Cover-Bild Sommerfest mit Fisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Sabine Bartsch

Sommerfest mit Fisch

Fünf gestandene Münchner Frauen.
Es ginge ihnen blendend, wäre da nicht das fehlende Geld, der fehlende Job, der fehlende Mann, die fehlende Aufmerksamkeit.
An Cleverness hingegen mangelt es den Freundinnen nicht, weshalb jede ihren ganz eigenen Ausweg aus der persönlichen Misere findet.

In den Hauptrollen:

Veröffentlicht am 15.05.2020

Die neuen Chaos-Queens

In München treffen ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander, die da sind:
Greta v. Kronbach – Schauspielerin, immer auf der Suche nach der nächsten Rolle
Julie Morgenstern – Journalistin, allein erziehend, ...

In München treffen ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander, die da sind:
Greta v. Kronbach – Schauspielerin, immer auf der Suche nach der nächsten Rolle
Julie Morgenstern – Journalistin, allein erziehend, kämpft mit ihrem pubertierenden Sprössling
Mareike Rose – Anwältin, hat sich immer noch nicht aus dem elterlich gesteckten Rahmen befreien können
Susan Feuerbach – Karrierefrau, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit plötzlich ins kalte Wasser geworfen
Indrani – Meditationslehrerin, immer noch auf der Suche nach sich selbst
Rüdiger, der Goldfisch – der stille Beobachter und Gefährte von Greta

So, wie es im wahren Leben auch ist, wenn konkurrierende Frauen aufeinander treffen, kommt es auch in dieser Geschichte immer wieder zu Spannungen, Anfeindungen, Neidattacken, aber auch immer wieder zur rührenden Versöhnung. Es nicht mit Lügen, spitzen Bemerkungen und Seitenhieben gespart.
In einem lockeren, humorvollen Stil beschreibt die Autorin das Aufeinandertreffen der Frauen. Mit all ihren Macken und Eigenheiten streiten sie sich, versöhnen sich und sind doch immer für einander da, wenn es darauf ankommt.
Eine herrliche Geschichte, gerade für den Sommer, für zwischendurch, zum Genießen. So mancher wird sich in der einen oder anderen Situation wiederfinden.
Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Frauenpower

Das Buchcover versprüht Sommergefühle pur!

Die Geschichte über fünf völlig verschiedene Frauen jenseits der Vierzig, hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Jede hat ihre eigenen Probleme und versucht ...

Das Buchcover versprüht Sommergefühle pur!

Jede hat ihre eigenen Probleme und versucht auf ihre Art damit klarzukommen. Aber nur zusammen sind sie stark und können dem Schicksal trotzen.

Wunderbar erzählt, mit Humor gepaart, hat man hier einen sommerlichen Lesespaß!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Frauen in den besten Jahren

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, um in die Geschichte zu kommen. Aber es hat sich gelohnt weiterzulesen.

Im Laufe der Geschichte gewinnen die Frauen an Potenzial und man dringt tiefer in ihr Leben, ihre Probleme, ihre Gefühle ein.

Es macht Spaß zu sehen, wie sie sich kennenlernen, miteinader umgehen und versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Alle sind über vierzig und es fällt ihnen schwer sich den Freundinnen gegenüber zu öffnen und über ihre Sorgen zu sprechen. Aber mit der Zeit gewinnen alle an Stärke und Selbstvertrauen...

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen, oft zum Schmunzeln, manchmal zum Haare raufen.

Und dann ist da ja noch Rüdiger...

Lesegenuß!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Leichter Roman für Zwischendurch

Vielen Dank an Sabine Bartsch für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.

Vielen Dank an Sabine Bartsch für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.

Dies war mein erstes Buch von Sabine Bartsch und ich wurde wirklich gut unterhalten. Man merkt, dass die Charaktere wirklich echt sind, denn sie haben zu keiner Zeit gestellt gewirkt. Zu Beginn hatte ich noch Schwierigkeiten die Charaktere auseinander zu halten, da es doch viele Personen sind die hier drin vorkommen. Doch je weiter man liest desto mehr kann man sich auf jede einzelne Person einlassen.

Der Schreibstil von Sabine ist locker und sehr humorvoll. An manchen Stellen musste ich echt lachen. Das hat dem Lesegenuss den richtigen Push verliehen.

Auch die Geschichten die hinter jeder einzelnen Frau stehen, waren so echt und real. Ich fand es gut, dass Sabine Themen genommen hat, die auch in der hwurigen Welt zu oft vorkommen, aber meistens nicht darüber geredet wird. Ich fand es auch gut, dass sie Protagonisten auch ein bisschen älter waren. Die Idee mit der Wohngemeinschaft war super. Mit solchen Freunden würde ich es auch direkt wagen.

Fazit: Ein schöner, leichter und humorvoller Roman über fünf Frauen, die alle eine andere Richtung in ihrem Leben einschlagen möchten. Die perfekte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Mal ein etwas anderer Roman...wie ich finde...

Farblich ist das Cover schön gestaltet, interessant ist der Titel und der Klappentext, wie ich finde. Hierbei geht es ja um 5 verschiedene Frauen, jeder hat da so seine Eigenart... und mit einigen davon hab ich mich etwas schwer getan.

Am besten von den Charakteren gefiel mir Greta... und auch Mareike war noch ganz in Ordnung. Das Verhalten von Julie fand ich ein stückweit etwas unverständlich... und Indrani hatte eine komische Art an sich. Nebencharaketere gibt es nur wenige, die aber nur eine Randrolle spielen.

Die Handlungen waren unterhaltsam, aber ich hab mich mit den "Sichtwechseln" zwischen den Protagonisten etwas schwer getan irgendwie. Es gab schon einige witzige Momente...und einige Momente die mich etwas verwirrt haben.... Dadruch das es ja doch recht viele Charaketere waren, hat es etwas "gebraucht" ehe man sich an die einzelnen Frauen gewöhnt hatte...
Für mich persönlich fehlte trotzdem irgendwas, was ich aber nicht mal wirklich benennen kann.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, dieser war gut zu Lesen. Das Ende an sich fand ich durchaus gelungen.