Cover-Bild Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Sabine Bode

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga

Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot - Mit Humor gegen den Wellnesswahnsinn
Wie oft muss man den Kopf auf die Tischkante knallen, damit das Qi wieder richtig fließt? In welchem Zeitfenster kann man einen Nervenzusammenbruch einbauen, damit man noch rechtzeitig zum Hormonyoga kommt? Und wer holt einen aus der Klinik raus, nachdem man mit der Urschrei-App nackt und wild auf die Brust trommelnd durch die Gärten der Nachbarn gerannt ist? Unser Leben könnte so schön sein, wenn man nicht an jeder Ecke Entschleunigung, Entspannung und Achtsamkeit verordnet bekommen würde. Wie sollen gestresste Großstädter denn jemals zu innerer Ruhe finden, wenn sie schon beim Nachhausekommen über Bastkorb-Arrangements stolpern, die randvoll sind mit Aroma-Schlafbrillen und Yogamatten? Eine immer gewaltigere Wohlfühl- und Lifestyle-Welle zwingt die Middle-Ager schöööön zum Entspannen. Ein Trend, der vor allem eins bedeutet: Noch mehr Stress. Das muss aber nicht so sein. Die erklärte Speed-Yoga-Anhängerin und Bestsellerautorin Sabine Bode hat keine Lust auf ständigen Entstressungs-Struggle und lässt lieber den Mittelfinger hochfahren als die Seele baumeln. Turbotrockener Haudraufhumor ganz ohne Gutfühlgarantie!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Feuerwerk

Es geschieht mir leider selten, dass mich ein Buch lauthals herauslachen lässt. Hier hatte ich aber immer wieder das Vergnügen. Sabine Bode hat in meinen Lachmuskeln ein wahres Feuerwerk entzündet. Es ist fast ega,l worüber sie schreibt, ihr scharfer Blick für Alltagskomik und ihr überbordender Wortwitz machen einfach alles zu einem Highlight. Das Buch hat praktisch keine Atempausen, so dass man sich etwas Zeit nehmen und nicht durchhasten sollte, so schwer das auch fällt. Sonst lässt irgendwann die Aufmerksamkeit nach, und das wäre wirklich schade.

Trotz des Titels geht es hier nicht nur um Entspannungstechniken, sondern um Situationen, die fast jeder wiedererkennen kann: ob sonntäglicher Besuch im überfüllten Baumarkt, das Dasein im Homeoffice, die Urlaubsvorbereitung oder einschüchternde überteuerte Einrichtungsläden, deren Artikel über 50 Sorten Weiß verfügen und Kunden auf fast magische Weise zum Kauf unnützer Dinge verleiten - mir hat einfach jede einzigartig und selbstironisch geschilderte Begebenheit unvergleichlichen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein Buch mit Humor, der nicht für jedermann geeignet ist

Oh ja, diese Welt ist einfach viel zu schnelllebig geworden! Egal, was man vor hat, man sollte sich doch sehr schnell entscheiden, es zu tun. Ob To-Do-Liste oder Post It's - wir Menschen leben nicht mehr im Hier und Jetzt, sondern im Morgen oder Übermorgen, teilweise sogar auch in der Vergangenheit.

Sabine Bode räumt mit ihrem Buch einige Klischees und neu aufkommende Trends auf! Mit ihrem nicht immer einfachen Humor versteht sie es, die neuste Yogaeinheit nebst Smoothie-Mischung alltagstauglich darzustellen und gibt dem Leser einige Sachen zu bedenken mit auf dem Weg!

Für mich war es zu Beginn eine amüsante Reise durch sämtliche neu aufgetauchten (oder wieder aufgetauchten?) Lifestyle-Trends rund um die Work-Life-Balance mit definitiver Lachanfall-Garantie! Doch, wie schon geschrieben, ihr Humor ist nicht jedermanns (oder jederfraus) Sache. Zuweilen sollte auch etwas kritisch drüber gelesen werden oder aber einfach am besten gar nur die Humor-Brille aufgesetzt werden, da ansonsten die Aneinanderreihung von Witzen oder Anekdoten einfach zu viel des Guten sind.

Interessant ist allerdings die Tatsache, wie viele von den genannten Methoden (oder gar Firmen und Produkten) ich kenne und sogar auch selbst ausprobiert habe! Einige Gedanken- und Witzgänge (und auch Kritikpunkte) konnte ich daher durchaus teilen, aber nicht alles. Bei Humor scheiden sich einfach die Geister und genau das zeigt dieses Buch hier auch.

Man sollte also aufpassen: bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen Roman, den man einfach so "runterlesen" und genießen kann. Der geneigte Leser sollte hier und da auf der Hut sein, seinen inneren Kritiker entweder vollends ausschalten oder aber mit Alkohol betäuben, sodass dieser mitlachen kann.

Wer jedoch nicht fließend Sarkasmus, Ironie oder aber Humor spricht (oder gar lesen kann), der sollte sich das Buch lieber nicht ins Regal stellen, denn dort hat es definitiv nichts verloren ;)

Alles in einem kann ich also sagen: mich hat es unterhalten, wenn auch nicht durchgehend, da es sogar mir ab und an zu viel des Guten wurde. Aber es ist sicherlich eine aufheiternde Lektüre für zwischendurch, wenn man tatsächlich ein Auge zudrückt und nicht so genau hinschaut/liest.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Lachsalven am laufenden Band

"Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga – Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot" heißt der humorvolle Roman von Sabine Bode aus dem Goldmann Verlag.

Die Begriffe ...

Die Begriffe "Entschleunigung, Entspannung und Achtsamkeit" sind in aller Munde, aber wie konnte die Menschheit die letzten Jahrtausende nur ohne diese Erkenntnisse leben? Wie bekommt man die realen Themen des Alltags mit Achtsamkeitsbemühungen in den Griff? Wie können wir in der allgegenwärtigen Wohlfühl- und Lifestile-Welle mitschwimmen und bringt das wirklich eine Verbesserung der Lebensqualität? Sabine Bode nimmt auf humorvolle Weise Stellung und zeigt, wie innere Ruhe durch die alltäglichen Dinge zum Entspannungswahnsinn führen kann.

In kurzen Kapiteln mit Interesse weckenden Überschriften wie: "Willkommen in der Wohlfühlhölle: 50 Sorten von Weiß" oder "Sangria oder Sagrotan: Irgendwas mir Palmen" nimmt Sabine Bode die Work-Life-Balance auf die Schippe. Sie lässt eigene Erfahrungen mit nicht ganz ernst zu nehmenden Vorschlägen einfließen und zeigt anhand von Checklisten, was man in bestimmten Bereichen wie Vorstellungsgespräch, Familienfeier, Beziehung oder anderswo sagen könnte, oder besser nicht.

Bei diesem Buch prallen slapstickartige Gags und humorvoll überspitzte Bemerkungen fast sekündlich aufeinander. Man kann oft herzhaft lachen, eingefleischte Work-Life-Balancer vielleicht eher weniger. Denn das Verhalten und das Hinterfragen von bestimmten Entspannungsthemen wird hier auf die Schippe genommen, schliesslich klappt es ja nicht bei jedem Anwender gleich gut.

Ich habe viel lachen müssen, es gibt immer wieder Themen und Erlebnisse, die mir bekannt vorkommen oder die ich mir zumindest gut vorstellen kann. In der geballten Menge haben mich die Inhalte dann allerdings auf Dauer doch übersättigt, ich empfehle, dieses Buch kapitelweise in kleinen Häppchen zu lesen.

Die Themenauswahl ist bunt gestreut, so hat mir die Konfliktvermeidung für Dummies gut gefallen und Pudding für dies Seele. Sehr lebensnah finde ich die Überreichung von Geschenken und die Gedanken zum Home-Office beschrieben. Es sprechen mich nicht alle Themen an, aber es ist je nach Geschmack und Lebensgewohnheiten für jeden etwas passendes dabei.

Sabine Bode nimmt in ihrem Buch die Auswüchse der Achtsamkeitsszene aufs Korn, sie unterhält damit, sorgt für humorvolle Szenen, die im Kopf-Kino ablaufen und bringt die vermeintliche Work-Life-Balance ein wenig ins Wanken.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Kurzweiliges Lesevergnügen

In "Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga" erzählt Autorin Sabine Bode humorvoll über alltägliche Situationen, die eigentlich jeder kennt. Zuerst dachte ich tatsächlich, dass das Buch etwas mit Yoga zu tun hat. Jedoch ist der Titel nicht wortwörtlich zu nehmen, denn um Yoga geht es ganz und gar nicht...

Autorin Sabine Bode beschreibt Situationen, die sie erlebt hat und berichtet ihre Meinung. Dabei gibt es keine direkte Handlung. Den Aufbau des Buches habe ich ein wenig verwirrend gefunden, da es, obwohl es eine Gliederung gab, etwas durcheinander erzählt wurde. So bunt und durcheinander wie eben das Leben ist. Aufgelockert wurden die Kapitel durch einige Anti-Stress-Übungen, die man nicht zu persönlich nehmen sollte. Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl es sehr kurzweilig war. Der Mittelteil konnte mich am meisten ansprechen.

Der Humor der Autorin hat sich meist auf eine bestimmte Altersgruppe spezialisiert und nicht auf die Allgemeinheit, was ich echt schade finde. Viele Themen konnten mich aus diesem Grund nicht ansprechen, denn ich könnte die Tochter von Sabine Bode sein. Die Witze konnte ich deswegen nicht immer verstehen oder nachvollziehen. In einigen alltäglichen Situationen habe ich mich nicht wiedererkannt. Ich habe es wiederum sehr amüsant gefunden, dass zufällig mein Name (Shirley) im Buch ganz kurz eine Rolle spielt. Zuvor habe ich ihn noch nie in einem Buch gesehen.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut! Es ist modern, witzig und sticht ins Auge. Es passt außerdem toll zu dem Buch "Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr" von der Autorin. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie auch inhaltlich zusammenpassen. Optisch finde ich das Zebra dazu cool, wobei es (soweit ich weiß) keine tiefere Bedeutung hat.

Der Erzählweise der Autorin zu folgen ist mir zu Beginn des Buches ziemlich schwer gefallen, doch wurde zunehmend besser. Das Buch war insgesamt schön und erfrischend zu lesen, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Man kann das Buch entspannt im Alltag lesen und fliegt schnell durch die Seiten. Es ist toll für Zwischendurch und lesenswert.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Recht kurzweilig

Sabine Bode beschäftigt sich in kurzen Episoden mit Themen des Alltags von Aufräumen über Wellness bis hin zu Urlaub und lässt dabei auch aktuelle Entwicklungen wie die Corona-Pandemie nicht außer Acht. ...

Neben den meist kurzen Kapiteln zu ihren eigenen Erfahrungen gibt es auch Checklisten oder Tests für den eigenen Gebrauch.

In diesem Buch finden sich wirklich dicht an dicht diverse Gags und witzige Begegnungen aneinandergereiht. Es lässt sich kurzweilig lesen, wobei ich manchmal aufgrund der Humorfülle eine kleine Pause einlegen und das Material erstmal sacken lassen musste.
Die Auswahl der Themen hat mir sehr gut gefallen, wobei ich mich mit einigen Themen besser identifizieren konnte als mit anderen. Zum Beispiel fand ich das Kapitel über Urlaub extrem lustig, andere Themen haben mich persönlich nicht ganz so angesprochen. An einigen Stellen fühlte ich mich auch regelrecht ertappt, zum Beispiel als es um Zeitschriften rund um Achtsamkeit und Wellness ging.

Fazit:
Das Buch bietet eine gute Mischung an Themen, die kurzweilig präsentiert werden, und ist teilweise ein humoristisches Feuerwerk.