Cover-Bild A. S. Tory und die verlorene Geschichte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
S. Sagenroth

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Band der Reihe "A. S. Tory"
Eine E-Mail mit einer Adresse in Venedig, einem Foto aus den Dreißigerjahren und einer Gratulationsanzeige. Mehr Informationen haben Sid und Chiara nicht, als sie beschließen, die Vergangenheit eines mysteriösen Engländers zu enträtseln. Bei ihrer Suche landen die beiden im alten Ghetto Venedigs, im Wiener Untergrund und in Berlin-Kreuzberg. Nach und nach erforschen sie eine Biografie, die von einer ersten Jugendliebe, allerbesten Freunden, grenzenlosem Hass und Tragik erzählt. Unmerklich verwebt sich die Geschichte mit der Gegenwart und ihnen selbst. Gelingt es, das Puzzle vollständig zusammenzusetzen? Eine spannende Reise durch die Zeit, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannendes Abenteuer quer durch die Zeit

Während des lesens erfuhr ich das es der zweite Teil einer Reihe ist. Anfangs befürchtete ich das mir dadurch Infos fehlen oder Zusammenhänge unschlüssig sind. Dieses Gefühl last aber mit der Zeit nach, viele offene Fragen werden beantwortet, aber auch neue warden aufgeworfen. Zwei junge Menschen werden mit einem Rätsel nach Italien geschickt. Sie sollen die Geschichte von A. S. Tory aufdecken. Das dies nicht sein wahrer Name ist kommt langsam auf und der alte nette Herr nur "a Story" erzählt. Ich fande diese Namensgebung klasse und bin selber eine Weile nicht darauf gekommen. Aber seitdem spuckt der Name mir im Kopf herum. Im Laufe der Zeit kommen sie der Jugend des Mannes auf die Spur und erfahren viel. Versteckt zwischen neuen Begegnungen und Bekanntschaften. Man erfährt viel zur GEschichte der Juden in Venedig und das Leben bis zur heutigen Zeit. Es gibt Diskussionen welche mich sehr zum nachdenken angeregt haben und dies bis heute tun. Ihre Reise schweißt die beiden zusammen. Einige der anderen Leser sagten das es Längen gab, dies seh ich nicht so. Denn diese Stellen haben meiner Meinung nach sehr zur Charakterentwicklung beigetragen. Und auch das sollte nicht vernachlässigt werden, es ging ja nicht nur um des Rätsels Lösung. Welche am Ende natürlich wartet. Herzberührend.Traurig. Schön. Alle Charaktere sind klar dargestellt, verständlich in ihren Handlungsweisen. Der Schreibstil lässt sich schön schnell lessen, so dass das Buch an einem Abend eingeatmet wurde. Ich hoffe noch vieles von der Autorin zu lesen und hoffe auf ein neues Highlight für mich. Vielen Dank noch einmal das ich diese Welt und diese Geschichte erleben durfte. Ich werde mir viel aus dem gelesenen nehmen und in Zukunft danach handeln. Offener sein, verständnisvoller.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Auf den Spuren der Geschichte

Das Cover alleine ist für mich schon ein Highlightbei dem Buch. Ganz fantastisch ausgewählt und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen!

Es ist zwar ein zweiter Teil, dennoch kann man das Buch ...

Es ist zwar ein zweiter Teil, dennoch kann man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Es gibt ab und zu Anspielungen auf den ersten Teil, aber die machen eher Lust, auch diesen Band zu lesen, als das sie verwirren.

Es geht um die Teenager/jungen Erwachsenen Sid und Chiara, diese werden von A.S. Tory angeschrieben, ob sie Lust haben seiner Vergangenheit auf sie Spur zu kommen...und so machen sich die beiden auf und rätseln und reisen durch viele Städte Europas um hinter das Geheimnis zu kommen.

Dieser Roman für Jugendliche und alle anderen liest sich sehr leicht und flüssig, dass die Seiten nur so dahin fliegen! Die Autorin schafft es sehr gekonnt den Reiz und den Charme der verschiedenen Städte Euopas einzufangen und zu Papier zu bringen. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und man hat richtig Lust bekommen, sich die Städte selbst anzusehen!

Die Vergangenheit, der die beiden auf der Spur sind, ist mysteriös und gekonnt in die Geschichte verwoben.

Das Buch ist stets sehr gut geschrieben, sodass man es kaum aus der Hand legen möchte, nur hat mir etwas die Spannung eines Abenteuerromans gefehlt in den ersten 2/3 des Buches, deshalb ein Sternchen Abzug.

Fazit: sehr empfehlenswert für alle, die gern rätseln und sich gern auf die Spur in die Vergangenheit begeben wollen!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Abenteuer pur. Absolut lebendig. Tiefgründig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Nachdem ich so begeistert von dem ersten Teil "A. S. Tory - Roadmovie um die Suche nach einer alten Single" war, hatte ich sehr hohe Erwartungen an den zweiten Band. Meist ist das eher unzuträglich, aber!: S. Sagenroth hat es wieder geschafft mich absolut zu überzeugen. Sie schreibt einfach so wunderbar flüssig, atmosphärisch und bildhaft, dass ich sofort wieder eintauchen konnte. Zudem merkt  man  in jeder Zeile, dass die Autorin nicht nur in Worten und Bildern, sondern auch in Noten denkt. Selten hat mich Musik bei einem Buch so begleitet, wie in der A. S. Tory - Reihe. Ein einzigartiger Lesegenuss!
Jetzt aber von vorne!
"A. S. Tory und die verlorene Geschichte" startet wieder zuhause bei Sid in Hannover. Die Story wird weiterhin aus der Perspektive von Sid erzählt. Im Handlungsverlauf erhalten er und auch Chiara mehr Charaktertiefe und man merkt wie sie sich seit dem ersten Teil entwickelt haben. Gerade bei Sid hat dies große Coming-Off-Age-Züge, was mir äußerst gut gefallen hat. Es gibt einige Wiederlesen mit Charakteren aus dem Vorgänger, gleichzeitig lernt man auch neue Personen kennen.
Der Handlungsverlauf bleibt von Anfang bis Ende absolut spannend, interessant und packt einen immer wieder. Untermalt wird das Buch von traumhaften Szenarien und gipfelt in einem fulminanten Ende. Zum Inhalt selbst möchte ich nicht zu viel verraten, aber die zwei wachsen wieder an und mit ihren Aufgaben.
Fazit :
Wieder ein äußerst gelungener, abenteuerlicher Roadtrip mit Sid. Ein spannender, packender und unvergleichlicher Urlaub zwischen den Zeilen.

𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴: Dieser Band kann auch unabhängig gelesen werden! Quereinsteigen ist also problemlos möglich.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Tory & Sid 2 - Learn from yesterday

Sid und Chiara begeben sich diesmal auf die Spuren des mysteriösen A. S. Tory. Dabei kommen sie sich nicht nur näher, sondern begeben sich auch in Gefahr. Allerdings erfährt Sid auf der Reise nach Venedig, Wien und Berlin nicht nur die Geschichte von Tory, sondern erfährt auch einiges über sich selbst.

Das Cover des Buches ist wunderschön gelungen. Es passt nicht nur hervorragend zum Buch, sondern ist ein echter Eye-Catcher, der auch zum 1. Teil passt. Allem voran zeigt es natürlich einen Jungen, den man gleich mit Sid identifiziert, ebenso wie das Mädchen als Chiara. Und dazu ist auch noch Tory als Kind abgebildet.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und passt zu einem Jugendbuch. Die Orte und Charaktere werden aussagekräftig dargestellt. Das Buch wirkt gut recherchiert.

Die Story wirkt gut durchdacht und bietet mehr Spannung als der 1. Teil, auch wenn die Autorin auch diesmal mit wenig Actionszenen auskommt. Dafür überzeugt die Geschichte durch ihre Emotionen und ihren Charme. Sid selbst gefällt mir ebenfalls sehr gut. Trotz seiner Schüchternheit ist er doch sehr charismatisch, wie auch Chiara oder Mr. Tory. Und aus genau diesem Grund ist dieses Buch ein echter Pageturner geworden. Man will einfach immer weiterlesen - und da ist es auch egal, wenn man kein Jugendlicher mehr ist.

Normalerweise beginne ich mein nächstes Buch nur kurze Zeit nachdem ich eines fertiggelesen habe. Dieses Buch musste ich allerdings erst sacken lassen, denn es konnte mich in mehrerer Hinsicht mitnehmen.

Obwohl in manchen Szenen auch ein wenig Humor zu finden ist, überzeugt das Buch durch seine Emotionen, die losgetreten werden.

Ich würde es Lesern ab 14 Jahren empfehlen - Alterslimit gibt es dafür sicher keines. Ich könnte mir das Buch auch gut als Lesestoff für die Schule vorstellen.

So bleibt mir nur zu sagen, dass der 2. Teil noch besser ist als der erste, obwohl mich dieser schon vollkommen überzeugen konnte. Ich hoffe sehr, dass noch mehr Abenteuer von Sid und Chiara erscheinen werden.

Fazit: Jugendbuch, das auch Erwachsene unterhalten und zum Nachdenken anregen kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die verlorene Geschichte

Eine spannende Reise durch die Zeit, nicht nur für Jugendliche.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Roman "A. S. Tory und die verlorene Geschichte" von S. Sagenroth lesen.

Das Cover des Buches finde ich äußerst gelungen und wirklich sehr passend zur Geschichte des Buches gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist das ganze Buch über sehr gut und flüssig zu lesen.

Am Anfang hatte ich ein paar kleine Startschwierigkeiten, da bei mir das Gefühl aufkam, etwas übersprungen zu haben. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass dieses Buch einen Vorgängerteil hat und dies hat einige Fragen bei mir aufgeworfen. Nach und nach verliert sich das aber und man kommt gut in der Geschichte voran.

Die Charaktere, Sid und Chiara waren mir sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Sie harmonieren beide sehr gut miteinander und gleichen sich auch ein bisschen aus. Sid ist manchmal etwas zu zurückhaltend und Chiara dafür umso abenteuerlustiger und waghalsiger. Gerade wegen dieser beider Figuren, würde ich dieses Buch auch eher als Jugendbuch ansehen und nicht unbedingt als All-Age.

Manche Szenen hätte das Buch allerdings nicht gebraucht und haben es für mich ein bisschen gezogen. Besonders eine Szene zum Schluss hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, denn diese brachte die eigentliche Handlung nicht voran.

Die Suche nach der Vergangenheit und das Verwerben mit der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Gedankenspiele zum Schluss empfand ich als sehr gelungen.

Ein Jugendroman, der einen auf eine Reise in die Vergangenheit mit nimmt.