Cover-Bild A. S. Tory
Band der Reihe "A. S. Tory"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
S. Sagenroth

A. S. Tory

Roadmovie um die Suche nach einer alten Single
Eine Reise ins Ungewisse, eine Vinylsingle aus den siebziger Jahren und eine tragische Familiengeschichte. Der fünfzehnjährige Sid öffnet zu Beginn seiner Herbstferien eine E-Mail mit unbekanntem Absender. Ohne zu ahnen, was auf ihn zukommt, lässt er sich auf die Einladung des geheimnisvollen Mr. Tory ein. Von London führt es ihn quer durch Europa bis nach Marokko. Gemeinsam mit dem Mädchen Chiara begibt er sich auf die Suche nach einer vergriffenen Schallplatte und drei Brüdern. Was mit Neugier und Abenteuerlust beginnt, nimmt jedoch nach und nach eine gefährliche Wendung. Ein spannender Roadtrip, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schnitzeljagd durch Europa

Der fünfzehnjährige Sid langweilt sich in den Herbstferien. Da erhält er eine Mail mit einer Einladung nach London. Den Absender kennt er nicht, dennoch lässt er sich auf die Reise ein. Und landet in einem Abenteuer um eine Single, zusammen mit Chiara, die er in Italien kennenlernt. Die Single ist längst vergriffen, ist jedoch mit einer tragischen Familiengeschichte verbunden.

Das Buch erzählt eine Geschichte um einen Jugendlichen, der sich mit der Neugier seines Alters auf ein spannendes Abenteuer einlassen kann. Ein bisschen naiv erscheint er dabei, hat jedoch in Mr Tory einen wohlgesonnenen Mentor gefunden. Dieser schickt ihn auf eine Schnitzeljagd, die Sid durch mehrere Länder führt, letztendlich aber auch gefährlich wird. Die Geschichte bietet gerade als Jugendbuch die richtige Mischung an, um mitzufiebern. Es handelt sich um den Auftakt zu einer Reihe um Sids Abenteuer und ist eine Überarbeitung des 2018 erstmalig erschienenen Buches.

Ich kenne bereits den zweiten Teil der Reihe und habe mich gefreut, die vorhergehenden Ereignisse zu lesen. Sehr gerne empfehle ich beide Bücher weiter, nicht nur für Jugendliche, und vergebe 4 von 5 Sternen. Nun bin ich gespannt auf den dritten Teil der Geschichte...

Veröffentlicht am 11.05.2020

Schöne Abenteuerreise

Der Protagonist Sid wird von einem ihm Unbekannten, namens A.S. Tory beauftragt eine alte Single zu suchen und damit eine zerstrittene Familie zu vereinen. Um seinen langweiligen Herbstferien zu entgehen, lässt sich Sid auf diese Abenteuerreise ein, die ihn durch mehrere Länder führt. In Italien lernt er Chiara kennen, die ihm auf dem Rest seiner Reise begleitet.

Durch ihre ausführlichen Beschreibungen schafft es die Autorin den Leser in die verschiedensten Länder wie England, Frankreich und Italien zu transportieren und Urlaubsstimmung zu erzeugen. Zudem machen die wechselnden Schauplätze, die Handlung sehr abwechslungsreich. Von ruhigen idyllischen Momenten bis hin zu rasanten Autofahrten, bei denen einem Angst und bange wird, ist alles dabei.
Am Ende gibt es eine unvorhergesehene Wendung, die der Geschichte mehr Tiefe verleiht. Stellenweise ist das Buch auch kritisch. So wird z.B. an modernen Medien Kritik geübt.

Sid ist ein sympathischer, abenteuerlustiger und manchmal risikobereiter Jugendlicher. Doch teilweise konnte ich mich nicht mit ihm identifizieren. Chiara hingegen muss man aufgrund ihrer verrückten, selbstbewussten Art einfach mögen.
Die Emotionen der Charaktere kamen gut bei mir an. Bei ernsteren Gesprächen habe ich mich als Leser betroffen und beklommen gefühlt. Ganz am Ende musste ich weinen.

Die Playlist am Ende des Buches habe ich leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich mir die Lieder zu den passenden Stellen im Buch anhören können.

Zusammenfassend ein schönes Abenteuer, das Lust auf Urlaub macht.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein spannender Roadtrip

Rezension:

Rezension:
Die neue Auflage des Buches ist vorerst einfach mal unglaublich schön!! Das ist aber auch der tolle Schreibstil der Autorin (S. Sagenroth ist ein Pseudonym), der mich sofort mitreißen konnte. Die Geschichte hatte kaum Längen und war eigentlich immer spannend, so das, nachdem ich mit lesen begonnen hatte, die Seiten unter meinen Händen nur so flogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wann der Roadtrip den „eine gefährliche Wendung“ nimmt. Die Charaktere wahren dank der kreativen Namen sehr einprägsam und ich freue mich darüber, dass ich sie auf ihrer abenteurlichen Reise begleiten durfte.
Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, dass ich ab 10 und danach bis ins hohe Alter empfehle. Ich bewerte den 1. Teil mit 5 Sternen und freue mich auf eine spannende 2. Reise!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Tory & Sid 1 - Nem, mon amour

Der 15-jährige Sid bekommt in den Herbstferien eine geheimnisvolle E-Mail. Nach einigem Überlegen leist er sie und antwortet auch. Mr. Tory lädt ihn zu einem Abenteuer ein, die ihn zuerst nach London zu Mr. Tory führt. Nach und nach bekommt er kleine Aufträge von dem Mann, die in nach Italien, Frankreich, die Niederlande und schließlich nach Marokko führen.

Das Cover des Buches der überarbeiteten Auflage ist wunderschön gelungen. Es passt nicht nur hervorragend zum Buch, sondern ist ein echter Eye-Catcher. Allem voran zeigt es natürlich einen Jungen, den man gleich mit Sid identifiziert.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und passt zu einem Jugendbuch. Die Orte und Charaktere werden aussagekräftig dargestellt.

Die Story wirkt gut durchdacht, auch wenn sie bis zum hochdramatischen Finale wenig Action und keine Hochspannung zu bieten hat. Dafür überzeugt die Geschichte durch ihre Emotionen und ihren Charme. Sid selbst gefällt mir ebenfalls sehr gut. Trotz seiner Schüchternheit ist er doch sehr charismatisch, wie auch Chiara oder Mr. Tory. Und aus genau diesem Grund ist dieses Buch ein echter Pageturner geworden. Man will einfach immer weiterlesen - und da ist es auch egal, wenn man kein Jugendlicher mehr ist.

Ein paar winzige Fehler sind zwar zu finden, die aber den Lesefluß keineswegs stören.

Nach einem unterhaltsamen Roadtrip endet es in einem spannenden Finale. Das ganze Buch ist zwar emotionsgeladen und durchaus auch ein wenig humorvoll, zeigt aber dennoch auch die Realität in manch traurigen Auswüchsen auf.

Fazit: Jugendbuch, das auch Erwachsene unterhalten und zum Nachdenken anregen kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.05.2020

Geheimnisvoller Start in ein ungewöhnliches Abenteuer

„A. S. Tory – Roadmovie um die Suche nach einer alten Single“ von S. Sagenroth (übrigens einem Pseudonym) ist ein gelungener Roadtrip, der einen gerade in dieser immobilen Zeit ins Schwärmen kommen lässt.

Schon ...

Schon allein das Cover hat mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht und der Klappentext hat mich dann überzeugt das Buch zu lesen. Ich wurde dabei sogar noch positiv überrascht! Es ist nicht nur ein Roadtrip durch Europa, der mich an Railroad-Abenteuer und Reisen durch Europa mit dem Rucksack als Studentin erinnerte und somit diese schöne und unbeschwerte Zeit heraufbeschwor, sondern auch Platz zum Miträtseln und vor allem auch Mitfiebern ließ. Die Protagonisten sind in ihrer Art einfach liebenswert mit all ihren Stärken und Schwächen und so habe ich Sid auch verziehen, dass er sich einfach so in dieses Abenteuer fallen ließ, ohne seine Mutter über seinen Verbleib zu informieren. Natürlich wäre das in der heutigen Zeit undenkbar, aber ich fand es nicht störend.
Zudem hat der wunderbar beschreibende Schreibstil (ohne dabei zu sehr abzuschweifen oder langweilig zu werden) dazu beigetragen, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um zu wissen, was als nächstes passiert. Das sich kontinuierlich steigernde Tempo der Geschichte und die Vermischung der Genres sind sehr gelungen. So sind die gesamte Idee und die Twists sehr ausgeklügelt, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Sehr schön ist auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und dennoch in einem zweiten und auch bald erscheinenden dritten Teil fortgesetzt wird. Denn die Protagonisten Sid und Chiara sind es wert, sie weiter zu begleiten!

Wer ein geheimnisvolles Abenteuer erleben möchte, welches sich sehr unvorhergesehen entwickelt, ist hier genau richtig aufgehoben!