Cover-Bild Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Teil 2.
Gabrielle Pietermann (Sprecher), Max Felder (Sprecher), Barbara Imgrund (Übersetzer)

Die lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat ...

Veröffentlicht am 13.03.2017

Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Verrat

Dies ist eine großartige Fortsetzung von 'Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken'!

Laia und Elias versuchen das Kauf Gefängnis zu erreichen, wo Darren gefangengehalten und gefoltert wird, aber sie sind Feind Nr. 1 des Empires, und Elias' beste Freundin Hel ist ihnen auch auf den Fersen.
Wie sollen sie das Gefängnis erreichen? Wird Darren überhaupt noch am Leben sein, wenn/falls sie dort eintreffen? Der Kommandant scheint jede ihrer Handlungen vorauszuahnen.

Laia und Elias leiden beide unter Schuldgefühlen wegen der vielen Tode, die sie verursacht haben -- aber da scheint kein Ende abzusehen zu sein.
Besonders Elias und Helena müssen folgenschwere Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen sie kaum absehen können.

Auch hier liegt wieder eine wunderschöne Geschichte vor über Tyrannei, Folter, Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Verrat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, auch wenn ich bis 2018 warten muss.
Obwohl es weitergeht, habe ich diesmal keinen Stern abgezogen, denn die Geschichte könnte hier zu ende sein.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Rezension „Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Nacht“

„Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Macht“ von Sabaa Tahir ist am 11. November 2016 im ONE-Verlag erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe „Elias & Laia“.

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. ...

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. TEIL):
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Diese Rezension fällt mir wirklich schwer, weil ich irgendwie selbst dran schuld bin… Ich möchte direkt zu Beginn zugeben, dass mich bereits der erste Band der Reihe nicht ganz überzeugt hat. Allerdings war das Ende dann doch so spannend, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Also habe ich nun den zweiten Band als Hörbuch gehört. Tja, was soll ich sagen… Es hat mir nicht gefallen. Zwischendurch hatte das Buch gute und spannende Passagen. Vor allem zum Ende hin. Generell hat sich die Handlung des Buches aber wirklich gezogen und ich musste mich quasi zwingen weiter zu hören… Ich bin nicht mit den Charakteren warm geworden. Elias und Laia konnte ich noch am ehesten nachvollziehen, aber Helena, Kinan und andere Nebencharaktere waren für mich nur schwer zu greifen. Leider ist genau dasselbe passiert, wie beim ersten Mal: Das Ende war so spannend, dass ich wissen muss wie es weitergeht. Daher bringe ich es einfach nicht übers Herz dem Buch eine „schlechte“ Sternebewertung zu hinterlassen, da es ja doch seine Vorzüge hat, wie beispielsweise die Spannung, die tatsächlich bis zum Ende aufgebaut wird.

Fazit: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es im dritten Band vielleicht besser wird. Die Welt ist wirklich gut durchdacht und ausgebaut, genauso wie Handlung und Spannung. Zwar gibt es Stellen im Buch, die sich für mich sehr gezogen haben, aber auch immer wieder kleinere Spannungskurven. Die Charaktere sind nichts für mich, vielleicht bis auf Elias und Laia. Insgesamt ein Buch, was man lesen kann, aber definitiv nicht gelesen haben muss.
⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️