Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

• Ersterscheinung: 16.02.2017
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

• Dieses Buch befindet sich in 108 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 38 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 17 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Von Beginn an fesselnd

Der Fantasyroman „Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken“ ist der Debütroman der Amerikanerin Sabaa Tahir, die asiatische Wurzeln hat. Ihre Erzählung hat sie in einem mittelalterlich anmutenden Setting angesiedelt. Die Stadt Serra ist der Haupthandlungsort und von Wüste umgeben. Die Widrigkeiten dieser Gegend bringt die Autorin, die in der Mojave-Wüste aufgewachsen ist, also aus eigener Erfahrung spricht, mit in ihre Erzählung ein. Doch dies ist nur ein kleiner Beitrag zum Eindruck den das Buch bei mir hinterlassen hat. Zu meinem persönlichen Gefallen hat noch einiges andere beigetragen.

Den oberen Teil des Covers zieren Augen, die von einer Maske nur unvollendet eingerahmt werden. Einer der Protagonisten dieses Buches, der 20 jährige Elias, wurde 14 Jahre in der Militärakademie Schwarzkliff ausgebildet. Er hasst die Maske, die den älteren, die harte Schule überlebenden Schülern zum ständigen Tragen verliehen wird. Daher nimmt er die Maske ab, wann immer es ihm möglich ist und verhindert so deren Verwachsen mit der Gesichtshaut. Er könnte derjenige sein, der den Leser vom Titel her anschaut. Wie die Auguren mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten in der Geschichte vorhersehen, ist einer der Absolventen seines Jahrgangs zu Großem berufen und wenige Auserwählte sollen sich dazu ganz besonderen Prüfungen unterziehen. Doch die Zukunft, die Elias für sich selber plant, steht denen des Imperiums entgegen.

Einer der erfahrenen Maskenkämpfer war es, der die Familie der 17 jährigen Laia überfallen und ihre Großeltern, bei denen sie lebt, getötet hat. Ihr Bruder Darin hat wichtige Informationen zusammengetragen, die dem Widerstand gegen die Herrschaft von Nutzen sein könnten. Er wird gefangengenommen und Laias einziges Ziel ist es, ihn zu befreien. Sie sucht dazu den Widerstand auf, zu dem schon ihre verstorbenen Eltern gehört haben. Doch deren Einsatz hat einen hohen Preis für sie.

Das Buch lebt von dem Wechsel der insgesamt 50 Kapitel zwischen den beiden Ich-Erzählern Elias und Laia. Die Kapitel sind eingeteilt in drei Teile, von denen der erste Teil seinen Fokus legt auf den Überfall auf Laias Familie, während Elias kurz vor seinem Abschluss seiner militärischen Ausbildung steht. Im zweiten Teil stehen die Prüfungen, an denen Elias teilzunehmen hat, im Mittelpunkt. Und schließlich widmet sich der dritte Teil dem Erreichen von eigenen Zielen durch Einsatz von Geist und Stärke der beiden Protagonisten.

Elias und Laia sind zwei grundsätzlich verschiedene Charaktere, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Elias verabscheut die Gewalt, die er anzuwenden gezwungen ist und versucht ihr zu entkommen. Ein Augur zeigt ihm einen Weg auf, den er sich bisher nicht vorstellen konnte, auf den er sich aber nach reiflicher Überlegung einlässt. Zunächst sieht es nach einer falschen Entscheidung aus, doch es gibt einige unerwarteten Wendungen. Aus der unbeschwerten Laia wird durch den Überfall die Hoffnungsträgerin ihres Bruders, die eine große Verantwortung zu tragen hat und dadurch viel Leid auf sich nimmt. In dem sie sich immer wieder ihre Vorbilder und Ziele ins Gedächtnis ruft, gelingt es ihr, ihre Angst und Schwäche zu überwinden.

Sabaa Tahir setzt die Gewalt und den Kampf in ihrer Fantasy bewusst ein, damit ihre Protagonisten ihren Mut und ihre Tapferkeit zeigen können. Blutige Handlungen und schmerzhafte Bestrafungen, grausame Geisterwesen und brutale Krieger sind an der Tagesordnung. Doch in ihren Beschreibungen geht die Autorin nicht ins Detail. Für Elias und Laia ist es wichtig, dabei die Hoffnung nicht aufzugeben. Denn die Anwendung von Gewalt erzeugt meist Widerstand, der nicht immer mit Waffen ausgetragen wird. So ist es auch möglich mit List und Tücke gegen scheinbar unüberwindbare Gegner vorzugehen und siegreich zu sein. Der Originaltitel des Buchs lautet „An ember in the ashes“ und so wie aus der noch glühenden Asche wieder ein Feuer entstehen kann, so kann sich alles aus kleinsten Anfängen eine große Kraft, ein innerer Antrieb entwickeln.

Der Roman lässt sich locker und leicht lesen, dank einer schnellen Handlung mit überraschenden Momenten und einer überschaubaren Anzahl handelnder Personen, die für den Ablauf wichtig sind. Neben Ängsten und Hass, Mut und Tapferkeit, zeigen die Protagonisten auch Liebe und Leidenschaft. Doch auch hier müssen sich Laia und Elias ihrer Gefühle erst bewusst werden, denn in dem Spiel zwischen Macht und Zielerreichung ist es schwierig, die wahren Absichten derjenigen zu erkennen, zu denen man sich hingezogen fühlt.

Das Programm des Verlags One richtet sich gleichermaßen an junge Erwachsene und ältere Leser und dieses Buch erfüllt diese Anforderungen. Die Geschichten von Elias & Laia, die zunächst parallel laufen, sich dann kreuzen und schließlich zu einer werden, haben mich von Beginn an gefesselt. Das Buch ist ein glühender Stern am Fantasyhimmel. Nun scheint es auch eine Fortsetzung zu geben, auf die ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Fast die volle Punktzahl!

Bitte sagt mir, wie unverlässlich ich bin. Bitte, bitte, denn vielleicht kommt es dann endlich mal in meinem Kopf an. Die Tatsache ist, dass ich diese Rezension schon vor Wochen schreiben wollte. Und jedes Mal wenn ich dann vor meinem Computer saß, hat sich mein Schreibprogramm direkt wieder verkrochen und ich bin mit anderen Dingen beschäftigt gewesen.
Dabei verdient Elias und Laia: Die Herrschaft der Masken eine Rezension, denn es ist ein so wundbares Leseerlebnis gewesen!
Wahrscheinlich kenne die meisten von euch diese Reihe bereits, ist sie doch seit Jahren veröffentlicht und zumindest in englischem Raum von einem Hype umgeben. Tatsächlich habe auch ich dieses Buch bereits 2015 gelesen, doch danach habe ich die Reihe aus irgendeinem Grund einfach nicht weiterverfolgt. Dafür könnte ich mich nun in den Hintern treten, denn Sabaa Tahir hat wirklich eine wundervolle Welt mit ihren Büchern geschaffen.
Der einzige Pluspunkt ist es nun, dass ich direkt alle Bücher hintereinander weg lesen und nur noch auf Band 4 warten muss, der hoffentlich bald veröffentlicht wird.
Warum ich den Hype um Elias und Laia durchaus verstehen kann, könnt ihr nun in meiner Rezension nachlesen.

Der Inhalt

Elias und Laia: Die Herrschaft der Masken handelt von dem Sklavenmädchen Laia, das gegen jede Wahrscheinlichkeit davon überzeugt ist, ihren Bruder aus dem Gefängnis der Martialen befreien zu können. Und um Elias Venturius, eine Maske, der jeden Tag den Tod bringt.
Laia schließt sich dem Widerstand an, um ihren Bruder zu retten und schleicht sich als Sklavin auf Schwarzkliff ein, dem Stützpunkt der Masken
Die beiden sind von Geburt aus verfeindet, doch während Elias herausfindet, dass er für das Leben der brutalen Masken, die für Ordnung im Imperium herrschen sollen, vielleicht doch nicht wirklich gemacht wird, kommt Laia zur Erkenntnis, dass sie mit Elias zusammenarbeiten muss. Denn manchmal muss man seinen größten Feind nutzen, um seine Ziele erreichen zu können.

Die Charaktere

Heute beginne ich tatsächlich einmal mit dem männlichen Part der Geschichte, weil Elias mich tatsächlich ein wenig mehr begeistern konnte als Laia. Elias Venturius ist eine Maske auf Schwarzkliff und wird dazu ausgebildet, unerschrocken und todbringend zu sein. Doch trotz all der Grausamkeiten, durch die er während seiner Ausbildung wandern musste, ist tatsächlich noch Menschlichkeit in ihm. Gerade das fand ich während des Lesens so interessant, denn ständig wird man mit seinen Gewissensbissen konfrontiert und erlebt mit, wie er herausfindet, was er eigentlich wirklich im Leben möchte. Dieser ganze Prozess ist sehr authentisch beschrieben.
Dann ist da noch Laia, die von ihren Großeltern großgezogen wird und diese am Anfang des Buches auf grausame Weise verliert. Ebenso wie ihren Bruder, der von den Masken ins Gefängnis gebracht wird. Sie ist also von einem Tag auf den anderen vollkommen allein und während sie anfangs manchmal an ein weinerliches Mädchen erinnert, gewinnt sie so schnell Stärke. Gerade das fand ich total realistisch und schön gemacht. Denn sind wir ehrlich, wenn unser Bruder entführt würde, würden wir auch nicht direkt mit dem Messer in Richtung der Feinde laufen, wenn unser Bruder uns bitten würde, wegzurennen. Laia läuft davon und leidet seitdem unter Schuldgefühlen. Aber sie hat ein Ziel: Sie will ihren Bruder aus dem Gefängnis befreien. Und dafür würde man alles tun.
Genau diese Entschlossenheit merkt man während des Lesens sehr und das hat mir gut gefallen. Laia lässt sich nicht von ihrem Ziel ablenken und geht viele Risiken ein, um dieses zu erreichen.

Meine Bewertung

Elias und Laia: Die Herrschaft der Masken konnte mich wirklich begeistern. Ich hatte bereits große Erwartungen, als ich mich dem Lesen begonnen habe und diese wurden auch größtenteils erfüllt.
Sabaa Tahir hat eine tolle Weltordnung geschaffen, die man wunderbar durch ihre Erklärungen verstanden hat. Die Beschreibung der Masken und ihrer Aufgaben sowie des Imperiums und die der Widerstandkämpfer sind anschaulich. Das Ganze hat mich immer ein wenig an das alte Rom erinnert, was ich ohnehin spannend finde.
Ein wenig gestört hat mich die Dreiecksbeziehung zwischen Laia, Elias und Kienan, einem der Widerstandskämpfer. Sie ist nicht wirklich detailreich und passiert auch nur am Rande, aber manchmal hat mich dieses Zickzack wirklich genervt. Es gab zudem einfach wichtigere Dinge, auf die man sich hätte konzentrieren sollen.
Ansonsten habe ich an dem Werk wirklich nichts auszusetzen. Der Weltaufbau ist hervorragend gelungen, die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man wird direkt in die Handlung hineingezogen. Die Charaktere wirken authentisch und gerade die verschiedenen Interessen der Handlungspersonen machen die Geschichte stets interessant. Alle haben andere Ziele, die miteinander konkurrieren und ich habe mich am Ende dabei erwischt, dass ich manchmal gar nicht wusste, wem genau ich welchen Sieg denn nun am meisten gönnen würde.
Es gibt diese Bücher, bei denen mein Herz einfach direkt nach der vollen Sternenanzahl schreit. Komischerweise ist es bei Elias und Laia nicht ganz so gewesen. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch, aber mir hat letztendlich das Gewisse etwas gefehlt. Deswegen gibt es von mir letztendlich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Paperback: 10,00 €
eBook: 12,99 €
Hörbuch (MP3 – CD): 15,69 €
Hörbuch Download: 19,99 €
Die Geschichte spielt in einem Land das von einer stärkeren Macht besetzt ist. Die Kundigen, ein Kluges Volk die nach Wissen strebten, wurden vor vielen Jahren von den Matrialen, bezwungen. Nun leben sie als ein unterdrücktes Volk, immer in Angst vor den Grauenvollen Taten der Matrialen. Schon viele sind verschwunden und nie wiederaufgetaucht. Einige Familien wurden vernichtet, da vermutet wurde, dass sie mit dem Wiederstand zusammenarbeiteten. Der Wiederstand an sich ist geschwächt. Laia, die mit ihrer Großmutter, ihren Großvater und ihrem Bruder in einem kleinen Haus wohnt gehört zu diesen Kundigen. Eines nachts werden sie von den Matrialen des Landes Überfallen. Dabei ist auch eine Maske. Dies sind die Grausamsten und besten Kämpfer des Imperiums. Ihr Bruder wird gefangen genommen und ihre Familie wird getötet. Ihr bleibt nichts mehr als sie flieht. Sie wendet sich an den Wiederstand und bittet um deren Hilfe um ihren Bruder zu befreien. Der Anführer des Wiederstands fordert jedoch eine Gegenleistung und schickt sie mit einer gefährlichen Mission nach Schwarzkliff wo die Masken ausgebildet werden. Eilas lebt in Schwarzkliff. Er ist dort in der Ausbildung um eine Maske zu werden und hat diese Bald beendet. Jedoch gefällt ihm das brutale Leben nicht und er will desertieren, worauf in Schwarzkliff die Todesstrafe steht. Er hat sich schon einen genauen Plan zu Recht gelegt, jedoch kommt alles anders als er geplant hatte. Die Wege von Elias und Laia kreuze sich schon bald, denn ihr Schicksaal ist miteinander verwoben. Was genau geschieht und was die beiden für Gefahren durchleben müssen erfahrt ihr in diesem Buch.

Charaktere:
Laia:

Laia ist ein gutmütiges Mädchen die alles verloren haben zu scheint. Ihr Leben wurde nur in einer Nacht vollkommen auf den Kopf gestellt. Sie hasst sich dafür, dass sie ihren Bruder im Stich gelassen hat und sie kämpft um Wiedergutmachung. Auch auf das Imperium und die Masken hat sie einen sehr großen Hass, weil diese ihr alles genommen haben. Sie denkt von sich selbst, dass sie nicht mutig genug ist.

Elias Veturius:

Elias ist eine Maske in Ausbildung. Er hasst allerdings die ganzen grausamen Dinge, die das Imperium verursacht. Er will fliehen, obwohl dies ein sehr großes Risiko ist. Er hat ein sehr gutes Herz und ihm tut es weh, wenn er nichts gegen die Grausamkeiten die in Schwarzkliff geschehen unternehmen Kann.

Helena Aquilla

Helena ist dem Imperium treu ergeben. Sie ist ebenfalls eine Maske in Ausbildung und eng mit Elias befreundet. Die beiden stehen schon seit eh und je die Hölle von Schwarzkliff gemeinsam durch. Sie hat eine sehr starke und sture Persönlichkeit.

Kommandantin von Schwarzkliff

Die Kommandantin von Schwarzkliff ist eine grausame Sadistin die jeden das Leben zur Hölle macht. Sie geniest viel Respekt, denn nur ein Falsches Wort vor ihr kann verhängnisvoll werden. Sie ist herzlos und grausam.

Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Mir hat sehr gut gefallen das das Buch in einzelne Teile aufgeteilt ist. Außerdem finde ich es sehr gut, dass das Buch aus der Sicht von Elias und von Laia geschrieben wurde. Ich lese das Buch nun schon zum zweiten Mal und es ist nicht langweilig geworden. Das Buch geht sofort spannend los und man findet sich mitten im Geschehen wieder. Mir kahmen ein paar Fragen auf allerdings wurden die meisten sehr schnell geklärt. Während des Buches musste ich immer sehr mit Lia mitfühlen, einfach schrecklich was sie durchleben muss. Man fühlt richtig mit allen Charakteren mit. Wenn man sich die Szenen beim Lesen vorstellt hinterlassen ein paar beeindruckende Wirkung. Zum Beispiel die, als sich mehrere tausend Schüler wie eine Einheit bewegen. Ich finde das Schwarzkliff eine sehr brutale und grausame Schule ist und bin froh, dass es so etwas nicht in Wirklichkeit gibt. Die Geschichte nimmt während des Lesens eine sehr interessante Entwicklung an.

Fazit:
Dieses Buch ist wirklich sehr, sehr gut und ich kann nur empfehlen es zu lesen. Die Handlung ist und bleibt spannend. Man kann richtig in das Buch eintauchen und auch nach dem zweiten Mal lesen wird es nicht langweilig. Dieses Buch hat mich einfach begeistert und ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 10 von 10 möglichen Federn

– Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 13.12.2018

Einfach grandios!

“Du wirst brennen, denn du bist wie Glut in der Asche. Dies ist dein Schicksal.”

Klappentext

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.

Wer keine Angst mehr hat, lässt sich nicht länger unterdrücken.

Wer ...

Klappentext

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.

Wer keine Angst mehr hat, lässt sich nicht länger unterdrücken.

Wer sich nicht länger unterdrücken lässt, entzündet den Funken der Freiheit.

Laia, die Sklavin und Elias, der Krieger.

Sie sind bereit, sich ihrem Schicksal zu stellen.

Erster Satz

Mein großer Bruder kehrt heim in den dunklen Stunden vor der Morgendämmerung, in denen sogar die Geister ruhen.

Meinung

Ach, dieses wunderbare Buch… Elias und Laia: Die Herrschaft der Masken ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher und eines der Bücher, die ich sogar schon mehr als einmal gelesen habe und auch als Hörbuch angehört habe.

Das Buch erzählt die Geschichte von Elias und Laia in abwechselnden Ich-Perspektiven in einer Welt, wo Gewalt und Ordnung das Leben beherrschen.

Laia, eine Kundige, wächst in einfachen Verhältnissen auf, ist stets hilfsbereit und kümmert sich so gut es geht um ihre Familie. Als Laias Familie von Masken, eine Kampfeinheit aus Elite-Kriegern, angegriffen und ihr Bruder verschleppt wird, schließt sie sich dem Widerstand an und wird als Sklavin getarnt nach Schwarzkliff, der Ort, wo die Masken ausgebildet werden, gebracht.

Elias lebt in Schwarzkliff und wird zur Maske ausgebildet, unbarmherzig und gewalttätig. Doch Elias ist genau das Gegenteil, er ist einfühlsam und gewissenhaft. Das Leben als Maske widerstrebt ihm und er wehrt sich innerlich dagegen.

In Schwarzkliff lernen sich die beiden kennen und kämpfen für dasselbe: für ihre Freiheit, ihre Loyalität und ihre Zugehörigkeit, denn beide müssen für sich herausfinden, wohin sie gehören. Sie mögen sich, das lässt sich nicht abstreiten, doch die Gefühle stehen im Hintergrund und das Buch ist keine typische Romeo-Julia-Geschichte, was es unglaublich spannend macht. Ich habe nämlich zu Beginn etwas ganz Anderes erwartet.

Es ist sehr brutal, die Gewalt und der Schmerz werden gut beschrieben, sodass ich mich viel zu gut hineinversetzen konnte… Ich habe mit Laia gezittert und gebangt. Elias habe ich Mut zugesprochen und an ihn geglaubt, dass er nicht aufgeben soll. Ich konnte das Buch nicht weglegen und musste einfach weiterlesen.

Das Cover gefällt mir sehr, der Schreibstil ist wunderbar bildhaft und fließend, die Geschichte ist spannend und emotional. Es gibt so viele schöne Sätze und Beschreibungen, die ich gerne alle hier einbauen möchte, aber ihr müsst sie einfach im Buch lesen. Hier ist nur ein Zitat von vielen…

” […] Zieh eine Grenze in deinem Kopf. Überschreite sie nie wieder. Du hast eine Seele. Sie hat Schaden genommen, aber sie ist immer noch da. Lass nicht zu, dass sie sie dir nehmen, Elias.”

Ich bin begeistert!

Fazit

Ein grandioser Auftakt in eine Welt voller Liebe und Hass, Freiheit und Gefangenschaft, Treue und Verrat!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Elias & Laia

Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken hat mir insgesamt gut gefallen. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten am Anfang in die Geschichte hereinzukommen. Denn am Anfang wird alles erklärt und es gibt viele neue Bezeichnungen, die die Situation im Buch beschreiben.

Dies kann aber auch daran liegen, dass ich vor dem Lesen des Buches mit einer anderen Geschichte gerechnet habe, die vielleicht eher in die Richtung von Zorn und Morgenröte geht. Auch war ich darauf eingestellt, dass eine Liebesgeschichte zwischen Elias und Laia im Vordergrund des Buches stehen würde.

Auch gehen Elias und Laia ziemlich lang getrennte Wege, was ich zum Teil interessant und gut fand, da man viel über ihr Leben erfahren hat und in welcher Situation die Beiden sich am Anfang des Buches befinden. Außerdem hat man die Denkweise von Elias und Laia und ihren Charakter kennengelernt. Aber ich habe mich auch sehr oft gefragt und darauf gewartet, wann sie sich denn endlich kennenlernen. Dies zählt vielleicht auch dazu, warum mir der Anfang des Buches nicht so leicht gefallen hat

Später nimmt das Buch dann auch an Spannung auf, durch bestimmte Ereignisse und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Außerdem weiß man nicht so genau wem man vertrauen kann und wie die Zusammenhänge zwischen manche Charakteren sind. Denn jeder kann zur „Bösen Seite“ gehören.

Ich finde es sehr gut, wie die Autorin dem Leser das Thema Unterdrückung vor Augen geführt hat und es in ihr Buch eingearbeitet hat. Sodass ich noch danach darüber nachgedacht habe. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen im Buch waren sehr gut beschrieben und man konnte sich die Welt, in der Elias und Laia leben und wie es dort zugeht sehr gut vorstellen.

Die Kapitel im Buch sind immer abwechselnd aus der Perspektive von Elias und Laia. Dies fand ich sehr gut und gelungen, da man so beide Charaktere und ihre Gedanken kennengelernt hat. Ich bin sehr gut mit den Hauptcharakteren zurechtgekommen und sie waren mir von Anfang an sympatisch.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings bin ich wie schon erwähnt mit dem Anfang nicht ganz so gut klar gekommen. Dennoch war es eine gute und spannende Geschichte, die mich gegen Ende gefesselt hat. Allerdings hätte ich mir das Ende noch ein bisschen spannender sein können. Das Buch ist eine empfehlenswerte Geschichte, in der die Bereiche Unterdrückung, Liebe und auch Mut sich gegen alle anderen aufzulehnen eine Rolle spielen.