Cover-Bild A. S. Tory
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
S. Sagenroth

A. S. Tory

Roadmovie um die Suche nach einer alten Single
Band der Reihe "A. S. Tory"
Eine Reise ins Ungewisse, eine Vinylsingle aus den siebziger Jahren und eine tragische Familiengeschichte. Der fünfzehnjährige Sid öffnet zu Beginn seiner Herbstferien eine E-Mail mit unbekanntem Absender. Ohne zu ahnen, was auf ihn zukommt, lässt er sich auf die Einladung des geheimnisvollen Mr. Tory ein. Von London führt es ihn quer durch Europa bis nach Marokko. Gemeinsam mit dem Mädchen Chiara begibt er sich auf die Suche nach einer vergriffenen Schallplatte und drei Brüdern. Was mit Neugier und Abenteuerlust beginnt, nimmt jedoch nach und nach eine gefährliche Wendung. Ein spannender Roadtrip, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolle Reise

Das Cover des Buches ist so wunderschön und für mich ein echter Eyecatcher! Ausserdem passt das Cover hervorragend zur Geschichte!

Inhaltlich geht es um Sid, der in den Herbstferien eine merkwürdige ...

Inhaltlich geht es um Sid, der in den Herbstferien eine merkwürdige Mail erhält. Ein Mr. Tory lädt ihn ein, eine Reise und gleichzeitig ein Abenteuer zu unternehmen mit einem Auftrag, die kosten würde Mr. Tory übernehmen. Erst sieht sie das Scherz an, doch bald geht die Reise los von England, über Frankreich und Italien bis nach Marokko sogar! Und es wir ein einzigartiges Abenteuer.

Ich hatte schon den zweiten Teil der Reihe gelesen und war dann sehr neugierig auf den ersten Teil. Und dieser hat mich nicht enttäuscht! Von der ersten bis zur letzten Seite hatte ich so viel Spass mich gemeinsam mit Sid ins Abenteuer zu stürzen und die verschiedenen Länder zu bereisen! Dabei schafft die Autorin es auf so wunderbare und einzigartige Weise einen die Länder näher zu bringen. Sie beschreibt die Länder und Städte nicht nur, sondern bringt einem auch kulinarisch und kulturell die Länder näher.

Sid als Protagonist ist mir sehr sympatisch, ebenso der sehr mysterlöse Mr. Tory. Die Personen sind alle toll gezeichnet und handeln meist nachvollziehbar oder zumindest altersgemäß ;)

Fazit: Ein wunderbarer Roadtri, ein Abenteuer das ich jedem ans Herz legen kann. Gerade jetzt in der Zeit von Corona, in der man nicht selbst verreisen kann! Ich hab es sehr genossen virtuell in die Länder zu reisen! ich kann das Buch nur empfehlen und gebe gern volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Sid Sagenroth on the road

Endlich gibt es eine Neuauflage des ersten Bandes und des ersten Abenteuers rund um Sid, Chiara und Tory. Da mich Band 2 schon sehr begeistert hat durfte dieses Abenteuer natürlich nicht hne mich stattfinden.

Der ...

Der 15 jährige Sid (Siegmund) Sagenroth wird zu Beginn der Herbstferien via Email von einem unbekannten mit Namen A S Tory auf ein Abenteuer eingeladen. Ohne viele Informationen, was genau Sid denn tun soll startet auch schon die Reise. Mit dem Nachtzug geht es auf nach England, wo Sid dann auch Tory trifft, einen netten älteren Mann im Rollstuhl. Den genauen Grund für seine Reise erfährt Sid noch nicht, bekommt aber immer wieder kleine Aufgaben von Tory, die er erledigen soll. Um diese Aufgaben auszuführen kommt Sid dabei auch ganz schön rum und das alles ohne Handy wohl gemerkt. Er soll das Abenteuer ja richtig erleben und genießen. Bei seinem ersten Stop in Italien lernt er Chiara kennen, die sich spontan dazu entschließt ihn auf seiner Reise zu begleiten. Dass es die Beiden dabei nach Frankreich und Marrakesch verschlägt hätten sie wahrscheinlich nicht gedacht. Auch die schwierige Aufgabe die Tory ihnen da gestellt hat und vor allen die gefährliche Entwicklung die das ganze nimmt hat keiner der Beiden erwartet.

Der Schreibstiel ist wie gewohnt sehr angenehm und mitreißend. Die Landschaften und Orte sind so toll beschrieben, als wäre man selbst in einem kleinen Italienischen Dorf oder mitten im bunten Treiben in Marrakesch. Wie schon im 2 Band kommt es mir manchmal etwas zu einfach vor, wie schnell Sid die richtigen Informationen findet, aber da die Geschichte ja irgendwie weiter gehen muss stört das nicht sehr. Auch bin ich mit dem Ende nicht ganz warm geworden. Mit diesem Ausgang habe ich gar nicht gerechnet und hätte dann doch lieber noch mehr von Sid, Chiara und Tory gehört.

Fazit: sehr schöner erster Teil und Start der Abenteuer von Sid und Chiara. Ich freue mich auf die nächsten Bände. Eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Schnitzeljagd der besonderen art

Meinung

Meinung
Mit einem flüssigen, detailreichen und fesselnden Schreibstil führte mich die Autorin in eine ganz besondere Schnitzeljagd. Zu Beginn erfährt man einige Hintergründe, wird herangeführt an das kommende und kann sich in aller Ruhe mit den Charakteren bekannt machen. Der Moment der Spannung bleibt zunächst aus, aber die Suche nach dem Geheimnis und es hinter allem steckt ließ meine Neugierde nicht mehr los. Sid ist ein junger Protagonist, der in mancher Hinsicht such naiv gewirkt hatte, aber auf der anderen Seite habe ich auch seinen Mut und seine ungewollte Stärke bewundert. Er war wissbegierig auf seine ganz eigene art.

Nach dem Aufbruch nahm die Story jedoch an Fahrt auf, sodass ich mich an den Orten, welche die Autorin mich als Leser besuchen ließ gedanklich träumte und auch das ein oder andere Fernweh verspürte. Aber auch die Spannung und überraschende Wendungen gaben hier dem Auftakt nun ihren Lauf. Es wurde fesselnd,die Geheimnisse aufgedeckt und die besondere Reise begann.

Fazit
Schon als ich die Schnipsel damals bekam war ich neugierig auf das Buch. Es war nicht immer einfach mit der Story, da die der Aufbau relativ viele Seiten in Anspruch nahm aber der Reiz dahinter war ungebrochen. Man wird gut unterhalten,wenn man sich darauf einlässt und lernt so manches kennen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.05.2020

Unterhaltsam

Nachdem mir Band 2 sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf Band 1 und die Anfänge der Geschichte um Sid, Chiara und Mr. Tory.

Das neue Cover gefällt mir gut, es sieht professioneller aus und passt ...

Das neue Cover gefällt mir gut, es sieht professioneller aus und passt auch viel besser zum Cover der Fortsetzung.

Die Herbstferien haben gerade begonnen und der 15jährige Sid langweilt sich. Per E-Mail wird er von einem Fremden kontaktiert und zu einem Abenteuer eingeladen.

Seine erste Reise bringt ihn nach London, dort lernt er A. S. Tory kennen, der ihm einen Auftrag erteilt, er soll nach Italien reisen. Süds Roadtrip quer durch Europa bis hin nach Marokko beginnt. Unterstützung erhält er von Chiara, die er unterwegs kennenlernt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist sehr spannend und man hat so einige Gelegenheit um mitzurätseln, was hinter den jeweiligen Aufträgen stecken könnte und wie Sid und Chiara zum Ergebnis kommen könnten.
Nicht alles erscheint mir immer logisch aber die Geschichte ist sehr unterhaltsam.
Sid und Chiara finde ich sehr sympathisch, sie sind ein gutes Team und ihre Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Band 2 kenne ich ja bereits und ich würde mich sehr freuen, wenn es auch noch in naher Zukunft ein drittes Abenteuer der Freunde geben würde.

Veröffentlicht am 19.05.2020

A Story - eine Geschichte - ein Abenteuer

Der Titel des Buches A. S. Tory von S. Sagenroth hat mich sofort angesprochen und ich wollte sehr gern wissen, was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich hatte Glück und konnte mit einem EBook bei der Leserunde mitmachen, an der auch die Autorin aktiv teilgenommen hat. So einen Austausch schätze ich sehr und habe mich über die Kommentare und Anmerkungen der anderen Leser und der Autorin sehr gefreut.

Zu den Hauptpersonen:

Der Teenager Siegfried Sagenroth, auch Sid genannt, wird von dem geheimnisvollen Unbekannten Mr. Tory auf eine abenteuerliche Reise geschickt und lernt dabei Chiara kennen. Gemeinsam erledigen die beiden den Auftrag den Mr. Tory ihnen gibt und lernen sich bei einem spannenden Abenteuer immer besser kennen.

Sid war mir gleich sehr sympathisch, aber er kam mir auch ein bisschen leichtsinnig vor, sich so schnell auf dieses Abenteuer einzulassen, aber sonst wäre es wahrscheinlich kein Abenteuer gewesen. Mr. Tory gegenüber war ich sehr skeptisch, liegen seine Beweggründe irgendwie im Dunkeln, aber er scheint der reiche abenteuerlustige Menschenversteher zu sein, der jungen Menschen gern die Welt und etwas vom Leben zeigen möchte.

Chiara habe ich auch sofort ins Herz geschlossen und Sid und sie sind trotz des kleinen Altersunterschiedes ein tolles Team.

Bereit für das Abenteuer? Sid fährt quer durch Europa und lernt tolle Orte kennen, die ich auch gerne mal besuchen würde. Alles ist so wunderbar bildhaft beschrieben, dass ich den Eindruck hatte selbst vor Ort zu sein. Die Autorin versteht es die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen und amn erliegt dem Chrame der beiden Protagonisten und fiebert mit ihnen mit auf der Suche nach einer Single die für einen Menschen eine ganz besondere Bedeutung hat. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto rasanter gehte s zur Sache und die Spannung steigt. am ende wird es sogar richtig gefährlich für unseren Helden und man fragt sich, wie er sich auf so eine Situation einlassen konnte. Aber er wäre nicht der Held eines Abenteuerromans, wenn es nicht auch ein bisschen brenzlig werden darf.

Fazit:

Ich finde die Spannung einem Jugendbuch absolut angemessen und hatte viel Spaß beim Lesen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und die Autorin zieht einen Stück für Stück in den Bann ihrer Geschichte. Auch als Erwachsene habe ich das Buch sehr gern gelesen und finde die Konfliktbereiche sehr gut thematisiert. Ein schönes Buch für ein paar vergnügliche und spannende Lesestunden. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung.