Cover-Bild So viel Zorn und so viel Liebe
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Sabaa Tahir

So viel Zorn und so viel Liebe

Ein bewegender Coming-of-Age-Roman von der Autorin der Platz-1-New-York-Times-Bestsellerreihe „Elias & Laia“
Claudia Max (Übersetzer)

Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung +++ Ausgezeichnet mit dem Printz Award und dem National Book Award for Young People's Literature

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.

Sabaa Tahir wurde mit der Platz-1-New-York-Times-Bestsellerreihe »Elias und Laia« als Schöpferin epischer Fantasywelten bekannt.
In ihrem großen neuen Roman zeigt Tahir, dass sie ebenso grandiose Geschichten in der realen Welt erschaffen kann, mit unvergesslichen Figuren und starken Bildern – tragisch und doch voller Hoffnung.
Für »So viel Zorn und so viel Liebe«, ebenfalls New-York-Times-Bestseller, erhielt Sabaa Tahir den National Book Award 2022 und den Printz Award 2023.
Ein packender All-Age-Roman für Fans von Angie Thomas, Amy Giles und Angeline Boulley.

Veröffentlicht am 09.02.2023

So tiefgründig und herzzerreissend

Wow dieses Buch macht seinem Titel alle Ehre. Es ist ergreifend, wütend, hart, und so so deep. Mir hat die Geschichte rund um Sal und Noor sehr gut gefallen. Es werden soviele düstere Themen angesprochen und es gibt so viel Leid. Mamchmal war ich fassungslos während des lesens, manchmal sehr nachdenklich.

Es ist eine mitteissende Geschichte und sie wird perfekt erzählt. Immer wieder wird in Urdu gesprochen und übersetzt, das hat mir sehr gut gefallen.

Musik ist ein wichtiges Thema in dieser Geschichte. Sie hilft Noor in jeder Lebenslage, spricht für ihre Gefühle. Die Songs passen herrvorragend in die Geschichte und den Verlauf. Ebenfalls finde ich es hier super angebracht, wird es aus beiden Sichtweisen beleuchtet. Soviele Gefühle, soviel Liebe.

Ich hätte mir einen Epilog gewünscht, ein ‘5 Jahre später’. Und leider war mir auch die Danksagung unpersönlich, ich hätte sehr gerne mehr über die Autorin erfahren. Nichstdestotrotz ist dieses Buch perfekt und ein must read für alle, die fremde Kulturen interessieren, und Familiengeschichten.