Cover-Bild Adele malt die Welt bunt (Band 4)
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Sabine Bohlmann

Adele malt die Welt bunt (Band 4)

Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen - Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
Band 4 der Reihe "Adele"
Lorna Egan (Illustrator)

Familie Anders ist ganz aufgeregt: Adeles kleine Schwester kommt endlich in die Schule! Doch zuvor soll Blümchen noch ihren kleinen Sprachfehler loswerden. Die ganze Hummelgasse hilft eifrig mit. Aber plötzlich will Blümchen gar nichts mehr sagen – kann Adele ihr Mut machen, sie selbst zu sein?
Das Allerwichtigste ist doch, dass man zusammenhält und sich lieb hat!

Tolle Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann . Lustig und spannend erzählt – Natur, Idylle und Familie in der Großstadt. Mit Handlettering und liebevollen s/w Illustrationen von Lorna Egan. Für Fans von Lola und Wir Kinder aus dem Möwenweg.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Wunderschön und herzerwärmend. Ein weiterer bezaubernder Folgeband!

Da mir die drei bisherigen Adele-Bände so gut gefallen haben, war meine Freude groß als ich hörte, dass es diesen Herbst weitergehen wird. Den vierten Band musste ich natürlich auch unbedingt bei mir einziehen lassen.

Bei Familie Anders herrscht helle Aufregung: Adeles kleine Schwester Blümchen kommt endlich in die Schule! Bis zum ersten Schultag soll sie allerdings noch ihren kleinen süßen Sprachfehler loswerden. Gar nicht so leicht, denn Blümchen möchte sich ihre einzigartige Blümchen-Sprechweise eigentlich gar nicht abgewöhnen. Obwohl die ganze Hummelgasse eifrig mithilft, verschwindet der Sprachfehler einfach nicht. Als Blümchen schließlich eingeschult wird, weigert sie sich auf einmal zu reden. Was nun? Wie gut, dass die kleine Blümchen so eine wundervolle Familie hat, in der stets fest zusammengehalten wird und sich alle ganz doll liebhaben. Gemeinsam werden sie garantiert auch dieses Problem lösen können.

Nach etwas über einem halben Jahr habe ich der Familie Anders in der Hummelgasse 7 also endlich wieder einen Besuch abstatten dürfen und wie ich es mir schon gedacht habe, habe ich auch dieses Mal eine fabelhafte Zeit bei dieser außergewöhnlichen neunköpfigen Familie verbracht.
Wie die drei Vorgänger, so erzählt auch der vierte Teil eine bezaubernde Geschichte voller Warmherzigkeit, Witz und Charme, die von der ersten Seite an zum Wohlfühlen einlädt und an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt. Solltet ihr gerne Bücher im Stil der Möwenweg-Reihe lesen und noch nicht die Bekanntschaft mit Adele Anders und ihrer Familie gemacht haben, kann ich euch nur nahelegen dies schleunigst zu ändern. Ich persönlich würde nur sehr raten, besser mit dem Serienstart einzusteigen und die Bände chronologisch zu lesen. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher. Zwingend erforderlich ist es allerdings nicht. Da die Geschichten recht in sich abgeschlossen sind, Adele stets alles Wichtige zu Beginn kurz erklärt und es vorne in den Büchern ein hilfreiches Figurenverzeichnnis gibt, sollte man den Geschehnissen meinen Empfinden nach auch ohne Vorwissen gut folgen können.

Ich habe erneut völlig mühelos in die Hummelgasse Nummer 7 zurückgefunden und einmal dort angekommen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr von dort weg. Ich liebe die Adele-Erzählungen einfach, mir zaubern stets ein breites Dauerlächeln auf die Lippen. So auch dieses Mal. Ich fand es total schön zu sehen wie wunderbar alle zusammenhalten und was sie sich alles Kreatives einfallen lassen, um der kleinen Blümchen dabei zu helfen ihren Sprachfehler loszuwerden. Ich bin da so richtig ins Mitfiebern geraten und habe das Schmunzeln oft gar nicht mehr aus der Gesicht bekommen, gleichzeitig habe ich aber auch sehr mit Blümchen mitgefühlt. Eigentlich mag Blümchen ihre niedliche Art zu sprechen und möchte sie gar nicht verlieren, aber da sie Angst davor hat, dass sie in der Schule deswegen ausgelacht wird, bereitet es ihr dann schließlich doch ziemlichen Kummer, dass der Sprachfehler einfach nicht verschwinden möchte. Wie gut, dass Blümchen so eine großartige Familie hat und in der einzigartigen Hummelgasse wohnt.
Wie die Ideen der Kinder so aussehen und was genau wir alles mit Adele und Co. erleben dürfen, werde ich euch hier nur nicht verraten, ich möchte ja schließlich nicht zu viel erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr insgesamt eine äußerst spaßige, aufregende und wundervolle Zeit zwischen den Buchdeckeln verbringen werdet. Und da die Geschichte im Sommer spielt, kommt auch das Sommer-Feeling nicht zu kurz.

Was die Charaktere angeht, kann ich mich mal wieder nur positiv äußern. Allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und verzaubern und erheitern uns Leser*innen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten. Da hätten wir zum Beispiel Adele, unsere 10-jährige Hauptprotagonistin, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Adele hat sich schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert, sie ist so eine richtige Buchheldin zum Liebhaben und tolle Identifikationsfigur für die Zielgruppe. Mir, als Erwachsene, ist es dank der authentischen und kindlichen Erzählweise aber auch wieder spielend leicht geglückt mich in Adele hineinzuversetzen. Sabine Bohlmann versteht sich einfach bestens darin aus dem Blickwinkel von Kindern zu schreiben. Mit diesem Punkt kann sie mich jedes Mal aufs Neue begeistern.

Empfohlen wird die Adele-Serie für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz und es gibt viele Illustrationen, die den Textfluss auflockern. Wer schon geübter im Lesen ist, sollte bei den Adele-Erzählungen keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bieten sich die Bücher aber auch prima an.

Kommen wir nun zu der Gestaltung. Anders als die drei Vorgänger wurde dieser Band nicht von Imke Sönnichsen-Kerres illustriert, sondern von Lorna Egan. Dieser Wechsel fällt allerdings kaum auf, finde ich, die beiden haben einen erstaunlich ähnlichen Zeichenstil.
Mir haben die zahlreichen schwarz-weiß Bilder und Handletterings von Lorna Egan unheimlich gut gefallen. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und passen einfach nur perfekt zu dieser reizenden Kinderbuchreihe.

Fazit: Warmherzig, lustig, turbulent. Ein zauberhaftes Kinderbuch, das einfach glücklich macht.
Mit dem vierten Adele-Band beschert uns Sabine Bohlmann eine weitere zeitlos schöne Geschichte mit ganz viel Wohlfühlgarantie und einer Prise Magie. Mich hat die deutsche Autorin auch dieses Mal auf ganzer Linie überzeugen können. Ich liebe die Adele-Reihe einfach, sie ist so zuckersüß und herzerwärmend und vermittelt lauter wertvolle Botschaften und Themen wie Familie, Zusammenhalt, Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft. Wer gerne in liebenswerte Familiengeschichten eintaucht, die voller Glücksmomente stecken und ein herrliches modernes Bullerbü-Flair verströmen, sollte die Familie Anders unbedingt kennenlernen.
Band 4 erhält von mir 5 von 5 Sternen.