Cover-Bild Zwischen Jetzt und Morgen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Sabine Bartsch

Zwischen Jetzt und Morgen

Die sechzehnjährige Maryam fällt aus allen Wolken, als der coolste Typ der Schule völlig unbekümmert mit ihr flirtet, obwohl Jungs wie er doch auf ganz andere Mädchen stehen.
Und warum lässt er einfach nicht locker, obwohl sie ihn mit Witz und frechen Sprüchen auf Abstand zu halten versucht?
Als eines Tages Maryams Schulfreund Liam spurlos verschwindet, begreift sie, dass sie Teil eines perfiden Spiels ist.

Doch da schwebt sie bereits in Lebensgefahr.

Ein Roman über große Gefühle, falsche Entscheidungen und echte Freundschaft.

Turbulent! Witzig! Spannend!

Mit einem Ausschnitt dieser Geschichte gewann die Autorin den Literaturpreis Nordost.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Für Fans von Pretty Little Liars genau das Richtige

Maryam ist 16 und hat gerade beschlossen die größte Zynikerin der Welt zu werden, als Hannes, der schärfste und beliebteste Junge der Schule sie um Mathenachhilfe bittet. Zunächst hält sie das für einen Scherz oder Teil eines Streichs auf ihre Kosten. Doch egal, wie sehr ihn Maryam auch mit eisigen Pfeilen aus flotten Sprüchen beschießt, Hannes lässt nicht locker.
Gleichzeitig beschließen Maryam und ihre beiden besten Freundinnen, den schüchternen schottischen Austauschschüler Liam unter ihre Fittiche zu nehmen. Er berichtet ihnen, dass sein Gastgeber, den alle nur Crazy Daniel nennen, ihn misshandelt. Sie setzen alle Hebel in Bewegung um Liam zu helfen und er bleibt fürs erste bei Maryams Familie, doch plötzlich ist er verschwunden und ohne ihr Wissen, schreibt Maryam längst in großer Gefahr.

Mir ging das alles irgendwie zu schnell. Aber alles der Reihe nach. Die Teenager Charaktere sind genau das: Teenager und genauso benehmen sie sich auch. Mich hat die Story stark an Pretty Little Liars erinnert und daran, warum ich die Serie irgendwann abgebrochen habe. Viel kann ich nicht verraten, sonst würde ich zu sehr spoilern. Jedenfalls geht es um Teenager, die sich in einer bedrohlichen Situation befinden und bis auf einen Fall versuchen das alles ganz allein zu regeln. Auch wenn sie Gefahr wittern, läuft alles lange nach dem Motto: wird schon gut gehen – schlimme Dinge passieren nur den anderen. Es gibt einige, die ahnen was wirklich los ist und wie groß die Sache ist, aber sie alle haben ihre Teenager-Gründe, um nichts zu tun.
Die Story spitzt sich schön immer weiter zu und die Wendungen und Auflösungen fand ich sehr gut, allerdings ging es mir am Schluss zu schnell. Nachdem der ganze Roman darauf hingearbeitet hat, war alles in wenigen Seiten plötzlich vorbei. Da hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.
Die Geschichte ist eine schöne Mahnung, was passieren kann, wenn man, wie die Charaktere aus Pretty Little Liars versucht, alles allein zu regeln, selbst wenn man Erwachsene um sich herum hat, die helfen können und wollen.

Das Konzept des Buches, also die zugrunde liegende Story hat mir gut gefallen, allerdings waren mir die Charaktere zu sehr „Teenie“. Ich fand ihre Handlungen oft zu irrational und der Situation nicht angemessen. Aber gut, sie sind 16 und verhalten sich wahrscheinlich einfach entsprechend, aber ich tue mich damit sehr schwer. Ich hätte etwas erwachseneres Verhalten erwartet.

Fazit: Das Buch ist meiner Meinung nach aus ausgesprochenes Jugendbuch. Teenager-Fans von Pretty Little Liars werden auf ihre Kosten kommen und die zugrunde liegende Message finde ich gut und wichtig. Allerdings fiel es mir zunehmend schwer mich in Maryam einzufühlen. Anfangs fiel mir das noch leichter, aber irgendwann hat sie mich verloren.