Cover-Bild A. S. Tory und die verlorene Geschichte
Band der Reihe "A. S. Tory"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
S. Sagenroth

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Eine E-Mail mit einer Adresse in Venedig, einem Foto aus den Dreißigerjahren und einer Gratulationsanzeige. Mehr Informationen haben Sid und Chiara nicht, als sie beschließen, die Vergangenheit eines mysteriösen Engländers zu enträtseln. Bei ihrer Suche landen die beiden im alten Ghetto Venedigs, im Wiener Untergrund und in Berlin-Kreuzberg. Nach und nach erforschen sie eine Biografie, die von einer ersten Jugendliebe, allerbesten Freunden, grenzenlosem Hass und Tragik erzählt. Unmerklich verwebt sich die Geschichte mit der Gegenwart und ihnen selbst. Gelingt es, das Puzzle vollständig zusammenzusetzen? Eine spannende Reise durch die Zeit, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannender Road-Trip und aktueller denn je

Dieses Buch sollte in den Schulklassen gelesen werden.

Dieses Buch sollte in den Schulklassen gelesen werden.

Der geheimnisvolle Mister Tory aus England schickt Chiara und Sid, die wir bereits aus Band 1 kennen, auf eine weitere Reise durch Europa. Dieses Mal sind Venedig, Wien und Berlin die Reiseziele und ich fühle mich, als wäre ich mit dabei. Der Autorin gelingt dabei das Meisterstück, über die schreckliche Entwicklung in Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg zu berichten, aber nicht belehrend zu wirken. Eine wunderbare Lektüre, die jeder gelesen haben sollte.

Sid und Chiara sind dabei auf den Spuren von Torys Jugendzeiten und was dieser erlebt hat, war sehr bewegend. Gleichzeitig erfolgt die Verknüpfung mit dem Hier und Jetzt und der Erkenntnis, dass die alten Geister noch lange nicht tot sind und diese krude Gesinnung in ihren Kindern und Enkelkindern weiterleben konnte.

Die Stimme des Sprechers gefällt mir sehr gut und die Stimmung des Buches wird dadurch sehr gut zu den Lesern transportiert. Ich höre Hörbücher meistens im Auto auf dem Weg zur Arbeit und habe mich schon immer wieder auf den Heimweg gefreut, wenn ich weiterhören konnte.

Es handelt sich zwar um den zweiten Teil der Reihe, jedes Buch ist aber unabhängig auch einzeln gut zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir für A.S.Tory und die verlorene Geschichte.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine toller Abenteuerroman, der nicht nur für Jugendliche absolut lesenswert ist

Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe.
Die A.S. Tory-Reihe umfasst mittlerweile vier Bände. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen.
Um die Charaktere ...

Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe.
Um die Charaktere kennenzulernen und die Zusammenhänge der Geschichte besser zu verstehen, ist jedoch empfehlenswert, mit Band 1 zu starten.

Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, nachdem Sid und Chiara sich auf einem abenteuerlichen Road-Trip kennengelernt haben. Der geheimnissvolle A.S. Tory hat sich schon lange nicht mehr per E-Mail gemeldet, als Chiara eine Nachricht von ihm in ihrem Postfach findet.
Die Beiden werden von ihm eingeladen, eine Reise in die Vergangenheit zu machen und mehr über die Lebensgeschichte von A.S. Tory herauszufinden. Doch auf dieser Reise sollen sie nicht nur die Jugend ihres geheimnisvollen Gönners enträtseln und Licht ins Dunkle bringen. Sid wird auch etwas über sich selbst herausfinden und erfahren, warum A.S. Tory gerade ihn im letzten Jahr ausgesucht hat. Gespannt machen die Beiden sich, ausgestattet mit einem alten Stadtplan, einer Adresse, einer Gratulationsanzeige und zwei mysteriösen Fotos, auf den Weg nach Venedig, der ersten Station ihrer Reise.

Es fiel mir nicht schwer, in die Geschichte einzutauchen. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin und ihre bildhafte Ausdrucksweise sind mir mittlerweile vertraut und ich habe mich darauf gefreut, Sid und Chiara auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Die Kapitel haben eine schöne Länge, um abends ein paar Seiten zu lesen, doch ich habe das Buch kaum zur Seite gelegt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder einen kurzen Einblick in die Gedanken des Engländers. Sie ergänzen den Plot hervorragend.
Sid und Chiara kämpfen gelegentlich auch wieder mit ihren Gefühlen. Irgendwie gehört das, so finde ich, auch dazu, doch die Liebesgeschichte drängt sich nicht in den Vordergrund.

Manchmal wusste ich während des Lesens nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, denn S. Sagenroth schafft es, lustige und ernste Themen gekonnt in die Geschichte einzuflechten.
Es gibt, neben vielen lustigen Situationen, auch Momente, in denen es für die Beiden gefährlich wird, denn Sid und Chiara recherchieren nicht nur in den Gettos Venedigs. Ihre abenteuerliche Reise führt sie auch in den Untergrund Wiens und nach Berlin-Alt Treptow.

So kommen sie der schicksalhaften, jüdischen Vergangenheit von A. S. Tory und seiner Lebensgeschichte, Stück für Stück näher. Einer Geschichte, die von Liebe, Freundschaft, Verlust, Leid und Hass erzählt und ihnen eine Verbindung zur Gegenwart aufzeigt. Der Leser erfährt einiges über das Leben der Juden im Berlin des Jahres 1938 und über die Ausländerfeindlichkeit, die auch in der Gegenwart ein immer aktuelles Thema ist.

Fazit:
S. Sagenroth hat mit „A. S. Tory und die verlorene Geschichte“ einen wunderbaren Abenteuerroman geschrieben, der tiefsinnig ist, eine wichtige Botschaft vermittelt, aufklärt und noch lange im Gedächtnis bleibt.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche toll und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Toll umgesetztes Jugendbuch!

„Bin ich die Summe meiner Vorfahren und meiner Vergangenheit? Oder bestimme ich selbst, wer ich sein will?“ Mr. Tory schickt die Jugendlichen Sid und Chiara erneut auf eine Reise. Dieses Mal sollen sie seine Vergangenheit herausfinden. Mit Fotos und einer Adresse reisen sie als erstes nach Venedig, um dort auf Spurensuche zu gehen. Sie finden Hinweise auf eine jüdische Familie, die 1938 in Berlin lebte. Doch was ist damals passiert?
Sid und Chiara sind sehr gegensätzlich. Während Sid eher ruhig und überlegt handelt, ist Chiara spontan, frech und hat immer die wildesten Ideen. Zusammen bilden sie ein tolles Team. Sie gehen aber auch alleine auf die Suche und ihre unterschiedlichen Ansätze ergänzen sich am Ende.
Die drei Städte Venedig, Wien und Berlin werden anschaulich beschrieben. Zusammen mit Sid und Chiara macht man kleine Sightseeingtouren und fühlt sich, als wäre man im Urlaub.
Zwischendurch werden Passagen mit der Überschrift „die verlorene Geschichte“ eingeschoben. Durch die Recherche und die Einschübe erfährt man nach und nach die komplette Geschichte von Mr. Tory.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Es gibt lustige, bedrückende und traurige, aber auch schöne Momente. Die abenteuerliche Seite des Buches kommt auch nicht zu kurz. Die beiden kommen in ungemütliche Situationen und schaffen es auch diese zu meistern.
Die Nebencharaktere bringen verschiedene Sichtweisen auf die Thematik in die Handlung ein. Es wird gesellschaftskritisch und kontrovers diskutiert. Ich finde man kann eine Menge beim Lesen lernen.
Insgesamt ein toll umgesetztes Jugendbuch, das auch Erwachsene begeistern kann.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannendes Abenteuer quer durch die Zeit

Während des lesens erfuhr ich das es der zweite Teil einer Reihe ist. Anfangs befürchtete ich das mir dadurch Infos fehlen oder Zusammenhänge unschlüssig sind. Dieses Gefühl last aber mit der Zeit nach, viele offene Fragen werden beantwortet, aber auch neue warden aufgeworfen. Zwei junge Menschen werden mit einem Rätsel nach Italien geschickt. Sie sollen die Geschichte von A. S. Tory aufdecken. Das dies nicht sein wahrer Name ist kommt langsam auf und der alte nette Herr nur "a Story" erzählt. Ich fande diese Namensgebung klasse und bin selber eine Weile nicht darauf gekommen. Aber seitdem spuckt der Name mir im Kopf herum. Im Laufe der Zeit kommen sie der Jugend des Mannes auf die Spur und erfahren viel. Versteckt zwischen neuen Begegnungen und Bekanntschaften. Man erfährt viel zur GEschichte der Juden in Venedig und das Leben bis zur heutigen Zeit. Es gibt Diskussionen welche mich sehr zum nachdenken angeregt haben und dies bis heute tun. Ihre Reise schweißt die beiden zusammen. Einige der anderen Leser sagten das es Längen gab, dies seh ich nicht so. Denn diese Stellen haben meiner Meinung nach sehr zur Charakterentwicklung beigetragen. Und auch das sollte nicht vernachlässigt werden, es ging ja nicht nur um des Rätsels Lösung. Welche am Ende natürlich wartet. Herzberührend.Traurig. Schön. Alle Charaktere sind klar dargestellt, verständlich in ihren Handlungsweisen. Der Schreibstil lässt sich schön schnell lessen, so dass das Buch an einem Abend eingeatmet wurde. Ich hoffe noch vieles von der Autorin zu lesen und hoffe auf ein neues Highlight für mich. Vielen Dank noch einmal das ich diese Welt und diese Geschichte erleben durfte. Ich werde mir viel aus dem gelesenen nehmen und in Zukunft danach handeln. Offener sein, verständnisvoller.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Abenteuer pur. Absolut lebendig. Tiefgründig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Nachdem ich so begeistert von dem ersten Teil "A. S. Tory - Roadmovie um die Suche nach einer alten Single" war, hatte ich sehr hohe Erwartungen an den zweiten Band. Meist ist das eher unzuträglich, aber!: S. Sagenroth hat es wieder geschafft mich absolut zu überzeugen. Sie schreibt einfach so wunderbar flüssig, atmosphärisch und bildhaft, dass ich sofort wieder eintauchen konnte. Zudem merkt  man  in jeder Zeile, dass die Autorin nicht nur in Worten und Bildern, sondern auch in Noten denkt. Selten hat mich Musik bei einem Buch so begleitet, wie in der A. S. Tory - Reihe. Ein einzigartiger Lesegenuss!
Jetzt aber von vorne!
"A. S. Tory und die verlorene Geschichte" startet wieder zuhause bei Sid in Hannover. Die Story wird weiterhin aus der Perspektive von Sid erzählt. Im Handlungsverlauf erhalten er und auch Chiara mehr Charaktertiefe und man merkt wie sie sich seit dem ersten Teil entwickelt haben. Gerade bei Sid hat dies große Coming-Off-Age-Züge, was mir äußerst gut gefallen hat. Es gibt einige Wiederlesen mit Charakteren aus dem Vorgänger, gleichzeitig lernt man auch neue Personen kennen.
Der Handlungsverlauf bleibt von Anfang bis Ende absolut spannend, interessant und packt einen immer wieder. Untermalt wird das Buch von traumhaften Szenarien und gipfelt in einem fulminanten Ende. Zum Inhalt selbst möchte ich nicht zu viel verraten, aber die zwei wachsen wieder an und mit ihren Aufgaben.
Fazit :
Wieder ein äußerst gelungener, abenteuerlicher Roadtrip mit Sid. Ein spannender, packender und unvergleichlicher Urlaub zwischen den Zeilen.

𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴: Dieser Band kann auch unabhängig gelesen werden! Quereinsteigen ist also problemlos möglich.