Cover-Bild Nur die Wahrheit macht uns frei
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Sabatina James

Nur die Wahrheit macht uns frei

Mein Leben zwischen Islam und Christentum
Als Jugendliche sollte Sabatina James in Pakistan zwangsverheiratet werden. Doch ihr gelang die Flucht, und sie konvertierte zum Christentum. Heute setzt sich die bekannte Aktivistin und Publizistin mit ihrem Verein Sabatina e.V. für die Rechte muslimischer Frauen und Mädchen ein. Immer wieder meldet sie sich in der Debatte um Integration zu Wort und kritisiert den mangelnden Willen vieler Muslime, sich in die westliche Gesellschaft einzufügen. Aber auch uns hält sie den Spiegel vor und fordert uns auf, nicht aus einer falsch verstandenen Toleranz heraus unsere Werte wie Demokratie und Freiheit aufs Spiel zu setzen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Pure Realität

Die Autorin befasst sich mit ihrem Leben als muslimische Frau und den Schicksalen anderer muslimischen Frauen, die Zwangsverheiratet werden oder zum Christentum wechseln oder noch von ihrem Vater oder Ehemann geschlagen werden.
Eine sehr gut geschriebene Biographie.

Verständliche Sprache, genaue und schockierende Details, die man sich so nicht vorstellt und noch vieles mehr offenbart Sabatina James in ihrem Buch.
Sie erzählt von ihrem Schicksal, mit ihrem Vater und ihrer Familie. Gerichte, Skandale und Lügen. All dies ist Bestandteil dieses Buches.
Sabatina James kritisiert ebenfalls den Islam, der unter Europäern oft als "friedliebend" genannt wird. Dem ist jedoch nicht so, wie es scheint. Sie kennt den Koran, da sie in einer Koranschule war und man ihr beibrachte, wie man sich unterwirft. Diese Aussagen sind an uns alle gerichtet. Sie will uns die Augen öffnen, damit wir sehen, was in den islamischen Ländern wirklich passiert.
Mehrere packende Schicksale hat sie in diesem Buch aufgezählt und sie berichtet auch von ihrer Arbeit, mit ihrem Verein Sabatina e.V..
Ebenfalls sehr gute Kapitel mit der Erklärung, wie es ist, als muslimisches Mädchen aufzuwachsen, mit dem Wunsch nach Nähe der Eltern. Für uns eher nicht verständlich, denn wenn unser Vater uns schlägt, wollen wir eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Sie beschreibt diese Gefühle sehr anschaulich und man kann sich in die Betroffenen hineinfühlen.

Ich bin sehr Fan dieses Buches, weil es auch mir verborgene Seiten der islamischen Religion aufzeigt. Ich bin ein sehr offener Mensch und verurteile nichts, wenn ich nicht mehr darüber weiss. In diesem Fall, hat dieses Buch mein Interesse geweckt, den Koran mal zu lesen und zu interpretieren.
Ich empfehle das Buch allen, die sich für tragische Schicksale interessieren und auch Leuten, die sich für gemeinnützige Zwecke angagieren wollen. Wir können helfen, wenn wir mehr über die Hintergründe kennen. Wir müssen sogar, vor allem, wenn man hinter die Fassade sehen können!