Cover-Bild Darwins Entstehung der Arten
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Sabina Radeva

Darwins Entstehung der Arten

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Ein aufwendig gestaltetes, großformatiges Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene inspiriert und Begeisterung für die Tier- und Pflanzenwelt weckt.
Warum haben Giraffen einen so langen Hals und Elefanten einen Rüssel? Wieso gleicht kein Hase dem anderen? Und sind Pferd, Zebra und Esel tatsächlich miteinander verwandt? All das und noch viel mehr erklärt Sabina Radeva anhand kurzer Texte und einzigartiger Illustrationen und vermittelt so anschaulich die komplexe Evolutionstheorie. Auf diese Weise verwandelt sie Darwins wissenschaftliches Werk in einen spektakulären Hingucker für alle Altersklassen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Sabina Radeva. Darwins Entstehung der Arten, Hanser 2019, ISBN 978-3-446-26231-7

Charles Darwins Erkenntnisse aus seinem Buch „Die Entstehung der Arten“ als Sachbilderbuch für Kinder aufzubereiten ist Sabin Radeva mit ihrem zuerst in England erschienenen hier vorliegenden Buch sehr gut gelungen. Stefanie Ochel hat die wohltuend unideologischen Texte ins Deutsche übersetzt.

Ein schönes und vor allen Dingen leicht verständliches Sachbilderbuch ist so gelungen. Ein Buch, das sich nicht nur ein Kinder ab dem Grundschulalter richtet, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene einen guten und ersten Überblick gibt über die Ergebnisse der Forschungen von Charles Darwin und ihre Bedeutung für die heutige Wissenschaft.

Leicht verständliche Texte und farbenprächtige Zeichnungen vermitteln den jungen und älteren Lesern das Wesentliche einer großen Theorie und regen im Anhang zum persönlichen Weiterstudium der Thematik an.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Schöne Bilder, sehr wissenschaftliche Texte

Das Buch erklärt die Evolution an Hand der Thesen Darwins. Zunächst werden Leclerc des Buffon und Lamarck vorgestellt, die auch schon feststellten, dass sich die Tiere verändern. Hier wird zu ersten Mal auf den Anhang hingewiesen, dort wird Epigenetik erklärt.
Dann lernen wir Darwin kennen, erfahren von seinen Reisen und seiner Familie. Auf den folgenden Seiten lesen wir jeweils ein Zitat von Darwin und dann unterstützt durch die Bilder eine Erklärung. So wird erklärt, wie der Wolf zum Mops wird und dass alle Tauben von der Felsentaube abstammen. Es wird nur der überleben, der sich anpasst, so werden Eigenschaften auf die Jungen vererbt. Natürliche Selektion kann bedeuten, dass ein Käfer glatte gelbe Pfirsiche bevorzugt und deshalb die Pfirsiche mit rosa Flaum überleben.
Der Ursprung des Lebens wird durch einen Baum erklärt und zeigt, dass wir nicht vom Affen abstammen, wir aber alle einen Ursprung haben. Die Skelette der Hände/Pfoten/Flossen zeigen, dass da fünf „Finger“ angelegt sind.
Im Anhang gibt es noch viele wissenschaftliche Erklärungen zum Beispiel zur Vererbung. Sehr gut haben mit die „Missverständnisse“ und ihre Erklärungen gefallen. Es gibt dann noch ein kleines Glossar mit Begriffen wie DNA oder Sediment.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch, das zwar durch die Bilder aufgelockert wird, aber doch noch sehr wissenschaftlich aufgebaut ist. Die Anschaffung lohnt sich nur für Kinder, die sehr an diesem Thema interessiert sind, sie müssen schon konzentriert das Thema verfolgen können. Für diese Leser*innen bietet das Buch viel Wissen um Darwin und seine Theorie.