Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Sabaa Tahir

Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

• Dieses Buch befindet sich in 78 Regalen.
  • 2 Mitglieder lesen dieses Buch aktuell.
  • 16 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 4 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das Schicksal der Dschinns - Band 3 der unglaublich vielschichtigen und atmosphärischen Fantasy-Saga

„Der Henker hat sich erhoben. Der Verräter ist auf freiem Fuß. Sei auf der Hut! Der Schnitter kommt, Flammen im Gefolge, und er wird diese Welt in Brand stecken. Und so wird das große Unrecht Recht werden.“ (ebook, S. 48)

„In den Fängen der Finsternis“ ist der dritte Teil der „Elias & Laia“-Saga der US-amerikanischen Schriftstellerin Sabaa Tahir und ich würde jedem dringend raten, die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben!

Es ist schon eine wahrlich fantastische Welt mit einer teilweise extrem komplexen Geschichte mit vielen Parteien, Charakteren und Verstrickungen, in die uns die Autorin entführt. Nach einem zu Beginn noch sehr rätselhaft anmutenden Prolog (seine Bedeutung klärt sich im Verlauf des Buches noch auf!) befindet man sich als Leser sofort wieder mittendrin. Die einstigen Gefährten sind mittlerweile weit verstreut und jede(r) hat ihre / seine ganz eigene Aufgabe, ureigensten Nöte, Schwierigkeiten, Sorgen und – manchmal unüberwindbar erscheinende – Herausforderungen. In gewohnt schnellem Wechsel erzählt Tahir diese Geschichte aus Sicht der drei Protagonisten Laia von Serra, Elias Veturius und des Blutgreifen (oder für uns Fans: Helena Aquilla). Hierdurch entstehen ein hohes Tempo und zu Beginn drei ganz verschiedene Handlungsstränge, der jeder für sich extrem fesselnd ist. Immer wieder ergeben sich dabei kleinere (und manchmal auch größere) Cliff-Hanger, die es einem fast unmöglich machen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wieder werden wir dabei beim Lesen mit unvorhersehbaren Wendungen konfrontiert. Zwischenzeitlich sind die drei Handlungsstränge tatsächlich so weit auseinandergedriftet, dass ich beim Lesen arge Sorgen hatte, ob es Tahir wohl gelingen würde, am Ende dieses Buches die drei Stränge wieder zusammenzubringen. Aber so viel sei hier schon verraten: Sie schafft es tatsächlich! Doch zu ende erzählt ist diese inzwischen schon epische Geschichte auch mit diesem dritten Band nicht, so dass ich mich nach der letzten Seite schon jetzt auf den nächsten Band freue!

Diese Reihe zeichnet sich aber nicht nur durch die sehr komplexe und immer wieder überraschende Story aus. Eine weitere große Stärke dieser Reihe ist die dezidiert ausgearbeitete Charakterentwicklung, die die Protagonisten hier durchmachen, sowie die Fülle weiterer Charaktere, die immer wieder auftauchen – und von denen man sich teilweise auch überraschend wieder verabschieden muss (G.R.R. Martin lässt grüßen!). Selbst Nebencharaktere arbeitet Sabaa Tahir plastisch aus und verleiht ihnen Tiefe und Gewicht. So wirken auch die Wechselbeziehungen zwischen einzelnen Charakteren realistisch, allen voran natürlich die titelgebende Beziehung zwischen Elias und Laia („Ich höre nichts außer Laia, sehe nichts außer Laia, fühle nichts außer Laia.“ – ebook S. 72).

Last but not least möchte ich noch etwas zu dem wunderbaren Schreibstil der Autorin schreiben. Ich bin immer wieder begeistert, in welcher Qualität und Tiefe diese noch junge Autorin (Jahrgang 1983) zu schreiben vermag! Teilweise haben ihre Worte schon etwas lyrisches an sich („Sie ist ein Wimpernschlag, und ich bin ein Zeitalter“ – ebook, S. 307), an anderen Stellen weisen sie eine schon besondere Tiefe auf („Hoffnung ist stärker als Angst. Sie ist stärker als Hass.“ - S. 118). Darüber hinaus ist es nicht besonders schwierig, in dieser Geschichte Parallelen zu unserer heutigen Zeit zu finden…

FAZIT:
Ein außergewöhnlicher und komplexer Fantasy-Epos, der absolut zu fesseln und zu begeistern weiß!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Reise geht weiter...

Seitdem sich in „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ die Ereignisse überschlagen haben, hadert Elias Veturius mit seinem neuen Leben als Seelenfänger. Seine neue Aufgabe bindet ihn an die Welt der Geister und hält ihn gleichermaßen von denen fern, die er liebt. Nur widerwillig kommt er daher seiner neuen Aufgabe nach und riskiert hierdurch das Gleichgewicht zwischen der Welt der Lebenden und der Geisterwelt zu zerstören. Währenddessen versucht Laia auch ohne Elias Unterstützung einen Weg zu finden um den Nachtbringer aufzuhalten und das Volk der Kundigen vor den Martialen zu schützen. Auch Blutgreif Helena kämpft gleich an mehreren Fronten um das Martialenimperium vor einem Krieg zu schützen, der das Reich sowohl von innen und als auch von außen bedroht.

„Elias und Laia – In den Fängen der Finsternis“ ist der dritte Band der fesselnden Reihe von Sabaa Tahir.
Die Handlung setzt einige Zeit nach dem Ende des zweiten Bandes ein. Während die Geschichte weiter voranschreitet, erhält der Leser nebenher Informationen dazu, was sich seit dem Ende von „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ ereignet hat. Wie sich bereits gegen Ende des letzten Bandes abgezeichnet hat, werden der Geschichte weitere Erzählperspektiven hinzugefügt. Man erhält jetzt auch Einblicke zu den Beweggründen des Nachtbringers und dem Volk der Dschinn. Der Schreibstil ist auch diesmal wieder bildgewaltig und lässt den Leser problemlos in die von Sabaa Tahir geschaffene Welt eintauchen. Die einzelnen Handlungsstränge verzweigen sich immer mehr und die Handlungsorte sind nun über einen großen Teil der von Sabaa Tahir geschaffenen Welt verteilt. Insgesamt wird die Handlung immer komplexer und löst sich weiter davon, bloß eine simple Liebesgeschichte zu sein. Neue Freunde und auch Feinde von außen kommen hinzu und nehmen Einfluss auf das Geschehen. Die einzelnen Allianzen scheinen teilweise undurchsichtiger als es zunächst den Anschein hatte. Keris und der Nachtbringer - wer benutzt tatsächlich wen für seine Zwecke? Wer ist der rätselhafte Bienenfänger und welche Ziele verfolgt er? Wer stellt am Ende tatsächlich die größte Gefahr dar? Während die Liebesgeschichte von Elias und Laia weiterhin bittersüß und tragisch bleibt, tritt sie im Vergleich zu den weiteren Ereignissen immer mehr in den Hintergrund. Elias neue Aufgabe gewinnt dagegen zunehmend an Bedeutung und entfremdet ihn dabei immer mehr von denen, die er liebt. Währenddessen versucht Laia auch ohne Elias Hilfe einen Weg zu finden die Menschheit vor den Plänen des Nachtbringers zu schützen und ihr Volk gegen die Martialen zu stärken. Die Wahrheiten, denen sie auf diesem Weg begegnet, sind dabei nicht immer positiver Natur. Genau wie bei Laia, so kommt auch Helenas Weltbild im Laufe der Handlung immer mehr ins Wanken. Auch Sie gewinnt weiterhin an Bedeutung für die Handlung. Mit allen Mitteln versucht Sie ihre Schwester und auch ihr Volk vor den dunklen Machenschaften der Kommandantin zu schützen und ist hierfür auch bereit große Opfer zu bringen. Insgesamt schafft es Saaba Tahir erneut, die Handlung kontinuierlich voran zu treiben und die Spannung aufrecht zu erhalten. Sie zeigt dabei eindrucksvoll, wie leicht man beim Kampf für die eigenen Überzeugungen Gefahr läuft einer Doppelmoral zu unterliegen. Immer deutlicher zeigt sich, dass es sich beim Nachtbringer, Marcus, Keris und den Dschinn nicht um die klassischen Antagonisten handelt. Auch sie sind fühlende Wesen mit einer tragischen Geschichte, die sie letztlich zu dem gemacht hat, was sie jetzt sind. Demgegenüber stehen die „guten Charakter“, die auch über ihre dunklen Seiten verfügen, welche sie dementsprechend weniger strahlend erscheinen lassen. „In den Fängen der Finsternis“ beinhaltet wieder viele Elemente, die einmal mehr vor Augen führen, dass die klassische Weltsicht, in der man einfach nur in gut/böse, schwarz/weiß unterteilt, grundlegend falsch ist. Sabaa Tahir setzt bei ihrer Geschichte vor allem auf starke weibliche Charaktere, die auch gut ohne die Hilfe der männlichen Protagonisten zurechtkommen und dabei eine große charakterliche Entwicklung absolvieren. Die spannende Story ist gewürzt mit einer gesunden Spur Romantik und Herzschmerz, wobei das Hauptaugenmerk jedoch in erster Linie auf die Entwicklung der einzelnen Protagonisten gerichtet ist. Wer auf der Suche nach einer spannenden Liebesgeschichte ist, die sich in erster Linie mit der Beziehung zwischen den liebenden Hauptcharakteren beschäftigt, für den ist „Elias und Laia – In den Fängen der Finsternis“ daher definitiv nicht die richtige Leselektüre. Auch sollte man die anderen beiden Teile nochmal gelesen haben, um besser in die Handlung reinzufinden. Insgesamt hat sich die Geschichte seit den letzten beiden Teilen noch ein gutes Stück weiterentwickelt. „Elias und Laia – In den Fängen der Finsternis“ ist ein fesselndes Leseerlebnis. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es daher eine eindeutige Leseempfehlung und insgesamt fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine der besten Fantasywelten, die ich betreten durfte! Spannung pur!..

Inhalt

Inhalt

Im dritten Band der Reihe passieren eine Menge aufregende und spannende Dinge. Der Nachtbringer kommt seinem Ziel die Dschinn zu befreien immer näher. Laia will versuchen in aufzuhalten und lernt dabei viel über sich, ihre Vergangenheit und die Welt kennen. Während Laia sich immer weiter entfaltet hat Elias sich für das Dasein als Seelenfänger entschieden und verliert dabei immer mehr seines früheren Ichs. Auch Helena hat es nicht einfach und muss sich ständig vor der Kommandantin und Marcus beweisen. Während die drei ihre Reise beginnen kommen immer mehr und mehr Geheimnisse ans Licht. Wird der Nachtbringer die Welt ins Chaos stürzen?

Meinung

Für mich persönlich gehört diese Reihe zu meinen Lieblingen! Ich weiß nicht wie, aber Sabaa Tahir schafft es immer wieder mich in diese fantastische Welt hinein zu ziehen. Dabei ist diese Fantasywelt dann noch so detailiert, dass ich mich fühle, als wäre ich ein Teil dieser. Genauso wie bereits Band 1 und 2 hat mich dieser auch total überzeugt! Ich muss sogar sagen, dass ich den dritten Band bisher am besten finde, was wirklich außergewöhnlich ist. Normalerweise schaffen es nur wenige Autoren die Spannung bis Band 3 aufrecht zu erhalten, geschweige denn davon sie dann noch zu steigern, wie Sabaa Tahir es getan hat. Am meisten hat mich an der Geschichte Laia überzeugt! Ich finde sie immer und immer besser. Allgemein machen gerade alle Hauptcharaktere eine Entwicklung durch. In Band 1 mochte ich Laia, aber sie war für mich kein Vorbild oder gar eine Heldin. Das hat sich mittlerweile geändert! Ich finde es außergewöhnlich, wie sehr sie sich verändert hat. Sie wird immer stärker und selbstbewusster und ihre Taten sind einzigartig. Es hat mir unglaublich Spaß gemacht ihre Wandlung mit zu erleben und ihre Geschichte zu lesen. Bei Elias sieht es etwas anders aus. Seit Band 1 saß er tief und fest in meinem Herzen und ich habe ihn für seine Stärke und besonders für sein Mitgefühl bewundert. Leider ist er in Band 3 ein Schatten seiner selbst, obwohl es nicht seine Schuld ist.. Ich gebe meine Hoffnung ihm bezüglich auch nicht auf! Ich weiß, dass wir im nächsten Band den wahren Elias zurück bekommen -wir müssen einfach. In Band 2 hat Laia ja dann auch ihren Bruder aus dem Gefängnis befreit. Er ist sympathisch, aber mir noch nicht so sehr ans Herz gewachsen, wie die anderen Charaktere. Vielleicht ändert das sich im nächsten Band. Sicher erinnert ihr euch auch noch an den Blutgreif, Helena. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich mochte sie nie so richtig. Ich konnte nie verstehen, wie sie ständig so blind war und dem Imperium gefolgsam überall hingefolgt ist. Auch wenn es darum ging ihren besten Freund zu fangen und hinzurichten. Trotzdem muss ich sagen, dass auch sie sich im dritten Band gewandelt hat. Sie ist zwar noch immer nicht meine Lieblingsperson, aber ich mag sie mittlerweile sogar. Obwohl es auch im dritten Band Stellen gab, an denen ich mir dachte: warum tust du das?! Was mich bei ihr aber freut ist, dass Achtung Spoiler eine Liebesgeschiche von der Autorin bekommt- Nachdem es mit Elias und Laia stiller zu ging, war es schön auf eine andere Liebesgeschichte zu hoffen. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich zwischen den beiden noch entwickelt! Spoiler Ende*. Sabaa Tahir ist für ihre Spannung bekannt! Und diese findet sich auch vollkommen in Band 3 wieder. Es gibt wieder einen ganzen Haufen an Geheimnissen, die gelöst werden! Es kommen aber auch wieder viele dazu. Manche davon werden dann auch im Laufe der Geschichte offenbart. Bei den anderen müssen wir wohl auf den nächsten Band warten.. Am meisten hat mir definitiv das Ende gefallen! Es war pure Spannung! Es ist einfach so viel passiert, dass es mir vorkommt, als wären es mehrere Bücher gewesen. Aber so ist es bei Sabaa Tahir: in ihren Büchern passieren so viele Sachen auf einmal ohne dabei zu viel zu sein! Das liebe ich so an dieser Geschichte! In einem Kapitel können bereits so viele Dinge passiert sein, dass man mit einem Haufen von Gefühlen zurückgelassen wird. Das Thema Gefühle ist eine weitere Sache die ich an der Autorin liebe. Sie schafft es mich so viel fühlen zu lassen! Manchmal war ich unglaublich traurig, manchmal auch wirklich außer mir vor Wut. Ich bin immer wieder überrascht, wie sie das schafft. Und zum Schluss muss ich dann noch die zwei "Bösewichte" erwähnen. Man erfährt während der Geschichte so viel über den Nachtbringer! So unglaublich viel! Es ist einfach unglaublich spannend. Und auch einiges von der Kommadantin kommt ans Licht. Allgemein gibt es so viele Geheimnisse -einige bereits gelöst, die anderen noch ein Mysterium. Ich kann Band 4 kaum erwarten, um wieder in diese Welt einzutauchen!

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch! Ich liebe zum einen ihre Aufteilung der Kapitel! Dadurch erfährt man aus mehreren Sichten, aus mehreren Orten Dinge, was die Geschichte umso lebhafter macht! Allgemein macht der Schreibstil der Autorin, die Personen in der Geschichte überhaupt erst lebendig! Und es gibt so viele Personen. Daher ist es umso erstaunlicher, wie sie es schafft in so vielen Fasetten zu schreiben! Und dann noch die ausführliche Beschreibung dieser Welt mit einem einfachen Schreibstil. Ich bin mehr als begeistert!

Cover

Ich liebe die Cover der Reihe. Ich finde sie schlicht, aber geben bereits einen ersten Eindruck auf diese mystische Welt mit Dschinn und Magie! Außerdem passen Band 2 und 3 auch farblich perfekt zu einander, wobei ich leider sagen muss, dass Band 1 zu den anderen beiden mit dem schwarzen Cover nicht dazu passt. Bei diesem Cover finde ich es toll, dass diesmal Helena zu sehen ist, weil diese drei Personen waren von Anfang an die Hauptcharaktere. Daher passt es auch perfekt, dass es für alle drei ein Cover gibt.

Fazit

Wer Fantasy liebt sollte diese Reihe wirklich gelesen haben! Diese Welt ist außergewöhnlich! Wie Sabaa Tahir die mystische Welt der Dschinn mit einem Imperium verbindet ist genial. Ich liebe die Idee dahinter. Ich liebe die Charaktere und ich LIEBE die Spannung. So viel Spannung! Ich kann jedem diese Reihe empfehlen und versuche jetzt irgendwie mind. zwei Jahre auszuhalten, bis der nächste Band erscheint.. Ich hoffe er wird früher erscheinen, weil ich nicht weiß, wie ich es aushalten soll nicht zu wissen, wie die Geschichte weitergeht! Besonders da so viel am Ende noch passiert ist.. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne, weil es meiner Meinung nach einzigartig und fanatstisch ist!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Das Warten hat sich gelohnt!

Da es sich bei „Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis“ um den dritten Band der Reihe handelt, enthält meine Rezension Spoiler zu den ersten beiden Teilen.

Die Welt wird brennen. Während der Nachtbringer ...

Die Welt wird brennen. Während der Nachtbringer alles daran setzt, die anderen Dschinns zu befreien und das Leid seines Volkes zu rächen, versucht Laia ihr Möglichstes, um ihn aufzuhalten. Doch dieses Mal kann sie nicht mit Elias Unterstützung rechnen, da dieser immer noch als Seelenfänger an die Geisterwelt gebunden ist. Und die Geister sind ruhelos. Ein Sturm braut sich zusammen, gegen den nur er etwas unternehmen kann. In der Zwischenzeit versucht Blutgreif Helena ihr Volk zu beschützen und gegen die Kommandantin und ihre finsteren Pläne zu kämpfen.

Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, seit ich Band 1 und 2 der Reihe gelesen habe. Diese beiden Teile hatten mir wahnsinnig gut gefallen – und ich finde immer noch, dass Band 1 der beste Teil der Reihe ist – allerdings wusste ich inzwischen nicht mehr allzu genau, was eigentlich alles passiert war. Demnach hatte ich so meine Sorgen, dass ich im dritten Teil sehr viele Fragezeichen beim Lesen im Kopf haben und einfach gar nichts mehr verstehen würde. Zu meiner großen Erleichterung war dem aber nicht so. Natürlich wäre es nach so einer großen Zeitspanne toll gewesen, wenn man am Anfang des dritten Teils nochmal eine kurze Zusammenfassung bekommen hätte, aber so dringend, wie ich anfangs gedacht hatte, brauchte ich das dann doch nicht. Ich kam wieder wahnsinnig schnell in die Geschichte hinein und mir fiel auch eigentlich direkt alles wieder ein, was ich vergessen geglaubt hatte.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir gefällt mir einfach unglaublich gut und saugt einen direkt wieder in die Geschehnisse rund um Elias, Laia und Helena ein. Das Buch hat sich wieder gut und schnell lesen lassen.

Mir persönlich gefällt es, dass man nicht nur aus der Sicht von einer Person, sondern in dem Fall aus der Sicht von drei Personen liest. Es passiert so viel in dieser Welt und dadurch erhält man einen guten Überblick, was die einzelnen Charaktere durchmachen müssen. In diesem Teil ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr ich die Charaktere und die vielseitige Story mag.
Laia ist zu einer starken und selbstbewussten jungen Frau geworden, die alles für ihr Volk und deren Sicherheit tun würde. Gemeinsam mit ihrem Bruder und einigen Verbündeten begehrt sie gegen den Nachtbringer auf, um seine Rache an ihren Leuten zu vereiteln und den Untergang der Welt zu verhindern, der eindeutig eintreten würde, wenn die Dschinns befreit werden würden. Es gefällt mir sehr, wie sie sich entwickelt hat und was für eine Kämpferin aus ihr geworden ist.
Elias Schicksal hat sich dagegen in eine ganz andere Richtung entwickelt. Die Geisterwelt-Storyline finde ich wahnsinnig interessant, auch wenn mir ein bisschen das Herz brach, als Elias immer mehr um seine Menschlichkeit kämpfen musste.
In diesem Teil hat mir aber vor allem Blutgreif Helena wahnsinnig gut gefallen. Während man in den anderen beiden Teilen noch nicht genau weiß, was man von ihr halten soll, wem ihre Loyalität gilt und was ihr wirklich wichtig ist, erhält man im dritten Teil einen sehr guten Einblick in ihr Wesen und ihre Gefühle. Sie ist dadurch sehr viel greifbarer und auch unglaublich sympathisch geworden. Ja, ich kann sagen: Ich mag sie. Sie ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen.

Was mir an den Büchern so gut gefällt, ist, dass der Fokus nicht unnötig heftig auf der Liebesgeschichte liegt. Diese ist in diesem Teil nämlich durch die vielen Handlungsorte sehr kurz gekommen. Für meinen Geschmack passt das aber so, da sich die Bestimmungen der Charaktere in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Die Story ist schon ziemlich komplex mit all den verschiedenen Handlungssträngen und Handlungsorten. Dadurch hat es anfangs in diesem Teil etwas gedauert, bis die Geschichte richtig Fahrt aufnahm und total spannend wurde. Man musste erst einmal das ganze Konstrukt und die Spannung wieder aufbauen. Erst ab der Hälfte und vor allem im letzten Drittel wurde das Buch richtig spannend, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Band 3 war definitiv sehr solide und hat mir wieder gezeigt, warum ich diese Reihe so mag. Außerdem bin ich jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und wie es im Kampf gegen den Nachtbringer und die Kommandantin weiter geht. Das Buch erhält von mir 4/5 Sterne. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2019

... der Nachtbringer kommt ...

3/?

3/?
Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken. Quelle

„Elias&Laia - In den Fängen der Finsternis“ ist der 3. Teil einer Reihe.

Erster Satz: „Ihr liebt zu sehr, mein König.“

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 3. Teil wirklich sehr interessant und anschaulich gestaltet. Es hat mich auf Anhiebe neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Cover auf sich hat. Allerdings muss ich gestehen, dass mir diesmal auch wieder das Originalcover noch ein bisschen besser gefällt. Ich weiß auch nicht, das Originalcover wirkt auf mich geheimnisvoller. Aber ich finde beide sehr gelungen. Dieses Cover macht neugierig auf mehr und man möchte unbedingt erfahren, was es mit der jungen Frau, von der man nicht viel erkennt, auf sich hat. Mir gefällt es echt gut und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Cover der Reihe.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe - ONE für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich die ersten beiden Teile der Reihe verschlungen habe, habe ich die Fortsetzung herbeigesehnt. Wir mussten ja alle echt lange auf den nächsten Band warten, aber es hat sich gelohnt.

Das Buch wird auch in diesem Band hauptsächlich aus Sicht von den Protagonisten Elias, Laia und Helena erzählt und die drei könnten unterschiedlicher nicht sein.
Elias gehörte zu der Militärakademie von Schwarzkliff und wurde ausgebildet, eine silberne Maske zu sein, die die Herrschenden unterstützen. Er ist der Beste der Schule. Absolut tödlich und ohne Erbarmen. So sollte er als angehende Maske sein, aber Elias ist anders. Er ist ein Rebell, der verzweifelt versucht, seinem Erbe zu entkommen. Als Kind wurde er von seiner Mutter, der Kommandantin von Schwarzkliff, ausgesetzt, wodurch Elias bei den Kundigen, also bei dem Volk aufgewachsen ist, das durch die Masken versklavt wurde. Seine Kindheit dort konnte er nie ganz vergessen. Auch nicht, als er ausgewählt wurde eine Maske zu werden und sein Großvater sich seiner annahm. Genau deswegen mochte ich ihn von Anfang an. Er ist anders als seine Mitschüler und versucht, seinen eigenen Weg zu finden. Er ist nicht einverstanden mit den Machenschaften dort und hasst seine Mutter für alles, was sie ihm angetan hat und wofür sie steht. Er ist sehr mutig, stark und sehr klug. Zudem ist er mitfühlend, was ihn als Maske zu etwas Besonderem macht. Im zweiten Teil ist er auf der Flucht vor dem Imperator und seinen eigenen Taten. In diesem Band muss er vor allem in seine Rolle als Seelenfänger annehmen und sein neues Leben annehmen, was ihm sichtlich schwer fällt. Denn nicht nur die Bedrohung durch den Nachtbringer fesselt ihn an das Leben, sondern auch Laia, für die nach wie vor sein Herz brennt. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von ihm. Und auch in diesem Band macht er eine drastische Entwicklung durch, die ihn mehr und mehr zu Einen völlig anderen werden lässt. Er muss schwere Entscheidungen treffen, die das Schicksal aller betreffen wird. Mutig stellt er sich jeder Herausforderung und zögert dabei nicht, das Wohl aller anderen vor sein eigenes zu stellen. Dabei verliert er aus den Augen, was sein Herz eigentlich will. Ich bin so gespannt, wie er sich im nächsten Teil machen wird.
Laia ist aus dem niederen Volk. Ihre Eltern und ihre große Schwester sind gestorben, als sie noch ein kleines Mädchen war. Seitdem lebt sie zusammen mit ihrem großen Bruder bei ihren Großeltern. Als dieser eines Tages spät nachts nach Hause kommt, ändert sich alles. Masken überfallen die Familie, töten die Großeltern und verschleppen Darin, der anscheinend für den Untergrund arbeiten soll. Laia gelingt es nur knapp zu entkommen und hat auf einen Schlag alles verloren. In ihrer Not sucht sie die Rebellen auf, deren Anführer einst ihre Eltern gewesen sind. Sie geht einen heiklen Deal mit dem derzeitigen Anführer der Rebellen ein. Sie soll als Sklavin in die Schwarzklifffestung geschickt werden und niemand geringeren als die Kommandantin selbst ausspionieren. Ein tödlicher Plan. In diesem Teil ist sie zusammen mit Elias auf der Flucht und auf der Mission, Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis in Kauf zu befreien. Dabei entdeckt sie ungeahnte Fähigkeiten, die sie sich selbst nicht erklären kann, trifft schwerwiegende Entscheidungen und sieht sich einem großen Verrat gegenüber.
Auch von Laia war ich erneut von Anfang an begeistert und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist zu Beginn der Geschichte des 1. Bandes sehr unsicher. Jeder erzählt sich Geschichten über die mutige Löwin, Laias Mutter. Nur Laia selber fühlt sich alles andere als mutig. Sie hadert mit sich, dass sie ihren Bruder nicht retten konnte und geflohen ist. Dabei ist sie auf ihre Art sehr mutig, mitfühlend und klug. Sie wächst über sich hinaus und stellt sich jeder noch so großen und furchtbaren Hürde tapfer. Sie hadert nicht länger mit ihrem Schicksal, sondern nimmt es selbst in die Hand. Dabei erfährt sie viele Geheimnisse, die ihre Fragen beantworten, sie aber auch verletzen und die Wahrheit erkennen lassen. Dort, wo sie Freunde vermutete wird sie schon bald verraten und ihre einstigen Feinde entpuppen sich zu wahren Verbündeten. Ihre besonderen Fähigkeiten finde ich sehr interessant und ich bin sehr neugierig darauf, mehr davon zu erfahren. In diesem Band ist sie mehr denn je entschlossen, ihre Leute zu retten und sich dem Nachtbringer zu stellen. Dabei stellt sie ihre Gefühle zurück und ist bereit, alles zu opfern. Noch dazu entdeckt sie ein Geheimnis, das ihre ganze Familiengeschichte in Frage stellt und alles in einem neuen Licht erstrahlen lässt … Laia ist eine sehr starke junge Frau, von der ich unbedingt mehr sehen möchte im nächsten Teil.
Auch Helena bekommt in diesem Band sehr viel mehr Raum und das hat mir wirklich gut gefallen. Sie muss jetzt ihre neue Position als Blutgreif an der Seite des Imperators einnehmen und will gleichzeitig um jeden Preis ihre Schwester - ihr letztes Familienmitglied - beschützen. Auch wenn das heißt, ihren ehemaligen besten Freund Elias zu verraten, zu jagen und zum Tode zu verurteilen. Doch als wäre das nicht schon genug, muss sie sich unter den Soldaten behaupten, ihre Gensbeschützen und Intrigen aufdecken, die den Imperator zu Fall bringen würden. Sie ist ein wirklich spannender Charakter, der mir in diesem Band sehr gut gefallen hat.
Auch die anderen Charaktere, wie z.B. die Kommandantin oder der Nachtbringer, sind alle sehr detailliert und tief ausgearbeitet. Jeder fügt sich sehr gut in die Geschichte ein und ist weder nur schwarz oder weiß. Die Vielschichtigkeit der Charaktere lässt einen bis zum Ende hin bangen, rätseln und hoffen. Sabaa Tahir hat wirklich ein Händchen dafür, Charaktere zu erschaffen und undurchsichtig zu lassen!

Die Idee der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Toll waren für mich die zahlreichen Legenden um Dschinns, Ifrits und Geister, welche die Autorin mit ganz viel Kreativität und für mich völlig anders in ihre Geschichte verwoben hat. Dadurch bekommt der Konflikt zwischen zwei Völkern eine magische Note, die tiefer und weitereichender ist, als bisher angenommen. In diesem Teil erfahren wir noch mehr über die magischen Aspekte, wie z.B. die Seelenfängerin oder Laias Fähigkeiten. Zudem erfahren wir mehr über den geheimnisvollen Nachtbringer und seinen großen Plan. Ich bin sehr neugierig, was uns noch alles erwarten wird und wie gegen diese magischen Geschöpfe gekämpft werden soll!
Einerseits war es erschreckend brutal und rational, aber andererseits hat mir gerade das sehr gut an dem Buch gefallen. Diese Schonungslosigkeit hat die Situation im Buch und die Entscheidungen der Protagonisten noch einmal unterstrichen und deutlich hervorgehoben. Viele Fragen wurden beantwortet, aber genauso viele Fragen haben sich mir wieder gestellt und ich kann es kaum noch abwarten, diese hoffentlich im nächsten Teil beantwortet zu bekommen.

Die Liebe kam ebenfalls nicht zu kurz und passte perfekt in die Geschichte. Nicht zu kitschig und dennoch extrem gefühlvoll. Zum einen haben wir Helena, die unsterblich in Elias verliebt ist und ihn nicht mehr lieben, nicht einmal mehr an ihn denken darf.
Elias Herz ist für die wunderschöne Sklavin seiner Mutter entbrannt. Die mutige Laia kann er einfach nicht mehr vergessen und tut alles fürs. Er riskiert sogar sein eigenes Leben und bringt das größte Opfer für sie dar. Obwohl er sich auf der gemeinsamen Flucht immer mehr von ihr zurückzieht, kann er seine Gefühle kaum noch unterdrücken. Doch gerade als er seine Gefühle zulässt, scheinen sie unerreichbar.
Laia hingegen weigert sich, ihr Herz für die Liebe zu öffnen. Wichtigere Dinge, wie die Befreiung ihres Bruders, spielen eine Rolle. Ihr Herz schlägt für einen Mann, den sie an das Geisterreich verloren hat, oder? Liebesdrama pur vermischt mit ganz großen Gefühlen. Das ist ganz nach meinem Geschmack!

Der Schreibstil der Autorin, den ich bis dieser Reihe nicht kannte, hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr kreativ, gefühlvoll und mitreißend entführt sie uns in eine Welt voller Blut, Tod und Magie.
Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut, aber ich muss sagen, dass ich nur ganz schwer in die Geschichte hineingefunden habe und erst nach den ersten 100 Seiten so wirklich in der Welt angekommen war. Vielleicht lag es an der langen Pause zwischen den Büchern. Danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es mit Herzklopfen beendet. Auf diese Fortsetzung freue ich mich schon sehr und hoffe, dass wir nicht mehr zu lange werden warten müssen.

„Elias&Laia - In den Fängen der Finsternis“ war für mich eine großartige Fortsetzung, die vor allem mit seinen vielschichtigen Charakteren und dem düsteren Setting besticht. Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, einem Kampf zwischen Gut und Böse eintauchen möchte und zudem eine Liebesgeschichte erleben will, die tiefer und dramatischer nicht sein könnte. Tolle Charaktere, eine kreative Idee und ganz viel Emotionen! Ich bin schwer begeistert von diesem tollen Buch und warte nun sehnsüchtig auf Teil 4!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!