrer Geschichte zu folgen.

Was mich etwas von dem märchenhaften Setting und der fantasiereichen Geschichte abgelenkt hat, war die Bedeutung der Musik in der Geschichte. Für mich passte dies zwar ins Bild, aber irgendwie hat es mich beim Lesen doch etwas gestört, weil ich immer den Eindruck hatte, als würde Liesl Vorliebe für Musik von den Geschehnissen ablenken. Die Protagonistin ist nämlich sehr begeistert von der Musik und auch im Reich des Erlkönigs erhält diese so eine tragende Rolle, die mir manchmal etwas zu viel wurde und das Literarische hinter dem Buch etwas zu stark verdrängte.

Positiv empfand ich auch das Setting des Buches, denn es spielt wie gesagt in einem deutschen Dorf, was für ein Buch einer amerikanischen Autorin sehr ungewöhnlich ist. Dabei trägt sich die Geschichte ungefähr im 18. Jahrhundert zu, was für mich gut zu den Fantasyaspekten und der Ballade des Erlkönigs passte. Zwar finden sich mit Namen oder Abkürzungen wie Liesl oder Käthe und Mahlzeiten wie Sauerkraut und Würstchen typische Klischees, die gerade die Amerikaner von uns Deutschen haben, aber sobald der Handlungsort von dem Dorf in die Unterwelt wechselt, ist alles wie ausgewechselt: das Buch versprüht einen Hauch Magie und eine sehr märchenhafte Atmosphäre, die zu fesseln weiß.

Fazit
Die Adaption der Erlkönig-Ballade überzeugt durch eine märchenhafte, düstere Atmosphäre, die den Leser in ihren Bann zieht. „Wintersong“ ist ein sehr poetisches Werk, welches zu überraschen weiß und Fantasy mit Märchen und Mythen mischt. Gleichzeitig war mir der Fokus auf die Musik ein wenig zu intensiv, da so die Handlung an manchen Stellen meiner Meinung nach doch etwas unterging, aber insgesamt kann die Geschichte Spannung erzeugen und gut unterhalten.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Wintersong
2. Shadowsong (bereits auf Englisch erschienen)

Veröffentlicht am 11.02.2018

Wintersong

Erster Satz:
"Hüte dich vor den Kobolden." sagte Constanze

Meine Meinung zum Buch:

Erster Satz:
"Hüte dich vor den Kobolden." sagte Constanze

Meine Meinung zum Buch:
Mit ihrem Roman, "Wintersong" , konnte mich S. Jae-Jones von der ersten bis zur letzten Seite komplett in ihren Bann ziehen. Sie hat einen locker, leichten, flüssigen und detailreichen Schreibstil. Wovon ich allerdings kein allzu großer Fan bin, sind Romane, die in Deutschland bzw. größtenteils in Deutschland spielen.

"Wintersong" ist ein düsteres, aber dennoch sehr atmosphärisches Buch. Es konnte mich in vielerlei Hinsicht berühren und in mir viele Emotionen und Gefühle wecken.

Liesl ist sicherlich keine Sympathieträgerin. Sie hat Eigenschaften an sich, die ich nicht immer nachvollziehen konnte, dennoch kommt sie sehr menschlich rüber. Eine große Rolle in Liesl´s Leben spielt die Musik. Ihre Begeisterung für diese Art von Musik war teilweise wirklich ansteckend, obwohl ich mit dieser Art von Musik überhaupt nichts am Hut habe.

Die Musik spielt eine tragende Rolle in dem Roman, und ich denke, dass genau diese Rolle sehr abschreckend für viele Leser werden könnte.

Aber auch die andere Charaktere waren sehr vielschichtig und interessant.

Fazit:
"Wintersong" von S. Jae-Jones ist ein fantastisches Buch, welches mich komplett in seinen Bann ziehen konnte.